Erfahrungen zu Laphroaig 16 vs. Laphroaig QC, Lore oder CS

«1
  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Juli 2022 um 13:37

    Hi Leute, 


    vorab: Entschuldigt bitte, falls solch ein Thema bereits existiert. Das kann ich mir durchaus vorstellen, habe aber bisher nichts dazu gefunden.


    Ich hatte vor kurzem den Laphi 16 im Glas und war durchaus angetan. Leider hatte ich an diesem Tag keine Vergleiche gemacht und nun ist das Sample auch alle. Mir gefiel er jedenfalls sehr gut. Einen Tag später gab es das letzte Batch des Laphi CS, welcher mir äußerst gut mundet. Und QC ist für den Preis ja ohnehin eine Bank.

    Nun die Frage: Wie schneidet der Laphi 16 bei euch gegenüber den anderen beiden ab? Ist er den 3-fachen Preis des QC und 20€ mehr wie der Laphi CS wert? (Ich weiß, CS Laphi sind Batch-Ware). Legt ihr bei Laphroaig viel Wert aufs Alter, oder empfindet ihr es wie Ralfy, der mit einem 6/7/8-Jährigen Laphi besser fährt und dem das genug ist?

    Der Laphi 16 ist derzeit "im Angebot" (auch kein großer Preisunterschied zum Normalpreis) und ich überlege zuzuschlagen, bin mir aber unsicher bzgl. des höheren Preises im Vergleich zu den oben genannten Alternativen :question::wink:


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Beste Grüße

    Chris

  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen

    Für mich sind 10er CS in einer und der 16er in einer anderen "Kategorie" und je nach Laune/Lust hat mal der eine und mal der andere die Nase vorn.


    Der 10er CS ist für mich die archetypische Laphroaig-Blaupause...rau, kantig, kräftig, straight in your face, Rauch von Unterboden bis Oberkante, dennoch komplex, iodig & maritim – die Essenz warum ich Islay und Laphroaig so mag. Hier lege ich auf Alter nicht so viel Wert, aber so acht bis zehn Jahre sollten es schon sein. Assoziation: Bei Sturm an Klippen und Strand wandern und sich den Naturgewalten stellen.


    Der 16er ist für mich "der andere" Laphroaig...Gentleman, gesetzter, zivilisierter, reifer, weicher & runder, Rauch nicht im Vordergrund sondern als allumfassendes Stützgerüst im Hintergrund, schöne Komplexität durch sich schon merklich abbauendem Rauch. Manchmal möchte ich genau das und dann lege ich Wert aufs Alter und der 16er ist ein tolles Gegenstück zum 10er und mir den Aufpreis definitiv wert. Vor allem da 18er und 25er eingestellt bzw. deutlich zu teuer sind, wenn ich was Älteres will. Assoziation: Nach einem stürmischen Herbsttag draußen auf Islay im Cottage am torfgefeuerten Ofen entspannen.

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,796Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 367
    , letzte Änderung 10. Juli 2022 um 16:32
    Optionen

    Bei mir müssen auch alle 3 am Start sein, je nach Lust und Laune. Alle 3 von Dir genannten sind für mich spitze. 


    Ja der 16er ist teuer, kurz vor meiner 100 € Schmerzgrenze, ist aber sein Geld definitiv wert. 

    So viele Laphi's im Preissegment unter 100€ mit Age Statement over 10 y gibt's ja nicht. 

    Ich habe den 16er mal einen ganzen Abend lang genossen, nichts anderes. Das war spitze, man konnte mit jedem Glas was neues erkennen und super Bourbonfassnoten kamen hervor. Der peat ist bei dem auch schön eingebunden und gar nicht mal so schwach, finde ich. 


    Wenn der im Angebot ist hol ihn Dir, machste nix verkehrt. 

    Grüße :wink:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,509Bewertungen: 7
    Optionen


    Sencha schrieb:

    Für mich sind 10er CS in einer und der 16er in einer anderen "Kategorie" und je nach Laune/Lust hat mal der eine und mal der andere die Nase vorn.


