Die Preise steigen immer weiter

110071008100910111013101410151141
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,550Bewertungen: 5
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    dRambo schrieb:


    fraz14 schrieb:

    @Tommy71 bei den Preisen lach ich nur noch :mrgreen:


    @fraz14 dein Zukunfts-Ich - lacht aus 2024 über die Spotpreise von heute? 

    ich wurde aus anderer Quelle erst vor Tagen daran erinnert :wink:


    image


    https://whiskyexperts.net/chef-einkaeuferin-bei-the-whisky-exchange-warnt-vor-verdreifachung-der-preise-fuer-whisky/




    @dRambo 

    Die angeführten Gründe der Einkäuferin kann ich nicht nachvollziehen.
    Was haben denn die kurzfristigen Entwicklung wie COVID-19 und Brexit mit schon seit langem eingelagerten Flaschen zu tun?
    Ich glaube eher, dass hier Vorwände gesucht werden, um Profite für Investoren zu steigern…

    @maltaholic 

    Ja, da wird schon einiges zusammengewürfelt in dem Artikel. Die Verdreifachung wird für 20+yo Scotch vorausgesagt. Da reicht Angebot und Nachfrage als Argument vollkommen aus. Die Nachfrage steigt weiter (weltweit sehe ich das genauso) und das Angebot trocknet aus. Beim "günstigen Standard-Whisky" wird ja nur eine Preissteigerung von 10 % im nächsten Jahr prognostiziert. Und das liegt durchaus im Bereich der genannten Kostensteigerungen über die gesamte Lieferkette.
    dRambo gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,733Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    maltaholic schrieb:


    dRambo schrieb:


    fraz14 schrieb:

    @Tommy71 bei den Preisen lach ich nur noch :mrgreen:


    @fraz14 dein Zukunfts-Ich - lacht aus 2024 über die Spotpreise von heute? 

    ich wurde aus anderer Quelle erst vor Tagen daran erinnert :wink:


    image


    https://whiskyexperts.net/chef-einkaeuferin-bei-the-whisky-exchange-warnt-vor-verdreifachung-der-preise-fuer-whisky/




    @dRambo 

    Die angeführten Gründe der Einkäuferin kann ich nicht nachvollziehen.
    Was haben denn die kurzfristigen Entwicklung wie COVID-19 und Brexit mit schon seit langem eingelagerten Flaschen zu tun?
    Ich glaube eher, dass hier Vorwände gesucht werden, um Profite für Investoren zu steigern…

    @maltaholic 

    Ja, da wird schon einiges zusammengewürfelt in dem Artikel. Die Verdreifachung wird für 20+yo Scotch vorausgesagt. Da reicht Angebot und Nachfrage als Argument vollkommen aus. Die Nachfrage steigt weiter (weltweit sehe ich das genauso) und das Angebot trocknet aus. Beim "günstigen Standard-Whisky" wird ja nur eine Preissteigerung von 10 % im nächsten Jahr prognostiziert. Und das liegt durchaus im Bereich der genannten Kostensteigerungen über die gesamte Lieferkette.

    @Waschbär 

    Kein Wort über gesteigerte Kapazitäten.
    Hinzu kommen unzählige neue Anbieter.
    Alles offensichtlich irrelevant…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    dectel gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 


    Die gesteigerten Kapazitäten und das Angebot der neuen Anbieter wird sich aber in dem genannten Segment ü20 entsprechend erst in gut 20 Jahren auf den Markt aus.

    Und warum sollten die Destillen zum jetzigen Zeitpunkt Whisky zurücklegen wenn ihnen doch jetzt u10-Plörre für 100+ Euro aus den Händen gerissen wird?
    Der Markt ist JETZT da…und da fehlt mehr und mehr das Angebot.

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • brummie User brummie Dabei seit: 18.07.2019Beiträge: 578Flaschensammlung:brummie's wee drams ;)Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. April 2022 um 14:36
    Optionen


    dRambo schrieb:


    fraz14 schrieb:

    @Tommy71 bei den Preisen lach ich nur noch :mrgreen:


    @fraz14 dein Zukunfts-Ich - lacht aus 2024 über die Spotpreise von heute? 

    ich wurde aus anderer Quelle erst vor Tagen daran erinnert :wink:


    image


    https://whiskyexperts.net/chef-einkaeuferin-bei-the-whisky-exchange-warnt-vor-verdreifachung-der-preise-fuer-whisky/



    Es wird sich schon was tun in den Preisen.

