Die Preise steigen immer weiter

19889899909929949959961142
  • whiskyfoxx User Dabei seit: 13.01.2019Beiträge: 117Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zwolle Ich glaube das ist zu regional gedacht. Wenn man @tangtangs Berichte hört, was die Chinesen alles so wegsüppeln wird es wohl keinen Abwärtszyklus geben.

    Huibuh gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,571Bewertungen: 957
    Optionen


    whiskyfoxx schrieb:

    @Zwolle Ich glaube das ist zu regional gedacht. Wenn man @tangtangs Berichte hört, was die Chinesen alles so wegsüppeln wird es wohl keinen Abwärtszyklus geben.


    @whiskyfoxx 

    naja, Whisky ist hier immer noch nicht die Spirituose Nr. 1

    das bleibt hier wahrscheinlich auch weiterhin der Maotai oder Baijiu. 

    Danach folgt Wein und Cognac. 

    Die kaufen hier nur das was richtig teuer ist. 
    Ich bekomme manche Standards hier billiger als ihr in DE und bei uns ist ja bekanntlich 50% Import Steuer drauf. 
    Aber was genau passieren wird lässt sich schlecht vorhersagen. 

    Die Iren werden hier mehr und mehr. Scotch Sonder Abfüllungen für den hiesigen Markt gibt es weitaus weniger als bei euch. 
    Und bis bei uns mal was spezielles auftaucht, ist das bei euch schon veraltet und hier legt man min. das Doppelte hin. Siehe Springbank Standards. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,032Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen


    whiskyfoxx schrieb:

    @Zwolle Ich glaube das ist zu regional gedacht. Wenn man @tangtangs Berichte hört, was die Chinesen alles so wegsüppeln wird es wohl keinen Abwärtszyklus geben.


    @whiskyfoxx 

    Da magst Du recht haben, das Gebaren dort liegt außerhalb meiner Diskussions- und Preisklasse.
    Da gab es früher schon die Status-Macke, extrem teuren Rotwein mit Cola zu saufen.
    Luxus geht natürlich immer, aber ob die "Superreichen" genügen, um ein bisschen Vakuum in die Blase zu pusten?:biggrin:
    Ich betrachte das Thema sowieso mit norddeutscher Gelassenheit und hab` mich schon mal 
    vorausschauend mit reichlich Rum eingedeckt...:mrgreen:


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    maltaholicdRambo2 gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,389Bewertungen: 0
    Optionen

    Man pustet Vakuum in Blasen ? :eek: 






    sorry bin wieder weg :mrgreen:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Zwolle schrieb:


    LaSiriuz schrieb:

    @Zwolle kannst Du das begründen?


    Ich kann das natürlich nur von meinem Standpunkt als sagen wir "fortgeschrittener Genießer" betrachten und
    beobachte seit einiger Zeit, daß bei sehr vielen Mitstreitern das Interesse an Neuabfüllungen gegen Null tendiert oder sich anderen Spirituosen zugewandt wird. Das wirkt sich dann auch auf die übrigen Aktivitäten zum Thema aus, die merklich nachlassen. 
    Sieht man ja auch hier im Forum, wie der "die Preise steigen immer weiter"-Faden stets oben in der Themenliste platziert ist und die Teilungen oberhalb der Standards weniger werden. 
    An mir selbst merke ich es genauso: Sollte es im nächsten Jahr wieder ins gelobte Land gehen, dann interessieren mich die Distillery onlys schon jetzt nicht mehr, weil preislich (weit) jenseits allem weltlichen...
    Mich würde schon noch die eine oder andere, vor allem ältere, Abfüllung interessieren, aber selbst bei Beträgen unter €100 (was für Schnaps ja auch unheimlich viel Geld ist, was man sich immer mal wieder klarmachen muss, unabhängig vom Einkommen), bin ich mittlerweile kaum noch bereit die Wunschpreise zu zahlen.
    Nicht selten sind Gurken dabei und das Gefühl, ich könnte mein Geld auch genauso gut in den Gulli stecken, verfolgt mich ständig.
    Wenn dann noch das Budget knapper wird, fängt man schon an zu überlegen, ob jede neue Abfüllung unbedingt für teuer Geld ins Regal muss, zumal die Qualität (ich meine das jetzt mal unabhängig vom Preis) schon lange und deutlich schmeckbar umfassend abgenommen hat.
    Als Neueinsteiger würde mir das Hobby vermutlich nicht mehr viel Freude machen, spätestens dann, wenn man
    mit Samples Vergleiche zu früheren Abfüllungen anstellen konnte.
    Wenn jetzt noch die Preise für die Standards merklich anziehen, dann kann das meiner Meinung nach kein gutes Ende nehmen. 
    Da ist es wohl mal wieder an der Zeit für einen gesundenden Abwärtszyklus und in zehn Jahren wird wieder durchgestartet (vielleicht dann mit einer leckeren Glen Garioch-Abfüllung? Die scheinen mir die Zeichen der Zeit verstanden zu haben...)

