Die Preise steigen immer weiter

19829839849869889899901141
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,550Bewertungen: 5
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    @dailydram Ich bin da übrigens voll bei dir, dass ein Laden in der Größenordnung von TWS nicht nur eine moderne Softwarelösung haben könnte sondern sogar müsste! 


    Ich wollte nur hervorheben dass man für 100€/Monat keine vollumfassende Lösung von SAP o.Ä. erwarten kann und es deshalb für kleine 1-2 Mann Betriebe im Whiskybereich nicht in Frage kommt.

    Da läuft wahrscheinlich noch viel über händische Eintragung in Excel etc.


    @ReggaeShark 

    Ich denke schon, dass TWS ein ordentliches Warenwirtschaftssystem hat. Aber auch das teuerste SAP kann nichts dran ändern, wenn der Vorlieferant die bestellte/zugesagte Menge nicht geliefert hat.
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,550Bewertungen: 5
    Optionen


    Dome306 schrieb:


    ReggaeShark schrieb:

    @ReggaeShark Ich hatte zufällig gerade gestern Abend ein Sample von dem im Glas: Der Springbank 18 ist nicht schlecht, aber ganz ehrlich gesagt wäre er mir noch nicht mal die Hälfte des aufgerufenen Preises wert!

    Verstehe den Hype auch nicht so wirklich, wir reden hier weder von nem Single Cask noch CS oder sonst was, es ist und bleibt ein auf 46% vedünnter 18er --> bekomme ich bei Arran z.B. derzeit für unter 90€, nur um das mal in Relation zu setzen.

    Und den Ärger von @Axbergo kann ich gut nachvollziehen, da käme ich mir als Kunde auch leicht verars**t vor.

    @Dome306 

  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,562Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen


    @Waschbär ich habe ja nich dazu geschrieben bei welchem Shop es den unter 100€ gibt :wink: andere Shops haben auh schöne Flaschen oder so ähnlich...

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


    Waschbärfraz142 gefällt das
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    @Bl0wB4ck Ich hab mir gedacht da TWS ja nicht wie z.B. BMW oder Siemens die Lageristik nur als Nebenprodukt ihres Hauptgeschäftes betrachtet sondern es das tastsächliche Kerngeschäft ist fahren die evtl. für ihre Größe schneller schwerere Geschütze als andere auf :biggrin:

    Da TWS das ganze Zeug an Logistikpartner auslagert profitieren sie evtl. von den vorhandenen Softwarelösungen ihrer Partner.

    Ich kenne auch kein einzige Firma mit SAP mit denen wir zusammenarbeiten die nicht börsennotiert sind :mrgreen:



    Übrigens gibt's den Springer 18 gerade beim Holländer für 500€.

    Da gab's die letzten noch für 140€ vor 2-3 Monaten. Das spricht ja eher für höhere Preise beim Großhändler/Importeur

    WaschbärBl0wB4ck2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,550Bewertungen: 5
    Optionen


    Dome306 schrieb:


    @Waschbär ich habe ja nich dazu geschrieben bei welchem Shop es den unter 100€ gibt :wink: andere Shops haben auh schöne Flaschen oder so ähnlich...


    @Dome306 

    Fomo Bestellung ist gerade raus.
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 16. März 2022 um 15:06
    Optionen

    @dailydram @Waschbär 

    Ja und nein :biggrin: Die Bestellung ist das (konkludente) Kaufangebot, da sind wir uns glaube ich einig. Der Shop muss dieses Angebot nun annehmen, entweder durch eine Annahmeerklärung oder ebenfalls konkludent durch eine entsprechende Handlung.


    Das kann der Versand sein, das kann aber, da habt ihr recht, bei Vorkasse/Sofortzahlung auch die Entgegennahme der Zahlung sein, selbst wenn in den AGB was anderes steht. Bei Paypal ist es soweit mir bekannt allerdings so, dass der Verkäufer den Kaufbetrag aktiv "abrufen" muss, anders als bei einer F&F-Zahlung, wo das Geld automatisch gutgeschrieben wird. Ich hatte das jedenfalls schon mehrmals bei anderen Shops (oops... :redface::mrgreen:), dass der Kaufpreis von meinem PP Konto abgebucht / reserviert wurde, aber erst deutlich später tatsächlich "überwiesen" wurde (das wird z.T. auf PP nicht ausgewiesen, warum auch immer, es ist mir in einem Fall nur dadurch aufgefallen, dass das PP Konto belastet war,  mein Bankkonto aber nicht, und ich dann nachgefragt habe, weil ich auch keine Versandbestätigung bekommen habe).


    k.A. wie TWS das macht, ich bestelle hier immer auf Rechnung. Wenn die die Kohle tatsächlich schon abgerufen haben, habt ihr recht.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    EDIT: Gerade mal die AGB angeschaut, da steht das im Prinzip genauso drin. Und da die offenbar das Geld bei PP nicht erst reservieren, sondern gleich abrufen, habt ihr völlig recht, der KV ist zustande gekommen:


    § 3 Abs. 4 der AGB:

    Ein verbindlicher Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären (Auftragsbestätigung) oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden. Ausnahme: bei Zahlungen mit Vorkasse, GiroPay, Sofortübweisung, und PayPal erfolgt die Annahme der Bestellung unmittelbar mit Ihrer Bestellung.