    Man darf aber nicht ausser Acht lassen, dass bei einer normalen jährlichen Inflation von 2,34% (war nicht immer der Fall war in den letzten Jahren und die Inflation wird auch aus einem bestimmten Warenkorb berechnet, der nicht unbedingt auf das Luxusgut Whisky zutrifft) => siehe Verbraucherpreisindex

    sich die Ware sowieso nach 30 Jahren im Preis verdoppelt, ganz ohne aüssere Einflüsse:
    image

    Ardbeg hatte in den letzten Jahren geschätzte +~8%  durchschnittlich
    (bzw. 9,5% bei 19: 200, 220 240),
    damit wäre es schon nach ~9 Jahren doppelter Preis, bzw. nach 30 Jahren 10fach

    Wenn jetzt noch die aktuelle Situation hinzukommt, wird das kurzfristig also etwas nach oben gehen.

    Im Gesamten darf man sich aber auch nicht von den kursierenden Inflationszahlen von 10%+ zu sehr Angst einflössen lassen, das sind die Monatszahlen, die die Schreiberlinge verwenden (und es evtl. selbst nicht besser wissen)
    => die man dann noch durch 12 teilen muss, um aufs Jahr hochzurechnen.
    Also die Schlagzeile "12% Inflation" bedeutet
    (übertrieben ausgedrückt, es kann ja jeder selbst rechnen):
    zähl +1% zum Jahr hinzu

    am Ende wirds aufs Jahr gesehen nicht bei ü10% landen, aber ggf. schon eine ganze Zeit lang signifikant hoch sein, was dann auf ~5-8% (reine Inflation) rauslaufen könnte.

    Wie das die Whisky-Preise beeinflusst ist natürlich noch mal eine andere Sache, die könnten schon stärker steigen, da Nachfrage ja zweifelsohne vorhanden ist.

    image

    AlexMwakoIgitor3 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,550Bewertungen: 5
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Waschbär schrieb:


    maltaholic schrieb:


    dRambo schrieb:


    fraz14 schrieb:

    @Tommy71 bei den Preisen lach ich nur noch :mrgreen:


    @fraz14 dein Zukunfts-Ich - lacht aus 2024 über die Spotpreise von heute? 

    ich wurde aus anderer Quelle erst vor Tagen daran erinnert :wink:


    image


    https://whiskyexperts.net/chef-einkaeuferin-bei-the-whisky-exchange-warnt-vor-verdreifachung-der-preise-fuer-whisky/




    @dRambo 

    Die angeführten Gründe der Einkäuferin kann ich nicht nachvollziehen.
    Was haben denn die kurzfristigen Entwicklung wie COVID-19 und Brexit mit schon seit langem eingelagerten Flaschen zu tun?
    Ich glaube eher, dass hier Vorwände gesucht werden, um Profite für Investoren zu steigern…

    @maltaholic 

    Ja, da wird schon einiges zusammengewürfelt in dem Artikel. Die Verdreifachung wird für 20+yo Scotch vorausgesagt. Da reicht Angebot und Nachfrage als Argument vollkommen aus. Die Nachfrage steigt weiter (weltweit sehe ich das genauso) und das Angebot trocknet aus. Beim "günstigen Standard-Whisky" wird ja nur eine Preissteigerung von 10 % im nächsten Jahr prognostiziert. Und das liegt durchaus im Bereich der genannten Kostensteigerungen über die gesamte Lieferkette.

    @Waschbär 

    Kein Wort über gesteigerte Kapazitäten.
    Hinzu kommen unzählige neue Anbieter.
    Alles offensichtlich irrelevant…

    @maltaholic 

    Wann können die 20+yo liefern? Haben die überhaupt einen so langen Planungshorizont? Oder hauen die das ganze / das meiste Zeug jung raus? Woher bekommen die ordentliche Fässer für erfolgversprechende 20+yo Lagerung? Möglicherweise kann ein Profi aus der Whiskyindustrie die Angebotsentwicklung besser abschätzen als irgendwelche Laien in nem Whiskyforum. Vielleicht aber auch nicht.
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,385Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär 



    Möglicherweise kann ein Profi aus der Whiskyindustrie die Angebotsentwicklung besser abschätzen als irgendwelche Laien in nem Whiskyforum...



