[FT Abwicklung] 106. Chat-Stammtisch April 2022: A journey into Compass Box

12346»
  • MickMatrix88
    Themenersteller
    User MickMatrix88
    Dabei seit: 12.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    Kurze Frage:


    Ist noch jemand ohne Fahrschein für Sonntag?


    Hoffe es können bis auf Hubertus alle dabei sein.


    Gruß

    Tobi



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,605Bewertungen: 0
    Optionen

    Nach ernsten Vernehmungen der anderen Familienmitglieder stellte sich heraus, dass die zu probierenden Kandidaten auch hier sicher angekommen sind. Freue mich schon auf Sonntag. Schönes Wochenende und bis Sonntag. 

  • Tom_R User Tom_R Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    @MickMatrix88 Hi Tobi, ich habe deine Stammtisch-Samples heute aus der Packstation befreit. Besten Dank! Ich freue mich aufs Verkosten. Gruß Tom

  • MickMatrix88
    Themenersteller
    User MickMatrix88
    Dabei seit: 12.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    So wie ich das beurteilen kann sind alle Samples angekommen!


    bis gleich unter folgendem Link:



    http://server3.webkicks.de/tws/


    Gruß

    Tobi



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


    SmokeyRuhrAlexM2 gefällt das
  • bellobi User bellobi Dabei seit: 10.12.2014Beiträge: 1,399Bewertungen: 0
    Optionen

    @MickMatrix88 

    Ich habe mir leider ne Erkältung zugezogen und hole es nach.

    MickMatrix88 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    Optionen

    (20:04) MickMatrix88: Reihenfolge geplant: Hedonism, Orchard House, Phenomelogy und dann den No Name.....Ich denke das passt soweit ganz gut oder?
    (20:04) kdurro: Ich glaub ich brauch erst mal ein kleineres Glas. Verschwindet etwas im Glencairn so von der Nase her
    (20:05) carrygold: :daumen
    (20:05) MickMatrix88: @kdurro ich glube das macht Sinn...die Fasstärken Bomben sind heute nicht zu erwarten
    (20:05) MickMatrix88: es fehlt nur noch TomR
    (20:05) AlexM: der hier piekst auf jeden fall in der nase. trotz 43%
    (20:05) Caipi1893: sorry diese Hektik......gerade rein...... ich geh mal Gläser fassen ;-)
    (20:06) MickMatrix88: sind alle bereit für den Hedonism?




