Die Preise steigen immer weiter

110331034103510371039104010411142
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    tangtang schrieb:

    Gut dass mir die Dalmore OA's am Allerwertesten vorbei gehen denn davon konnte mich, den 18er mal aussen vor gelassen denn der war OK, noch keiner vom Hocker reissen.


    Und dann soll ich knapp 700 Euro fuer den 21er hinlegen??? 


    Da kann ich nur :lol:


    Da kann ich mir ja 7 Pullen 21er Knockando oder 4 Pullen 21er Bushmills fuer kaufen.


    @tangtang 

    da bin ich ganz bei dir, wenngleich mich der 25 Jahre schon begeistert hatte.
    Aber bei den momentanen ü 1000 … lächerlich!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen


    Dome306 schrieb:

    Es gibt einen neuen Dalmore 21 Jahre mit 43,8% hier im Shop:


    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Dalmore-21-Jahre.html?listtype=search&searchparam=Dalmore&searchorigin=1&searchparam=Dalmore&preisMaxOverride=385


    Preis mit Clubrabatt: 663€ - Wofür??:eek: Der 18er mit 0,8% weniger kostet um die 130€, und das ist auch nicht gerade hinterher geworfen...


    @Dome306 Für das Geschmackserlebnis.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen
    Bl0wB4ck schrieb:

    "Dieser 21-jährige Dalmore reifte in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche, die zuvor mit 30 Jahre altem Matusalem Oloroso Sherry belegt waren. [...]"


    Man hat ExBC Fässer 30 Jahre lang für Sherry genutzt? Man hat 30 Jahre alten Sherry für eine gewisse Zeit in ExBC Fässer getan? Man hat 30 Jahre alte Sherryfässer für Bourbon genutzt?

    Was war jetzt in den Fässern davor drin? Bourbon? Sherry? Beides?

    Finde die Formulierung verwirrend.


    Und zum Preis..

    Con: gefärbt, kühlgefiltert, 43,8%, knapp 700 Euro.

    Pro: da ist so ein Hirsch auf der Flasche


    ach ja, und RARITÄT!!!!11elf


    @Bl0wB4ck Denke der Shop hat sich hier vertan. Der wird erst in BC gereift sein und dann gefinessed :-) in den SC. Dalmore ist ja so gut wie die einzige Destillerie, die normalerweise keine seasoned Casks benutzt. Das ist schon etwas besonderes.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,501Bewertungen: 7
    Optionen


    tangtang schrieb:

    Gut dass mir die Dalmore OA's am Allerwertesten vorbei gehen denn davon konnte mich, den 18er mal aussen vor gelassen denn der war OK, noch keiner vom Hocker reissen.


    Und dann soll ich knapp 700 Euro fuer den 21er hinlegen??? 


    Da kann ich nur :lol:


    Da kann ich mir ja 7 Pullen 21er Knockando oder 4 Pullen 21er Bushmills fuer kaufen.


    @tangtang Ja, dann hast Du aber immernoch keine Dalmore-Rarität, sondern nur ein paar Pullen alten Whisky! :mrgreen:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,571Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 20. Mai 2022 um 08:58
    Optionen


    MaltsofIslay schrieb:


    tangtang schrieb:

    Gut dass mir die Dalmore OA's am Allerwertesten vorbei gehen denn davon konnte mich, den 18er mal aussen vor gelassen denn der war OK, noch keiner vom Hocker reissen.


    Und dann soll ich knapp 700 Euro fuer den 21er hinlegen??? 


    Da kann ich nur :lol:


    Da kann ich mir ja 7 Pullen 21er Knockando oder 4 Pullen 21er Bushmills fuer kaufen.


    @tangtang Ja, dann hast Du aber immernoch keine Dalmore-Rarität, sondern nur ein paar Pullen alten Whisky! :mrgreen:

    @MaltsofIslay welche aber nach aller groesster Wahrscheinlichkeit besser schmecken als der mit dem ArschHirschgeweih :twisted::mrgreen:

    Edith sagt und wenn ich ja mehr kaufen kann davon zum selben Preis werden die ja auch rarer :mrgreen:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen

    Auf der Suche nach dem Grund für neuerliche Kapriolen im Base-Value bin ich auf den Allachie 21 Batch 1 gestoßen der in schicken australischen Kellern bereits für knapp 2400 EUR feilgeboten wird. Wird der bald fünfstellig? :lol:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen
    Huibuh schrieb:
    [...] Denke der Shop hat sich hier vertan. Der wird erst in BC gereift sein und dann gefinessed :-) in den SC. Dalmore ist ja so gut wie die einzige Destillerie, die normalerweise keine seasoned Casks benutzt. Das ist schon etwas besonderes.
    Gibt es das auch als belastbare Aussage direkt von Dalmore? Ich kann mir das nämlich nur schwer vorstellen...vor allem im Hinblick darauf, wie die Sherryfass-Zulieferindustrie für die Whiskyindustrie schon viele Jahre funktioniert. Weil das Einzige, was sich meiner Meinung nach rauslesen lässt – und was vermutlich wirklich unter "exclusive to The Dalmore" läuft – ist, dass ihre Seasoned Casks zum Teil mit 30-jährigem Metusalem Oloroso Sherry ge-seasoned werden.

