Die Preise steigen immer weiter

19949959969981000100110021140
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,259Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. März 2022 um 07:13
    Optionen


    Waschbär schrieb:
    Farsund schrieb:

    Aah, hab‘s selber gefunden. https://www.whisky.de/shop/Aktuell/Neue-Artikel/Macallan-Sherryfass-Annual-Release-30J-2021.html?&searchorigin=2&preisMaxOverride=419


    Okay, war nur für Clubmitglieder. Zur „Verdünnung“: Bei Macallan ist es seit Anbeginn üblich, den Standard-Trinkwhisky stets mit lediglich 40% und/oder 43% abzufüllen. Reicht für die spezifische Aromen- und Geschmacksrichtung der Mac‘s auch völlig aus. Sonderabfüllungen mit mehr ABV mal außen vor gelassen.


    Und für die „Geniesser“, die es stets nach einem Mehr an ABV verlangte, gab es die diversen Cask Strength Abfüllungen mit und ohne Alter, wie z.B. die legendären 10-jährigen fassstarken Abfüllungen.


    @Farsund 

    Und damit willst du sagen, dass eine 30yo für 5000 Euro bei Macallan unter die Kategorie "Standard-Trinkwhisky" fällt?

    @Waschbär Für den einen oder anderen sicher schon.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #75

    dRambotangtang2 gefällt das
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. März 2022 um 08:50
    Optionen


    Waschbär schrieb:
    Farsund schrieb:

    Aah, hab‘s selber gefunden. https://www.whisky.de/shop/Aktuell/Neue-Artikel/Macallan-Sherryfass-Annual-Release-30J-2021.html?&searchorigin=2&preisMaxOverride=419


    Okay, war nur für Clubmitglieder. Zur „Verdünnung“: Bei Macallan ist es seit Anbeginn üblich, den Standard-Trinkwhisky stets mit lediglich 40% und/oder 43% abzufüllen. Reicht für die spezifische Aromen- und Geschmacksrichtung der Mac‘s auch völlig aus. Sonderabfüllungen mit mehr ABV mal außen vor gelassen.


    Und für die „Geniesser“, die es stets nach einem Mehr an ABV verlangte, gab es die diversen Cask Strength Abfüllungen mit und ohne Alter, wie z.B. die legendären 10-jährigen fassstarken Abfüllungen.


    @Farsund 

    Und damit willst du sagen, dass eine 30yo für 5000 Euro bei Macallan unter die Kategorie "Standard-Trinkwhisky" fällt?

    @Waschbär Seinerzeit schon. Da kam der 30-jährige Sherry irgendwas um die 200 € - 300 €? Natürlich war das auch nichts für Jedermann. Heute würde ich das Teil eher Deiner Altersvorsorge oder der wertstabilen Geldanlage zuordnen. Für 2000 € hätte ich den Horst abgekauft und mir den zu den anderen Mac’s gestellt. Ach nee, bin ja gar kein Mitglied :cry:
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    Optionen


    Farsund schrieb:


    Waschbär schrieb:
    Farsund schrieb:

    Aah, hab‘s selber gefunden. https://www.whisky.de/shop/Aktuell/Neue-Artikel/Macallan-Sherryfass-Annual-Release-30J-2021.html?&searchorigin=2&preisMaxOverride=419


    Okay, war nur für Clubmitglieder. Zur „Verdünnung“: Bei Macallan ist es seit Anbeginn üblich, den Standard-Trinkwhisky stets mit lediglich 40% und/oder 43% abzufüllen. Reicht für die spezifische Aromen- und Geschmacksrichtung der Mac‘s auch völlig aus. Sonderabfüllungen mit mehr ABV mal außen vor gelassen.


    Und für die „Geniesser“, die es stets nach einem Mehr an ABV verlangte, gab es die diversen Cask Strength Abfüllungen mit und ohne Alter, wie z.B. die legendären 10-jährigen fassstarken Abfüllungen.


    @Farsund 

    Und damit willst du sagen, dass eine 30yo für 5000 Euro bei Macallan unter die Kategorie "Standard-Trinkwhisky" fällt?

    @Waschbär Seinerzeit schon. Da kam der 30-jährige Sherry irgendwas um die 200 € - 300 €? Natürlich war das auch nichts für Jedermann. Heute würde ich das Teil eher Deiner Altersvorsorge oder der wertstabilen Geldanlage zuordnen. Für 2000 € hätte ich den Horst abgekauft und mir den zu den anderen Mac’s gestellt. Ach nee, bin ja gar kein Mitglied :cry:

    @Farsund An den 60 EUR wäre es natürlich gescheitert :lol:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,259Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. März 2022 um 09:13
    Optionen



    Farsund schrieb:


    Waschbär schrieb:
    Farsund schrieb:

    Aah, hab‘s selber gefunden. https://www.whisky.de/shop/Aktuell/Neue-Artikel/Macallan-Sherryfass-Annual-Release-30J-2021.html?&searchorigin=2&preisMaxOverride=419


    Okay, war nur für Clubmitglieder. Zur „Verdünnung“: Bei Macallan ist es seit Anbeginn üblich, den Standard-Trinkwhisky stets mit lediglich 40% und/oder 43% abzufüllen. Reicht für die spezifische Aromen- und Geschmacksrichtung der Mac‘s auch völlig aus. Sonderabfüllungen mit mehr ABV mal außen vor gelassen.


