Glen Grant 18 Jahre: Unterschied Rare Edition zur aktuellen Version

  • Dogs4
    Themenersteller
    User Dogs4
    Dabei seit: 05.11.2021Beiträge: 532Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    vielleicht weiß es ja jemand, ich selber finde nicht wirklich was dazu.


    Kennt eine/r den Unterschied der 18-jährigen OA-Abfüllungen von Glen Grant?

    Oder handelt es sich nur um eine Designänderung der Flasche bzw. auch der Box?


    Glen Grant 18J Rare Edition (WID:99417)

    Glen Grant 18J aktuelle bzw. neue Version (WID:166873)


    Besten Dank für sachdienliche Hinweise.:wink:


    Thomas


    FT´s abgeschlossen: FT1 | FT2 | FT3 | FT4 | FT5 | FT6 | FT7 | FT8 | FT9 | FT10 | FT11 | FT12 | FT13

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,446Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @Dogs4 


    Neben natürlich einem veränderten Design und anderen Abfülljahren / Batches gibt es zumindestens bei meinen Notes einen Unterschied:


    WID 143959 - Rare Edition


    Fazit: Die Nase gefällt mir echt gut und der Anfang vom Geschmack gefällt auch noch, dann kippt er aber ziemlich übel in die trockene Eichenrichtung mit Schärfe. Das hätte ich bei 43% irgendwie nicht erwartet. Ist mir nichts so richtig. 85-86 Punkte


    WID 166873 - New Box


    Fazit: Das ist ein schön süßer, ausgewogener Tropfen. Die Gebäcknote in der Nase ist sehr prägnant und hat mir richtig gut gefallen. Im Geschmack setzt er sehr gute Kontrapunkte ohne zu kippen. Man merkt das Alter, es ist ein klassischer Speysider, schöne klassische Ex-BC-Aromen. Eben schön ausbalanciert. 43% stören mich nicht. Der Preis mit 70-80€ für 1L ist fair und durchaus angemessen. Schmeckt nach Kaufkandidat. 88 Punkte



    Genauere Infos kann ich dir nicht geben. Die neue Version hat mir aber offensichtlich besser gefallen.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • Dogs4
    Themenersteller
    User Dogs4
    Dabei seit: 05.11.2021Beiträge: 532Bewertungen: 0
    Optionen


    Choas schrieb:


    @Dogs4 


    Neben natürlich einem veränderten Design und anderen Abfülljahren / Batches gibt es zumindestens bei meinen Notes einen Unterschied:


    WID 143959 - Rare Edition


    Fazit: Die Nase gefällt mir echt gut und der Anfang vom Geschmack gefällt auch noch, dann kippt er aber ziemlich übel in die trockene Eichenrichtung mit Schärfe. Das hätte ich bei 43% irgendwie nicht erwartet. Ist mir nichts so richtig. 85-86 Punkte


    WID 166873 - New Box


    Fazit: Das ist ein schön süßer, ausgewogener Tropfen. Die Gebäcknote in der Nase ist sehr prägnant und hat mir richtig gut gefallen. Im Geschmack setzt er sehr gute Kontrapunkte ohne zu kippen. Man merkt das Alter, es ist ein klassischer Speysider, schöne klassische Ex-BC-Aromen. Eben schön ausbalanciert. 43% stören mich nicht. Der Preis mit 70-80€ für 1L ist fair und durchaus angemessen. Schmeckt nach Kaufkandidat. 88 Punkte



    Genauere Infos kann ich dir nicht geben. Die neue Version hat mir aber offensichtlich besser gefallen.


    @Choas 
    Vielen Dank für deine Einschätzung.
    Die Rare Edition, bei mir war es die WID:99417, hat mich selber richtig begeistert, auch wegen dem PLV/PGV für die 1L.  Diese trockene Schärfe hatte ich für mich bei meiner Flasche jetzt tatsächlich nicht, würde mich aber auch stören. 

    Meine Eindrücke dazu aus 2019:
    Helle reife und saftige Birnen, Ananas, Limette, Vanille, Honig. Süße im Geschmack, leichte Bitterkeit die absolut nicht störend ist, sondern den Geschmack erst richtig gefällig macht. Was Kräuterartiges kommt auf, bekomme es aber nicht einsortiert, Vanille kommt auf, ein cremiges/öliges Mundgefühl macht sich breit, wieder fruchtig mit süß-bitteren Geschmack. Langer und cremiger Abgang mit angenehm-würzigen Eindrücken.

    Zur Reifung der beiden Abfüllungen bekomme ich nur folgende Hinweise 
    Rare Edition rests in oak casks und bei der neueren Version Ex-Bourbon and re-made hogshead. Was auch immer das jetzt bedeuten soll.:question:

    Auf jeden Fall passt deine Beschreibung in mein Beuteschema, ich werde mich mal auf die Suche nach einer Probe machen.


    FT´s abgeschlossen: FT1 | FT2 | FT3 | FT4 | FT5 | FT6 | FT7 | FT8 | FT9 | FT10 | FT11 | FT12 | FT13

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.