Lagavulin 16 Jahre innerhalb eines Tages weg

123457»
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,207Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Ohne die Eigenschaft vorausschauend sinnvolle Vorräte anzulegen wäre die Menschheit schon ausgestorben würde ich mal wage in den Raum werfen. Der gemeinschaftliche Vorrat ‚Supermarkt‘ regelt die Grundgüter, da sind wir uns denke ich einig - Mehl und Öl horten ist einfach nicht notwendig. Aber Whisky, wieso nicht? Im Zweifel muss der zu spät kommende eben einen anderen trinken oder mehr zahlen, ist doch sinnvoll. 

    Historisch gesehen war das auch schon immer so bei Gütern ohne Grundbedarf oder Mangelgütern. Sei in der Lage vorausschauend zu handeln oder es selbst herzustellen, dann geht’s dir gut. Sonst zahle eben den Preis dafür. 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,537Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Potstill schrieb:


    Also mit Laga 16 horten wäre ich mal vorsichtig. Die Knappheit ist m.E. nur vorübergehend (bei Livet gabs das vor ein paar Jahren auch mal für eine kurze Zeit bei diversen Standards).


    Der Laga 16 ist eine der weltweit bekanntesten Single Malt Abfüllungen und für Lagavulin quasi das Lebenselexir. Da wird sicher nicht mit künstlicher Verknappung gearbeitet sondern alles dafür getan, dass man bald wieder normal lieferfähig sein wird.


    @James.Braddock gehe ich mit, nur ob der Preis dann wieder runterrutscht .....
    allein der Glaube fehlt  :cool:

    @Potstill 
    Das ist natürlich ein anderes Thema:lol:

    Potstill gefällt das
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,537Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Dome306 schrieb:


    @James.Braddock Und weshalb sollte man deiner Meinung nach vorsichtig sein?


    Selbst wenn deine Aussage zutrifft, glaubst du doch nich Ernsthaft das sich die Preise wieder dauerhaft auf das alte Niveau (+/- 50€) zurück bewegen werden oder?


    @Dome306 
    Nee, aber für 50€ gab es ihn auch die letzten Jahre schon immer weniger. Sollte mir der Preis nochmal irgendwo unterkommen werde ich sicher auch zugreifen. Wenn er aktuell verfügbar ist werden aber meistens schon 70€ oder mehr verlangt. Und da glaube ich, wird sicher Preis auch iirgendwo stabilisieren.
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen


    Dome306 schrieb:

    Also ich finde da ehrlich gesagt nichts verwefliches dran wenn man sich von seinen Lieblingsabfüllungen ein paar Flaschen auf Lager (ich verzichte an der Stelle jetzt mal bewusst auf den Wortwitz :razz:) gelegt hat.


    Ich selbst habe das auch mit ein paar meiner Lieblinsgabfüllungen gemacht, und ja der Laga 16 ist auch dabei, ebenso wie Dronach 18 + 21 die vor 2018 abgefüllt wurden, das sind Standards bei denen ich mir sicher bin das sie mir auch in 5-10 Jahre noch schmecken.


    Da bei vielen Abfüllungen über die Jahre jedoch die Qualität sinkt und dafür der Preis kräftigt steigt habe ich mir eben rechtzeitig ein paar Flaschen zurück gelegt. Weg gekauft habe ich dadurch glaube ich niemandem was, da es sich immer noch um Standards handelt und nicht um limitierte Sonderware.


    Da gibt es ganz andere Kaliber, nennen wir sie doch spaßeshalber mal "Flipper", die anderen stark begrenzte Flaschen vor der Nase weg kaufen nur um sie 10 Minuten später zum doppelten Preis in der Base anzubieten...


    Von Lebensmitteln des Grundbedarfs (also Mehl, Öl etc.) bunkern halte ich im übrigen aber auch nichts, das nervt mittlerweile einfach nur noch.


    @Dome306 Also ich würde sagen, du hast mir eindeutig Glendronach 18 & 21 weggekauft. Da bist Du hier übrigens in bester Gesellschaft :wink:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.