Bier-Empfehlungen? Gerne!

159606163656667112
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 17. Juni 2022 um 23:13
    Optionen

    Auch wenn ich kein großer Freund von Russian Imperial Stouts bin, eines mit ARDBEG-Fasslagerung kann ich nicht stehen lassen und MUSS es probieren!


    Brauerei:  Wrężel

    Name: Ardbeg Barrel Aged

    Typ: Peated Russian Imperial Stout Barrel Aged

    Angaben:

    Alk Vol.: 10,30%

    Stammwürze/Extrakt: 24,5%

    Zutaten: Wasser, Gerstenmalz: Chateau Whisky, München Typ I, Dunkles Schokoladenmalz, Karamelmalz 300, Färbmalz; Hefeflocken; Tee Lapsang (Bambusrinden geräuchtert), Amerikanischer Hopfen: Columbus; Hefe: S-04.


    Sonstige: "Eine besondere Geschmacks- und Aromakomposition - die Verbindung von wilder Hefe und lagerung in Fässern der legendären Brennerei Ardbeg."


    Schaum: Quasi nicht vorhanden

    Farbe: Schwarz


    Geruch: süßliche Weinnoten (bzw. dunkle Früchte), Röstaromen, Etwas an Räuchernoten blitzt durch.

    Geschmack: Extreme süße Malzigkeit, heftige aber angenehme Röstmalznoten,

    Abgang: Röstnoten und Eichenwürze, Torfrauchnoten lassen sich erahnen.


    Fazit: Alles in allem ein typisches RIS in der extremen Süße und Malzigkeit. Zum Glück keine unangenehmen Bitterröstnoten. Alles in allem okay, aber es haut mich halt wieder nicht vom Hocker. Wie so oft bleibt vom Torfrauch bei diesen Whiskyfasslagerungen nicht viel im Bier hängen.


    Nachtrag: Ab dem dritten Schluck werden die Torfrauchnoten im Abgang deutlicher. Aber es bleibt trotzdem Verhalten im Vergleich zu dem was man so als Peathead mag.


    image


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 19. Juni 2022 um 15:17
    Optionen

    Ein klassischer Fehlkauf, wann man nicht richtig liest. Ich lese nur BLACK WEIZEN und denke, cool ein dunkles Weizen. Erst daheim fällt mir auf: BlackBERRY Weizen. Aber jetzt hab ich es gekauft, jetzt wird es auch getrunken.


    Brauerei:  Łąkomin

    Name: Blackberry Weizen

    Typ: Weizenbier mit Brombeeren-Saftr


    Stammwürze: 14%

    Alkohol: 4,9%

    Zutaten: Wasser, Malz: Weizenmalz, Gerstenmalz; Haferflocken; Hopfen: Zeus; Hefe: WB-06, Brombeerensaft

    Sonsiges: Helles Bier, Nicht gefiltert, nicht pasteurisiert


    Schaum: Stark, dann abenehmend, auf niedrigem Level dann stabil

    Farbe: Dunkel Rot, natürtrüb


    Geruch: Fruchtige ;ischung aus Brombeeren und Bananen

    Geschmack: säuerliche Brombeeren, etwas Hefebiernoten, Anklänge von Banane

    Abgang: Fruchtsäure


    Fazit: In meiner Jugendzeit wäre mir das wohl gerade noch so durch gegangen mit meine andern Jugendsünden wie Colaweizen und Bananenweizen. Heute ist es an einem heißem Sonnentag zwar doch irgendwie angenehm erfrischend, aber im Normalfall würde ich dann doch eher zu einem normalen Saftschorle greifen oder eben gleich zu einem richtigen Weizenbier. ;-)


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,741Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Radler…


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    FlurbMZ78bellobi3 gefällt das
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,935Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Sehr leckerer dunkler Durstlöscher!!!


    image


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,741Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Schön frisch…


