Die Preise steigen immer weiter

1998999100010021004100510061141
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,628Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    , letzte Änderung 2. April 2022 um 17:12
    Optionen


    dRambo schrieb:


    Vallado schrieb:


    Waschbär schrieb:


    martson schrieb:

    Hallo zusammen….


    Ich habe eine Flasche Adberg 17 und würde gerne wissen. Zu welchen Kurs die gehandelt werden.


    vielen Dank vorab


    Gruss

    Martin


    @martson 

    Der Wunschpreis eines Händlers ist kürzlich von 590 Euro auf 663 Euro gestiegen.

    Ein anderer hat ihn noch für den alten Wunschpreis (ich unterstelle Mal, er hat die OA mit 40%). Und wenn man den neuen Wunschpreis :2 nimmt, dürfte man in etwa den aktuellen Marktpreis haben (bei einer großen Whiskyauktion ist ein 17er im Oktober jedenfalls für 311€ versteigert worden) :wink:

    @martson es gibt nicht "den" Ardbeg 17, es kann also darauf ankommen, welche Abfüllung/ welches Abfülljahr du genau hast. Wenn jemand unbedingt die Abfüllung aus Jahr XY sucht, greift er vielleicht nochmal tiefer in die Tasche. Und natürlich kannst du auch Glück haben; gibst du die Flasche in eine Auktion und es finden sich die zwei Spinner des Tages, können die sich auch deutlich über den "Marktpreis" gegenseitig hochbieten :lol:

    @Vallado kannst du alles in der Pfeife rauchen, jetzt wo viele der Gutbetuchten nicht mehr bieten weil kein swift... Bekommt man dafür nur noch den Rohstoffwert der Glasflasche und den Heizwert des Inhaltes. Das wird man bei der nächsten Auktion sicher ganz deutlich sehen können. Die letzte hatte noch bestehende Gebote... 


    Zaphod schrieb:

    @Igitor

    ….und zeigt leider einen Trend an, der hier in den letzten beiden Jahren deutlich zugenommen hat, von wegen „keine Gewinnabsicht“ :wink:


    @Zaphod Würdest du deinen Billydice weiter für 57 EUR versampeln? Gerne dann 20cl bitte :mrgreen:

    @Dronach_Aficionado die restlichen 50cl nehme ich dann :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 2. April 2022 um 14:37
    Optionen


    tangtang schrieb:


    tangtang schrieb:


    Naga_Sadow schrieb:


    .....
    12, 15,18, 21 werden deutlich teurer. Die SC steigen ja sowieso im Preis.

    @Naga_Sadow
    sollen sie von mir aus. 

    hab noch eine ganz kleine Reserve und wenn die aufgebraucht ist, werde ich nach dem Motto handeln:

    andere Mütter (Väter) haben auch hübsche Töchter :cool:

    Es gibt so viel Schnaps, da findet sich adequater Ersatz. Muss ja nicht exakt der gleiche Geschmack sein. Hauptsache es schmeckt. 

    Das muss ich nochmal aufgreifen und unterbreite den Vorschlag, dass wir den Thread umbenennen in "Die Preise beginnen zu explodieren!"

    Aktuelle Preise fuer die GlenDronach Standards hier bei uns, schnallt euch an dass ihr nicht von den Stuehlen fallt:

    12er:
    55 Euro/700ml

    15er:
    125 Euro/700ml

    18er:
    285 Euro/700ml

    21er:
    425 Euro/700ml


    Also ich bin ja jetzt der Meinung dass die den Schuss nicht mehr gehoert haben.