    Und für die „Geniesser“, die es stets nach einem Mehr an ABV verlangte, gab es die diversen Cask Strength Abfüllungen mit und ohne Alter, wie z.B. die legendären 10-jährigen fassstarken Abfüllungen.


    @Farsund 

    Und damit willst du sagen, dass eine 30yo für 5000 Euro bei Macallan unter die Kategorie "Standard-Trinkwhisky" fällt?

    @Waschbär Seinerzeit schon. Da kam der 30-jährige Sherry irgendwas um die 200 € - 300 €? Natürlich war das auch nichts für Jedermann. Heute würde ich das Teil eher Deiner Altersvorsorge oder der wertstabilen Geldanlage zuordnen. Für 2000 € hätte ich den Horst abgekauft und mir den zu den anderen Mac’s gestellt. Ach nee, bin ja gar kein Mitglied :cry:

    @Farsund An den 60 EUR wäre es natürlich gescheitert :lol:

    @Dronach_Aficionado Zumal es dank der fancy :horst:-Punkte noch knapp 4 Pullen :horst:-Malt dazu gegeben hätte :mrgreen:

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #75

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. März 2022 um 09:15
    Optionen

    @Dronach_Aficionado Womöglich :wink: Aber wahrscheinlicher wäre es gewesen, dass mir :horst:  (trotz langjähriger Stammkundenschaft) wohl meine Bestellung im Nachhinein storniert hätte. Was er durchaus bereits mal getan hat. Man ist halt eben nicht genug Stammkunde, sondern eher Rosinenpicker. Allerdings wäre selbst mir DIESE Rosine zu teuer gewesen. Anderen aber anscheinend nicht :eek:

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen

    @Farsund 

    Selten haben Macallan über 43% Alk. Manche sogar 48% und dann gibt es noch den Classic Cut mit noch mehr Stärke.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    @Naga_Sadow Ein typischer Naga_Sadow. Cool :wink:

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,870Bewertungen: 54
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. März 2022 um 22:32
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    @Farsund 

    Selten haben Macallan über 43% Alk. Manche sogar 48% und dann gibt es noch den Classic Cut mit noch mehr Stärke.


    @Naga_Sadow Macallan hatte bis 1980 ja gar nicht selber Single Malt abgefüllt und vermarktet. Das übernahmen in den 60er - 80er in Lizenz Campbell, Hope und King sowie Gordon & MacPhail. Die Abfüllungen von CHK wurden dann in die USA und nach Italien exportiert. Den Import nach Italien übernahm (wenn ich mich nicht irre) bis in die 80er und Anfang der 90er Rinaldi und danach Giovinetti & Figli.

    CHK füllte seinerzeit die legendären Jahrgangswhiskys (Alter „more than 15 years“) stets mit 80 proof (100*4/7 = 57,1% ABV —> 80 proof = 45,7% ABV) ab. Die 8, 10 und 12-jährigen Abfüllungen dann mit 43%, wenn ich mich nicht täusche.

    Armado Giovinetti hatte seinerzeit (80er/90er) zunächst Glen Grant nach Italien importiert und später dann auch den 7-jährigen Macallan mit 40% (für umgerechnet nur ein paar €) als Konkurrenzprodukt zum 5-jährigen Glen Grant in Italien unters Volk gebracht. In Deutschland hatte man zu der Zeit von Single Malt wahrscheinlich noch nie was gehört oder gesehen :wink:

    G&M hatte eigentlich immer mit 43% abgefüllt, erst in letzter Zeit kommt vermehrt Fassstärke in die Flaschen. Das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.

    Naja, Macallan selber hat dann ab 1980 die Standardflaschen (10er und 12er) z.B. für die USA mit 43% und für Germany mit 40% abgefüllt (18er aber stets mit 43%). Die zwei Fine Oak Serien (8 - 30-jährig) bis einschließlich dem 12-jährigen dann auch mit 40%, ab dem 15-jährigen dann mit 43%. Wobei der 17-jährige wohl nur für die USA vorgesehen war. Bei der sich anschließenden 1824-Serie haben Gold und Amber 40%, Sienna und Ruby 43%.

    Bei den heutigen Double und Triple Cask Serien oder die reinen Sherryfassabfüllungen sind die meisten Flaschen dann auch wieder auf 40% oder 43% verdünnt, bis auf die Flaschen für die USA (und die 18-jährigen) - hier dann wieder die 43%. Das ist aber gefährliches Halbwissen, weil mich diese Abfüllungen nicht sonderlich interessieren.

    Die ganzen Sonderabfüllungen haben dann unterschiedliche ABVs >= 40%.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich in meinen Ausführungen irgendwo falsch liege :wink:
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    Optionen

    @Farsund Interessante Historie mit Italien!


    Sonderabfüllungen wie die Concept Reihe kommen aber manchmal auch nur mit 40%.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Farsund gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.