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    FlurbMZ782 gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,387Bewertungen: 0
    Optionen

    image

    Erfreulich wenig Banane. Lecker! 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,741Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Das ist wohl das beste Helle, das ich kenne…


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 1. Juli 2022 um 22:25
    Optionen

    Brauerei: Koperation zwischen Browar Trzech Kumpli und Łancut

    Name: Wędzony Podwójny Kożlak / Rauchdoppelbock

    Typ: Rauchbier / Doppelbock

    Angaben:

    Alk Vol.: 8,0%

    Stammwürze/Extrakt: 21%

    Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Räuchergerstenmalz, Hopfen, Hefe

    Sonstiges: Auf dem hinteren Ettiket steht die Geschichte des Bamberger Rauchbiers.


    Schaum: Schwach / Schnell weg

    Farbe: Schwarz


    Geruch: Karmellartige Malzigkeit, dezent Hopfenwürze und starker Holzkohlerauch

    Geschmack: Dunkle Malzigkeit, Holzfeuerrauch, etwas Hopfenbitterkeit

    Abgang: Rauchige Asche


    Fazit: Nicht ganz so rauchig wie Schlenkerla aber eine würdige polnische Interpretation des bamberger Rauchbiers. Chapeau!


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 3. Juli 2022 um 21:32
    Optionen

    Manchmal kaufe ich mir auch Biere nur wegen einer nostalgischen Verbindung mit dem Namen. Wie im vorliegenden Fall, denn Szewc (gesprochen ungefähr: "Scheffz") bedeutet Schuster. Und mein polnischer Großvater war Schuster von Beruf. Das war auch sein Glück im Unglück als ihm 1942 der Kriegsgefangenenstatus entzogen wurde um ihn in die zivile Zwangsarbeit zu pressen. Weil er Schuster war konnte er in einer kleinen Schusterwerkstatt arbeiten wo er menschlich behandelt wurde, keine Notleiden musste und es ihm den Umständen entsprechend gut ging. Gut genug um bei der Befreiung durch die Franzosen jene von der Plünderung und Verhaftung seines Meisters und eines benachbarten Arztes abzuhalten. An diese Familiengeschichte musste ich unwillkührlich denken als ich das Bier mit dem Namen "Szewc" sah.


    Brauerei: Browar Gościszewo

    Name: Szewc

    Typ: Pils

    Angaben:

    Alk Vol.: 4,5%

    Stammwürze/Extrakt: 11,6%

    Zutaten: Wasser, Gerstenmalz: Pilsner, Sauermalz; Hopfen: Helletauer Mitelfrüh, Hersbrucker, Hefe

    Sonstiges: "Eine Brauerei ohne gutes Pils ist wie ein Schuster ohne Schuhe. Darum haben wir diese Kompositon mit den deutschen Hopfensorten Hallertauer Mittelfrüh und Hersbrucker entworfen."


    Außerdem: "30 Jahre Gościszewo - Die Brauerei Gościszewo ist eine Familieninitiative. Gegründet 1991 ist es die erste priwate und handerwerkliche Brauerei in der jüngsten Geschichte Polens."

    Schaum: Mittelstark / Stark abnehmend

    Farbe: Strohgelb / Naturtrüb


    Geruch: Leichte Säure, Hopfenblüten

    Geschmack: Gerstensaft, Hopfenbitterkeit/Hopfenwürze

    Abgang: Ganz kurz blitzt leichte Säure auf, dann bleibt Hopfenbitterkeit zurück


    Fazit: Ein einfaches, solides Pils. Wäre der kurze Säuremoment nicht, würde ich es sogar als "sehr gut" bezeichnen. So bleibt es für mich (der ohnehin kein großer Pils-Fan ist) bei einer Bewertung im Sinne von "annehmbar gut". Ansonsten muss ich zu geben, kann ich keine Verbindung zwischen Pils und Schuster erkennen, außer vielleicht dem polnischen Sprichwort: "Saufen wie ein Schuster" :wink::cool:


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.