    (20:07) MickMatrix88: CB Hedonism Blended Grain Scotch Whisky WBID:165745

    (20:07) Issie: hmm aus dem Fläschchen riecht der Grain ganz anders als aus dem Glas
    (20:07) Jeddiah: Yes
    (20:07) Issie: https://www.compassboxwhisky.com/dnl-pdf.php?fl=CBW_FactSheet-2021-HEDONISM.pdf
    (20:07) MickMatrix88: Thx @Issie :daumen
    (20:07) AlexM: yo stimmt. was ist das ? Spühlmittel ? :biggrin:
    (20:08) Issie: N1: direkt aus dem Fläschchen hab ich so n Pfirsich, Maracuja Sirup
    (20:09) Glenremyx: Im ersten Moment habe ich den eher so etwas frisch, grasig...
    (20:09) MickMatrix88: Spühlmittel? mal kurz überlegen was ich zum auskochen verwendet habe :cugly
    (20:10) AlexM: schick mal n shoplink. unser spühlmittel riecht nach kloreiniger :cugly ekeliger öko frosch
    (20:10) Jeddiah: ja frisch grasig und etwas Knusperballisto
    (20:10) MickMatrix88: ich suche mal nebenbei :smile:
    (20:10) kdurro: ah, ja. Was sollte ich riechen? Vanille, Patisserie und etwas Karamell. Aber ich rieche allenfalls einen Hauch Lösungsmittel.
    (20:10) carrygold: Maracuja passt gut und Kokosraspeln
    (20:10) AlexM: :daumen
    (20:11) MickMatrix88: aus dem Glencairn ist es auf jeden Fall nicht ganz so einfach...wie von einem Grain zu erwarten
    (20:11) Issie: ok meine Glencairns die ich noch schnell geholt hab sind noch zu kalt
    (20:11) MickMatrix88: Hab eher Vanille und Gebäck....
    (20:11) MickMatrix88: Und Alkohol
    (20:12) Glenremyx: @Jeddiah Jau, der Ballisto pur.
    (20:12) Issie: wärme hilft auf jeden Fall extrem
    (20:12) SmokeyRuhr: Bei jungen Grains ist es schwierig für mich. Erst Lösungsmittel, aber nun kommt langsam Kokos
    (20:12) MickMatrix88: Auf der Frucht-Seite ist es dann Apfel und Birne...beides noch nicht zu reif
    (20:13) Jeddiah: @Glenremyx ;-)
    (20:13) MickMatrix88: Und jetzt gerade hab ich glaube ich das was Ihr mit Spülmittel meint....
    (20:13) Issie: N1: staubig, Getreide, Aprikose, Pfirsich, Maracuja, Karamell, leicht Kokos
    (20:14) Issie: ihr habt spüli und ich staub :biggrin:
    (20:14) kdurro: Ich rieche da wirklich praktisch nichts.
    (20:14) pavelmr: N: etwas Alkohol und Getreide
    (20:14) Issie: @kdurro was für ein Glas hast du?
    (20:14) AlexM: N1: Frisch, fruchtig, süß. Frisch geschnittene Kräuter, Vanillepudding, Kokosraspeln und Mürbeteig. Riecht eigentlich ganz ansprechend, wenn auch jung und der Alkohol piekst ein wenig in der Nase.
    (20:14) kdurro: Typ etwas breiteres Bugatti ...
    (20:15) carrygold: Ja, das Spülmittel stört etwas. Hab aber jetzt auch was algiges im Glas...
    (20:15) Issie: @kdurro wenn du hast nimm mal eins mit ner kleineren Öffnung
    (20:16) MickMatrix88: First fill Ex-Bc
    (20:16) Martines: .
    (20:16) Issie: N1: den Apfel bekomme ich jetzt auch
    (20:16) MickMatrix88: Der Spirit macht also doch was aus
    (20:16) Caipi1893 füllt das Glas und geht direkt steil.... :party
    (20:17) Caipi1893: ...
    (20:17) Martines: Steht in den 16 Seiten etwas über die Dauer der Lagerung? Hat wer reingeschaut?
    (20:17) Caipi1893 verlässt den Chat.... :wave (Browser geschlossen)
    (20:18) Glenremyx: Zum Schluss kommt in der Nase noch ganz leicht Kokos hinzu und etwas Birne. Die Birne noch so jung, da kannst du ein Loch mit durch die Scheibe schmeissen.
    (20:18) kdurro: Ok, noch mal in ein Hotte Bugatti umgegossen. Jetzt ein Hauch Weisseichentannin, der schnell verfliegt. Etwas kühlender Alkohol. Vielleicht ein bisschen Kokos-Candy (Bounty)?
    (20:18) Caipi1893 füllt das Glas und geht direkt steil.... :party
    (20:18) Caipi1893 verlässt den Chat.... :wave (Browser geschlossen)
    (20:18) Martines: Caipi ist in der Drehtür gefangen
    (20:18) Tom_R betritt den Chat
    (20:18) Tom_R: Guten Abend zusammen.
    (20:19) kdurro: Issie, das geht etwas besser.
    (20:19) Caipi1893 füllt das Glas und geht direkt steil.... :party
    (20:19) Jeddiah: Hallo Tom
    (20:19) MickMatrix88: Hi TomR, schön das du dabei bist. wir sind bei der Nase vom Sngle Grain
    (20:19) Glenremyx: Hi Tom_R
    (20:19) Tom_R: Alright.
    (20:19) pavelmr: Hi Tom
    (20:19) Issie: die 16 Seiten sind nicht alle für unsere Abfüllung
    (20:19) AlexM: @martines: ne da steht nichts zum alter
    (20:19) Tom_R: Bin sofort dabei.
    (20:19) Issie: nur die wo MMXIX-A dran steht
    (20:19) Issie: Guten Abend Tom
    (20:19) kdurro: Etwas Klebstoff, Jetzt auch Vanille, Karamell.
    (20:20) SmokeyRuhr: Ich glaube, dass wird bei mir nix. Bleibt bei Lösungsmittel und Kokos. Ein Hauch Gras dazu.
    (20:20) carrygold: gerade mal gegoogelt. Distiller schreibt zu dem Hedonism: You might be asking "what is a grain whisky?" In short, it is whisky distilled in a continuous still from a mixture of cereals, most typically wheat, corn, and barley. These whiskies generally are sold very young to other blended whisky companies. What Compass Box have done here is to take grain whiskies from a few different grain distilleries, on average 25 years old, and blended them together. The result is superb.
    (20:20) MickMatrix88: ich bekomme den Sheet nicht geöffnet gerade
    (20:20) kdurro: Ah ok. Und dann auf 43% verdünnt. Vielleicht ist das auch das Problem :smile:
    (20:21) MickMatrix88: Das Alter sieht man wohl in den Jahresringen
    (20:21) carrygold: Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen
    (20:21) AlexM: 25 Jahre??? :yikes
    (20:22) Tom_R: Ich habe nur nen Blended Grain.
    (20:22) Tom_R: Der wird es wohl sein.
    (20:22) MickMatrix88: auf seite 2 des Fact Sheets stehen Alter und Brennereien.
    (20:22) Issie: unserer ist aber Seite 3 :smile:
    (20:22) AlexM: Bei MMXIX-A wäre der jüngste dann 16 Jahre. wenn icj mich nicht verzählt habe
    (20:22) Issie: ähh 4
    (20:23) SmokeyRuhr: 25 jahre haut mich bei Grain nicht um. Gab es bis vor 2 Jahren hinter her geworfen. Bisher haben mich Grains erst jenseits der 40 überzeugt.
    (20:23) MickMatrix88: @Issie du hast Recht :smile:
    (20:23) Issie: ich finde Grains fallen vor allem im Geschmack extrem ab - Nase geht oft noch voll klar
    (20:24) Issie: mit Gefällt die Nase hier eigentlich ganz gut. hat halt ordentlich Wärme und n kleines Glas gebraucht
    (20:24) Tom_R: Puh, in der Nase habe ich nur New Make.
    (20:24) SmokeyRuhr: Hier wäre das fatal, denn die Nase gefällt mir schon nicht wirklich.
