[erledig] Mit oder ohne Chat - 40%, günstig, hinterste Reihe? Das kann doch überhaupt nichts taugen!

12346»
  • tiffytobi User tiffytobi Dabei seit: 18.03.2017Beiträge: 249Bewertungen: 0
    Optionen

    @Issie 

    Ja, ist angekommen! Danke für die Teilung :smile: War im Urlaub…

    Issie gefällt das
  • Tom_R User Tom_R Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen


    Issie schrieb:

    @Tom_R @tiffytobi 

    zu mir zurück ist nichts gekommen, daher hoffe ich mal, dass bei euch auch alles einwandfrei angekommen ist.


    @Issie danke der Nachfrage. Ich habe dein Maxi vorgestern aus der Packstation befreit. 
    Issie gefällt das
  • Tom_R User Tom_R Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen


    Issie schrieb:
    Perfekt, dann kann ich hier dicht machen

    @Issie absolut. Danke. Und uns dann nächste Woche. Wobei, bei 40% möglich? 
    Issie gefällt das
  • Issie
    Themenersteller
    User Issie
    Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen

    (20:05) korhorry: danke @Issie für den Stammtisch heute
    (20:06) Issie: ich würde mich erst am Ende bedanken :lord
    (20:06) korhorry: was ein Wetter..... mal schauen, zur Not war die Hitze schuld :smile:
    (20:07) Issie: ach das ist doch alles einfache Kost heute. Nicht lang vorher einschenken, nicht lange atmen lassen, einfach großzügig ins Glas und mit ordentlichen Schlücken genießen :smile:
    (20:09) Issie: Reihenfolge hatte ich mir folgendes gedacht: White Wine, Sherry, Tempranillo, Pinot Noir, danach Zugabe mit dem Grenache
    (20:10) korhorry: klingt nach nem Plan
    (20:11) dectel: und wir lieben es wenn ein Plan funktioniert
    (20:11) carrygold: Bin mal auf die Fasseinflüsse gespannt. Habe die eigentlich alle die gleiche Basis und dann ein eigenes Finish oder ist darüber nichts bekannt?
    (20:12) Issie: Es sind alles Finishes, aber mehr weiß ich nicht
    (20:13) SmokeyRuhr: Fakt ist - und das ist das tolle am Stammtisch heute - wenn die schmecken, sind die Preise nicht abschreckend.
    (20:13) dectel: jo
    (20:14) pavelmr: es ist einfach zu warm...muss kühlen :bier
    (20:14) Issie: Was mir aufgefallen ist, dass auf den Flaschen eine Batch Nummer drauf steht. Ich würde allerdings behaupten, dass das keine Batch Nummer im klassischen Sinne sein kann
    (20:14) Caipi1893: sorry ich brauche noch 10 min. bevor ich starten kann. Legt schon mal los.....
    (20:16) Issie: ich würde noch bis 20 nach warten, dann gibts noch n paar fakten zu Brennerei und dann legen wir mit dem ersten Dram los
    (20:17) dectel: alles klar
    (20:17) pavelmr: :daumen
    (20:17) Issie: Ich hab 18 Sets abgefüllt, dafür sind wir n bisschen wenig :smile:
    (20:17) carrygold: :daumen
    (20:18) korhorry: alles klar
    (20:18) SmokeyRuhr: jep
    (20:20) Issie: So dann ne kleine Geschichtsstunde:
    (20:20) Issie: 1966 von Invergordon erbaut
    (20:20) Issie: 1993 von Whyte & Mackay gekauft
    (20:20) Issie: im Mai 1995 geschlossen
    (20:20) Issie: Im Mai 2000 nochmal für 6 Wochen in Betrieb
    (20:21) Issie: 2007 wurde Whyte & Mackay von United Spirits Limited gekauft und im selben Jahr wieder in Betrieb genommen
    (20:21) Issie: 2014 wurde Whyte & Mackay von Emperador International Ltd gekauft
    (20:21) Issie: Emperador, die sind wohl für Brandy bekannt - die Firma sagt mir sonst auch nichts
    (20:22) Issie: Produktionsvolumen 4 Mio. l/Jahr; 3 Wash + 3 Spirit-Stills
    (20:22) Issie: Zum 50. Jubiläum (2016) Single Malt: die Double Cask Abfüllung, 2019 Sherry Cask, 2020 Red Wine Cask + Tempranillo
    (20:22) Issie: davor gabs so weit ich weiß nur unabhängige Abfüllungen
    (20:24) korhorry: dann sind single Cask , distillied 05/2000 richtig selten?
    (20:25) Issie: ich vermute mal ja :smile: vorausgesetzt es gibt überhaupt welche
    (20:25) Issie: gibt tatsächlich 2 - laut base :smile:
    (20:26) carrygold: puh, der eine muss aber interessant sein mit 79P und 1300€ :biggrin:
    (20:26) Issie: ja Taiwan exclusive ist halt teuer
    (20:27) carrygold: oder vielleicht ein tippfehler?
    (20:29) korhorry: wenn das heute lecker ist, dann finde ich 141382 durchaus interessant, alleine wegen der Story
    (20:22) Issie: so und dann rein mit dem White Wine ins Glas