    Diese Beschreibung hier aus dem Shop ist da auch sehr eindeutig:
    "The Dalmore Sherry Cask Select erhielt seine Nachreifung in ganz besonderen Sherryfässern: In drei verschiedenen Küfereien im spanischen Andalusien wurden jeweils Fässer extra für die Highland Brennerei gefertigt. Diese speziellen Fässer wurden anschließend mit einem besonderen Sherry-Blend aus Oloroso- und PX-Sherry gesättigt."
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 20. Mai 2022 um 23:24
    Optionen

    @Sencha Ja, Deine Beschreibung von dem Sherry Cask Select bildet die einzige Ausnahme davon. Gut gefunden :-). Wobei auf der Verpackung steht: "finished in three different styles of aged oloroso sherry casks, ..." Das klingt schon wieder weniger nach "seasoned". Ansonsten stand und steht auf meinen Flaschen niemals etwas davon. Wahrscheinlich konnte selbst Gonzales Byass nicht mehr den Bedarf decken. Aber wenn bei Dalmore bisher von aged sherry casks die Rede war, bezog sich das immer darauf, wie lange der Sherry vorher in den Fässern gelagert wurde, z.B. 30 Jahre. So hab ich das bisher jedenfalls immer verstanden. Das ist schon ein Unterschied zu 6 Monaten seasoned und etwas besonderes und man schmeckt das auch: nicht die "seasoned" Einheitsplörre, sondern komplexe Aromen. Dalmore hat halt die besten Fässer, weiß doch jedes Kind jeder Nerd ))).


    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Huibuh schrieb:

    @Sencha Ja, Deine Beschreibung von dem Sherry Cask Select bildet die einzige Ausnahme davon. Gut gefunden :-). Wobei auf der Verpackung steht: "finished in three different styles of aged oloroso sherry casks, ..." Das klingt schon wieder weniger nach "seasoned". Ansonsten stand und steht auf meinen Flaschen niemals etwas davon. Wahrscheinlich konnte selbst Gonzales Byass nicht mehr den Bedarf decken. Aber wenn bei Dalmore bisher von aged oloroso sherry casks die Rede war, bezog sich das immer darauf, wie lange der Sherry vorher in den Fässern gelagert wurde, z.B. 30 Jahre. So hab ich das bisher jedenfalls immer verstanden. Das ist schon ein Unterschied zu 6 Monaten seasoned und etwas besonderes und man schmeckt das auch: nicht die "seasoned" Einheitsplörre, sondern komplexe Aromen. Dalmore hat halt die besten Fässer, weiß doch jedes Kind jeder Nerd ))).



    @Huibuh warum machen Sie dann so wenig daraus, wenn das so ist :mrgreen:

    Aber zum Glück sind Geschmäcker halt verschieden, besonders komplex fand ich die bisher probierten Dalmores inkl. Des King Alex jedenfalls nicht. Besonders bemerkenswert im negativen Sinne ist dagegen, dass die sogar teure Abfüllung soweit runterverdünnen, dass die wässrig schmecken. Und wenn man weiß wie gut und intensiv alte Strathislas oder Glen Grants oder Glenlivets aus den 70ern mit nur 40 oder 43 Vol% schmecken, weiß man auch, dass das mit der Fassqualität von Dalmore ein schönes Marketing-Märchen ist ;-)

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 20. Mai 2022 um 23:21
    Optionen

    @othorion Fand noch keinen Dalmore verwässert von den ca. 50 unterschiedlichen, die ich bislang im Glas hatte. Aber wie Du schon sagtest: Geschmäcker sind zum Glück verschieden! Gibt genug Nerds, für die nur noch Faßstärke geht oder die, für die NC, NCF und AS wichtiger ist, als der Geschmack. Jedem, wie er mag!


    BTW.: Die Dalmore OA`s sind meiner Erfahrung nach so harmonisch komponiert, daß vielleicht eine feine Sensorik erst die Komplexität zu Tage bringt. Da kann man schon einiges heraus schmecken oder sie sich einfach schmecken lassen oder auch beides :-).


    Zu Deinem Marketing-Märchen: Real Fact ist, daß Dalmore die Faßqualitäten kommuniziert. Was das Märchen ist, überlasse ich dann jedem selbst.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    MZ78Oolong2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.