Die Preise steigen immer weiter

110151016101710191021102210231140
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,207Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Wie kommt es eigentlich zu solchen Preisexplosionen bei den von euch so liebevoll genannten Flipper-Flaschen? Ich meine, so ein local Barley sieht jetzt nicht gerade mega aus hinsichtlich Flaschendesign oder Ähnliches. Der Inhalt wird auch nicht übertrieben gut sein, und die Brennerei scheint mir zwar leckeres Zeug zu machen … aber das wird ja kein Grund sein. 

    Influencer? Gute Werbung? Ich verstehe es trotz meiner sonstigen Horizonterweiterungen zum Thema Whisky in den letzten Monaten immernoch nicht oder gibt’s da einfach nichts zu verstehen, nur Kopf zu schütteln? 

    Dass Whisky selbst teurer wird (Abgebot/Nachfrage Fässer, Produktionskosten, Nachhaltigkeit, …) ist ja offensichtlich. Nur dieses übertriebene bei manchen Marken / Flaschen ist abstrus. 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    Optionen


    Thatch schrieb:

    Wie kommt es eigentlich zu solchen Preisexplosionen bei den von euch so liebevoll genannten Flipper-Flaschen? Ich meine, so ein local Barley sieht jetzt nicht gerade mega aus hinsichtlich Flaschendesign oder Ähnliches. Der Inhalt wird auch nicht übertrieben gut sein, und die Brennerei scheint mir zwar leckeres Zeug zu machen … aber das wird ja kein Grund sein. 

    Influencer? Gute Werbung? Ich verstehe es trotz meiner sonstigen Horizonterweiterungen zum Thema Whisky in den letzten Monaten immernoch nicht oder gibt’s da einfach nichts zu verstehen, nur Kopf zu schütteln? 

    Dass Whisky selbst teurer wird (Abgebot/Nachfrage Fässer, Produktionskosten, Nachhaltigkeit, …) ist ja offensichtlich. Nur dieses übertriebene bei manchen Marken / Flaschen ist abstrus. 


    @Thatch 

    Angebot und Nachfrage machen den Preis. Marketing spielt da sicher eine Rolle. Intrinsische Qualität auch. Wobei das beim Springbank Local Barley alles kein Grund für die aktuellen Preise wäre. Es gibt einfach ein begrenztes Angebot und Leute, die ihn haben wollen und bei denen Geld keine Rolle spielt. Ich verstehe aber auch die Leute nicht, die Sportwagen fahren und bezahlen. Ein Ferrari turnt mich noch viel weniger an als ein Springbank Local Barley und kostet sogar noch ein wenig mehr. Trotzdem werden Ferraris problemlos verkauft.
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 956Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen


    @Thatch Bei *den* Flipper-Flaschen, also die, die sehr plötzlich noch teurer werden, als sowieso schon alles teurer wird, ist auch immer eine Menge Herdentrieb dabei. Die Flipper versuchen ja (wie bei anderen Spekulationsanlagen auch), zu antizipieren, welche Abfüllungen im Wert steigen werden, und so mancher Geheimtip verselbstständigt sich da. Insbesondere habe ich den Eindruck, dass, wenn eine Flasche von Ralfy positiv besprochen wird, man sich schon lange hätte eindecken müssen :mrgreen:

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. April 2022 um 13:56
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Thatch schrieb:

    Wie kommt es eigentlich zu solchen Preisexplosionen bei den von euch so liebevoll genannten Flipper-Flaschen? Ich meine, so ein local Barley sieht jetzt nicht gerade mega aus hinsichtlich Flaschendesign oder Ähnliches. Der Inhalt wird auch nicht übertrieben gut sein, und die Brennerei scheint mir zwar leckeres Zeug zu machen … aber das wird ja kein Grund sein. 

    Influencer? Gute Werbung? Ich verstehe es trotz meiner sonstigen Horizonterweiterungen zum Thema Whisky in den letzten Monaten immernoch nicht oder gibt’s da einfach nichts zu verstehen, nur Kopf zu schütteln? 

    Dass Whisky selbst teurer wird (Abgebot/Nachfrage Fässer, Produktionskosten, Nachhaltigkeit, …) ist ja offensichtlich. Nur dieses übertriebene bei manchen Marken / Flaschen ist abstrus. 