    Der 10er CS ist für mich die archetypische Laphroaig-Blaupause...rau, kantig, kräftig, straight in your face, Rauch von Unterboden bis Oberkante, dennoch komplex, iodig & maritim – die Essenz warum ich Islay und Laphroaig so mag. Hier lege ich auf Alter nicht so viel Wert, aber so acht bis zehn Jahre sollten es schon sein. Assoziation: Bei Sturm an Klippen und Strand wandern und sich den Naturgewalten stellen.


    Der 16er ist für mich "der andere" Laphroaig...Gentleman, gesetzter, zivilisierter, reifer, weicher & runder, Rauch nicht im Vordergrund sondern als allumfassendes Stützgerüst im Hintergrund, schöne Komplexität durch sich schon merklich abbauendem Rauch. Manchmal möchte ich genau das und dann lege ich Wert aufs Alter und der 16er ist ein tolles Gegenstück zum 10er und mir den Aufpreis definitiv wert. Vor allem da 18er und 25er eingestellt bzw. deutlich zu teuer sind, wenn ich was Älteres will. Assoziation: Nach einem stürmischen Herbsttag draußen auf Islay im Cottage am torfgefeuerten Ofen entspannen.


    @Sencha Kann man kaum besser beschreiben, für mich ist es auch eindeutig eine Sache der Stimmung!
    Der CS und der 16er haben beide ihre Berechtigung und wie @MZ78 schon geschrieben hat, ist ein Laphi mit Alter über 10 Jahre für U100 € kaum zu bekommen.

    Der QC und der Lore sind sowieso bei mir immer gerne gesehen im Glas.

    Von mir defiinitiv für alle 4 Laphi´s eine Kaufempfehlung! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Was die CS-Abfüllungen und den 16er angeht: Ich mag beide sehr gern und wechsle gern mal ab.


    Der 16er hat trotz deutlicher Laphi-Charakteristik bereits ein wenig ‚Altersmilde‘ und wirkt imho irgendwie etwas ‚gediegener‘ als die jüngeren Laphis. Den etwas höheren Preis halte ich noch für akzeptabel.

    (HINWEIS: Möglicherweise unterscheiden sich beim 16-jährigen die einzelnen Jahrgänge/Batches - zumindest habe ich das aus einzelnen Verkostungsnotizen herausgelesen).


    Der CS hat eindeutig mehr ‚Punch‘ und wirkt dabei meines Erachtens gleichzeitig (selbst bei Zugabe von Wasser) viel edler als der einfache 10er -  vermutlich auch deshalb, weil die Brennerei für die fassstarken Abfüllungen ihre besten zehnjährigen (und vielleicht auch ein paar ältere) Fässer auswählt (offen ist bei mir übrigens derzeit Batch 13; den Nachfolger habe noch nicht entkorkt).


    Den Lore mag ich ebenfalls sehr gern. Geschmacklich unterscheidet er sich imho wegen der Fass-Zusammensetzung spürbar von den rein ex-BC-basierten Laphis und ist auch aus diesem Grund eine schöne Erweiterung der Laphroaig-Angebotspalette.


    QC hatte ich schon recht lange nicht mehr und kann daher nichts zu einem aktuellen Vergleich beisteuern.

    HasturMZ78Sencha3 gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Den 16er habe ich zwar vorrätig, aber (noch) nicht probiert.

    Das Mass aller Dinge ist für mich aber eh der 18er - für mich einer der besten Whiskys überhaupt - aber Knappheit und Preisentwicklung sind ein anderes Thema.


    Der QC ist für mich der PLV-Malt schlechthin.


    Die Ungezähmtheit des CS passt zwar noch ab und an, aber zum gemütlichen Geniessen ist er mir inzwischen meist zu ruppig.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Axbergo gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 11. Juli 2022 um 20:51
    Optionen

    @HolgerT. 

