Erfahrungen mit Rückreisen nach dem Brexit-Abkommen 2021

12346
  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,512Bewertungen: 7
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    of_the_North schrieb:

    Hey zusammen,


    ich bin grad in Schottland beim Feis Ile und nun zufällig auf eine Seite des Zolls gestoßen, die das ganze sehr eindeutige darstellt:


    https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html#doc287840bodyText1


    Sieht also bis 700 EUR pro Person exklusive der Frei-Flasche ganz gut aus! Wenn man privat kauft und der Zöllner bzgl Warenwert und privater Veranlassung nicht rumzickt…


    @of_the_North 

    Ich verstehe die 700€ inklusive der Freiflasche, also als Gesamtwert aller Flaschen…

    @maltaholic Nee, eigentlich kommt die "Freiflasche" extra und wird nicht dazu gerechnet! 
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
    Optionen


    MaltsofIslay schrieb:


    maltaholic schrieb:


    of_the_North schrieb:

    Hey zusammen,


    ich bin grad in Schottland beim Feis Ile und nun zufällig auf eine Seite des Zolls gestoßen, die das ganze sehr eindeutige darstellt:


    https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html#doc287840bodyText1


    Sieht also bis 700 EUR pro Person exklusive der Frei-Flasche ganz gut aus! Wenn man privat kauft und der Zöllner bzgl Warenwert und privater Veranlassung nicht rumzickt…


    @of_the_North 

    Ich verstehe die 700€ inklusive der Freiflasche, also als Gesamtwert aller Flaschen…

    @maltaholic Nee, eigentlich kommt die "Freiflasche" extra und wird nicht dazu gerechnet! 

    @MaltsofIslay Die günstigste oder die teuerste Flasche? 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,512Bewertungen: 7
    Optionen


    AlexM schrieb:


    MaltsofIslay schrieb:


    maltaholic schrieb:


    of_the_North schrieb:

    Hey zusammen,


    ich bin grad in Schottland beim Feis Ile und nun zufällig auf eine Seite des Zolls gestoßen, die das ganze sehr eindeutige darstellt:


    https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html#doc287840bodyText1


    Sieht also bis 700 EUR pro Person exklusive der Frei-Flasche ganz gut aus! Wenn man privat kauft und der Zöllner bzgl Warenwert und privater Veranlassung nicht rumzickt…


    @of_the_North 

    Ich verstehe die 700€ inklusive der Freiflasche, also als Gesamtwert aller Flaschen…

    @maltaholic Nee, eigentlich kommt die "Freiflasche" extra und wird nicht dazu gerechnet! 

    @MaltsofIslay Die günstigste oder die teuerste Flasche? 

    @AlexM Kannste selbst aussuchen! :mrgreen:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    AlexM gefällt das
  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen


    Ich habe das auch so gelesen, dass UK die Möglichkeit, sich die britische USt  bei Ausreise erstatten zu lassen, abgeschafft hat. Dass sie das nur für die EU getan haben, wusste ich nicht, wundert mich allerdings nicht.

    Dass die Destillerien ohne Umsatzsteuer versenden können (wenn sie denn wollen), liegt vermutlich daran, dass sie als Unternehmer eine Ausfuhrlieferung tätigen, die nach EU Umsatzsteuerrecht per Gesetz umsatzsteuerfrei ist. Das EU-harmonisierte Umsatzsteuerrecht werden die Briten noch nicht angepasst haben. Dafür müssen sie die Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland bezahlen (und uns in Rechnung stellen).

    Wir als Verbraucher tätigen ja keine Ausfuhrlieferung im Sinne des Umsatzsteuerrechts.


    Zu der 700€-Grenze. Bei der Berechnung des Zollwerts werden die 6,60 € auf die Gesamtmenge abzüglich des steuerfreuen Liters gerechnet. Ob die 700€ ohne oder mit dem Wert der zollfreien Flasche berechnet werden, kann ich nicht sagen

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,512Bewertungen: 7
    Optionen


    Tamuril schrieb:


    Ich habe das auch so gelesen, dass UK die Möglichkeit, sich die britische USt  bei Ausreise erstatten zu lassen, abgeschafft hat. Dass sie das nur für die EU getan haben, wusste ich nicht, wundert mich allerdings nicht.