    (20:24) kdurro: Langsam kommt was. Aber immer wieder Lösungsmittel, Vanille, Kokos und ein Hauch Tannin. ANders gesag, quasi nur Fass.
    (20:25) AlexM: unlecker find ich den jetzt nicht. aber 25 jahre kommt mir schon weit weg vor
    (20:25) MickMatrix88: Nur ein ganz kleiner Anteil ist Älter, so wie es aussieht
    (20:25) Jeddiah: Ich bin jetzt neugierig auf den ersten Schluck
    (20:25) Issie: @tom was benutzt du für n Glas? Der hier scheint aus nem kleinen Glas deutlich besser zu funktionieren
    (20:25) MickMatrix88: Also mit der Nase bin ich durch :smile:
    (20:25) Tom_R: Glencairn
    (20:26) Caipi1893: da bin ich bei dir Tom.... irgendwie new make....
    (20:26) Issie: hmm OK - ich hatte den zuerst in nem Snifter und da ging der überhaupt nicht
    (20:26) Tom_R: Issie, soll ich nen Stamperl nehmen und alles auf einmal kippen?
    (20:26) carrygold: 25 Jahre halte ich auch bei nur 1st Fill EX-Bourbon Lagerung für sehr unwahrscheinlich
    (20:26) Jeddiah: Ex und wech :-)
    (20:26) Issie: ne dann direkt den Sample Deckel auf die nase und direkt so :smile:
    (20:26) Glenremyx: Im Geschmack Süße. Vanille, Karamell, etwas Kokos. Aber alles gegenüber der Süße sehr zurückhaltend. Hat eher etwas von einem guten Likör, wenn es sowas gibt....
    (20:27) SmokeyRuhr: Ich hab jetzt probiert in der Hoffnung, dann kommt die Nase etwas besser. Klappte nicht.
    (20:28) Martines: Hui. Wo kommt denn plötzlich diese Bitterkeit her. So eine verspielte Nase und dann - BÄMM
    (20:28) MickMatrix88: Der Geschmack erinnert mich an Irland....oder die Iren an Grain :blush
    (20:28) kdurro: Flüchtig, leicht, etwas Zitrus, Eichenbitter, wenig Vanille.
    (20:28) Issie: @Martines genau das haben Grains für mich leider sehr oft
    (20:28) Tom_R: on average 25 years old bedeutet ja, dass er zur Hälfte 3 Jahre und 47 Jahre sein könnte. Der junge überwiegt und macht das feine alte Zeug kaputt. Wahrscheinlich sind beide Alter näher beieinander. Wenn ihr Kokos habt, ist auch etwas älteres dabei. Die 40-jährigen haben das immer ganz krass.
    (20:29) carrygold: Hab hier noch was gefunden: It has always been 100% first fill bourbon barrels from the various grain distilleries, using only 2-3 sourcings; the average age in each batch typically falls between 19-21 yrs, with a balance of youthful grain around 12-14 and older grain around 28-29.
    (20:29) kdurro: Also die 43 Prozent tun ihm jedenfalls nicht so gut. Die Textur erinnert fast an günstigen Gin. Nur hat der meistens schönere Aromen :smile:
    (20:29) Issie: 54% sollten 16 jahre alt sein, wenn die jahresringe stimmen
    (20:30) pavelmr: M: süß, etwas cremig mit Karmel und dann eiche, später etwas würzig
    (20:30) Tom_R: "Sample Deckel auf die nase" - Danke Issie - der war sensationell!!!
    (20:30) MickMatrix88: Das ist aber zu jung für Grain Whisky @Issie :frown:
    (20:30) Jeddiah: ich finde die Süße und Getreidenoten dominieren.Und sonst ist da nicht viel, aber bitter find ich den nicht
    (20:30) Issie: wenn die Ringe nur ein jahr sind, dann kommt das mit dem average 25J auch nicht hin
    (20:30) Issie: M1: Aprikose, Pfirsich, Maracuja, dann schlägt es sehr schnell um in Holz und ordentlich Bitterkeit
    (20:32) Martines: Hedonismus: "in der Antike begründete philosophische Lehre, Anschauung, nach der das höchste ethische Prinzip das Streben nach Sinnenlust und -genuss ist" -Thema verfehlt. Setzen!
    (20:32) Issie: wenn diese starke Bitterkeit nicht wäre fände ich den echt ganz OK
    (20:32) carrygold: So oder so wäre er mir keine 50€ wert :blush
    (20:32) Jeddiah: obwohl doch jetzt hinten raus kommt sie
    (20:32) Jeddiah: ,
    (20:32) Tom_R: Also der holt mich nicht ab. Ich habe New Make, Rostentferner und Billig-Müsli in der Nase. :biggrin:
    (20:32) Glenremyx: Bitterkeit hatte ich gar keine.
    (20:33) Caipi1893: M hab ihn hier deutlich leckerer...Zitrus, fruchtig...angenehm nicht bitter
    (20:33) Tom_R: @Martines Absolut! Das Thema ist nicht getroffen. :biggrin:
    (20:33) Issie: hmm bei mir ist der im mund kurz fruchtig süß und schlägt dann extrem um ins holzig-bittere
    (20:33) Glenremyx: Mal sehen....doch, es war der Grain.... Bei mir dominierte die Süße. Über beide Schlücke hinweg.
    (20:33) pavelmr: Bitter finde ich den auch nicht
    (20:34) SmokeyRuhr: Ich fide ihn wässrig, dann kurz fruchtig, aber dann sehr bitter...
    (20:34) MickMatrix88: Auch wenn ich den ausgesucht habe, ist für mich das Experiment schief gegangen....hatte mir schon etwas mehr erwartet....also wegen mir können wir zum Orchard House übergehen, denn ich glaube wir sind uns größtenteils einig.
    (20:34) Tom_R: Hui, süß im Mund!!!!!!!!!!!!!!
    (20:34) Issie: @SmokeyRuhr das kann ichd irekt so unterschreiben
    (20:34) kdurro: Was ich für Lösungsmittel halte stammt vermutlich von Mais? Das ist jetzt ziemlich deutlich. Insgesamt würde ich sagen, mit 46 Prozent könnte ich ihn mögen. Ist halt etwas schlicht, aber durchaus lecker. Die Eiche macht sogar Spaß. Was mir am wenigsten gefällt, ist das dünne Mundgefühl.
    (20:35) Issie: Mais? Ich glaube eher nicht dass da Mais verwendet wurde
    (20:35) AlexM: .
    (20:35) SmokeyRuhr: Lösungsmittel habe ich bei Grain, Amis und den bisherigen deutschen.
    (20:36) MickMatrix88: @kdurro ich glaube Mais ist in der Maische nicht enthalten....Das bezieht sich meines Wissens auf die ungemälzte Gerste und die Kolonnensetillation....
    (20:36) MickMatrix88: Oder so :smile:
    (20:36) Martines: Wir sind aber auch doof. Da steht: Ideal enjoyed neat and slightly chilled. Alternatively, add an ice cube
    (20:36) MickMatrix88: Destialationskolonne
    (20:36) kdurro: Meistens wird es wohl Weizen sein, aber sie nennen es ja Grain, damit sie alles nehmen können :smile:
    (20:36) MickMatrix88: Echt? Weizen?
    (20:37) MickMatrix88: Okay das wusste ich nicht
    (20:37) Issie: dem Chilled würde ich aber so was von widersprechen. Aus meinem kalten Glas kam erst mal überhaupt nichts
    (20:37) pavelmr: bei kaltem Glas hatte ich nur Lösungsmittel und Alkohhol
    (20:37) Issie: beim Orchard House weiß ich ja schon, dass der schmeckt
    (20:38) MickMatrix88: Ich halte meine Nase mal in den nächsten Kandidaten :smile:
    (20:38) Tom_R: Zum Start sind die 43% gut gelungen. Dem Grain tun sie nicht gut - er ist süß, wässrig, getreidig. Haferflocken-Porridge mit Puderzucker - das klingt schon fast nach einem Kompliment. :wink:
    (20:38) Jeddiah: mee too