    Jeder hat halt seine subjektiven Eindrücke. Als ‚ruppig‘ habe ich den CS noch nie empfunden. Ich genieße ihn allerdings fast immer mit Wasser - heruntergedimmt auf knapp unter 50 Umdrehungen. So gefällt er mir am besten. Und dann schmeckt er imho sehr ‚rund‘ und edel - wenn auch mit ordentlichem Schwung Islay-Rauchigkeit. 

  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Juli 2022 um 16:52
    Optionen

    So, 


    nach fast regelmäßigem Testen im zweitägigen Rhythmus über 2 Wochen habe ich mich, um das Thema nochmal aufzugreifen, gegen mehr als eine oder überhaupt eine 16er Laphroaig Abfüllung entschieden. Ohne Frage: Gut gemachter, solider 16er, auch für den aktuellen Preis noch akzeptabel. Er lässt sich gut trinken, ist sehr gefällig für einen Laphroaig. Und genau da hapert es ein wenig bei mir: Er ist nicht allzu besonders :neutral: Und irgendwie fehlt mir das bei einem Laphi. Wenn ich einen Laphroaig trinken mag, dann muss es ein Laphroaig sein und das sind in meinen Augen die jüngeren Abfüllungen (CS und QC vor allem) mehr als dieser 16-Jährige. Ein gut gemachter Whisky für Liebhaber mit Altersangabe, für Fans der Destillerie und eigentlich auch für mich, der seine Whiskys vor allem nach dem "Geht-jeden-Tag"-Kriterium aussucht...aber da haben CS und QC bei mir die Nase vorn. Der 16er ist aber eine nette Ergänzung. Definitiv einen einmaligen Flaschenkauf wert, um in späteren Jahren für sich selbst mal darauf zurückgreifen zu können.

  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hole mal das alte Thema kurz hervor, um euch eine Frage zu stellen. 


    Was erwartet mich denn beim Laphi PX Cask? Der fehlt mir tatsächlich noch, weil ich mich mit hohem Süßanteil und Rauch etwas schwerer tue. Kann man den mit dem Lore, TW oder 10 Sherry Oak irgendwie vergleichen damit ich weiß, ob sich ein Flaschenkauf lohnen würde? 


    Danke euch schon mal im Voraus :smile: 

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,172Bewertungen: 28
    Optionen


    Chrisone schrieb:

    Ich hole mal das alte Thema kurz hervor, um euch eine Frage zu stellen. 


    Was erwartet mich denn beim Laphi PX Cask? Der fehlt mir tatsächlich noch, weil ich mich mit hohem Süßanteil und Rauch etwas schwerer tue. Kann man den mit dem Lore, TW oder 10 Sherry Oak irgendwie vergleichen damit ich weiß, ob sich ein Flaschenkauf lohnen würde? 


    Danke euch schon mal im Voraus :smile: 


    @Chrisone 
    PX: süß, rauchig, simpel. Grillwhisky. Preislich noch am Boden, aber keine Offenbarung.

    Lore: weitaus feiner und differenzierter, mit immer noch mehr zu entdecken, je weiter sich die Flasche leert. Sein Geld wert!

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen


    LDB schrieb:


    Chrisone schrieb:

    Ich hole mal das alte Thema kurz hervor, um euch eine Frage zu stellen. 


    Was erwartet mich denn beim Laphi PX Cask? Der fehlt mir tatsächlich noch, weil ich mich mit hohem Süßanteil und Rauch etwas schwerer tue. Kann man den mit dem Lore, TW oder 10 Sherry Oak irgendwie vergleichen damit ich weiß, ob sich ein Flaschenkauf lohnen würde? 


    Danke euch schon mal im Voraus :smile: 


    @Chrisone 
    PX: süß, rauchig, simpel. Grillwhisky. Preislich noch am Boden, aber keine Offenbarung.

    Lore: weitaus feiner und differenzierter, mit immer noch mehr zu entdecken, je weiter sich die Flasche leert. Sein Geld wert!
    Genau das wollte ich hören und hatte ich vermutet. Danke Dir! 
    LDB gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.