    Was TWS allerdings macht ist, das Beschaffungsrisiko auszuschließen:


    § 7 Abs. 6 der AGB:

    Wir sind ausnahmsweise nicht zur Lieferung der bestellten Ware verpflichtet, wenn wir die Ware unsererseits ordnungsgemäß bestellt haben, jedoch nicht richtig oder rechtzeitig beliefert wurden (kongruentes Deckungsgeschäft). Voraussetzung ist, dass wir die fehlende Warenverfügbarkeit nicht zu vertreten haben und Sie über diesen Umstand unverzüglich informiert haben. Zudem dürfen wir nicht das Risiko der Beschaffung der bestellten Ware übernommen haben. Bei entsprechender Nichtverfügbarkeit der Ware werden wir Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten. Das Risiko, eine bestellte Ware besorgen zu müssen (Beschaffungsrisiko), übernehmen wir nicht. Dies gilt auch bei der Bestellung von Waren, die nur ihrer Art und ihren Merkmalen nach beschrieben ist (Gattungswaren). Wir sind nur zur Lieferung aus unserem Warenvorrat und der von uns bei unseren Lieferanten bestellten Waren verpflichtet.


    Ich wusste gar nicht, dass das so ohne Weiteres geht, aber ich hab den letzten Satz mal gegoogelt, das findet man tatsächlich sehr häufig in AGB...


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    Also sehe ich das richtig, dass man bei "heißer" Ware wie Springbanks oder irgendwelchen japanischen Blümchenflaschen nicht auf Rechnung kaufen sollte, da auf diese Weise kein Kaufvertrag direkt bei der Bestellung zustande kommt? 

    Gut zu wissen. Bisher waren auch alle meine stornierten Bestellungen Rechnungskäufe...

    Waschbär gefällt das
  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    Also sehe ich das richtig, dass man bei "heißer" Ware wie Springbanks oder irgendwelchen japanischen Blümchenflaschen nicht auf Rechnung kaufen sollte, da auf diese Weise kein Kaufvertrag direkt bei der Bestellung zustande kommt? 

    Gut zu wissen. Bisher waren auch alle meine stornierten Bestellungen Rechnungskäufe...

    Kann man so pauschal nicht sagen, die Frage ist ja auch viel mehr,  wer geht für ne Flasche Whisky vor Gericht? Ob die o.g. AGB gültig sind... interessiert mich ehrlich gesagt nicht genug um es zu recherchieren, mein Bauchgefühl sagt mir, durchaus angreifbar. Aber wer macht sowas? Und vor allem, wer will sowas kontrollieren? Dann ist die letzte Flasche halt beim Verpacken gebrochen...wer soll das widerlegen? Daher alles reine Theorie.

    Letztlich wäre es mir als Kunde auch egal. Wenn mir ein Shop ohne Erklärung meine Bestellungen storniert sage ich halt Tschüss. Ganz ehrlich, heutzutage gibts doch Onlineshops wie Sand am Meer, einer wie der andere. Wenn mir da wer blöd käme ginge ich halt zu einem anderen, was solls.
    maltstalkerAxbergo2 gefällt das
  • Axbergo User Dabei seit: 09.12.2020Beiträge: 1,144Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado 


    Kann ich alles nachvollziehen - ich bin mir aber trotz juristischer Laienschaft ziemlich sicher, dass diese „fehlende Warenverfügbarkeit“ nicht gegeben ist, wenn weniger als 20 Kalendertage später wieder ausreichend Ware vorhanden zu sein scheint.



  • maltstalker User maltstalker Dabei seit: 13.11.2021Beiträge: 774Bewertungen: 0
    Optionen

    Man man man... da kam ja doch einiges an Schwung in die Sache.


    @Vallado Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung und Recherche.

    @JackieMoon ob die AGB's dann letztendlich rechtlich sicher sind oder nicht wird in dem Moment der Bestellung eh hinfällig, da man ja den Haken bei

    "Ich habe gelesen und stimme zu..." setzt. :wink:



    Wenn die Bälle hart geschlagen werden, sind die Harten hart am Ball. (Gordon Shumway)



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.