    (20:38) MickMatrix88: CB Orchard House WBID:188561

    (20:38) Issie: https://www.compassboxwhisky.com/pdf/CBW_FactSheet-2022-ORCHARDHOUSE.pdf
    (20:39) MickMatrix88 verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (20:39) MickMatrix88 betritt den Chat
    (20:40) kdurro: Habe jetzt den Orchard House im Glas
    (20:40) MickMatrix88: Dito
    (20:40) pavelmr: ich auch
    (20:40) Tom_R: jupp
    (20:41) Tom_R: Wird schon besser. Fühlt sich aber auch recht jung an.
    (20:41) Jeddiah: erster Eindruck: frisch und leichte Zitrusnote
    (20:41) carrygold: Der OH wird seinem Namen schon einmal gerecht. Riecht lecker!
    (20:42) pavelmr: N: leicht Alkohol, Gräser und etwas kräutrig mit etwas Getreide
    (20:42) Martines: Clynelish, Linkwood und Benrinnes. aha
    (20:42) MickMatrix88: Zitrus und Früchte....schon das, was man erwartet
    (20:43) Jeddiah: aber deutlich präsenter in der Nase als der Hedonism
    (20:43) MickMatrix88: Der größte Anteil kommt aus der Clynelish Brennerei, 8 jahre first Fill Ex-BC mit 30% Anteil
    (20:43) kdurro: Ok, andere Sportart. Kiwi, Stachelbeere, Fanta, Rhabarber, alkoholische Frische, zuerst alles eher auf der sauerfruchtigen Seite. Dann oranger werdend, Maracuja, unreife Papaya, grüner Tee, Nimm 2.
    (20:43) MickMatrix88: korrigiere mich @Issie
    (20:44) Issie: N2: reife Brine, Aprikose, Pfirsich, Maracuja Mandarine, bisschen Zitrone, bisschen Honig, Gräser
    (20:44) Glenremyx: Leichte Fruchtnote. Leichte Zitrusnote. Dann lässt sich etwas Süße erahnen, aber zu wenig, um direkt Vanille oder Karamell zu rufen. Obwohl, je länger man die Nase bemüht, je mehr nähert man sich der Vanille an.
    (20:45) kdurro: Auf jeden Fall jung, aber auf eine gute Art. Spritzig, lebendig.
    (20:45) MickMatrix88: @kdurro das mit dem grünen Tee hat was....leicht im Hintergrund. Habe die ganze Zeit gesucht was das sein könnte, sehr gut :smile:
    (20:45) Issie: Linkwood schent insgesamt mehr drin zu sein als Clynelish
    (20:45) carrygold: @kdurro schöne Notes. Da geh ich voll mit
    (20:45) AlexM: Rhabarber is gut
    (20:45) MickMatrix88: @Issie stimmt, insgesamt schon, hatte das natürlich auf die EInzelkompnenten bezogen :smile:
    (20:46) SmokeyRuhr: Helle Früchte, etwas zitronig, Kräuter
    (20:46) Glenremyx: Leicht, leicht, leicht. Vanille, eher Aprikose....
    (20:46) Caipi1893 verlässt den Chat.... :wave (Browser geschlossen)
    (20:46) Caipi1893 füllt das Glas und geht direkt steil.... :party
    (20:46) Caipi1893: ....
    (20:46) Issie: N1: Kiwi find ich gut. das hab ich jetzt auch
    (20:47) Glenremyx: Freitag ging mein Linkwood 15 zur Neige. Die Nase bringt ihn wenigstens etwas in Erinnerung....
    (20:47) Issie: wenn ich richtig gerechnet hab sind da 39% Linkwood drin
    (20:48) kdurro: Nun langsam etwas weinig. Da bin ich nicht so ein Fan von. Wenn ich Wein will, dann lieber Wein :smile:
    (20:48) Issie: und 37% Clynelish
    (20:48) Caipi1893: Nase....kiwi.....abartig......irre.....
    (20:48) MickMatrix88: Ja, das kann ich mir vorstellen. Erinnert mich an einen 10 Jährigen Linkwood von der SMWS
    (20:48) Issie: so ich muss den jetzt probieren
    (20:49) Jeddiah: guter Vorschlag @ Issie
    (20:49) MickMatrix88: Du kennst ihn @Issie
    (20:49) MickMatrix88: :smile:
    (20:49) Issie: die Flasche hat keinen Monat gehalten
    (20:50) MickMatrix88: Puh der kommt schon kräftig auf die Zunge oder liegt das an meiner 3 Wochen langen Abstinenz?
    (20:50) kdurro: EIn Erfrischungsgetränk :smile:
    (20:50) AlexM: ne ich find auch der hat n ganz schönes pfeffer kribbeln
    (20:51) Tom_R: Fühlt sich in der Nase jung an. 8 Jahre zum Großteil Ex-Bourbon passen da definitiv. Etwas spritzig, Apfel, Grapefruit, Orangenöl, Hibiskus, Bienenwachs aber auch etwas alte Pappe.
    (20:51) pavelmr: @AlexM jepp
    (20:52) kdurro: Frisch, nicht ganz so fruchtig wie die Nase, Brausebonbons, Prickeln, Zitrus, etwas Pfeffer
    (20:52) Jeddiah: kräftig, erfrischen, kribbelnd aber von der Textur her irgendwie weich
    (20:52) carrygold: Clynelish...der kommt wachsig und fruchtig. Orange Bitters.
    (20:52) Glenremyx: Im Mund mehr Fruchtigkeit. Helle Früchte, umspielt von der Zitrusnote, dann rüber zur Aprikose. Hinten heraus sogar etwas Marzipan. Am Ende eine leichte Bitterkeit.
    (20:52) Tom_R: MickMatrix88, muss an dir liegen. Ich finde den eher zart auf der Zunge. Habe mich heute Nachmittag schon mal aufgewärmt. :biggrin:
    (20:52) AlexM: :biggrin:
    (20:53) kdurro: hintenraus zieht er richtig den Gaumen zusammen
    (20:53) MickMatrix88: @TomR das macht Sinn :smile:
    (20:53) kdurro: hatte schon miesere Benrinnes :smile:
    (20:53) SmokeyRuhr: Zitrusfrüchte, bittere Orange, Prickeln auf der Zunge, angenehmer Abgang.