    @Zwolle 

    Viel Wahres in deinem Text. Allerdings etwas stark aus der Sicht eines alten Hasen formuliert. Nicht jeder ist seit 10 Jahren dabei und hat sich den Keller früh mit gutem Stoff vollgemacht. Und wer jetzt neu ins Hobby kommt zahlt dann eben hin und wieder die aufgerufenen Preise...
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,088Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Blase ist schon geplatzt, aber einige haben den Knall eben noch nicht gehört :twisted:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @dectel 


    Bzw…einige Leute haben einen Knall :cool:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,032Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen


    AlexM schrieb:

    Man pustet Vakuum in Blasen ? :eek: 






    sorry bin wieder weg :mrgreen:


    @AlexM 

    ...Eben, das wollt` ich damit sagen...:mrgreen:


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    @Zwolle 


    In Amerika wird teurer Rotwein mit Eiswürfel getrunken. Manche machen noch Zucker rein.

    Friend of Laphroaig since 2003
    Zwolle gefällt das
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,032Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen



    Viel Wahres in deinem Text. Allerdings etwas stark aus der Sicht eines alten Hasen formuliert. Nicht jeder ist seit 10 Jahren dabei und hat sich den Keller früh mit gutem Stoff vollgemacht. Und wer jetzt neu ins Hobby kommt zahlt dann eben hin und wieder die aufgerufenen Preise...

    @James.Braddock 


    Zu der weit zurückliegenden vergangenen Zeit, wo ich in das Hobby sinnvollerweise hätte einsteigen müssen und heute Reich und voller Whiskyglückseligkeit wäre, hätte man einen weggesperrt oder die Ehefrau einem wenigstens mit dem Teppichklopfer ordentlich das Fell verdroschen, wenn man als "Normalverdiener" auch nur ansatzweise derart viel Kohle dem Alkohol hinterhergeschmissen oder wahlweise in die Kneipe getragen hätte.

    Heute sind Werte dank des ganzen Überflusses nicht mehr so gefragt und Qualität, auf die man früher 

    (wo natürlich alles besser war...:mrgreen:) noch stolz war, oftmals zweitranging.

    Was ich mit dem Geschwafel sagen möchte: Das Geld sitzt heute sicher lockerer, was solche "Investitionen" betrifft und der Gegenwert wird nicht immer so genau hinterfragt, was sich ja auch in vielen anderen Konsumbereichen widerspiegelt; wenn allerdings die große Masse mit den Standardabfüllungen verdient wird, dann könnte ich mir halt gut vorstellen, wie schnell sich das Blatt wendet, wenn es wirtschaftlich mal etwas heikler läuft in der Welt oder die Karawane zu anderen, günstigeren Spirituosen weiterzieht. Die Käufer für Flaschen im vier- oder vielstelligen Bereich wird es immer geben, aber die hohen bis ausufernden Preise, auch im mittleren und unteren Sortiment, die meines Erachtens nach nur den schnellen Gewinn zum Ziel oder den Premium-Anspruch der Marke in den Scheinwerferstrahl heben sollen, können auf Dauer eigentlich nur das Kernsegment schädigen, vor allem, wenn die Qualität nicht mehr der tollen Aufmachung entspricht. 

    Wenn ich als Einsteiger, entgegen meiner gewöhnlichen Zecherei, eine Flasche Whisky, Obstbrand, Stück Fleisch, was auch immer, für ein x-faches meines gewohnten Preisrahmens erwerbe, dann erwarte ich schon ein besonderes Erlebnis und wenn die Standards diesen Anspruch mal nicht mehr erfüllen können, dann finde ich, wird`s schwierig.

    Zumal ich ja nicht nur allein meiner eigenen Kajüte hocken möchte, um selbstmurmelnd der Trunkenheit zu frönen.

    In den Städten mag es noch etwas leichter sein, Gleichbekloppte zu finden, aber im "ländlichen Raum" genügend 

    Leute zu finden, die bereit sind, das Preisgefüge mitzugehen, wird nicht eben einfacher.

     


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.