Schmerzgrenze um Euch zum Verkauf zu treiben

123457»
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    Wenn einem das Geld für das Hobby ziemlich egal ist, wird sich die Frage nicht stellen.


    Aber das wird nicht bei jedem so sein. Die Preise haben sich halt von sehr vielen Dingen abgekoppelt. Teilweise sogar im Bereich Whisky selbst.


    Stellte man sich vor kurzer Zeit noch die Frage: 

    Einen Laga 16 oder einen Ardbeg 10? 

    Wäre es heute in etwa:

    Einen Laga 16 oder zwei Ardbeg 10?


    Einen GD 18 oder einen Laphi 10 CS?

    bzw heute: Einen GD 18 oder 2 Laphi 10CS



    Außerhalb von Whisky:

    Kaufe ich mir 1 Flasche XYZ oder gehe ich am Wochenende gemütlich essen? Könnte durchaus zu Gunsten des Whisky Kaufs ausfallen.

    Kaufe ich mir 1 Flasche XYZ oder fahre ich übers Wochenende auf eine Städtetour? Die Chance für den Whisky ist bedeutend schlechter.


    Und ähnlich sehe ich es halt auch, wenn ich vor gar nicht so langer Zeit eine Flasche gekauft hätte, die den Wert eines Abendessens hatte und bisher noch geschlossen ist, die heute beim Verkauf aber die Städtetour finanzieren würde.


    Ich finde es durchaus legitim, die heutigen Werte bei der Entscheidung trinken oder verkaufen einfließen zu lassen.


    @SmokeyRuhr 

    Temporäre Differenzen. Das Abendessen und die Städtetour werden sich demnächst anpassen.
    tangtangdRambo2 gefällt das
  • Connie User Connie Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn man um 9.50h regulär einen Blümchendesign Hibiki kaufen konnte, der um 12.15h drei Monate Lebenshaltungskosten finanziert, fragt man, glaube ich, auch nicht lange 

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,537Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    SmokeyRuhr schrieb:

    Wenn einem das Geld für das Hobby ziemlich egal ist, wird sich die Frage nicht stellen.


    Aber das wird nicht bei jedem so sein. Die Preise haben sich halt von sehr vielen Dingen abgekoppelt. Teilweise sogar im Bereich Whisky selbst.


    Stellte man sich vor kurzer Zeit noch die Frage: 

    Einen Laga 16 oder einen Ardbeg 10? 

    Wäre es heute in etwa:

    Einen Laga 16 oder zwei Ardbeg 10?


    Einen GD 18 oder einen Laphi 10 CS?

    bzw heute: Einen GD 18 oder 2 Laphi 10CS



    Außerhalb von Whisky:

    Kaufe ich mir 1 Flasche XYZ oder gehe ich am Wochenende gemütlich essen? Könnte durchaus zu Gunsten des Whisky Kaufs ausfallen.

    Kaufe ich mir 1 Flasche XYZ oder fahre ich übers Wochenende auf eine Städtetour? Die Chance für den Whisky ist bedeutend schlechter.


    Und ähnlich sehe ich es halt auch, wenn ich vor gar nicht so langer Zeit eine Flasche gekauft hätte, die den Wert eines Abendessens hatte und bisher noch geschlossen ist, die heute beim Verkauf aber die Städtetour finanzieren würde.


    Ich finde es durchaus legitim, die heutigen Werte bei der Entscheidung trinken oder verkaufen einfließen zu lassen.


    @SmokeyRuhr 

    Temporäre Differenzen. Das Abendessen und die Städtetour werden sich demnächst anpassen.

    @Waschbär Das glaube ich so extrem nicht. Beides funktioniert nur, wenn die breite Masse es sich erlauben kann. Sicherlich werden die Preise auch da steigen, aber ich bin sicher, wesentlich moderater und die Whisky Preise hören ja jetzt auf ihrem Weg nach oben auch nicht auf.
    Selbst wenn die Unternehmungen (Reisen, Essen, Theater, Kino) teurer werden, könnte es im Vergleich zu manchen Abfüllungen sogar noch verlockender erscheinen. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Waschbärtangtang2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,786Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Catweazl schrieb:

    @maltaholic warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich heute eine Flasche aufmache, die ich genau zu diesem Zweck gekauft habe - egal, wann ich sie gekauft habe? Etwa wegen eines möglicherweise entgangenen Gewinns? Sorry, aber wenn ich Geld verdienen will, investiere ich an der Börse. Da kann ich wenigstens auch bei fallenden Kursen noch Geld verdienen ( so wie heute :biggrin:)


    Mir geht es beim Öffnen so, dass ich - egal wie lange die bereits bei mir lagert - überlege, ob sie den Kaufpreis wert war. Bei den allermeisten Flaschen komme ich dann aber eher zu der Überzeugung, dass die heutigen Preise mein persönlich Preis-Genuss-Verhältnis nicht mehr erfüllen. Dann bin ich froh, früher weniger bezahlt zu haben. Erst wenn ich für mich die Entscheidung treffe, dass selbst der damalige Kaufpreis schon nicht passte, würde ich mir Gedanken machen, sie zu den heutigen Preisen zu verscherbel ( sofern ich noch ein paar auf Lager hätte).







    @Catweazl ist doch schön, wenn wir alle unterschiedliche Sichtweisen haben. So können wir selbst reflektieren und lernen vielleicht noch was dazu... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.