    (20:53) Issie: M2: Apfel, Aprikose, Pfirsich, Kiwi, Mandarine, Zitrone, Grapefruit, leicht Pfeffer
    (20:54) MickMatrix88: Bei dem habe ich schon jetzt ein Problem. Durch dieses Clinelish-Gefühl im Mund und diesen schönen Antritt möchte ich immer mehr.....@Issie ich verstehe warum die Pulle so schnell leer war!
    (20:54) Issie: :biggrin:
    (20:54) AlexM: N2:Frisch und fruchtig. Stachelbeere, Rhabarber, reife Birne, Äpfel, ein bisschen Zitrone und Gräser.
    (20:54) MickMatrix88: Clynelish meine ich...man man man
    (20:54) AlexM: M2:Fruchtig und zitrisch. Reife Birne, Vanille, Nashi Birne und ein pfeffriges Brennen. Nicht unangenehm oder bitter.
    (20:54) kdurro: Ja, der schmeckt definitiv nach mehr. Halt halt auch wenig Körper.
    (20:54) AlexM: F2: Grasig und zitrisch. Das Gras aus dem Büffelvodka, Zitronenmelisse, Zitronengrass und eine angenehme Fasswürze. Höchstens mittellang.
    (20:55) Issie: ich meine ich hatte mir den Anfanag 30€ gekauft - dafür ist der echt super
    (20:55) MickMatrix88: Ja, absolut...Ist eindeutig ein besserer opener als der Grain :blush
    (20:55) Jeddiah: den hatte ich einfach mal nach en Eckdaten blind bestellt - gute Entscheidung :smile:
    (20:56) Caipi1893: M prickeln hab ich auch...Grapefruit noch angenehme leichte bittere Note...
    (20:56) AlexM: ich find sehr ausbalanciert. kein überkracher, aber angenehm zu trinken. tut nicht weh
    (20:56) kdurro: Im MOment so 38-40 EUro, dafür geht der echt klar.
    (20:56) MickMatrix88: .
    (20:56) Issie: was ich spannend find ist, dass in der PDF nur ein Batch 2021 drin ist, es aber mindestens 2 verschiedene Bottle Codes für 2021 gibt
    (20:56) pavelmr: finde ihn ziemlich süffig :biggrin:
    (20:57) carrygold: Der ist am Gaumen, durch die Bitterkeit, gar nicht so einfach, aber irgendwie will man immer nachschenken :mehr
    (20:57) Tom_R: Im Geschmack ist er auch recht trivial: Trockene Brotbackmischung, Apfel, Zitronenmelisse, frisch geschnittenes Gras, Honigwabe.
    (20:57) Jeddiah: stimmt
    (20:57) AlexM: das olo fass hab ich jetzt aber nicht mitbekommen...
    (20:57) Tom_R: Den Caol Ila auch nicht.
    (20:58) Issie: mit viel Zeit bekommt man den Ruach ganz minimal in der nase - aber heute Abend hab ich den auch nicht
    (20:59) MickMatrix88: Ich Lasse mal etwas im Glas bis Morgen früh...ich muss den Rauch finden! :smile:
    (20:59) Issie: 6.6% revatted Oloroso Cask - ja gut das ist vermutlich eh sehr schwer das raus zu schmecken :smile:
    (20:59) kdurro: 2,4 Prozent Caol Ila könnte ich nie von Weisseichen-Tanninen unterscheiden glaube ich
    (21:00) MickMatrix88: Wäre mal mega interessant wenn man die verschiedenen Stadien des Vattings probieren könnte um den Unterschied zu finden
    (21:00) kdurro: Aus dem leeren Glas strömt jetzt noch etwas Vanille und Grasigkeit.
    (21:00) Tom_R: Ja kdurro, das glaube ich für mich auch.
    (21:01) Glenremyx: Im zweiten Schluck kommt direkt die Zitrusnote, bevor eine Würze übernimmt, die vorher so nicht da war. Aber auch lecker. Interessanter und leckerer Malt.
    (21:01) Martines: .
    (21:01) Caipi1893: na dann viel Erfolg bei der Suche nach Rauch..... leckeres Ding ...für 40 € top PLV
    (21:01) carrygold: @Mick oder man versucht mit dem Rezept den "nachzublenden"
    (21:02) Issie: oh ich war beim falschen Batch 8% olo-cask und 2% Caol ila
    (21:02) AlexM: uhh das nächste ist mit glenlossie :hop
    (21:02) MickMatrix88: Das wäre auch ne idee! Dafür brauch ich noch ne neue Pulle :smile:
    (21:03) Issie: das leere Grain Glas ist jetzt bei mir Bounty pur
    (21:03) Caipi1893: .....seid ihr auf der Flucht??? ich press die Dinger nicht wie nen Kurzen rein :fussball
    (21:04) SmokeyRuhr: @Caipi: Wieviel cl hast Du im Glas?
    (21:04) Caipi1893: 2-3 cl
    (21:04) kdurro: Ich trinke sparsam. WOllte eigentlich einen Kumpel dazuholen, der aber keine Zeit hat, und will daher mit ihm das noch mal machen :smile:
    (21:05) Tom_R: Caipi1893 Wochenende war anstrengend, in 30 min geht's ins Bett. :wink:
    (21:05) Caipi1893: wenn du schon den ganzen Mittag vorgelegt hast ist mir das schon klar.... ;-)
    (21:06) SmokeyRuhr: Dann genießt Du ja wirklich. Beim Stammtisch nehme ich auch meist 2cl.
    (21:06) Jeddiah: ich lass auch wa
    (21:06) Jeddiah: s für n Freund übrig aber biem Orchard fällt das grad schwer
    (21:07) kdurro: Ja, also der ist auf jeden Fall ein idealer Versandkosten-Optimierer. Lecker, speziell, nicht so teuer :smile:
    (21:07) Issie: unter 2 cl isch ja d'gosch verseckelt
    (21:07) carrygold: die Drams pro Stunde passen sich dem Blend-Thema an :wink:
    (21:08) Jeddiah: @Issie des verschdoht doch hier koiner
    (21:08) Caipi1893: Issie da bin ich bei dir ...das bringt gar nichts....
    (21:08) pavelmr: jepp mindestens 2cl im glass
    (21:10) kdurro: denke 2cl hatte ich auch