    @Thatch 

    Angebot und Nachfrage machen den Preis. Marketing spielt da sicher eine Rolle. Intrinsische Qualität auch. Wobei das beim Springbank Local Barley alles kein Grund für die aktuellen Preise wäre. Es gibt einfach ein begrenztes Angebot und Leute, die ihn haben wollen und bei denen Geld keine Rolle spielt. Ich verstehe aber auch die Leute nicht, die Sportwagen fahren und bezahlen. Ein Ferrari turnt mich noch viel weniger an als ein Springbank Local Barley und kostet sogar noch ein wenig mehr. Trotzdem werden Ferraris problemlos verkauft.

    @Waschbär Ich nehm dich nächstes Mal mit und du wirst deine Meinung schnell ändern.:mrgreen:

    Edith meint noch, dass das Flipperspiel bei Ferraris im Grunde genauso funktioniert wie bei Whisky, nur der Kapitaleinsatz ist höher, die Hürden auch (Entry Hürde hoch, Haltezeit, Blacklist aber es gibt immer Möglichkeiten) und bereits ein erfolgreich geflippter Ferrari vom Kaliber Pista (Spider) oder höher bereits ausreicht sich mehrere Schränke mit Peanuts wie LBs vollzustellen :lol: Das wiederum zeigt dann wahrscheinlich auch warum manche / viele ohne mit der Wimper zu zucken 500 bis 1000 für so einen LB hinlegen. :wink:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 


    Immer diese Ferrari Flipper.




    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    Optionen



    Waschbär schrieb:


    Thatch schrieb:

    Wie kommt es eigentlich zu solchen Preisexplosionen bei den von euch so liebevoll genannten Flipper-Flaschen? Ich meine, so ein local Barley sieht jetzt nicht gerade mega aus hinsichtlich Flaschendesign oder Ähnliches. Der Inhalt wird auch nicht übertrieben gut sein, und die Brennerei scheint mir zwar leckeres Zeug zu machen … aber das wird ja kein Grund sein. 

    Influencer? Gute Werbung? Ich verstehe es trotz meiner sonstigen Horizonterweiterungen zum Thema Whisky in den letzten Monaten immernoch nicht oder gibt’s da einfach nichts zu verstehen, nur Kopf zu schütteln? 

    Dass Whisky selbst teurer wird (Abgebot/Nachfrage Fässer, Produktionskosten, Nachhaltigkeit, …) ist ja offensichtlich. Nur dieses übertriebene bei manchen Marken / Flaschen ist abstrus. 


    @Thatch 

    Angebot und Nachfrage machen den Preis. Marketing spielt da sicher eine Rolle. Intrinsische Qualität auch. Wobei das beim Springbank Local Barley alles kein Grund für die aktuellen Preise wäre. Es gibt einfach ein begrenztes Angebot und Leute, die ihn haben wollen und bei denen Geld keine Rolle spielt. Ich verstehe aber auch die Leute nicht, die Sportwagen fahren und bezahlen. Ein Ferrari turnt mich noch viel weniger an als ein Springbank Local Barley und kostet sogar noch ein wenig mehr. Trotzdem werden Ferraris problemlos verkauft.

    @Waschbär Ich nehm dich nächstes Mal mit und du wirst deine Meinung schnell ändern.:mrgreen:

    (...)

    @Dronach_Aficionado 

    Ganz sicher nicht. Ich hab vermutlich als Kind ein Trauma im Kettenkarrussell erlitten und reagiere auf Geschwindigkeit und / oder Anpressdruck ziemlich übel. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich vermute mal, dass du deinen Sportwagen nicht von den Resten meiner letzten drei Mahlzeiten reinigen möchtest.
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,146Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 25. April 2022 um 23:26
    Optionen

    Gerade gesehen, der neue Longrow 15 y.o. Red um über 300 Euro hier in Ösi Land. Pfwahaha. Sorry aber wer kauft das um einen Preis der höher liegt als der Sammlerpreis der älteren Flachen, noch dazu für ein laut - minderwertigeres Batch im Vergleich zu den Vorgängern.


    Try harder Springbank.


    Wenn das der neue Macallan wird, ist es Zeit für mich, meine Aufmerksamkeit zu verlagern. 


    EDIT: Mag übrigens sein, dass der trotzdem im Wert noch ordentlich anzieht. Aber zum Trinken bei weitem zu teuer und als Investment zu hohes Risiko wenn man sich bei den anderen Flaschen die explosive Preisentwicklung anschaut. Bekanntermaßen ist eine Explosion so schnell vorbei, wie sie begonnen hat. Ich hab bereits einen Teil meines Bestandes pulverisiert, so lange die Druckwelle noch anhält.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    , letzte Änderung 25. April 2022 um 20:52
    Optionen

    @Nosingbär 


    Die Preise für den neuen Longrow Red erscheinen noch abenteuerlicher, wenn man weitere Rezensionen wie die in den "whiskynotes" in die Betrachtung einbezieht:


    https://www.whiskynotes.be/2022/longrow/longrow-red-15-years-pinot-noir/


    Über 300 Euro für einen offenbar klar unterdurchschnittlichen "Red"?

