Die Preise steigen immer weiter

110161017101810201022102310241142
  • Connie User Connie Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,031Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    @Nosingbär 


    Die Preise für den neuen Longrow Red erscheinen noch abenteuerlicher, wenn man weitere Rezensionen wie die in den "whiskynotes" in die Betrachtung einbezieht:


    https://www.whiskynotes.be/2022/longrow/longrow-red-15-years-pinot-noir/


    Über 300 Euro für einen offenbar klar unterdurchschnittlichen "Red"?

    Total verrückt!


    @MacRunrig @Nosingbär 
    :banghead:
    die Preise sind wirklich nur noch beklopft. 
    Für den 13j Red hatte ich noch 93,95 bezahlt 
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,267Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    ottonormalt schrieb:


    Thatch schrieb:


    [...]


    @Dronach_Aficionado Ja, der Vergleich kam mir auch schon. 
    Solange es Menschen gibt, die nicht wissen wohin mit ihren Millionen Milliarden, wird das wohl weiterhin so bleiben. Aber man kann ja einfach was anderes kaufen. :smile: Und immerhin spülen sie ihr Geld dann ja zurück in die Kassen, auch gut. 
    Mir ging es tatsächlich nicht darum gegen Reiche zu wettern (ich meine, egal ob der Whisky 50, 500 oder 50000 kostet, er wird wohl sicherlich nicht von den Ärmsten der Armen gekauft) sondern echt nur darum dass ich es nicht verstehe. :biggrin: 

    @Thatch  kleines update :mrgreen:

    @ottonormalt Ich dachte die kaufen Nachrichtendienste und bauen Raketen zum Mars. Aber hast recht, ne Pulle überteuerten Schnaps ergänzt sich da gut

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    Waschbärtangtang2 gefällt das
  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen
    Connie schrieb:


    MacRunrig schrieb:

    @Nosingbär 


    Die Preise für den neuen Longrow Red erscheinen noch abenteuerlicher, wenn man weitere Rezensionen wie die in den "whiskynotes" in die Betrachtung einbezieht:


    https://www.whiskynotes.be/2022/longrow/longrow-red-15-years-pinot-noir/


    Über 300 Euro für einen offenbar klar unterdurchschnittlichen "Red"?

    Total verrückt!


    @MacRunrig @Nosingbär 
    :banghead:
    die Preise sind wirklich nur noch beklopft. 
    Für den 13j Red hatte ich noch 93,95 bezahlt 

    Definitiv...den letzten 10er Red (Refill Malbec) hatte ich vor fast genau einem Jahr für 92€ geteilt. Und von dem her, was er im Glas geliefert hat, war das schon überteuert wie ich fand.
    NosingbärConnie2 gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Man hat mir meinen Frust angemerkt, ich entschuldige mich dafür. Man darfs nicht so ernst nehmen. Springbank war für mich eine Art Bastion des authentischen Malts aus dem Kleinbetrieb für nicht günstige, aber faire Preise. Das ist halt fürs erste vorbei. Jo mei. Es wird immer Distillen geben, die diesen Marktsektor bedienen. Machts nicht Springbank, machts wer anderer. Ich freu mich schon auf das coming of age von Wolfburn, Ardnamurchan etc., da konnte ich noch keinen probieren, aber das sollen ja sehr gute Whiskies sein.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • marantz User marantz Dabei seit: 21.06.2018Beiträge: 582Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. April 2022 um 11:39
    Optionen


    Nosingbär schrieb:

    Machts nicht Springbank, machts wer anderer.


    @Nosingbär 
    Auch an dieser Stelle nochmal:
    Es scheint so, dass vorallem der überhitzte Markt die Preise treibt. Die UVP der Springbank Abfüllungen inkl. Kilkerran ist weiterhin fair. Daher gibt es bei einzelnen Händlern die Abfüllungen immer wieder auch zum fairen Kurs, leider nur wenige Minuten ...

    Die Gier ist also nicht auf Seiten der Brennerei. Im Ergebnis stimmt dein Fazit: kein Kauf, kein Genuss:neutral:
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,318Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. April 2022 um 14:30
    Optionen


    Thatch schrieb:


    ottonormalt schrieb:


    Thatch schrieb:


    [...]


    @Dronach_Aficionado Ja, der Vergleich kam mir auch schon. 
    Solange es Menschen gibt, die nicht wissen wohin mit ihren Millionen Milliarden, wird das wohl weiterhin so bleiben. Aber man kann ja einfach was anderes kaufen. :smile: Und immerhin spülen sie ihr Geld dann ja zurück in die Kassen, auch gut. 
    Mir ging es tatsächlich nicht darum gegen Reiche zu wettern (ich meine, egal ob der Whisky 50, 500 oder 50000 kostet, er wird wohl sicherlich nicht von den Ärmsten der Armen gekauft) sondern echt nur darum dass ich es nicht verstehe. :biggrin: 

    @Thatch  kleines update :mrgreen:

    @ottonormalt Ich dachte die kaufen Nachrichtendienste und bauen Raketen zum Mars. Aber hast recht, ne Pulle überteuerten Schnaps ergänzt sich da gut

    @Thatch    Immerhin gibt es schon 2755 Milliardäre (in US-Dollar, Quelle: Statista). Die kaufen nicht alle Nachrichtendienste und bauen Raketen zum Mars.

    Das sollte keine Kritik sein, sondern ich wollte nur Deine Aussage verstärken, indem ich darauf hinweise, wie groß dieses Problem des „nicht wissen wohin“ mittlerweile ist.