    (21:10) MickMatrix88: CB Phenomenology WBID:99600

    (21:10) Jeddiah: welche Brennereien sind denn beim nächsten beteiligt?
    (21:10) Caipi1893: jetzt zum Pheno....
    (21:10) Issie: https://www.compassboxwhisky.com/dnl-pdf.php?fl=CBW_FactSheet-2018-PHENOMENOLOGY.pdf
    (21:10) MickMatrix88: Ja gerne....
    (21:10) pavelmr: gerne
    (21:10) kdurro: Phenomenology?
    (21:10) Issie: 72% Lossie? oha
    (21:11) Tom_R: Der nächste braucht Zeit im Glas.
    (21:11) Jeddiah: danke @Issie
    (21:11) Issie: N3: ich hab direkt diese Apfelringe
    (21:11) Tom_R: Habe ihn vor 10min eingeschenkt. Gerade erst jetzt macht er etwas mehr auf.
    (21:12) Jeddiah: Ich hab meine alle schon kurz vor acht eingeschenkt
    (21:12) SmokeyRuhr: Das ist ein Quantensprung heute abend für mich... Kommt schon hervorragend in meiner Nase an. Steht auch etwa 15 Minuten.
    (21:12) Tom_R: SmokeyRuhr Absolut!!!!!!!!!!!!!!!!
    (21:12) Jeddiah: wie der schon ölig im Glas liegt
    (21:12) carrygold: Der erinnert mich echt an nen 25yo Lossie Single Cask. Zitronenrolle und Sorbet. Hmmm
    (21:13) kdurro: Also der liest sich auf jeden Fall schon mal sehr lecker.
    (21:13) Tom_R: Jeddiah Stimmt. Der zeichnet feine Kirchenfenster.
    (21:13) MickMatrix88: Hier ist jetzt weniger über das Alter bekannt....soweit ich weiss garnichts...
    (21:13) SmokeyRuhr: Da ist richtig Staub drauf. Klasse.
    (21:13) kdurro: Nase kommt auch direkt deutlich wertiger daher. Aber hey, bei einer 160-Euro-Flasche, darf sie das auch.
    (21:14) Tom_R: MickMatrix88 Damals musste man noch per Mail anfragen, was exakt drin war.
    (21:14) MickMatrix88: Jap genau
    (21:14) Issie: das steht jetzt noch auf der Homepage, dass man ne Mail schreiben soll wenn man mehr Infos haben will
    (21:15) AlexM: geniales Teil. bin eich bissl versunken
    (21:15) AlexM: N3: Fruchtig und tief. Beerenfruchtkompot aus Waldbeeren, Brombeeren und Kirsche. Ein tiefer und schön holziger Grundton. Eichenholz, Waldhonig und etwas Bratapfel. Dann geht wieder zurück zu etwas leicht citrischen wie saurer Apfelsaft. Ich finde noch nasse Steine, etwas Ruß und eine dezente Rauchnote, wenn man das Glas frisch anhebt.
    (21:16) Issie: hmm so was dunkelfruchtiges oder Beeren hab ich gar nicht
    (21:17) Issie: dafür meine eich n touch von was maritimem zu haben
    (21:17) Jeddiah: am Samplefläschchen geschnüffelt meinte ich auch eine leichte Rauchnote zu erkennen, die hab ich jetzt aber nicht
    (21:17) Tom_R: AlexM Ja, damit kann ich mich auch länger beschäftigen. Hier ist definitiv älteres Zeug drin. In der WB wird von mid 90’s Clynelish profile geschrieben.
    (21:18) AlexM: joah kommt hin. wobei ich bei clynlish weniger apfel sondern mehr orange habe. aber ja der stil passt.
    (21:18) AlexM: mal schaun ob der auch schön ölig auf der zunge ist.
    (21:18) AlexM: slainte
    (21:18) Glenremyx: Beerenfrüchte. Waldbeeren. Im Hintergrund schwingt so eine maritime Note mit. Jetzt nicht direkt salzig, aber irgendwie doch etwas....
    (21:19) kdurro: Eine schöne Tiefe. Trockene Blutorange, Thymianhonig, interessanter dunkler Rauch (der milden Sorte), angebrannter Zucker, wieder ein sehr schöner weicher Rauch.
    (21:19) Issie: aber hier ist doch gar kein Clynelish drin :smile:
    (21:19) MickMatrix88: Glenlossie ist ähnlich zu Clynelish, finde ich....der gefällt mir sehr gut und passt perfekt zu meinem Geschmack.
    (21:19) carrygold: Der macht richtig Spaß
    (21:19) Issie: N3: Apfelringe, Zitrone, Aprikose, Pfirsich, Maracuja, ganz leicht maritim, minimal Salz, Honig, Gräser
    (21:19) Tom_R: Jeddiah Vielleicht kommt im Geschmack etwas vom Talisker und Caol Ila durch. Unabhängige Highland Parks haben meist weniger Rauch als die original abgefüllten.
    (21:19) Issie: ich bin irgendwie ganz schön weiit weg zu euren Eindrücken
    (21:19) kdurro: Direkt mal eine 88-Punkte-Nase :smile:
    (21:19) SmokeyRuhr: Leichte maritime Note habe ich auch. Dazu Apfel, Birne, Orange und einen Hauch von Rauch
    (21:20) carrygold: Jetzt auch mit Kräuter- und Hibiskustee
    (21:20) Martines: .
    (21:20) Tom_R: Issie Eher wegen der Vermutung, wie alt der Malt da drin teilweise ist.
    (21:20) AlexM: altersschwach ist der auch nict.. wauiwiwwau. der is on point !
    (21:21) AlexM: kdurro da biete ich 90
    (21:21) Glenremyx: Im Mund dann volles Programm Waldbeeren am Strand. Als hätte man drauf gewartet. Mit einer Rauchwürze hinten drauf. Ganz minimal. Boah, wat is der lecker!!!
    (21:21) pavelmr: @SmokeyRuhr da stimme ich zu und habe auch noch etwas salziges
    (21:21) Caipi1893: N deutlich Apfel, Gräser, sehr fruchtig Zitrone...klasse
    (21:21) kdurro: Finde den Rauch sehr präsent, aber auch sehr gut eingebunden.
    (21:22) Issie: N1. Ok doch n ganz kleines Bicchen Ruach hab ich jetzt auch
    (21:22) carrygold: Boah, die fruchtige Säure am Gaumen ist geil
    (21:23) Tom_R: In der Nase habe ich Bergamottöl, Mahagoni-Schrankwand, staubiger Dachboden und ganz leichte Hafenmole am Morgen.
    (21:23) SmokeyRuhr: Der Geschmack passt zur Nase. Schönes Mundgefühl dazu und ein herrlich milder, halblanger Abgang
    (21:24) MickMatrix88: Ich bin noch etwas verloren in der Nase....:smile:
    (21:24) kdurro: Reife Beeren, gesalzenes Karamell, etwas "briny", angenehme Säure, mild und voll, dunkler Honig, sehr tief und voll. Hat auch was von so Bio-Cola aus Cola-Kraut.
    (21:24) kdurro: Der Rauch wirklich schön eingesetzt.
    (21:24) Tom_R: Mit viel Wärme, Zeit und der Nase tief im Glas kommt eine Ahnung von sanftem Rauch. Kann aber auch Blendung sein, da ich weiß was drin ist.
    (21:25) Tom_R: Slainthe!!!
    (21:25) Caipi1893: Mund bin ich bei etwas maritim, fruchtig...Rauch finde ich nicht...sehr lecker
    (21:25) Jeddiah: jep - sehr lecker
    (21:26) Tom_R: Boah, ehrlich? Der ist im Mund echt wie ein alter Clynelish. Blind hätte ich drauf getippt und läge meilenweit daneben.
    (21:27) AlexM: Ich find der Abgang ist sowas von Talisker Style
    (21:27) AlexM: ja Mund clynlish und abgang tali
    (21:27) AlexM: :biggrin:
    (21:27) AlexM: genial
    (21:27) Tom_R: Den Talisker habe ich zu Beginn auf der Zunge Alexm.
    (21:27) Issie: M3: Aprikose, Pfirsich, Mango, Zitrone, Grapefruit, Holz, leicht maritim, Salz, Pfeffer, minimal Asche
    (21:28) Glenremyx: Jetzt kommen in der Nase noch Kirschnoten hinzu. Könnte man noch stundenlang dran rumschnüffeln...... wenn man oft genug nachschenken kann ;-)
    (21:28) AlexM: @Tom_R :daumen
    (21:28) kdurro: Sind die Preise in der Base repräsentativ für das was er gekostet hat?
    (21:28) carrygold: Im Abgang hab ich unerwartet Lakritz/Sambuca...der ist aber auch komplex
    (21:29) MickMatrix88: Der ist echt noch etwas viel für meine Geschmacksnerven, die 3 Wochen offline waren...
    (21:30) Tom_R: Im Geschmack zu Beginn ein feiner weißer Pfeffer oder ist das der besänftigte Chili-Catch? Ein ganzer Korb voller Zitrusfrüchte, auch kandierte sind dabei. Dann eine feiner dunkle Schokolade. Lakritz und Zimt finde ich auch.
    (21:31) AlexM: M3: Fruchtig und alt. Der Fruchtkompott ist da, aber sehr schnell kommt auch eine alte Eicheschrankwand auf einen zu. Staubiger Dachboden, Lederpolitur und etwas Orange. Ein (sanfte) Ingwerschärfe entwickelt sich.
    (21:31) carrygold: Ich hab das Sample jetzt komplett im Glas :alki
    (21:31) AlexM: F3: Maritim, ledrig, fruchtig und würzig. Zunächst sehr salzig und kräftig im AbgangFrisch gewachstes Leder, Orangeat, Blutorange und Eichenwürze. Schon langanhaltend, ohne Bitter zu werden.
    (21:32) Glenremyx: Den Rest des Samples gibt es in der Nachbetrachtung... :-D
    (21:32) MickMatrix88: Kleiner Tipp für die, die diesen hier mögen und noch eine Stufe mehr wollen: Rogues Banquet...sehr sehr toller Blend!
    (21:32) Tom_R: kdurro Laut idealo war er zum Jahreswechsel für 129,99 zu haben. Aber keine Ahnung, wie hoch der Preis bei Veröffentlichung war.
    (21:33) AlexM: 130 find ich fair
    (21:33) Caipi1893: ich mach später gerne nochmal nen zweiten Vergleich der Samples....man ist nicht jeden Tag in gleicher Whisky Form....
    (21:33) AlexM: obowhl günstiger besser wäre :biggrin:
    (21:34) Issie: selbst 130 wären 3-4 Flaschen Orchard House :smile:
    (21:34) kdurro: Wirklich sehr fein, aber bei 160 Euro ist die Konkurrenz natürlich auch hart. Günstiger wäre besser :smile:
    (21:34) Caipi1893: 130 Euronen finde ich zu heftig.....
    (21:35) kdurro: In jedem Fall würde ich ihn einem Glenfarclas 25 vorziehen :smile:
    (21:35) pavelmr verlässt den Chat
    (21:35) AlexM: .
    (21:35) Issie: gut GF25 find ich jetzt auch nicht sooo gut :smile:
    (21:35) Tom_R: Issie Dito
    (21:35) pavelmr betritt den Chat
    (21:35) kdurro: Ja, aber der ist so eine 100-Euro-Benchmark :smile:
    (21:36) Glenremyx: Aber 254 DM für eine Flasche Schnaps ist schon ganz schön hui.
    (21:36) Tom_R: Glenremyx Das muss wirklich nicht sein. :biggrin:
    (21:36) Caipi1893: deshalb halt nicht hopp und ex...... wie nen Kurzen....
    (21:36) Issie: wenn der Sprit an der kanke 5 DM kostet, dass relativiert sich das ganz schön :razz:
    (21:36) Martines: ..oder 4 Mark für einen Liter Diesel -duck und weg
    (21:37) Issie: *tanke
    (21:37) Tom_R: Martines :biggrin: :biggrin: :D
    (21:37) Glenremyx: Stimmt, macht es aber nicht besser. Relativ. ;-)
    (21:37) SmokeyRuhr: Bei ü100 Euro wird es für einen Blend bei mir extrem schwer...



