Whisky-Zigarre

1406407408410412413414637
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,389Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Mai 2022 um 16:54
    Optionen

    Wie gestern bereite angekündigt gönn ich mir heute die Ciserón von Oscar Valladares, dazu gibts einen alten Armangac. 


    image



    Die Zigarre ist eine Kollaboration mit dem honduranischen Künstler Elmer Ciserón. Von ihm stammt wohl das Kunstwerk von der Banderole. Sophisticated!

    Aber mal im Ernst, nicht nur das die Aufmachung von Oscar's Zigarren immer besonders gelungen sind, das Raucherlebnis steht dem in nichts nach. Dat is net nur chichi, sondern auch was hinter. Die Zigarre ist perfekt in ein ebenes Deckblatt gerollt und liegt gut in der Hand. Auf Druck gibts sie angenehm nach und verspricht eine ordentliche Rauchdaucher. Im Kaltgeruch noch ein wenig zurückhaltend, offenbart sie im Kaltzug eine Kuchenartige Süße, dass sie direkt angezündet werden muss. Die ersten Züge sind dann auch wunderbar cremig und süß. Langsam entwickelte sich eine feine Pfeffernote, so dass es nicht mehr ganz so süß bleibt. Zwischen dieser honduranischen Blumigkeit hat diese Zigarre einen angenehmen Grip gefunden. Leider hat die Asche den nicht. Jetzt weiß ich auch wieso die Banderole so groß ist; nicht nur damit der Lebenslauf Ciserón darauf passt, sondern um die verstreute Asche aufschaufeln zu können. Grr. 

    Im weiteren Verlauf bleibt die Zigarre recht linear florale Noten, ein wenig Pfeffer, cremiger Rauch und lockere Asche. Auch diese Oscar Valladares empfinde ich als vollmundig, doch maximal mittelkräftig. Der Nachklang ist lang und ich hab irgendwie das Bedürfnis noch eine zu rauchen. Zumal die Rauchdauer trotz des Formats lediglich  90min dauerte. Das wird auf jeden Fall nicht meine letzte Oscar gewesen sein. 

    Ranking bisher: The Leaf Corojo > The Leaf Maduro > Ciserón

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,523Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Nachtrag von gestern:

    Ansich mag ich die VZ ja. Und bei dem Preis kann ich auch über manches hinweg sehen, aber das war schon die dritte in Folge, die etwa zu Beginn des letzten Drittels ausging und nicht mehr angezündet werden wollte...


    image


    So komme ich immer nur auf etwa 35 gute Minuten, dann ist leider Schluss. Schade.

    Und schade, dass das Feuerzeug nur noch als Zigarren Halter dienen kann. Das Neue kann man im Hintergrund erkennen.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,389Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr Zum Glück keine hochpreisige Zigarre, aber vielleicht solltest du mal überlegen  Lotto spielen :wink:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    SmokeyRuhr gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Heute nach einem Brunch...


    image


    Oliva Serie O & Caol Ila DE 2009/2021




  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,389Bewertungen: 0
    Optionen

    Nachtrag von gestern:


    Kristoff Signatur GC Robusto 


    image


    Puhh. Optisch schon sehr beeindruckende Zigarre im Robusto plus Format, tief dunkles Oscuro Deckblatt und fetter Pigtail. Leider hab ich wohl ein absolutes Montagsexemplar erwischt. Und wenn ich die Kommentare bei CW so lese, scheine ich auch nicht der einzige zu sein. So, der Geschmack war ja noch ganz ansprechend: trocken bis cremiger Rauch, mit viel Kaffee, Schokolade, Zedernholz und Leder. Dabei ist die Kistoff Signatur jetzt keine der süßen Maduros, schon eher herb im Profil. Schön, dass dabei selbst retronasal kein Pfeffer zu finden ist. Aber der Abbrand, bzw. alle Raucheigenschaften waren einfach unterirdisch schlecht. Erst ließ sie sich nicht anzünden, dann ging sie ständig aus. Das Rauchvolumen war ziemlich dürftig und ich musste mehrmals ziehen, dass überhaupt was rauskam. Ein ständiger Begleiter war zudem Tunnelbrand und eine so lose und flockige Asche, dass ich mich frage ob hier wirklich Tabak verbaut wurde oder doch eher Baumrinde. Für über 9 Euro eine absolute Frechheit, zu reduzierten Preis könnte man diesem Ausrutscher verzeihen. Ob es bei anderen Exemplaren besser läuft, werde ich erstmal nicht ausprobieren, dafür ist die Auswahl in dem Segment einfach zu groß. Daher müssen sich Kristoff Zigarre bei mir erstmal wieder ganz hinten anstellen! 

    Wenigstens war das Bier lecker! 


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,088Bewertungen: 0
    Optionen


    @AlexM  


    Ja immer ärgerlich wenn man so einen Katastrophen-Stumpen erwischt. 

    Da kam ja echt einiges zusammen und sollte in der Preisklasse der Art nicht vorkommen.

    Die nächste wird wieder besser :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,389Bewertungen: 0
    Optionen

    @dectel Isso. Ich bin da aber auch optimistisch :mrgreen:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    MacGyver gefällt das
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,501Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    , letzte Änderung 7. Mai 2022 um 15:20
    Optionen

    Eine Tatuaje Trocadero Montaigne von gestern, und heute eine Lot 58...

    image
    image

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,501Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Ich greife jetzt noch zu einer Hoyo De Monterrey San Juan aus August 14...
       

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,389Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Die erste La Libertad Corona fand ich ziemlich lecker. Das hier war n Nachkauf und ja... nicht so gut. Aber vlt liegts auch heut an mir. Bier und Glenfu wollen auch nicht wirklich munden. 


    Vlt brauch ich Medizin :wink:


    image

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.