    Gewagte These  :mrgreen:

    MaltsofIslay gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,733Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @Waschbär 


    Wir müssen uns sicherlich nicht darüber streiten, wer die Angebotsseite oder auch die Gesamtsituation besser einschätzen kann. Das liegt wohl auf der Hand.

    Ich hatte zwei Dinge kritisiert,

    a) was haben kurzfristige Krisen mit der Preisgestaltung von 20jährigem Whisky zu tun? Und 

    b) warum wird über die Angebotsseite nicht gesprochen, wenn man in wenigen Jahren eine Verdreifachung der Preise sieht?


    Könnte es denn nicht sein, dass die Expertin, die es besser weiß als wir beide zusammen, uns nicht die Wahrheit sagt? Oder ihre Analyse so sehr vereinfacht, dass das Resultat dem entspricht, was ihrem Brotgeber zu Gute kommt? 


    Ich frage nur…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,550Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 10. April 2022 um 08:24
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @Waschbär 


    Wir müssen uns sicherlich nicht darüber streiten, wer die Angebotsseite oder auch die Gesamtsituation besser einschätzen kann. Das liegt wohl auf der Hand.

    Ich hatte zwei Dinge kritisiert,

    a) was haben kurzfristige Krisen mit der Preisgestaltung von 20jährigem Whisky zu tun? Und 

    b) warum wird über die Angebotsseite nicht gesprochen, wenn man in wenigen Jahren eine Verdreifachung der Preise sieht?


    Könnte es denn nicht sein, dass die Expertin, die es besser weiß als wir beide zusammen, uns nicht die Wahrheit sagt? Oder ihre Analyse so sehr vereinfacht, dass das Resultat dem entspricht, was ihrem Brotgeber zu Gute kommt? 


    Ich frage nur…


    @maltaholic 

    Du musst ihr ja nicht glauben und kannst ihr sonst was für Motive unterstellen. Ich höre noch die Stimmen (gar nicht lange her), die das Horten der noch gut verfügbaren Glandronachs belächelt haben und die prognostizierte Preisverdopplung nicht glauben wollten ("Abkassieren", "gibt es doch überall noch unter hundert" etc.). Ich halte die Prognose der Expertin für plausibel und handle danach. Kann jeder machen, wie er will. Soll bloß nachher niemand behaupten, dass es nicht vorhersehbar war.
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,733Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    maltaholic schrieb:

    @Waschbär 


    Wir müssen uns sicherlich nicht darüber streiten, wer die Angebotsseite oder auch die Gesamtsituation besser einschätzen kann. Das liegt wohl auf der Hand.

    Ich hatte zwei Dinge kritisiert,

    a) was haben kurzfristige Krisen mit der Preisgestaltung von 20jährigem Whisky zu tun? Und 

    b) warum wird über die Angebotsseite nicht gesprochen, wenn man in wenigen Jahren eine Verdreifachung der Preise sieht?


    Könnte es denn nicht sein, dass die Expertin, die es besser weiß als wir beide zusammen, uns nicht die Wahrheit sagt? Oder ihre Analyse so sehr vereinfacht, dass das Resultat dem entspricht, was ihrem Brotgeber zu Gute kommt? 


    Ich frage nur…


    @maltaholic 

    Du musst ihr ja nicht glauben und kannst ihr sonst was für Motive unterstellen. Ich höre noch die Stimmen (gar nicht lange her), die das Horten der noch gut verfügbaren Glandronachs belächelt haben und die prognostizierte Preisverdopplung nicht glauben wollten ("Abkassieren", "gibt es doch überall noch unter hundert" etc.). Ich halte die Prognose der Expertin für plausibel und handle danach. Kann jeder machen, wie er will. Soll bloß nachher niemand behaupten, dass es nicht vorhersehbar war.

    @Waschbär 

    Bei diesem Punkt gebe ich dir recht.
    Das sind aber zwei unterschiedliche Themen…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Peater_Pan User Peater_Pan Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen

    Hello


    ich vermisse in diesem Thread eine Suchfunktion, daher weiß ich nicht ob es jemand schon erwähnt hat, aber:


    Springbank 10 = 79,90 Euro: https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Springbank-10-Jahre.html


    Springbank 18 = 398 Euro: https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Springbank-18J-2021.html 


    ... geht klar über die übliche Inflation hinaus...

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.