    Tamnavulin White Wine Cask Edition WBID:206105

    (20:27) Tom_R: Ich habe eben noch die Küche aufgeräumt. Junior ist noch nicht im Bett. Frau übernimmt.
    (20:27) carrygold: Hallo Tom
    (20:27) pavelmr: hi tom
    (20:29) Tom_R: Reihenfolge steht!
    (20:29) Tom_R: Das wird ja ein Fest heute. :bier
    (20:30) carrygold: Der erste Dram ist, passend zum Wetter, schön frisch. Da merkt man die Vorreifung direkt
    (20:30) SmokeyRuhr: Ich zitiere einen Base User:Raakatislettä liian paljon läsnä, valkoviini tynnyri kantaa tätä lyhyen hetken ja sitten paluu raakatisleen maisemiin. Recht hat er!
    (20:30) Tom_R: Frisch kann ich gebrauchen. Habe hier noch knapp 30 Grad...
    (20:31) korhorry: White Wine: Nase: säuerlich, frische Limette, ein Hauch Bienenwachs
    (20:31) carrygold: Ja, unterm Dachboden sind meine Tastingfähigkheiten sowieso eingeschränkt
    (20:34) Caipi1893: ..jetzt hab ich Nr.1 im Glas...
    (20:34) dectel: für 23,65 € nach Clubrabatt riecht der richtig gut
    (20:34) Tom_R: Find ich auch.
    (20:34) SmokeyRuhr: helle Frucht, viel Apfel, ein wenig Haarspray, aber erfrischend riecht er schon mal
    (20:35) Issie: N1: Honig, Apfel, Gummibärchen, bisschen Aprikose, bisschen Banane, im Hintergrund ein paar Gräser
    (20:35) korhorry: Glückwunsch Caipi!!!
    (20:35) Tom_R: Aroma: Zitrusfrüchte, Orangeat, Haferlocken, Tannennadeln, Anis.
    (20:35) pavelmr: macht mal jemand den Link noch in Protokoll
    (20:36) Issie: ist oben :smile:
    (20:36) Issie: Haferflocken hab ich jetzt auch, aber bei Anis bin ich garnicht
    (20:36) Tom_R: Aprikose ist gut!
    (20:36) carrygold: Tannennadeln habe ich auch!
    (20:36) Tom_R: Vom Anis nur der frische Anteil.
    (20:37) SmokeyRuhr: Jetzt kommt etwas Zitrus und Pfirsich dazu.
    (20:37) carrygold: Kandierter Apfel...lecker
    (20:37) korhorry: ja, ind er NAse ist jetzt auch Getreide
    (20:38) Tom_R: Es tut mir leid, Gentlemen: Ich muss probieren. Slainthe!
    (20:38) Tom_R: Heute kann man direkt mit nem großen Schluck starten. :biggrin:
    (20:40) Issie: mich wundert das immer wieder wie die Tamnavulins mit nur 40% so voll auf der Zunge wirken. Große Schlücke gehen da trotzdem problemlos und sind auch zu empfehlen
    (20:40) Caipi1893: N seh interessant, Früchte aber auch irgendwas erdiges im Hintergrund Apfel
    (20:40) Tom_R: Hui, der macht trotzdem ordentlich Ballett!!!
    (20:41) korhorry: Am Gaumen ist der White Wine eher schmal, Fruchtig, leicht scharf....
    (20:41) carrygold: Süße. Leicht merkt man den Alkohol, aber bei dem Preis eine runde Sache!Haferflocken gibt es auch am Gaumen mit einer frischen Süße. Vielleicht auch leicht grasig?
    (20:41) korhorry: etwas bitteres Malz
    (20:41) Tom_R: Zwei Schluck = Glencairn leer @issie :suff
    (20:42) SmokeyRuhr: Wässriges Mundgefühl, keine unangenehme -schärfe, dezente Fruchtigkeit, erdig, leichter Holzgeschmack, minimal bitter
    (20:42) Issie: dann musst halt die 5cl gleich austrinken :smile:
    (20:42) Issie: kannst nächste Woche nochmal was haben wenns dir nicht reicht
    (20:42) Tom_R: Ich fülle heute noch Samples ab. Da brauch ich noch Platz...
    (20:43) Tom_R: ...und Konzentration.
    (20:44) Issie: @smokey, ich glaub du musst n größeren Schluck nehmen :smile:
    (20:44) Caipi1893: gibt es ne Info wann der gebrannt wurde?
    (20:45) Issie: vermutlich 2018, 2019, aber ist nichts bekannt
    (20:46) Issie: M1: Honig, Aprikose, Apfel, Getreide, ein paar Gräser, leichte Bitterkeit hinten raus
    (20:46) korhorry: leider ist der insgesamt etwas dünn.... der Weißwein habe ich nur in der Nase gemerkt
    (20:48) SmokeyRuhr: Größerer Schluck: wässrigkeit bleibt, vielleicht ein wenig cremig, aber nicht ölig. Grasig und etwas fruchtig, angenehme Bitterkeit.... Großer Schluck ist ähnlich dem kleinen. Bleibt ein recht guter, weicher easy drinking Dram. Viel mehr las der Preis vermuten lässt. Schönes Teil.
