Koval Chicago's Finest?

  • Addie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.03.2022Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Mai 2022 um 21:01

    Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit Whisky. Ich habe viele verschiedene Sorten probiert (Bourbon, Scotch Single Malt, Irischer...) und finde an allen Gefallen. Einen wirklichen Liebling habe ich also bislang gar nicht, ich finde alle davon sehr spannend. ;-)


    Angefangen hat es damit, dass mir mein Bruder ein kleines Probierset mitgebracht hat. Da war unter anderem ein äußerst leckerer, wie wir alle fanden, Bourbon von Koval mit dem Namen Chicago's Finest dabei. Mit 75 € für 0,7 l auch nicht so GANZ günstig.


    Meine Frage an die Bourbonexperten ist daher: kennt den jemand? Und wenn ja, kennt ihr einen vergleichbaren, den man auch hier kaufen kann?


    Hier gibt es zwar auch zwei Sorten von Koval, aber die Bewertungen sind eher so lala allerdings auch deutlich günstiger). Ich kann nie so einschätzen, wie aussagekräftig das ist. Über Geschmack kann man ja manchmal schlecht streiten und Anfänger wie ich können bei vielen Feinheiten vermutlich wohl auch  nicht so mitreden. Ich hatte nur mal einen Makers Mark (gefällig, nicht schlecht, aber eben irgendwie auch was "flach") und den 1776 (war mir aber zu würzig und hatte irgend eine ziemlich unangenehme Geschmacksnote mit dabei), die natürlich deutlich günstiger sind, aber da fand ich den Chicagos Finest um Klassen besser. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?

    Danke und Gruß,

    Arndt

  • Addie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.03.2022Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen



    Meine Frage an die Bourbonexperten ist daher: kennt den jemand? Und wenn ja, kennt ihr einen vergleichbaren, den man auch hier kaufen kann?

    Ok, das scheint nicht der Fall zu sein. Dann probier ich mich einfach weiter durch. Falls doch noch jemanden eine Idee kommt, gerne her mit den Tipps ;-)


    Schönes Wochenende!


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    Addie schrieb:



    Meine Frage an die Bourbonexperten ist daher: kennt den jemand? Und wenn ja, kennt ihr einen vergleichbaren, den man auch hier kaufen kann?

    Ok, das scheint nicht der Fall zu sein. Dann probier ich mich einfach weiter durch. Falls doch noch jemanden eine Idee kommt, gerne her mit den Tipps ;-)


    Schönes Wochenende!



    @Addie 

    Wäre eine Frage für @The_Bourbon_Diaries …

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    The_Bourbon_Diaries gefällt das
  • Addie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.03.2022Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen


    @maltaholic  okay, danke für den Tipp!

    The_Bourbon_Diaries gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries User The_Bourbon_Diaries Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen


    @Addie 

    Hi :smile:

    Von Koval kennen wir ein paar, den "Chicago's Finest" allerdings nicht... hab mal kurz gegoogelt: Ich nehme an es war eine Abfüllung von "mein Fass", richtig? Denn als "reguläre" Abfüllung ist mir der kein Begriff.


    Koval ist ne interessante Sache, die haben einige Exoten und auch ihr "normaler" Bourbon hat ne ganz eigene Note. Daher sind die Bewertungen auch etwas durchwachsen hie und da, es ist halt eher etwas eigen. Wir  mögen den Koval Bourbon durchaus ganz gerne, um mal ganz kurz und knapp ne kleine Bewertung zu liefern. :wink:


    Zurück zum "Chicago's Finest": Aus eigener Erfahrung können wir dir zu dem wie gesagt nix sagen. Ich schaue mal auf die Rahmendaten: 41% alc. ...der normale hat 47% alc. Zumindest für fortgeschrittene Bourbon-Genießer klingt letzteres interessanter.  Aber danach kann man nicht immer gehen. Auf jeden Fall wird der normale ein ganzes Stück kräftiger sein als der CF den du probiert hast.

    Der normale kostet außerdem ca. die Hälfte dessen, was der CF kostet...

    mein Tipp: Versuch's mit dem normalen Koval Bourbon. Ich denke der Brennereicharakter wird da geschmacklich zumindest eine gewisse Verbindung zwischen den beiden schaffen. Sollte dir der Koval  mit 47% zu stark sein, gib etwas Wasser hinzu und mach ihn so milder.

    Keine Garantie dass er gefällt, klar... aber wenn du den von dir erwähnten Koval so super lecker fandest, halte ich es für unwahrscheinlich dass dir der normale Koval so gar nicht gefällt.


    Das war's erstmal. Bei weiteren Fragen gerne melden.

    Alles Gute und: Cheers! :wink:

    Kai

    Addie gefällt das
  • Addie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.03.2022Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen


    @The_Bourbon_Diaries 

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Darauf wäre ich noch gar nicht gekommen, das mit den Volumenprozenten zu vergleichen. Ich probiere einfach mal einen hier aus dem Shop.