    Hoffentlich bleiben sie auf dem Schnaps sitzen! :eek:

    Immer noch weit unter Springbank und daher immer noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Würde ich mir zumindest als BF/GD denken.
    Und genau wie bei Springbank ist der Sprung vom 15er zum 18er völlig Gaga. Ich versteh's einfach nicht...
    Aber klasse dass wir so Infos von dir bekommen, ich hab bis vor kurzem die Story vom alleskaufenden Asiaten für ein Märchen gehalten.
    Potstilltangtang2 gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. April 2022 um 17:33
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 


    Da ich meine Allardice tatsächlich zu meinem Einkaufspreis von 45€ versample, wie generell all meine Whiskys, habe ich hier meine Sampleliste gewaltig zusammengestrichen.Denn es geht oftmals nicht mehr darum einen Whisky kennenzulernen um bei einer Kaufentscheidung zu helfen ( was früher mal durchaus der Hauptzweck der Samples war), sondern um „Gier“ :wink:

    Und wenn regelmäßig 3-4 Wochen nach Angeboten, z.B. in Holland, diese Flaschen, natürlich zufällig, hier zum Originalpreis auftauchen…

    Ich gebe weiterhin gerne Einsteigern die Möglichkeit Whisky kennenzulernen, nach meinen Erfahrungen hier, im Forum nicht mehr in ganzer Bandbreite.

    Manches war in der Whiskywelt früher dann doch besser.

    Meine Einsteiger-Tastings „veranstalte“ ich dann komplett zum Eigenkostenpreis…dabei dann auch mal Laphi 18 (EK 48€), oder ein Caol Ila 25€ (68€)


    edith: dem Großteil der User unterstelle ich dieses Verhalten nicht, aber es nimmt zu…und es gibt sehr positive persönliche Erfahrungen hier, wo mir ein Anteil einer älteren Arran-Abfüllung zum EK „von damals“ überlassen wurde 

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,698Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen


    Zaphod schrieb:

    @Dronach_Aficionado 


    Da ich meine Allardice tatsächlich zu meinem Einkaufspreis von 45€ versample, wie generell all meine Whiskys, habe ich hier meine Sampleliste gewaltig zusammengestrichen... 


    @Zaphod 
    Schade, ich hätte da mal 140cl oder so genommen. Gern auch mit Altglas, um die Samplefläschchenkosten zu drücken... :lol:

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39

    Aktive FT: Highland Park 25

    Suche Sample: - 



  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,567Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 3. April 2022 um 16:46
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:


    tangtang schrieb:


    tangtang schrieb:


    Naga_Sadow schrieb:


    .....
    12, 15,18, 21 werden deutlich teurer. Die SC steigen ja sowieso im Preis.

    @Naga_Sadow
    sollen sie von mir aus. 

    hab noch eine ganz kleine Reserve und wenn die aufgebraucht ist, werde ich nach dem Motto handeln:

    andere Mütter (Väter) haben auch hübsche Töchter :cool:

    Es gibt so viel Schnaps, da findet sich adequater Ersatz. Muss ja nicht exakt der gleiche Geschmack sein. Hauptsache es schmeckt. 

    Das muss ich nochmal aufgreifen und unterbreite den Vorschlag, dass wir den Thread umbenennen in "Die Preise beginnen zu explodieren!"

    Aktuelle Preise fuer die GlenDronach Standards hier bei uns, schnallt euch an dass ihr nicht von den Stuehlen fallt:

    12er:
    55 Euro/700ml

    15er:
    125 Euro/700ml

    18er:
    285 Euro/700ml

    21er:
    425 Euro/700ml


    Also ich bin ja jetzt der Meinung dass die den Schuss nicht mehr gehoert haben.

    Hoffentlich bleiben sie auf dem Schnaps sitzen! :eek:

    Immer noch weit unter Springbank und daher immer noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Würde ich mir zumindest als BF/GD denken.
    Und genau wie bei Springbank ist der Sprung vom 15er zum 18er völlig Gaga. Ich versteh's einfach nicht...
    Aber klasse dass wir so Infos von dir bekommen, ich hab bis vor kurzem die Story vom alleskaufenden Asiaten für ein Märchen gehalten.