    (20:48) Tom_R: Geschmack: zuerst würzig, dann kommt direkt eine leichte Bitterkeit daher. Danach kommt auch der Weineinfluss mit süßen Trauben durch. Aprikosenmüsli ist auch noch spürbar. Die Bitterket bleibt am längsten, der Abgang ist kurz.
    (20:49) Tom_R: @SmokeyRuhr Du brauchst eben Fassstärke. :biggrin:
    (20:49) Caipi1893: M sehr angenehm, leichte Frucht, bitter hab ich nicht... ist okay...
    (20:49) aareion macht es sich im Ledersessel bequem :alki
    (20:49) Tom_R: Guten Abend @aareion!!!
    (20:49) Issie: Mehr als easy drinking ist für den Preis halt nicht drin, aber genau das soll der ja auch machen
    (20:50) Issie: Guten Abend aareion
    (20:50) pavelmr: N'Abend aareion
    (20:50) aareion: Guten Abend zusammen :biggrin:
    (20:50) SmokeyRuhr: Ich glaube - befürchte - Tom, Du hast recht! :alki
    (20:50) dectel: N'abend
    (20:50) aareion: wie weit seid ihr schon?
    (20:50) Issie: noch sind wir beim 1.
    (20:50) Tom_R: Aber wie Smokey schreibt: Das Preis-Leistungsverhältnis ist schon sensationell.
    (20:50) SmokeyRuhr: Nr. 1 White Wine
    (20:50) Caipi1893: da wär ich jetzt auch nicht böse wenn der Jr. das Teil mit seinen Kumpels beim Pokerabend verhaftet
    (20:50) Issie: meine erste Flasche von dem war in unter einem monat leer
    (20:50) aareion: dann hab ich ja nicht viel verpasst :smile:
    (20:51) Caipi1893: hallo Aareion...
    (20:51) aareion: hej hej
    (20:51) carrygold: Moin :smile:
    (20:51) aareion: wie ist die reihenfolge?
    (20:51) Issie: Reihenfolge: White Wine, Sherry, Tempranillo, Pinot Noir, danach Zugabe mit dem Grenache
    (20:51) aareion: oder gibts bei der plörre gar keine :chen
    (20:52) Issie: das ist halt auch n Top kandidat, den man nem nicht-Whiskytrinker anbieten kann
    (20:52) aareion: danke Issie
    (20:52) korhorry: richtig Issie...
    (20:52) Tom_R: Gemessen am Whisky meines Schwiegervaters ist der genial. Vor allem, weil der nicht nur nach Getreide schmeckt, sondern auch noch eine schone fruchtige Note mitbringt.
    (20:52) pavelmr: @Issie stinme ich dir zu
    (20:52) SmokeyRuhr: Alles in ein Glas kippen aareion. Tamna-Blend-Plörre-Abend
    (20:53) Tom_R: Bin auf die anderen gespannt...
    (20:53) aareion: :rotfl
    (20:53) Issie: dann seid ihr mit der Nr.1 durch?
    (20:53) korhorry: White Wine trägt eben aber auch nicht viel im Geschmack bei, für mein empfinden, daher bin ich auf den nächsten gespannt
    (20:53) korhorry: ja, wegen mir jetzt Sherry
    (20:54) Tom_R: Sozusagen, issie. Wir können auch noch auf aareion warten. In der Zwischenzeit muss du mir erzählen, was es mit den QR Codes auf sich hat.
    (20:54) Issie: warum probierst du den nicht einfach aus?
    (20:54) Tom_R: Mein Handy lädt gerade.
    (20:55) Tom_R: Hattet ihr es zu Beginn schon "besprochen"?
    (20:55) aareion: ich probier den white wine die tage mit eurem protokoll.
    (20:55) Tom_R: Link in die Base?
    (20:55) Issie: nein :smile:
    (20:55) aareion: wir können gerne mit dem sherry weitermachen
    (20:55) Issie: also nicht besprochen, aber ja link in die base
    (20:55) aareion: ps .. Issie - coole Idee mit den QR Codes
    (20:56) Tom_R: Ah, super!!! Klasse. Was für ein Aufwand!!!
    (20:56) Issie: Die Idee war nicht von mir, und Aufwand war das auch nicht, sonst hätte ich das nicht gemacht :smile:
    (20:56) Tom_R: Du machst deinem Fachgebiet alle Ehre! Geht das so leicht?
    (20:57) Tom_R: P.S.: Sherry im Glas.
    (20:57) korhorry: da gibt es glaube ich internetseiten, die verwandeln eine Internetadresse einfach um in einen Code
    (20:57) Caipi1893: sehr cool....
    (20:57) Issie: Das Tool von Herma hat das direkt angeboten, sonst hätte ich das nicht gemacht, daher war das nur 1 Klick :smile:
    (20:58) Tom_R: Oh, wie stark! Meine Fernost-Sticker können das offensichtlich nicht.
    (20:59) Issie: Wenn du ne dort ne ähnliche Größe findest könntest ja trotzdem mal probieren :smile:
    (20:59) Tom_R: Stimmt! Danke