    (21:39) pavelmr: CB No Name N° 3 WBID:179551

    (21:39) pavelmr: https://www.compassboxwhisky.com/dnl-pdf.php?fl=CBW_FactSheet-Dec2021-NONAME-NO3.pdf
    (21:37) MickMatrix88: Was haltet ihr vom Abschluss mit einem echten Raucher? :smile:
    (21:37) Martines: Hier!!!
    (21:38) Caipi1893: bin bereit......
    (21:38) AlexM: :biggrin:
    (21:38) AlexM: los geht's
    (21:38) pavelmr: bin auch startklar für den raucher
    (21:38) kdurro: 48,9 Prozent sind ja vermutlich die Mehrheit.
    (21:38) Tom_R: SmokeyRuhr Bei einem Blend hast du recht. Bei Malt wird es da mittlerweile erst spannend.
    (21:38) Glenremyx: Ist im Glas und verbreitet bereits sein Aroma im Raum....
    (21:38) Issie: OK der kann die Herkunft nicht leugnen :biggrin:
    (21:39) MickMatrix88: @smokeyRhur, ich mache da mittlerweile keine Unterschied mehr...zumindest nicht bei Blended Malt und Single Malt....bei den Einzelfässern muss schliesslich nur abgefüllt und evtl. verdünnt werden....ohne wirklich blenden zu müssen
    (21:39) Tom_R: kdurro Endlich Trinkstärke!!!!
    (21:39) Martines: Alles was ich lese kann ich auch sofort riechen :-D
    (21:39) SmokeyRuhr: Smoke? Smokey ist bereit. :prost
    (21:39) kdurro: Direkt Zitrone, Asche, Rauch und etwas Asphalt. Carol Ila?
    (21:39) AlexM: kein caol ila drin o.O
    (21:39) Issie: 75% Laphi
    (21:39) Jeddiah verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:39) Tom_R: AlexM Das wäre No. 2 gewesen.
    (21:39) AlexM: dss Laphi. wenn man ein paar sekunden weiterriecht kommt auch das Iod und die Mulbinden
    (21:40) kdurro: we recommend enjoying neat or alongside a full-bodied blue cheese like Stichelton :adschloeg
    (21:41) pavelmr: ist der Laphi 15 J ?
    (21:41) carrygold: ich würde den jetzt mit nem Octo pairen
    (21:41) Tom_R: kdurro Uff! Da ist der Geschmack doch weg mit dem Käse.
    (21:42) AlexM: @pavelmr wenn man dieser Baumringe Theoreie glauben kann, ja
    (21:42) kdurro: Lafroig, Bowmore, Mortlach, Clynelish und was noch so weg musste.
    (21:42) Tom_R: Habe kurz nen Tropfen von der Sampleflasche weg geschleckt und hatte direkt Laphi im Sinn!!!!!
    (21:43) Martines: Aber Laphi und Bowmore rauszuriechen bilde ich mir wirklich ein
    (21:43) Tom_R: So, dann mal rein die Nase und ab ins Krankenhaus....
    (21:43) Issie: also vom Bowmore rieche ich nix
    (21:43) MickMatrix88: Bei 75% Laphi hat es alles andere schwer....
    (21:43) MickMatrix88: ausser vill nen Octo
    (21:44) SmokeyRuhr: Zu Beginn war ich bei Bowmore, aber jetzt ist es Laphi.
    (21:45) Issie: N4: kalter Rauch, Salz, Zitrone, maritim, Honig, Karamell
    (21:45) Martines: Diese kunstliche Süße, die ich bei Bowmore typisch finde klingt bei mir hier deutlich mit.
    (21:45) Caipi1893: oh sorry ich übersah den link oben.....
    (21:45) Glenremyx: Laphi-Rauch!
    (21:45) carrygold: Die Aromen erinnern an Laphi, aber dafür riecht er sich nicht trocken genug?
    (21:46) Issie: hätte den auf n unabhängigen lapi getippt, aber nicht so alt wie die Baumringe angeben würden
    (21:46) Glenremyx: Wenn der Rauch nach Minuten etwas zurückweicht, kommt etwas feuchter Nadelwald.
    (21:46) pavelmr: habe auch neben dem typischen laphi-Rauch auch etwas leder
    (21:47) Tom_R: Ach welch feines Zeug: Aschiger Rauch, Kreidefelsen, Gipsverband, Mullbinden, Anis, Eukalyptus & Menthol, Rosmarin und Tannenhonig.
    (21:47) Issie: N4: also Nadeln hab ich eher nicht, dafür eher Moos
    (21:48) MickMatrix88: zwischendurch aber immer wieder sehr süß....trotzdem gehe ich bei Wald un Moos mit
    (21:48) Martines: Ach, komm! Sonntag ist nur einmal die Woche: Neues Set-up: No Name No.3, Laphi 16 und Bowmore 12.
    (21:48) kdurro: Finde ich auch, irgendwie waldig. Neben der frisch geteerten Straße, mit einem Spritzer Zitrone.
    (21:49) Tom_R: Mit Wärme in der Tat ledriger.
    (21:49) AlexM: der entwickelt sich aber gut im glas. ichh hab jetzt noch leder, walnusschale und karamell
    (21:49) carrygold: Wald und Rosmarin finde ich sonst immer besonders bei den Bruichladdich Rauchern
    (21:49) Issie: hmm ne leder binn iich garnicht - dafür voll Wald
    (21:50) SmokeyRuhr: Der gefällt mir sehr gut.
    (21:50) AlexM: ja mir auch
    (21:50) Issie: Wald am Strand... sehr seltsam. An so ner Location war ich noch nie :biggrin:
    (21:51) Martines: Rüge, Issie. Rügen
    (21:51) SmokeyRuhr: An Rügen dachte ich gerade.
    (21:51) Issie: so weit im Norden war ich tatsächlich noch nie
    (21:51) Martines: (Sollte beides "Rügen" heißen, sorry
    (21:51) Glenremyx: @Issie Kommt bei mir im Sommer. Istrien.
    (21:52) xFabe betritt den Chat
    (21:52) Jeddiah: also mir ist das too much - not my sort of dram aber das waren die starken Raucher noch nie, das ist scheinbar mit meinen Geschmacksknospen irgendwie nicht kompatibel
    (21:52) kdurro: Diese Gummibärchen-Waldhonig-Note von Lafroig ist auch ziemlich präsent
    (21:52) xFabe: Nabend zusammen
    (21:52) Issie: Istrien war ich schon, aber da hab ich andere Erinnerungen... War aber auch Adi Abschlussfahrt
    (21:52) pavelmr: NAbend xFarbe
    (21:52) Issie: *ABI
    (21:53) MickMatrix88: Nabend :smile:
    (21:53) Issie: hilft ja nix muss den jetzt probieren
    (21:53) xFabe: Heute wohl wieder Tasting Sonntag. Wer veranstaltet die denn inzwischen?
    (21:53) Caipi1893: N leichter angenehmer Rauch....leichte Süsse.... sehr gut...
    (21:54) Issie: @xFabe immer jemand anderes
    (21:54) kdurro: hm, garstiger Antritt aber schöner Abgang. Dazwischen Rauch, Waldhonig, Kräuterbonbons, Tannenzapfen.
    (21:54) Glenremyx: Krass. Im Mund habe ich jetzt neben dem erwarteten Tannenhonig auch Leder und Tabak. Aber in einer unglaublich ausgewogenen Zusammensetzung, dass man gerne nachnehmen möchte!
    (21:55) MickMatrix88: @Glenremyx, du sprichst mir aus der Seele.....sehr süffig
    (21:55) kdurro: Masuren
    (21:55) SmokeyRuhr: Puuh. Lecker ist der auch noch. Klasse Teil für den Rauchfan.
    (21:55) pavelmr: ja leider zu süffig
    (21:56) kdurro: ALso ich finde viel Laphroaig, aber schön abgerundet mit den übrigen Komponenten. Das macht echt schon Sinn alles.
    (21:56) pavelmr: ich bin schon durch mit dem No Name3...
    (21:58) kdurro: Hier macht das Sherry Butt echt einen guten Job, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Im Abgang trotzdem recht präsent
    (21:58) Jeddiah: ich wünschte die Preise von Pheno und No Name wären umgekehrt ;-)
    (21:58) Caipi1893: M sehr angenehm, der Alk kommt relativ wenig durch...maritim und dennoch fruchtig....toll
    (21:58) kdurro: Mit 80 Euro wär der Prügel gut bezahlt
    (21:58) Issie: M4: Honig, bisschen Aprikose, Moos, Salz, maritim, Asche
    (21:59) SmokeyRuhr: Gerade für 107, leider nicht für 80
    (21:59) Issie: finde der ist auf einem Level mit dem Lapi 16
    (21:59) pavelmr: @issie da stimme ich zu
    (22:00) Martines: Ich widerspreche.
    (22:00) Martines: Und habe gerade beide parallel
    (22:00) Glenremyx: Ich finde , der bietet erheblich mehr als der 16er Laphi.
    (22:00) SmokeyRuhr: Für ü100 hole ich mir bei ner Auktion lieber noch nen 15er Cairdeas, aber lecker finde ich den hier schon.
    (22:00) MickMatrix88: Mir fehlt bei so einem großen Anteil nur etwas das besondere. Da fehlt noch ein gleichwertiger Partner, oder sehe ich das falsch?
    (22:01) SmokeyRuhr: Füpr mich der Sieger des Abends.
    (22:01) kdurro: Das kann man schon so sehen. Der Laphroaig wird gut unterstützt, aber es gibt keine gleichwertige Komponente in diesem Blend
    (22:01) MickMatrix88: Mist, kann mich jemand mit dem Protokoll unterstützen? Bevor gleich die ersten ins Bett huschen?
    (22:02) xFabe: Bei den Abfüllungen gibts auf jeden Fall viel Transparenz, hat auch was. Preis für Geschmack ist natürlich wieder eine andere Baustelle
    (22:02) Caipi1893: mir gefällt hier bei dem sehr gut, dass er nicht so extrem rauchig ist....
    (22:02) Issie: ich kann das protokoll machen