    Gerade gestern habe ich den Rebel Small Batch Reserve Bourbon hier aus dem Shop geschenkt bekommen, den finde ich auch lecker. Vor allen Dingen gemessen am günstigen Preis... Vor allem am CF für mittlerweile 82 €.

    The_Bourbon_Diaries gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries User The_Bourbon_Diaries Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Mai 2022 um 12:56
    Optionen


    @Addie Von Rebel gefällt uns auch vieles gut. Der Grundcharakter ist hier übrigens eher mild und leicht im Vergleich zu einigen anderen.


    Es gibt ja viele Faktoren die den Geschmack eines Whiskeys beeinflussen, wichtig ist bei Bourbon auch die Getreidemischung: Es gibt zB "Wheated Bourbon" und  "Ryed Bourbon".. obwohl man letzteren Begriff eher selten hört, da das eher die Normalität ist. (...und auf dem Etikett sind diese Begriffe fast nie zu finden, man muss Bescheid wissen.)


    Gemeint ist die Sekundärzutat: Weizen oder Roggen.

    Bourbon besteht ja aus mind. 51% Mais, wichtig ist aber auch was sonst drin ist.

    Bei Bourbons wie Rebel und Maker's Mark ist die Sekundärzutat Weizen; es sind Wheated Bourbons. Das ergibt einen milderen, süßeren, etwas "flacheren" Geschmack.

    Roggen hingegen erzeugt mehr Würze. Das kann mal etwas frisch, mal etwas bitter sein. (Natürlich kommt es auf die Menge und auch die Roggensorte an.)

    Der 1776 Bourbon hat beispielsweise relativ VIEL Roggen im Rezept. Daher ist er eher würzig-trocken.


    Du hast in deinem Eingangs-Post erwähnt, dass dir das beim 1776 Bourbon nicht so gut gefallen hat. Auch erwähnst du dort den Maker's Mark, den du zwar magst, aber auch etwas flach findest.

    Tipp: Versuch doch mal den Maker's Mark 46. Aus meiner Sicht ein ganz toller Wheated Bourbon. Man schmeckt ganz deutlich den Maker's Mark-Brennereicharakter, er ist aber rundum tiefer und voller und "besser", wie ich finde. Der Aufpreis lohnt sich. =)

    Addietangtang2 gefällt das
  • Addie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.03.2022Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen


    @The_Bourbon_Diaries 

    Du hast mich schon sehr gut analysiert! ;-) Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! Ist wahrscheinlich auch eine Sache der Gewohnheit. Nachdem ich den 1776 ein paar Mal probiert habe, finde ich nun deutlich besser. Oder hat sich nach dem Öffnen etwas verändert. Diese etwas unangenehme Note finde ich immer noch nicht so toll, daher würde ich ihn nicht nochmal kaufen.


    Das mit dem Rye und Wheat hatte ich schon so halbwegs mitgekriegt durch die Verkostungsvideos. Aber meistens weiß man nicht, WIEVIEL Rye jetzt drin ist, oder? Da hilft nur Probieren ;-). Danke für den Tipp mit dem Makers Mark 46, dann setze ich den auf die Liste. Auf der Liste habe ich schon mehrere, quasi für die nächsten Monate/Jahre (soviel trinke ich davon dann auch nicht).


    • Rebel Yell 100
    • Woodford Reserve Bourbon
    • Wild Turkey Longbranch
    • Wild Turkey 101
    • Gun Fighter Bourbon French Port Finish
    • Yellowstone Select Bourbon

    Das sind aber nur Ideen...



    The_Bourbon_Diaries gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries User The_Bourbon_Diaries Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen


    @Addie Gerne  :smile:

    Schön dass dir der 1776 inzwischen zumindest etwas besser gefällt.


    Was die Rezepte angeht: Unterschiedlich. Manchmal kann man das ganz gut rausfinden, wie viel genau von welchem Getreide drin ist. Manche Destillen sind da auch sehr transparent und offen... bei manchen wird es geheim gehalten und man findet nur "inoffizielle" Infos.

    Unterm Strich, klar: Probieren! :biggrin:


    Ist auf jeden Fall ne schöne Liste.

    Ich persönlich würde hinter den Gunfighter ein Fragezeichen machen. Der ist schon... so'ne Sache, zumal er ja so ganz günstig auch nicht ist. Klar, wie immer: Geschmackssache. Aber wenn's dich interessiert, hier unsere Eindrücke zu dem:






    Addiematz-lubu2 gefällt das
  • Addie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.03.2022Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen


    @The_Bourbon_Diaries Ok, schaue gleich mal rein :-). Spezielle Sachen finde ich ja interessant. Sie müssen mir halt nur, äh, schmecken :-)

    The_Bourbon_Diaries gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.