    Tamnavulin Sherry Cask Edition WBID:135956

    (20:59) aareion: bin startklar
    (21:00) Tom_R: Sherry ist da!
    (21:01) aareion: und zwar richtig viel
    (21:01) Caipi1893: N sherry hab ich hier fast gar nicht..... Getreide Gräser leicht alkoholisch...
    (21:02) Tom_R: Sind das eigentlich alles Finishes?
    (21:02) Issie: jo sind alles Finishes. SO weit ich weiß gibts OA überhaupt keine Vollreifungen
    (21:02) carrygold: Fruchtige Sherrynoten finde ich auch nicht. Erinnert mich an herbe Gewürzmischungen
    (21:02) Tom_R: Ok, danke.
    (21:03) Issie: Hmm spannend. ich hab ordentlich Frucht
    (21:03) pavelmr: N: Sherry habe ich keinen, aber auch viel Getreide, Gräser und Kräuter
    (21:04) Tom_R: Puh, muss mein Wasserglas tauschen. Bei uns gabs Steckerlfisch - da ist etwas am Glasf zurückgeblieben. :biggrin:
    (21:05) Issie: N2: Erdbeeren, Brombeeren, Erdbeermarmelade, bisschen Karamell, Trockenfrüchte, bisschen Muskatnuss, Getreide, ein paar Kräuter
    (21:05) Issie: Habt ihr den gerade frisch eingeschenkt oder schon länger stehen lassen?
    (21:06) SmokeyRuhr: Eher untypische Noten für einen Sherryfinish. Würzig, etwas menthol, grasig, karamell
    (21:06) pavelmr: ca 10 min im Glas
    (21:07) SmokeyRuhr: Issie, Deinbe Beeren sind auch da, jetzt wo Du es sagst, aber typische Sachen wie Rosinen, Trauben, Trockenfrucht habe ich nicht.
    (21:07) Issie: also ich merke gerade selber, dass die Fruchtigkeit deutlich zurück geht
    (21:07) aareion: N2: Erster Eindruck Sherry - ziemlich schnell verflogen, danach Getreide, Vanille, Banane und ja, herbe Kräuter
    (21:07) aareion: nach 5 min im Glas
    (21:08) korhorry: Sherry: Nase: Nüsse und Beeren, aber auch Heu und Holz. aber gute Nase insgeamt
    (21:08) Issie: daran kann ich mich so nicht erinnern, könnte echt sein, dass die Wärme dem echt nicht so gut tut
    (21:09) dectel: ...
    (21:09) Caipi1893: ...
    (21:10) SmokeyRuhr: Sind ... gerade im Angebot ? :-)))
    (21:10) Tom_R: Aroma: Waldfruchtmarmelade, gegrillte Kräuter, Getreidesilo im Sommer, Toffee.
    (21:10) Tom_R: ... gibts for free vor dem Auto-Logout.
    (21:11) korhorry: Der Herry Cask Tamnavulin liefert am Gaumen ordentlich ab. Jetzt wird's auch "Sherry Typiecher" mit Rosinen und Schokolade...
    (21:12) korhorry: gefält mir richtig gut.... PLV top
    (21:12) Issie: den kann man ab und zu für unter 20€ bekommen
    (21:13) Tom_R: Wahnsinn! Den muss ich nocheinmal gegen meine Sherry-Finisch-Lieblinge vertesten...
    (21:13) Tom_R: -c
    (21:14) SmokeyRuhr: Im Mund tatsächlich wesentlich typischer. Und ganz ehrlich, das ist nicht die Preisklasse für Schnüffelwhiskys. Passt super.
    (21:14) Tom_R: korhorry lässt weg, ich pack Buchstaben dazu /
    (21:15) Issie: M2: bisschen Karamell, Erdbeermarmelade, rote Johannisbeeren, paar Trockenfrüchte, paar Nüsse, sogar n paar Kräuter, n bisschen Erde und ganz hinten sogar bisschen Holz
    (21:16) korhorry: @Tom_R... sehe ich jetzt erst, Herry Cask- Sorry. Sherry Cask
    (21:17) Tom_R: Alles gut. Wir wissen, was du meinst.
    (21:18) Caipi1893: M Respekt lecker...dunkle Frucht, Kräuter.... echt klasse da hatte ich schon wesentlich üblere im Glas...und zu dem Preis
    (21:19) aareion: M2: Sehr gefällig, Karamell, rote Beeren, Schokolade und im Abgang etwas Eiche
    (21:19) aareion: Im Mund um einiges schmackhafter als in der Nase
    (21:20) Caipi1893: ja absolut....
    (21:20) dectel: mit 46 U/Min hätte der bestimmt nen festen Platz auf meinem Fass :wink
    (21:21) Issie: Ich hoffe von euch hat keiner Erwartet, dass es heute Abend die übel komplexen Dinger gibt. Die sollen alle gefällig und easy drinking sein und was, was man auch problemlos nem nicht Whiskytrinker anbieten kann. Oder in ner geselligen Runde nebenher es auch nicht wehtut wenn man sich da nen doppelten WSD rein tut :smile:
    (21:21) carrygold: Für den Preis ist der auch echt nicht schlecht
    (21:22) aareion: Absolut!
    (21:22) Issie: ich würde auch mal Behaupten, dass wir Nerds eigentlich überhaupt nciht die Zielgruppe dieser Abfüllungen sind :smile:
    (21:22) dectel: Easy Drinking ohne dass der Igel sticht :daumen
    (21:22) Tom_R: Geschmack: Kurz ein würziger Moment, dann kommen direkt fruchtige Noten durch: Erdbeer-Sahne-Bonbons, Quarkkeulchen (kennt ihr die überhaupt?) mit viel Rosinen, frisches dunkles Brot und ein paar Kräuter.
    (21:23) SmokeyRuhr: Erwartung spielt keine Rolle bei mir. Der wird genauso verkostet wie ein alter Allardice. Am Ende kommt dann die Frage, ob er mir das Geld wert ist. Und das sind die Tamnavulins absolut.
    (21:23) aareion: Kann mich Smokeys Einwurf nur anschließen ...
    (21:23) Tom_R: Absolute Zustimmung!
    (21:23) pavelmr: ..
    (21:23) korhorry: richtig Smokey!
    (21:23) pavelmr betritt den Chat
    (21:24) pavelmr verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:24) korhorry: und der Tamnavulin Sherry ist richtig klasse. Den kann man kaufen
    (21:24) Issie: @smokey, geh ich eigentlich genau so an, aber so ganz ohne Erwartung kann ich eigentlich nur blind dran gehen
    (21:24) pavelmr betritt den Chat
    (21:25) Issie: so das war das Warmup, die nächsten 2 spielen für mich nochmal eine Liga drüber
    (21:25) Caipi1893: ....sehr süffiges Teil.....
    (21:25) pavelmr: ja der Sherry war noch süffiger als der erste
    (21:26) Issie: wenn man vom ersten mal so 6,7 cl getrunken hat, dann ist der auch gut süffig :biggrin:
    (21:26) Issie: sind alle mit Nr. 2 durch?
    (21:27) aareion: :chen
    (21:27) pavelmr: jepp
    (21:27) carrygold: Der WW gefällt mir gerade noch etwas besser
    (21:27) carrygold: Nr. 3 ist im Glas