    Total verrückt!

  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,207Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen



    Waschbär schrieb:


    Thatch schrieb:

    Wie kommt es eigentlich zu solchen Preisexplosionen bei den von euch so liebevoll genannten Flipper-Flaschen? Ich meine, so ein local Barley sieht jetzt nicht gerade mega aus hinsichtlich Flaschendesign oder Ähnliches. Der Inhalt wird auch nicht übertrieben gut sein, und die Brennerei scheint mir zwar leckeres Zeug zu machen … aber das wird ja kein Grund sein. 

    Influencer? Gute Werbung? Ich verstehe es trotz meiner sonstigen Horizonterweiterungen zum Thema Whisky in den letzten Monaten immernoch nicht oder gibt’s da einfach nichts zu verstehen, nur Kopf zu schütteln? 

    Dass Whisky selbst teurer wird (Abgebot/Nachfrage Fässer, Produktionskosten, Nachhaltigkeit, …) ist ja offensichtlich. Nur dieses übertriebene bei manchen Marken / Flaschen ist abstrus. 


    @Thatch 

    Angebot und Nachfrage machen den Preis. Marketing spielt da sicher eine Rolle. Intrinsische Qualität auch. Wobei das beim Springbank Local Barley alles kein Grund für die aktuellen Preise wäre. Es gibt einfach ein begrenztes Angebot und Leute, die ihn haben wollen und bei denen Geld keine Rolle spielt. Ich verstehe aber auch die Leute nicht, die Sportwagen fahren und bezahlen. Ein Ferrari turnt mich noch viel weniger an als ein Springbank Local Barley und kostet sogar noch ein wenig mehr. Trotzdem werden Ferraris problemlos verkauft.

    @Waschbär Ich nehm dich nächstes Mal mit und du wirst deine Meinung schnell ändern.:mrgreen:

    Edith meint noch, dass das Flipperspiel bei Ferraris im Grunde genauso funktioniert wie bei Whisky, nur der Kapitaleinsatz ist höher, die Hürden auch (Entry Hürde hoch, Haltezeit, Blacklist aber es gibt immer Möglichkeiten) und bereits ein erfolgreich geflippter Ferrari vom Kaliber Pista (Spider) oder höher bereits ausreicht sich mehrere Schränke mit Peanuts wie LBs vollzustellen :lol: Das wiederum zeigt dann wahrscheinlich auch warum manche / viele ohne mit der Wimper zu zucken 500 bis 1000 für so einen LB hinlegen. :wink:

    @Dronach_Aficionado Ja, der Vergleich kam mir auch schon. 
    Solange es Menschen gibt, die nicht wissen wohin mit ihren Millionen, wird das wohl weiterhin so bleiben. Aber man kann ja einfach was anderes kaufen. :smile: Und immerhin spülen sie ihr Geld dann ja zurück in die Kassen, auch gut. 
    Mir ging es tatsächlich nicht darum gegen Reiche zu wettern (ich meine, egal ob der Whisky 50, 500 oder 50000 kostet, er wird wohl sicherlich nicht von den Ärmsten der Armen gekauft) sondern echt nur darum dass ich es nicht verstehe. :biggrin: 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    Nosingbär gefällt das
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,289Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. April 2022 um 21:35
    Optionen


    Thatch schrieb:


    [...]


    @Dronach_Aficionado Ja, der Vergleich kam mir auch schon. 
    Solange es Menschen gibt, die nicht wissen wohin mit ihren Millionen Milliarden, wird das wohl weiterhin so bleiben. Aber man kann ja einfach was anderes kaufen. :smile: Und immerhin spülen sie ihr Geld dann ja zurück in die Kassen, auch gut. 
    Mir ging es tatsächlich nicht darum gegen Reiche zu wettern (ich meine, egal ob der Whisky 50, 500 oder 50000 kostet, er wird wohl sicherlich nicht von den Ärmsten der Armen gekauft) sondern echt nur darum dass ich es nicht verstehe. :biggrin: 

    @Thatch  kleines update :mrgreen:

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.