    Im Übrigen stehen unter diesen Milliardären weltweit 19,6 Millionen Millionäre.

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


    Huibuh gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen


    ottonormalt schrieb:


    Thatch schrieb:


    ottonormalt schrieb:


    Thatch schrieb:


    [...]


    @Dronach_Aficionado Ja, der Vergleich kam mir auch schon. 
    Solange es Menschen gibt, die nicht wissen wohin mit ihren Millionen Milliarden, wird das wohl weiterhin so bleiben. Aber man kann ja einfach was anderes kaufen. :smile: Und immerhin spülen sie ihr Geld dann ja zurück in die Kassen, auch gut. 
    Mir ging es tatsächlich nicht darum gegen Reiche zu wettern (ich meine, egal ob der Whisky 50, 500 oder 50000 kostet, er wird wohl sicherlich nicht von den Ärmsten der Armen gekauft) sondern echt nur darum dass ich es nicht verstehe. :biggrin: 

    @Thatch  kleines update :mrgreen:

    @ottonormalt Ich dachte die kaufen Nachrichtendienste und bauen Raketen zum Mars. Aber hast recht, ne Pulle überteuerten Schnaps ergänzt sich da gut

    @Thatch    Immerhin gibt es schon 2755 Milliardäre (in US-Dollar, Quelle: Statista). Die kaufen nicht alle Nachrichtendienste und bauen Raketen zum Mars.

    Das sollte keine Kritik sein, sondern ich wollte nur Deine Aussage verstärken, indem ich darauf hinweise, wie groß dieses Problem des „nicht wissen wohin“ mittlerweile ist.


    Im Übrigen stehen unter diesen Milliardären weltweit 19,6 Millionen Millionäre.


    @ottonormalt 

    Die Milliardäre werden sich wohl eher nicht mit überteuertem Scotch beschäftigen. Es sei denn, er schmeckt ihnen. Das Problem sind vermutlich eher die vielen Millionäre.
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen


    marantz schrieb:


    Nosingbär schrieb:

    Machts nicht Springbank, machts wer anderer.


    @Nosingbär 
    Auch an dieser Stelle nochmal:
    Es scheint so, dass vorallem der überhitzte Markt die Preise treibt. Die UVP der Springbank Abfüllungen inkl. Kilkerran ist weiterhin fair. Daher gibt es bei einzelnen Händlern die Abfüllungen immer wieder auch zum fairen Kurs, leider nur wenige Minuten ...

    Die Gier ist also nicht auf Seiten der Brennerei. Im Ergebnis stimmt dein Fazit: kein Kauf, kein Genuss:neutral:

    @marantz 

    Ich war leider noch nicht rechtzeitig dran in letzter Zeit. Es muss sich wirklich um Stunden handeln, weil ich fast jeden Tag die Shops prüfe. Gut zu wissen, dass es nicht auf Seiten der Brennerei selber ist. Die Shops werden bei dieser Politik mich jedenfalls als Kunden verlieren, nicht weil ich trotzig bin, sondern weil das außerhalb meiner work life balance liegt.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:



    Waschbär schrieb:


    Thatch schrieb:

    Wie kommt es eigentlich zu solchen Preisexplosionen bei den von euch so liebevoll genannten Flipper-Flaschen? Ich meine, so ein local Barley sieht jetzt nicht gerade mega aus hinsichtlich Flaschendesign oder Ähnliches. Der Inhalt wird auch nicht übertrieben gut sein, und die Brennerei scheint mir zwar leckeres Zeug zu machen … aber das wird ja kein Grund sein. 

    Influencer? Gute Werbung? Ich verstehe es trotz meiner sonstigen Horizonterweiterungen zum Thema Whisky in den letzten Monaten immernoch nicht oder gibt’s da einfach nichts zu verstehen, nur Kopf zu schütteln? 

    Dass Whisky selbst teurer wird (Abgebot/Nachfrage Fässer, Produktionskosten, Nachhaltigkeit, …) ist ja offensichtlich. Nur dieses übertriebene bei manchen Marken / Flaschen ist abstrus. 


    @Thatch 

    Angebot und Nachfrage machen den Preis. Marketing spielt da sicher eine Rolle. Intrinsische Qualität auch. Wobei das beim Springbank Local Barley alles kein Grund für die aktuellen Preise wäre. Es gibt einfach ein begrenztes Angebot und Leute, die ihn haben wollen und bei denen Geld keine Rolle spielt. Ich verstehe aber auch die Leute nicht, die Sportwagen fahren und bezahlen. Ein Ferrari turnt mich noch viel weniger an als ein Springbank Local Barley und kostet sogar noch ein wenig mehr. Trotzdem werden Ferraris problemlos verkauft.

    @Waschbär Ich nehm dich nächstes Mal mit und du wirst deine Meinung schnell ändern.:mrgreen:

    (...)

    @Dronach_Aficionado 

    Ganz sicher nicht. Ich hab vermutlich als Kind ein Trauma im Kettenkarrussell erlitten und reagiere auf Geschwindigkeit und / oder Anpressdruck ziemlich übel. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich vermute mal, dass du deinen Sportwagen nicht von den Resten meiner letzten drei Mahlzeiten reinigen möchtest.

    @Waschbär Ok, ich drangsaliere dich nicht mehr mit dem Thema :wink:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    WaschbärdRambo2 gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,793Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 367
    Optionen

    Knockando 21 jetzt für 90€ hier im Shop. :cry:

    Letztes Jahr hier im Shop für 60€ bestellt. 




                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.