    Tamnavulin Tempranillo Cask Edition WBID:124532

    (21:28) Tom_R: carrygold Mir auch, weil nicht so 0815.
    (21:28) Issie: der Sherry war der auslöser mich überhaupt mal mit diesen Abfüllungen zu beschäftigen
    (21:29) Issie: hätte ich als ersten den Double Cask probiert, wäre es dazu vermutlich nicht gekommen :biggrin:
    (21:30) korhorry: :smile:
    (21:30) aareion: zum glück kommt der zum schluß :smile:
    (21:30) korhorry: Tempranillo ist auch Rotwein, oder?
    (21:30) Issie: so weit ich weiß ist das auch ein Rotwein
    (21:30) pavelmr: ja
    (21:31) SmokeyRuhr: ja, ist auch Rotwein
    (21:31) Issie: die haben das Ding vermutlich nur anders benannt, weil das ne Travel Exclusive Abfüllung ist
    (21:31) Issie: den gibts auch nur in der 1l Flasche
    (21:32) korhorry: okay, danke
    (21:32) Caipi1893: Ja spanische Rotweinsorte...sagt Google
    (21:32) korhorry: die Nase ist gleich wieder frischer und fruchtiger als beim Sherry Edition
    (21:34) Issie: N3: Brombeeren, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Karamell, Trockenfrüchte, Waldbeermarmelade, Nüsse, bisschen Kakaopulver, bisschen Holz
    (21:34) SmokeyRuhr: Ja, deutlich fruchtige Noten, aber wirkt auch irgendwie älter. Hab leichte Anklänge von Tabak im Hintergrund.
    (21:35) Issie: hmm ja jetzt wo ich das lese, bisschen Tabak und getrocknete kräuter könnten da schon dazwischen sein
    (21:35) Tom_R: Tempranillo ist ein guter Rotwein. Zumeist mit viel Fasseinfluss - nach zwei großen Gläsern ist man bettfertig. :wink:
    (21:36) Tom_R: @SmokeyRuhr Ja, da bin ich bei dir. Gute Notes!
    (21:37) korhorry: Nase: Nüsse, Traubensaft, ein Hauch Tabak, ja.
    (21:37) SmokeyRuhr: Du meinst Issie, oder Tom? Ich hab ja nur den Tabak dazu gepackt.
    (21:37) Caipi1893: N deutlich intensivere Früchte...auch Kräuter und leichte Holznoten...
    (21:38) Caipi1893: sehr gut...
    (21:38) Caipi1893: ich muss jetzt probieren....
    (21:39) SmokeyRuhr: Aber wässrig ist der auch..... Trinke wohl echt zu viel Fassstärke unverdünnt.
    (21:39) SmokeyRuhr: In der Nase 0 Alkohol zu spüren
    (21:39) aareion: N3: Sehr fruchtig, Johannisbeere, Obstsalat, Karamell und eine leicht Tabaknote hab ich auch
    (21:39) korhorry: Am Gaumen ist der Tempranillo schwer, saftig, mit ordentlich Nuss und Brombeergelee. toll, gefällt mir
    (21:40) Issie: ich trinke eigentlich auch viel Fassstärke, aber dei tamnavulins kommen mir viel intensiver als die meisten anderen Whisky mit 40% (also natürlich nur NAS Geschichten) vor
    (21:40) Tom_R: Ich meine die Früchte und den Tabak, SmokeyRuhr. Und habe hinten Issie schreiben wollen, seinen Namen angeklickt, war im Flüstermodus, Strg+Z gedrückt und dann einfach abgeschickt, bevor ich alles neu tippen muss. :biggrin:
    (21:42) aareion: M3: Ölig und rotweinig :smile: rote Beeren, ein wenig herb
    (21:42) Tom_R: Aroma: Brombeermarmelade, Ronsinenmüsli, gerösteter Rosmarinzweig, irgendwas mit Tabak oder alter Ledersessel.
    (21:42) SmokeyRuhr: @Issie: Wässrig ist bei mir nur eine Beschreibung, keine Wertung. Gibt schlechte Whiskys, die aber surchaus eher schwer und ölig von der Textur sind. Geschmacklich ist der Tamna top.
    (21:43) Issie: OK, wenn ich wässrig benutze, dann ist das immer negativ gemeint :smile:
    (21:43) Issie: so bei nem Dalmore oder so
    (21:44) Tom_R: :biggrin:
    (21:44) Tom_R: Vor allem bei dem.
    (21:45) Issie: M3: Brombeeren, Johannisbeeren, bisschen Waldbeermarmelade, Nüsse, getrocknete Kräuter, Tabak, Holz
    (21:45) SmokeyRuhr: Dachte ich mir, daher meine Erklärung.
    (21:45) Issie: im Geschmack kommt der Tabak deutlich klarer raus als in der Nase
    (21:45) aareion: Der Tempranillo gefällt mir sowohl im Aroma als auch Geschmack und Anbetracht des aktuellen Kurses sehr gut!
    (21:46) Tom_R: Geschmack: Durchaus ölig trotz der 40%, erst viel später würzig, als bei den Kandidaten zuvor, herrliche Frucht: das Brombeergelee geht mir nicht aus dem Kopf @kohorry, danach noch süße Trauben und ein paar mediterrane Kräuter.
    (21:47) SmokeyRuhr: Für den Preis musst Du lange suchen, was gleichwertiges zu finden.
    (21:47) carrygold: Bin tatsächlich von dem Volumen in anbetracht der 40% überrascht
    (21:47) Hubertus: ich steige dann beim 4. mit ein.
    (21:47) aareion: Danke Tom, Brombeergelee. Das isses !! :smile:
    (21:47) Issie: die Wein Abfüllungen sind alle ziemlich genau gleich teuer
    (21:47) Tom_R: Teuer?
    (21:47) Issie: @carrygold genau das was ich die ganze zeit meine :smile:
    (21:48) Issie: teuer, billig, preiswert, bei gleich ist das egal :smile:
    (21:48) Tom_R: aareion Das kam von kohorry. In der Nase war es noch Marmelade. Im Mund dann herrlicher Gelee, vor allem wegen der Öligkeit.
    (21:48) pavelmr: G: olig , cremig würzig mit viel beeren und etwas holzigem
    (21:48) aareion: dann danke @korhorry :wink:
    (21:49) Caipi1893: nochmal nachgeschenkt Nase ganz heftig Erdbeere....
    (21:49) Issie: Erdbeere hatte ich beim Sherry mehr, aber halt auch nur sehr kurz
    (21:50) Issie: von so neer Abfüllung sind an einem Abend halt auch sehr schnell mal 10cl oder mehr weg wie nichts :smile:
    (21:51) dectel: bei Nr.3 "stören" mich die 40 % am wenigsten...
    (21:52) Issie: ich glaub wir müssen bei Gelegenheit doch mal die 18J Abfüllung, destilliert 2000 probieren, die hat 45%
    (21:53) Issie: in Schwetzingen hab ich den probiert: WBID:126693 den fand ich nicht so den Bringer. Für mich war der viel zu grasig
    (21:53) Caipi1893: M sehr fruchtig , etwas Kräuter, sehr lecker...
    (21:53) korhorry: @Issie, ja die ist mir auch gleich aufgefallen, zumal da ja nur 6 Wochen gearbeitet wurde :smile:
    (21:55) Issie: der war vor kurzem im Angebot, aber ich konnte miich nicht dazu durchringen den zu bestellen
    (21:56) Issie: da wusste ich das mit den 2000 aber auch noch nicht
    (21:56) Issie: das hab ich erst heute Abend kurz recherchieirt
    (21:56) dectel: ich bin ja so ein "nochmal am leeren Glas Schnüffler" - aber bisher ist sehr wenig
    (21:57) Issie: @dectel das ist eher einer zum nochmal nachschenken wenn der leer ist, als großartig am leeren Glas riechen :smile:
    (21:58) dectel: Stimmt aber die 5cl sind so schnell weg :blush:lache
    (21:58) Issie: :biggrin:
    (21:58) Caipi1893: was sind da für Idioten in der Base unterwegs.....
    (21:58) Issie: dann alle durch mit Nr. 3?
    (21:58) pavelmr: jepp
    (21:58) carrygold: yes
    (21:59) Caipi1893: 49 .....hat der das Ding nicht verstanden....
    (21:59) aareion: jawoll