    @ReggaeShark 

    Springbank ist auch hier nochmals viel teurer als GD

    Der 15er Springbank liegt bei 2000RMB also dem Preis des 18er GD, 
    den 18er SB findet man mit Glück noch für 5000RMB (710€) aber da gehen die Preise schon hoch bis 960€ 

    und für den 21er SB blättert der reiche Chinese zwischen 15800RMB und 20000RMB hin, was in etwa 2250€ - 2850€ entspricht. 

    Nur noch verrückt und ich werde nur noch nachkaufen was noch vernünftig bepreist ist. 
    Wenn ich dann nichts mehr bekomme ist es auch gut. 
    Hab noch Vorrat und jede Menge Samples. 
    Ansonsten kommt dann eben Wein und Sherry ins Glas, fertig. 

    Denn das Spiel mache ich nicht mit. 

    Edith sagt ich könnte auch anfangen den Stoff hier von DE zu importieren und für teuer Geld zu verticken :cool:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,492Bewertungen: 7
    Optionen


    tangtang schrieb:


    ReggaeShark schrieb:


    tangtang schrieb:


    tangtang schrieb:


    Naga_Sadow schrieb:


    .....
    12, 15,18, 21 werden deutlich teurer. Die SC steigen ja sowieso im Preis.

    @Naga_Sadow
    sollen sie von mir aus. 

    hab noch eine ganz kleine Reserve und wenn die aufgebraucht ist, werde ich nach dem Motto handeln:

    andere Mütter (Väter) haben auch hübsche Töchter :cool:

    Es gibt so viel Schnaps, da findet sich adequater Ersatz. Muss ja nicht exakt der gleiche Geschmack sein. Hauptsache es schmeckt. 

    Das muss ich nochmal aufgreifen und unterbreite den Vorschlag, dass wir den Thread umbenennen in "Die Preise beginnen zu explodieren!"

    Aktuelle Preise fuer die GlenDronach Standards hier bei uns, schnallt euch an dass ihr nicht von den Stuehlen fallt:

    12er:
    55 Euro/700ml

    15er:
    125 Euro/700ml

    18er:
    285 Euro/700ml

    21er:
    425 Euro/700ml


    Also ich bin ja jetzt der Meinung dass die den Schuss nicht mehr gehoert haben.

    Hoffentlich bleiben sie auf dem Schnaps sitzen! :eek:

    Immer noch weit unter Springbank und daher immer noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Würde ich mir zumindest als BF/GD denken.
    Und genau wie bei Springbank ist der Sprung vom 15er zum 18er völlig Gaga. Ich versteh's einfach nicht...
    Aber klasse dass wir so Infos von dir bekommen, ich hab bis vor kurzem die Story vom alleskaufenden Asiaten für ein Märchen gehalten.

    @ReggaeShark 

    Springbank ist auch hier nochmals viel teurer als GD

    Der 15er Springbank liegt bei 2000RMB also dem Preis des 18er GD, 
    den 18er SB findet man mit Glück noch für 5000RMB (710€) aber da gehen die Preise schon hoch bis 960€ 

    und für den 21er SB blättert der reiche Chinese zwischen 15800RMB und 20000RMB hin, was in etwa 2250€ - 2850€ entspricht. 

    Nur noch verrückt und ich werde nur noch nachlaufen was noch vernünftig bepreist ist. 
    Wenn ich dann nichts mehr bekomme ist es auch gut. 
    Hab noch Vorrat und jede Menge Samples. 
    Ansonsten kommt dann eben Wein und Sherry ins Glas, fertig. 

    Denn das Spiel mache ich nicht mit. 