    (22:02) SmokeyRuhr: 4>3......>2...........>1
    (22:02) AlexM: ahh ranking
    (22:02) pavelmr: @SmokeyRuhr für mich sehr klarer Sieger des Abends
    (22:02) Glenremyx: @MickMatrix88 Gute Frage. Ich finde den jetzt sehr gut ergänzt. Wenn eine andere Komponente stärker wird, kann das interessanter machen. Kann aber auch ein Querschläger werden.
    (22:02) MickMatrix88: @kdurro Mortlach hätte es sein können bei 15% mehr Anteil
    (22:02) AlexM: bei mir ist es 3>4>2>1
    (22:02) carrygold: 3>4>>>2>>>>>>>1
    (22:02) Issie: ich bin auch bei 4 > 3 > 2 > 1, aber auch nur wenn der Preis egal ist
    (22:02) AlexM: tolles lineup mick !
    (22:03) MickMatrix88: Klasse Issie vielen Dank....du hast nun mindestens einen gut bei mir....! Gerade auch wegen der Fact Sheets. Die habe ich nicht so schnell parat grhabt
    (22:03) kdurro: 3-4-2-1
    (22:03) AlexM: merci
    (22:03) Caipi1893: obwohl der direkte Vergleich jetzt sehr schwierig ist bin ich bei dir Smoky...4=3>2>1
    (22:03) Issie: die waren doch schnell raus gesucht :smile:
    (22:03) Jeddiah: 3-2-4-1
    (22:03) carrygold: Die 3 hat mich echt umgehauen
    (22:03) SmokeyRuhr: Ja, 4 und 3 sind nicht vergleichbar. Beide aber sehr gut,.
    (22:03) MickMatrix88: 3>4>2>>1 ist es bei mir aber sehr knapp an der Spitze
    (22:03) pavelmr: 4 > 3 > 2 >1
    (22:04) Issie: die 3 ist schon lecker, aber mir zu teuer für das was die kann
    (22:04) Jeddiah: jep das stimmt @Issie
    (22:04) MickMatrix88: Wenn man den Preis mit rein nimmt, ist die 3 der Sieger
    (22:04) pavelmr: für mich 4 einfach vorne, da ich ein Torffan bin
    (22:04) MickMatrix88: Die 4 meine ich natürlich...also das was Issie sagt :smile:
    (22:04) Tom_R: Huch, noch nicht abgeschickt: Im Geschmack zuerst ein feines Pfeffertönchen, direkt herrlich mineralisch rauchig mit gelben Früchten und Akazienhonig.
    (22:04) Issie: wenn man den Preis mit rein nimmt ist für ich die 2 ganz vorne
    (22:05) Martines: 4>>>>>3>>>2>1
    (22:05) SmokeyRuhr: Auf jeden Fall habe ich einen tollen Einblick in die CB bekommen. Vielen Dank für den Stammtisch MickMatrix88.
    (22:05) Glenremyx: Ich bin bei 3>4>2>1. Aber auch nur, weil ich meine, ohne die starke Rauchkomponente des 4 hat der 3 es schwerer, seine Qualitäten, die er zweifelsfrei hat, nach vorne zu bringen. Er benötigt halt viel mehr Aufmerksamkeit als die 4, die einfach so geil ist.
    (22:05) kdurro: Was mir bei allen außer der 1 sehr gut gefallen hat waren die fruchtigen Noten.
    (22:05) Tom_R: Ranking wie kdurro: 3-4-2-1
    (22:05) MickMatrix88: Ich freue mihc, dass Ihr bei dem Thema so dabei wart!
    (22:05) Jeddiah: vielen Dank @MickMatrix88
    (22:05) Issie: Das Thema war eine super Idee!
    (22:05) Martines: Danke für die Mühe, Mick
    (22:06) Issie: vielen Dank auch von meiner Seite
    (22:06) carrygold: Vielen Dank @Mick!!!
    (22:06) pavelmr: @Mick vielen Dank für die ersten 4 CompassBox war sehr interessant und waren alle gut ausgewählt
    (22:07) Glenremyx: Ja, danke für meinen Erstkontakt zu Compass box. Und dann gleich so ein gelungener! Mir haben alle 4 Kandidaten geschmeckt. 3 und 4 waren allerdings herausragend und sind es leider auch vom Preis. Aber die Augen offen halten werde ich trotzdem....
    (22:07) MickMatrix88: Hat mir sehr viel Spass gemacht, vor allem eure Meinungen zu lesen! Ich denke, Blended Malts können schon etwas. Und die Transparenz passt auch soweit
    (22:08) Caipi1893: Bei mir ebenso komplett neu.....aber bei > 110 € schon happig
    (22:08) Martines: Die können sicher was. aber das PLV ist hier für mich echt fragwürdig.
    (22:08) Issie: so hab die 4 nochmal nachgeschenkt :smile:
    (22:08) Tom_R: @MickMatrix88 Besten Dank für den Stammtisch - war sehr spannend und aufschlussreich!!!
    (22:08) carrygold: Für den Preis von 3 und 4 sollte es schon CS sein
    (22:08) kdurro: Ja MickMatrix, das war wirklich ein schönes Sortiment, um sich dem Thema mal zu nähern. Habe ich bisher nicht so gemacht, weil es ja auch etwas unübersichtlich ist. Vielen Dank dafür. Toll ausgesucht. Bliebe jetzt noch die Frage, ob die günstigeren Abfüllungen von CB mit den beiden sehr guten, aber auch sehr teuren annähernd mithalten können.
    (22:08) carrygold: oder Batch Strength in dem Fall
    (22:08) Caipi1893: ich fand sie jetzt nicht so weit auseinander.... der 2er mit 4 € ist top im PLV
    (22:09) Jeddiah: Ja CB werde ich künftig auf jeden fall auf dem Schirm haben, die können blenden und die Transparenz ist erfreulich auch wenn die Preise tw etwas schmerzlich sind aber da sind sie ja in guter Gesellschaft
    (22:09) Caipi1893: 40€
    (22:09) pavelmr: ich habe gerade mal einen Laphi Portwood als Vergleich eingeschenkt
    (22:09) MickMatrix88: @kdurro, das kann ich leider nicht beurteilen. habe alles andere um die 40€ bisher ausgelassen, also die Standard Range
    (22:10) SmokeyRuhr: Ja, Blended Malts können was. Bin ich bei Dir, Mick. Aber haben auch teilweise ihren Preis. Für mich hat (Kopfsache!!!) der Single Malt die Nase vorn, wenn es teuer (ü100) wird. Aber das ist engstirniges Denken, welches ich mir da aber erlaube.
    (22:10) Martines: Und @ pavel????
    (22:10) AlexM: schön wars. endlich wieder stammtisch.
    (22:10) Martines: obwohl: Port ist unfair, oder?
    (22:10) SmokeyRuhr: Den Portwood.... Bin auf Deine Meinung gespannt Pavel.
    (22:11) pavelmr: @Jeddiah stimme ichh dir zu...nach CompassBox kann man immer mal schauen
    (22:11) AlexM: ich bin raus. der dackel muss noch bewegt werden....
    (22:11) AlexM: gude
    (22:11) MickMatrix88: Machs gut AlexM!
    (22:11) SmokeyRuhr: Gute Nacht und vorher schönes Gassie gehen, AlexM.
    (22:11) AlexM wankt nach Hause.
    (22:11) Caipi1893: Klasse Mickmattrix.... vielen Dank..... kann euch nur an den German Malt Stammtisch einladen...ihr werdet überrascht sein was da kommt...
    (22:11) pavelmr: ich finde die kombination von Port und tofigem Whisky grundsätzlich sehr lecker
    (22:12) AlexM setzt sich an die Bar.
    (22:12) AlexM wankt nach Hause.
    (22:12) MickMatrix88: @Caipi nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch! Freue mich schon :smile:
    (22:13) Jeddiah: Ich klemme ab, wünsche euch noch einen weiteren schönen Abend
    (22:13) MickMatrix88: Dir auch einen schönen Abend @Jeddiah
    (22:13) Issie: ich mache hier das Protokoll mal dicht oder gibts noch was, was da rein muss?
    (22:13) carrygold: Ist da eigentlich was von Elsburn dabei? Hab ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm
    (22:14) Jeddiah verlässt den Chat
    (22:14) Issie: nicht verraten -.-
    (22:14) MickMatrix88: Alles gut Issie, von meiner Seite sind wir durch...

  • MickMatrix88
    Themenersteller
    User MickMatrix88
    Dabei seit: 12.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    @Issie vielen Dank für die Hilfe mit dem Protokoll!


    War ein schöner Abend!


    Danke an alle für die Teilnahme!






    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.