    Tamnavulin Red Wine Cask Edition (Pinot Noir) WBID:164852

    (22:00) korhorry: bisher wurde es mit jedem Dram besser, mal sehen ob die Linie gehalten werden kann :smile:
    (22:00) Tom_R: Auf geht's!
    (22:01) Issie: ich hab den mal sehr großzügig eingeschenkt :smile:
    (22:01) Issie: dann bin ich ja sehr zufrieden, dass die Reihenfolge gut gewählt ist
    (22:01) pavelmr: @kohorry..musst aber immer die 5cl geleert haben...
    (22:02) korhorry: nee, Hitzebedingt habe ich heute immer nur 2 cl
    (22:03) dectel: @korrhorry bei Hitze soll man doch viel trinken :lache
    (22:03) Tom_R: :biggrin:
    (22:03) Issie: :suff
    (22:04) Hubertus: Hbe ich heute schon :grin
    (22:04) SmokeyRuhr: Das erste mal, dass ich beim Stammtisch auf dem Balkon sitze....
    (22:05) pavelmr: @smokey mache ich auch auf der Terrasse ist echt vool und nur licht vom bildschirm...
    (22:06) pavelmr: cool natürlich...
    (22:08) Caipi1893: ....ich bin nach Innen gezogen weil micht die Fruchtfliegen genervt haben....
    (22:08) aareion: ich schitze auch lieber drinnen als draußen um mich zu schlagen :biggrin:
    (22:08) aareion: *schwitze
    (22:09) Issie: N4: schwarze Johannisbeere, Brombeere, Karamell, Waldbeermarmelade, Trockenfrüchte, Vanillekipferl, Pflaumenmus mit Zimt, n paar frische und leicht saure Beeren, getrocknete Kräuter
    (22:09) Hubertus: ich war den ganzen Tag draußen da hat man auch irgendwann genug ;-)
    (22:10) aareion: dito, ich geb dir recht :smile:
    (22:11) Tom_R: Ich muss mir es drinnen mit 20 Flaschen Whisky gemütlich machen - fülle noch ein paar Sample ab...
    (22:11) dectel: Da hast du ja noch was vor @Tom_R
    (22:12) aareion: N4: Brombeere, Karamell, Pfirsich, Kräuter, leichte Minze
    (22:12) SmokeyRuhr: Das ist ja fast schon arbeit
    (22:12) Tom_R: Allerdings... :prost
    (22:12) Hubertus: schon wieder oder immer noch? :gruebel:grin
    (22:12) Issie: bei immer noch würd ich mir langsam sorgen machen
    (22:12) Tom_R: Wieder... Habe letztes We doch nur eine Order geschafft.
    (22:13) Caipi1893: N sehr leckere fruchtige Note...etwas Minze....und etwas erdig klasse
    (22:13) Tom_R: Sind die Erdbeeren wieder zurück???
    (22:13) pavelmr: @caipi...da stimme ich zu
    (22:14) Issie: jo Erdbeeren sind wieder da
    (22:14) korhorry: so, ich bin wieder da... die kinder haben auch nach Wasser verlangt..... die Schlafzimmer oben sind noch gut warm
    (22:14) aareion: Erdbeeren hab ich jetzt endlich auch
    (22:15) korhorry: Red Wine Nase: leichter peat? auf jeden Fall viel Getreide, malzig, und Erdbeeren auch direkt nach dem ich es gelesen habe.
    (22:15) Hubertus: N: erst leicht stechende Alkoholnote die sich aber mit der Zeit verzieht, Brombeere, Zimt, leichte Süße, Walderdbeeren, Kräuter
    (22:16) korhorry: der hat deutlich südländische Kräuter drin.
    (22:16) Tom_R: Aroma: Erbeer-Malz-Cocktail mit Kräuterdeko und Orangenschale.
    (22:16) korhorry: @Tom: :smile::smile: auf den Punkt
    (22:16) Issie: Orange geh ich mit
    (22:16) Issie: Vanille findet sonst niemand?
    (22:17) aareion: am gaumen schon ...
    (22:17) Tom_R: Bestimmt, wenn mein Glas nicht schon leer wäre. :biggrin:
    (22:17) aareion: hast du das leergerochen ?? :biggrin:
    (22:18) Tom_R: Ich habe den mal eben so in Gedanken weg gesüffelt. Gefährlich gefällig!!!!!!!!!!!!!!
    (22:18) korhorry: jetzt hab ich plötzlich aber auch noch fleischige Brühe
    (22:18) SmokeyRuhr: Der Tempranillo wirkte älter, aber dieser hat einen schönen leicht erfrischend säuerlichen Touch. Sonst recht nah beieinander finde ich. Sehr schön.
    (22:18) carrygold: Der könnte mein Favorit werden...
    (22:18) Tom_R: @aareion Quasi inhaliert.
    (22:19) Tom_R: @korhorry Mein Schweinsbraten von heute Mittag ist zum Glück drin geblieben.
    (22:19) aareion: :chen:cool
    (22:20) aareion: M4: Erdbeeren, Orange, Vanille, sehr süffig !!! klasse teil
    (22:20) korhorry: :anbet
    (22:21) Issie: M4: Erdbeeren, Walbdeermarmelade, schwarze Johannisbeeren, Pflaumenmus mit Zimt, Orange, getrocknete Kräuter
    (22:21) Issie: heute kommt der für mich nicht am Tempranillo vorbei
    (22:22) SmokeyRuhr: vorbei nicht, aber für mich sind sie auf Augenhöhe
    (22:23) pavelmr: für mich momentan auch die nr.3 vorne
    (22:23) Issie: aus meiner Erinnerung hatte ich die 4 ganz vorne - vll. Tagesform.
    (22:24) Tom_R: Aha, schon alles vorprobiert?
    (22:24) Issie: ja ich kannte diese 4 alle schon
    (22:24) korhorry: ich hab den Tempranillo auch schon im Warenkorb :smile:
    (22:26) aareion: tempranillo und pinot noir liegen bei mir auch gleichauf. bin mal auf "den rest" gespannt :smile:
    (22:26) Tom_R: Geschmack: Waldbeeren, Walnüsse, Pflaumenmus (ohne Zimt), Orangenschale, versteckte Kräuter.
    (22:26) Issie: ja wie sieht es aus. gehen wir noch in die Verlängerung?
    (22:26) aareion: ich bin dabei
    (22:26) Hubertus: M: dunkle Beeren, Walderdbeeren, Zimt, Honig, Karamell, hier merkt man leider die 40%.. Er hat nicht wirklich Power auf der Zunge und am Gaumen.
    (22:26) Tom_R: Aber sicher!!!
    (22:26) carrygold: :alki
    (22:27) pavelmr: ich bin auch dabei
    (22:27) Hubertus: A: kurz, süßlich , beerig
    (22:27) Caipi1893: ...
    (22:27) Tom_R: @Hubertus Die waren alle recht intensiv, trotz der nur 40%.
    (22:27) korhorry: ich werde mich ab hier ausklinken... Danke @Issie für den Stammtisch. Das war eine positive Überraschung....
    (22:27) korhorry: ich werden den Double Cask im zweiten Durchgang des Tastings die Tage nachholen
    (22:27) Tom_R: Gute Nacht, korhorry!
    (22:28) aareion: ciao korhorry
    (22:28) Issie: @korhorry gerne doch, dann nimm den double cask aber als erstes
    (22:28) pavelmr: N'acht kohorry
    (22:28) korhorry: Ciao, und Viel Spass bei der Verlängerung! @Issie: Danke für den Hinweis :smile:
    (22:28) dectel: Verlängerung auch ohne MAOAM :wink
    (22:28) korhorry verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (22:28) dectel: Gute Nacht korhorry!
    (22:30) Tom_R: Im Aroma wieder ordentlich fruchtig und weinig.
    (22:30) Caipi1893: M auch sehr lecker...fruchtig etwas Kräuter klasse
    (22:30) Hubertus: C: die Nase ist für mich weit vorne, im Mund sind die Noten von der Nase schön zu finden aber ihm fehlen einige Prozente und im Abgang finde ich ihn einfach zu kurz
    (22:30) Hubertus: was ist nochmal die Verlängerung?
    (22:31) Issie: Sind alle mit der 4 durch oder braucht ihr noch?
    (22:31) Tom_R: Jepp, im Abgang machen sich für mich die 40% ordentlich bemerkbar.
    (22:31) Tom_R: Grenache
    (22:31) carrygold: Hab die 5. schon im Glas :smile:
    (22:31) Issie: ja Abgang ist immer recht kurz, aber das muss man halt dadurch ausgleichen, dass man gleich den nächsten Schluck nimmt :smile:
    (22:32) Issie: den Grenache kenn ich bisher noch überhaupt nicht
    (22:32) dectel: Pinot Noir und Tempranillo sind auch bei mir gleichauf
    (22:32) Tom_R: @Issie Genauso habe ich es gehandhabt und plötzlich war das Glas leer.