    Dass die Destillerien ohne Umsatzsteuer versenden können (wenn sie denn wollen), liegt vermutlich daran, dass sie als Unternehmer eine Ausfuhrlieferung tätigen, die nach EU Umsatzsteuerrecht per Gesetz umsatzsteuerfrei ist. Das EU-harmonisierte Umsatzsteuerrecht werden die Briten noch nicht angepasst haben. Dafür müssen sie die Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland bezahlen (und uns in Rechnung stellen).

    Wir als Verbraucher tätigen ja keine Ausfuhrlieferung im Sinne des Umsatzsteuerrechts.


    Zu der 700€-Grenze. Bei der Berechnung des Zollwerts werden die 6,60 € auf die Gesamtmenge abzüglich des steuerfreuen Liters gerechnet. Ob die 700€ ohne oder mit dem Wert der zollfreien Flasche berechnet werden, kann ich nicht sagen


    @Tamuril Die Damen bei Bruichladdich waren sehr hilfsbereit bei der Beratung und beim Versand in die EU!

    Nachdem ich von @of_the_North gehört hatte, dass er über Bruichladdich seine Flaschen nach Hause verschickt hat, bin ich mit meinen bereits gekauften Flaschen hin und die waren sehr zuvorkommend! Haben meine Flaschen mit der UK VAT zurück genommen und dann neu gebucht nur mit 19 % deutscher Steuer plus £ 55 für 6 Flaschen Versand nach D. Top, weil so hatte ich etwas mehr Platz für andere Flaschen! :mrgreen:



    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen


    @MaltsofIslay Na toll.... ich hatte das auch gefragt, aber mir wollten die nicht weiterhelfe - lag wohl an meinem fehlenden Charme :redface:

    Aber danke für den Hinweis! vielleicht sollte ich das nächste Mal auch nicht am Valinch-Dienstag fragen...

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,512Bewertungen: 7
    Optionen


    @Tamuril Ja, das haben die auch nochmal gesagt, dass am Bruichladdich-Day natürlich zu viel los ist, um sowas durchzuführen. Wir hatten mit unseren Rückgaben und Neukäufen auch locker ne´ Stunde die eine Mitarbeiterin blockiert! :redface:


    Gott sei Dank mussten wir keinen Durst leiden in der Zwischenzeit, an der Samplebar wurden wir bestens versorgt mit Octo Ten, Rock´ndaal, PC Valinch, Bruichladdich Valinch, usw.! :mrgreen:


    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    tangtang gefällt das
  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen


    @MaltsofIslay vielleicht fahr ich das nächste Mal einfach mit Profis :wink:

    MaltsofIslay gefällt das
  • Millers82 User Millers82 Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 2Flaschensammlung:Millers82 SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Servus, gibt es denn jetzt mittlerweile Erfahrungswerte für die Einfuhr von Whisky über die Niederlande mit dem Schiff?


    Warenwert über 700€ und mehrere Flaschen? 


    Beispiel:

    1. Flasche 0,7l Wert 600€ frei 

    Flasche 2-9 jeweils 500€ Wert 


    Wird dann eine Abgabe pro Liter mit 6,80€ besteuert? 


    LG 

  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,368Bewertungen: 0
    Optionen

    @Millers82 

    komme gerade von der dort --- Fähre von Newcastle nach Amsterdam.


    Vorher beim Zoll folgende Information abgerufen:

    - Reisefreimenge 1 Liter (Alk.>22%Vol) pro Person.

    - Wird diese überschritten sind Einfuhrabgaben fällig in Höhe von (pauschalierten) 6,80€ pro Liter

    - Gesamtwert der Ware darf 700,-€ (pro Person)  nicht überschreiten, sonst ist eine Einzelbeurteilung der Einfuhrabgaben erforderlich, d.h. der pauschalierte Wert von 6,80€ gilt nicht.

    - Am Zoll ist der "rote Ausgang" zu nehmen, sonst macht man sich strafbar und die Ware kann eingezogen werden plus Strafgeld.


    Und in der Praxis war das dann so:

    Angabe von 8 Litern (bei 2 Personen) - fällig wurden 40,-€ Einfuhrabgaben (6 x 6,80€).

    D.h. keiner hat nach dem Wert der Flaschen gefragt, man wollte sie auch nicht sehen und abgerundet wurden die Abgaben auch noch.


    Zweiter Praxisfall:

    Roter Ausgang beim Runterfahren von der Fähre mit LKW blockiert - freilaufende Zöllner liefen um die PKW. Kann man dann selbst entscheiden, ob man diese durch lautes Rufen auf sich aufmerksam macht. :redface:




    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
    MacGyvertangtang2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.