    @tangtang Da hast Du auch recht. Irgendwann sollte man sich eine Grenze setzen und es reicht! Die Spirale dreht sich derzeit imho viel zu schnell nach oben.
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,397Bewertungen: 0
    Optionen


    Zaphod schrieb:

    @Dronach_Aficionado 


    Da ich meine Allardice tatsächlich zu meinem Einkaufspreis von 45€ versample, wie generell all meine Whiskys, habe ich hier meine Sampleliste gewaltig zusammengestrichen.Denn es geht oftmals nicht mehr darum einen Whisky kennenzulernen um bei einer Kaufentscheidung zu helfen ( was früher mal durchaus der Hauptzweck der Samples war), sondern um „Gier“ :wink:

    Und wenn regelmäßig 3-4 Wochen nach Angeboten, z.B. in Holland, diese Flaschen, natürlich zufällig, hier zum Originalpreis auftauchen…

    Ich gebe weiterhin gerne Einsteigern die Möglichkeit Whisky kennenzulernen, nach meinen Erfahrungen hier, im Forum nicht mehr in ganzer Bandbreite.

    Manches war in der Whiskywelt früher dann doch besser.

    Meine Einsteiger-Tastings „veranstalte“ ich dann komplett zum Eigenkostenpreis…dabei dann auch mal Laphi 18 (EK 48€), oder ein Caol Ila 25€ (68€)


    edith: dem Großteil der User unterstelle ich dieses Verhalten nicht, aber es nimmt zu…und es gibt sehr positive persönliche Erfahrungen hier, wo mir ein Anteil einer älteren Arran-Abfüllung zum EK „von damals“ überlassen wurde 


    @Zaphod Dass du noch stellenweise zu deinen märchenhaft niedrigen EKs versampelst ist erstmal absolut löblich!

    Das macht allerdings nur Sinn wenn du nie wieder was nachkaufen musst weil der Keller randvoll ist. 

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,492Bewertungen: 7
    Optionen



    Zaphod schrieb:

    @Dronach_Aficionado 


    Da ich meine Allardice tatsächlich zu meinem Einkaufspreis von 45€ versample, wie generell all meine Whiskys, habe ich hier meine Sampleliste gewaltig zusammengestrichen.Denn es geht oftmals nicht mehr darum einen Whisky kennenzulernen um bei einer Kaufentscheidung zu helfen ( was früher mal durchaus der Hauptzweck der Samples war), sondern um „Gier“ :wink:

    Und wenn regelmäßig 3-4 Wochen nach Angeboten, z.B. in Holland, diese Flaschen, natürlich zufällig, hier zum Originalpreis auftauchen…

    Ich gebe weiterhin gerne Einsteigern die Möglichkeit Whisky kennenzulernen, nach meinen Erfahrungen hier, im Forum nicht mehr in ganzer Bandbreite.

    Manches war in der Whiskywelt früher dann doch besser.

    Meine Einsteiger-Tastings „veranstalte“ ich dann komplett zum Eigenkostenpreis…dabei dann auch mal Laphi 18 (EK 48€), oder ein Caol Ila 25€ (68€)


    edith: dem Großteil der User unterstelle ich dieses Verhalten nicht, aber es nimmt zu…und es gibt sehr positive persönliche Erfahrungen hier, wo mir ein Anteil einer älteren Arran-Abfüllung zum EK „von damals“ überlassen wurde 


    @Zaphod Dass du noch stellenweise zu deinen märchenhaft niedrigen EKs versampelst ist erstmal absolut löblich!

    Das macht allerdings nur Sinn wenn du nie wieder was nachkaufen musst weil der Keller randvoll ist. 

    @Dronach_Aficionado ...oder er hat die alten Abfüllungen leid und setzt eher auf neue spannende Abfüllungen. Auch die gibt es ja ab und zu mal sogar bezahlbar! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,397Bewertungen: 0
    Optionen

    Balvenie 40


    Club only! Geringer Vorrat! Nur 1 Flasche pro Kunde! :horst:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,386Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen


    Balvenie 40


    Club only! Geringer Vorrat! Nur 1 Flasche pro Kunde! :horst:


    @Dronach_Aficionado und dann noch ohne Marmelade....pffft :cool:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.