    Tamnavulin Red Wine Cask Edition (Grenache) WBID:162092

    (22:33) Issie: Weiß jemand was es mit Grenache aus sich hat? Ist auch n Rotwein, das ist klar
    (22:33) pavelmr: im dunkeln einschenken macht einfach mehr spass und sind immer gute 2cl
    (22:33) Hubertus: WBID:162092
    (22:34) Tom_R: Äh issie, warum hattest du den mit French Cabernet Sauvignon Cask Finish nicht zur Wahl gestellt?
    (22:34) pavelmr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenache
    (22:35) Issie: @tom weil ich den richtig kacke fand :smile:
    (22:35) Tom_R: :biggrin:
    (22:35) SmokeyRuhr: Viel Spaß noch Jungs. Tschau!
    (22:35) aareion: dann auf zum grenache. und bis bald Smokey
    (22:35) Tom_R: Oha, spannend. Danke fürs Vorkosten!
    (22:36) SmokeyRuhr verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (22:36) pavelmr: ciao smokey
    (22:36) Hubertus: das ist mal eine deutliche Aussage :chen
    (22:36) Tom_R: Ciao!!!
    (22:36) Issie: ich hab den French Cabernet Sauvignon auch schon probiert. Der hat extrem viel Säure und das war mir viel zu viel
    (22:37) dectel: ICh hab ja von Wein keine Ahnung aber dass ich von der fünfthäufigst angebaute Rotweinsorte der Welt noch nichts gehört habe... :rolleyes
    (22:37) Tom_R: Gibt schlimmeres! :wink:
    (22:37) Tom_R: In der Nase zwickt der Kollege etwas.
    (22:38) Issie: auf jeden Fall nochmal deutlich anders
    (22:41) Issie: kommt es nur mir so vor oder ist der Fasseinfluss hier deutlich schwächer?
    (22:42) Caipi1893: ja komplett anders irgendwie aber Erdbeere kommt durch...
    (22:42) Tom_R: Mir kommt es nicht so vor.
    (22:42) carrygold: Ja, der wirkt sehr leicht. Ähnlich zum WW mit etwas mehr Frucht
    (22:42) Tom_R: Ich finde den auch sehr fassbetont.
    (22:42) aareion: da ich noch nie grenachewein getrunken habe, keine ahnung, aber die vorgänger waren deutlich fruchtiger
    (22:43) carrygold: Getreide ist wieder sehr dominant
    (22:43) carrygold: Haferkekse und Erdbeeren
    (22:43) Issie: N5: Brombeeren, Erdbeeren, Karamell, Vanille, Gräser, Getreide, bisschen Lakritze, Kräuter
    (22:44) aareion: N5: Alkoholische Note, Minze, Nüsse, Getreide, Beeren, Kräuter
    (22:44) Hubertus schwankt durch die Tür nach Hause (Browser geschlossen)
    (22:47) pavelmr:
    (22:47) Tom_R: Aroma: Omas gemischte dunkle Beerenmarmelade, Malzbrot, mediterraner Kräutertopf.
    (22:48) Tom_R: @Issie Ich finde den nicht schwächer, eher unkonkreter. Was bei den anderen noch Erdbeeren oder Brombeeren waren, das lässt sich hier mMn nicht exakt bestimmen.
    (22:49) aareion: M5: Ölige Süße, Erdbeere, Beerenkompott, herbe Kräuter, im Abgang pfeffrig
    (22:49) Issie: also der muss jetzt im Geschmack abliefern. Bisher überzeugt der mich noch nicht. Und das war die teuerste Flasche :smile:
    (22:50) Hubertus begibt sich an die Bar
    (22:50) Tom_R: Für 26€?
    (22:50) Caipi1893: ....
    (22:51) Issie: wo kiegt man den für 26?
    (22:51) Issie: ich hab 28 bezahlt :biggrin:
    (22:51) aareion: der ist meiner bescheidenen meinung nach nicht so stimmig wie die anderen
    (22:51) dectel: Finde ich bisher am unspannendsten
    (22:52) Issie: da bin ich voll bei euch zwei
    (22:52) Hubertus: von der Fruchtigkeit der Nr.4 ist nicht viel vorhanden eher auf der getreidigen-säuerlichen Seite
    (22:52) Issie: @hubertus nr5?
    (22:52) Hubertus: ja
    (22:52) Hubertus: der Grenache
    (22:53) Tom_R: Oh, 28? Wirklich schlechtes PLV. Pfui. :biggrin:
    (22:53) Issie: ja echt schade, aber ich wollte hat noch einen mit reinnehmen, den ich noch nicht kenne
    (22:53) Issie: Geschmack find ich aber deutlich besser als den geruch
    (22:54) dectel: Hier mal was zur Horinzonterweiterung von Wein Dummies wie mir :wink
    (22:54) dectel: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenache
    (22:54) aareion: hab ich eben auch schon lesesn müssen :biggrin:
    (22:54) Issie: M5: Erdbeermarmelade, Karamell, Nüsse, getrocknete Kräuter
    (22:56) dectel: @aareion da bin ich ja nicht der einzige :wink
    (22:56) Issie: ohne großartig dran zu riechen könnte ich den nebenbei auch gut wegsüffeln
    (22:56) Hubertus: ich finde nicht wirklich. Auch hier dominieren die getreidigen-säuerlichen Noten Wobei sich dann eine schöne Süße breit macht. Leider auch hier und im Abgang machen sich einfach die 40% bemerkbar
    (22:57) Caipi1893: ...
    (22:58) dectel: also schlecht fand ich keinen - die kann man alle gut wegsüppeln
    (22:58) Issie: Laut Wiki sollte man den mal mit dem tempranillo zusammen schütten :biggrin:
    (22:59) Hubertus: mit der Zeit und Wärme geht das getreidig-säuerlich in den Hintergrund und es kommen die fruchtigen Noten zu Tage.
    (23:00) Issie: jetzt ist gerade n Falter zum Fenster rein gekommen....
    (23:00) Tom_R: Geschmack: Kurzee intensive Würze. Deutlich mehr Kräuter Früchte auch, aber indifferent.
    (23:01) Tom_R: @Issie Gibt ein schönes Cuvee - hat bei Ballechin auch schon funltioniert. :wink:
    (23:02) pavelmr: @issie war ein sehr interessante tasting und lle sehr süffig ...muss mich aber nun ach verabscheiden euch noch viel spass hier..ciao
    (23:02) Issie: so Falter nach draußen entsorgt, aber Fenster erst mal zu gemacht
    (23:02) Issie: gerne doch. Gute nacht
    (23:02) pavelmr verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (23:03) carrygold: Bei mir kommt gerade auch alles mögliche reingeflogen...
    (23:03) dectel: wer hat denn bei Licht die Fenster offen...?
    (23:04) Caipi1893: .....bei mir auch....Sohn, Frau..... ;-)
    (23:04) Issie: hab kein Licht an, aber 2 große Bildschirme :smile:
    (23:04) Tom_R: Gentlemen, mir fallen gerade die Augen zu. Ich mach Schluss für heute, Ich fühle mich außer Stande eine Reihenfolge festzulegen, denn alle waren lecker und haben sehr viel Spaß gemacht!!!! Startet morgen gut in die Woche. Und macht gerne bei meiner Malternativen Teilung im August mit, wer noch Lust hat. Gute Nacht!!!
    (23:04) carrygold: Ich nehm gerne einiges für etwas frische Luft in kauf :biggrin:
    (23:04) Issie: @ tom gute nacht - bis nächste Woche
    (23:05) Tom_R: Jepp, bis dann!!! :yeehaah
    (23:05) Caipi1893: Bye
    (23:05) carrygold: Tschö :smile:
    (23:05) Tom_R verlässt den Chat
    (23:05) dectel: Bye Z
    (23:05) aareion: ciao tom
    (23:06) dectel: immer zu spät heute - sind aber auch alle Weg wie der Blitz heute
    (23:06) Issie: jetzt noch den Double cassk oder lassen wirs für heute gut sein?
    (23:07) dectel: @carrygold und gleich kommt Paral, was? :lache
    (23:08) Hubertus: ich hätte noch Zeit und Lust. Bin aber ja erst später dazu gestoßen.
    (23:08) aareion: ich bin bis zum bitteren ende dabei :smile:
    (23:09) carrygold: Ach, der geht auch noch rein :brain
    (23:09) Issie: nach dem Grenache hat der vielleicht noch eine leichte Chance
    (23:09) Issie: :biggrin:
    (23:09) Caipi1893: wenn schon Tamavulin.....
    (23:09) Issie: den kenne ich auch und wirklich gut finde ich den auch nicht
    (23:09) dectel: da ich morgen ausschlafen kann, sag ichs mal mit Werner: Hau weg die Scheisse!
    (23:09) Caipi1893: ist eh schon im Glas.....
    (23:10) Caipi1893: 5 kommt jetzt nicht ganz an 3 und 4 ran....aber trotzdem gut


    Tamnavulin Double Cask WBID:87312

    (23:11) Issie: hab es überhaupt schon mal n Chat Stammtisch mit 6 Drams?
    (23:12) dectel: nicht das ich wüsste...
    (23:12) dectel: ...zumindest nicht in 5cl
    (23:12) Issie: ursprünglich hatte ich eigentlich mal gepant den Double Cask nach vorne zu schieben und auf 19:30 zu legen, hab das dann aber verworfen
    (23:13) carrygold: Dann doch lieber als Schlusslicht nehmen in der Hoffnung, dass wir uns den schön trinken? :biggrin:
    (23:14) Issie: also nach der nase funktioniert das bei mir leider nicht :biggrin:
    (23:14) aareion: genau! :chen
    (23:14) carrygold: Ja, so ganz überzeugt bin ich auch noch nicht ^^
    (23:15) Issie: N6: n bisschen nasse Pappe, Honig, paar Rosinen, ein paar vergorenen Früchte
    (23:16) Hubertus schwankt durch die Tür nach Hause (Browser geschlossen)
    (23:16) Hubertus begibt sich an die Bar
    (23:16) Issie: N6: n paar Nüsse geb ich dem auch noch
    (23:17) Caipi1893: N Gräser, Kräuter etwas säuerlich
    (23:19) aareion: damit füttere ich meine living bottle :biggrin:
    (23:19) Hubertus: N: Malz, Getreide, säuerlich, kein Alkohol
    (23:20) Hubertus: die Nase gefällt mir irgendwie gar nicht.
    (23:20) Issie: kann ich absolut nachvollziehen :smile:
    (23:21) aareion: N6: Getreide, Essig, sticht etwas
    (23:21) aareion: nicht SO gut ...
    (23:22) Hubertus: jetzt mit etwas Zeit und Wärme habe ich auch die leicht stechenden Alkoholnote
    (23:24) carrygold: Wirklich alle nen PLV-Tipp
    (23:24) Issie: M6: Getreide, minimal Karamell, bisschen Pappe, rote Johannisbeeren, altes Holz
    (23:24) Hubertus: im Mund kommt etwas Malz und Kräuter das war es und wieder das Problem mit den 40%
    (23:28) aareion: M6: würzig, Vanille, Kräuter, Abgang kurz



    (22:31) SmokeyRuhr: Ich muss euch leider auch verlassen. Muss noch ein wenig vorbereiten für morgen und dazu früh raus. Hat aber riesig Spaß gemacht. Meine Bewertung: 1+2 jeweils 82 Punkte, 3+4 jeweils 84. Habe aber noch was übrig. Es besteht die Chance einen Punkte mehr zu geben. Tolles PGV auf allemal. Klasse Idee der Stammtisch. Danke Issie und Gute N8 an alle.
    (22:31) Caipi1893: meine Reihenfolge ist 3 >= 4 > 2 > 1
    (22:32) Caipi1893: aber alle vom PLV absolut klasse... Ich bin nicht so für die hohen Alkprozente...
    (23:16) dectel: auch nach 25cl bildet der bei mir das Schlusslicht -wobei ich den vom PLV immer noch sehr ordentlich finde
    (23:17) Issie: @dectel find ich stark, dass du die alle leer gemacht hast :biggrin:
    (23:17) aareion: Respekt !!
    (23:18) Issie: so angetrunkene Samples sind aber halt auch einfach nervig, wenn man zu viele davon hat
    (23:18) Caipi1893: ....aber echt...da wäre ich blind und mein Kinn hätte auf der Tastatur eingeschlagen.....
    (23:21) dectel: ist auch nicht anders, als wenn ich mir mit den den Jungs ein paar Drams gepaart mit ein paar Pullen Bier schmecken lasse
    (23:23) carrygold: Ich haue jetzt einfach mal mein Ranking raus: PN>Tempranillo>>WW>>Grenache>Sherry>>Double
    (23:25) dectel: Gerade mal im Archiv nachgeschaut - es ist der Sherry Cack Edition und nicht der Double Cask - Glück gehabt :wink
    (23:25) Hubertus: wird von meinen 3 mit Abstand Letzter
    (23:26) Issie: 3 Tempranillo > 4 Pino Noir > 1 White Wine > 2 Sherry > 5 Grenache > 6 Double Cask
    (23:26) Issie: vom Grenache bin ich echt enttäuscht
    (23:27) Caipi1893: M relativ dünn aber bei 20 € -----
    (23:27) Issie: für 24 bekommt man halt den Pinot Noir
    (23:27) dectel: @Issie bin bei der Reihenfolge bei dir, wobei 3 und 4 verdammt dicht beisammen sind
    (23:28) Caipi1893: 3 >= 4 > 2 >5> 1 >6
    (23:28) Issie: @dectel, ja 3 und 4 sind vermutlich Tagesform und wirklich sehr nah beieinander
    (23:29) Issie: Bis auf den Grenache und Double Cask würde ich mir alle jederzeit wieder kaufen
    (23:29) carrygold: :daumen
    (23:29) Caipi1893: aber Issie klasse Idee und es muss nicht alles teuer sein..3 und 4 sind echt top im PLV
    (23:29) aareion: ich hatte ja nicht den Weißwein, daher bei mir Pinot Noir und Tempranillo gleichauf vorne, Sherry, Grenache, Double Cask
    (23:29) dectel: Volle Zustimmung @Issie
    (23:30) Issie: Die Idee kam ja tatsächlich von Tom
    (23:30) Hubertus: dann bin ich auf die ersten Drei gespannt wenn ich zum Nachholen komme.
    (23:30) Issie: bzw. er hat mich quasi dazu genötigt das zu machen :smile:
    (23:30) aareion: @Issie war eine supe Idee !!
    (23:31) aareion: er hat gut daran getan, dich zu nötigen :biggrin:
    (23:31) carrygold: Vielen Dank für das Tasting und die damit verbundene Arbeit @Issie :prost
    (23:32) Issie: gerne doch. Das nächste mal denk ich mir selber was aus
    (23:32) dectel: Also der White Wine war wohl weil seltener auch irgendwie sehr interessant - kann man sich echt mal geben
    (23:32) dectel: hat auch die höchste Bewertung in der Base
    (23:32) carrygold: Ich melde mich jetzt auch ab. Euch allen einen schönen Restabend!
    (23:32) aareion: ja, vielen dank, Issie !!
    (23:33) Issie: @carrygold gute nacht
    (23:33) dectel: Nacht Carrygold!
    (23:33) aareion: ciao carrygold
    (23:33) dectel: Yes!
    (23:33) dectel: :smile:
    (23:33) dectel: vor Abgang erwischt

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.