[FT abgebrochen]: Longmorn 2007/2022 14 Jahre Virgin Oak Finish von WM

  • Dogs4
    Themenersteller
    User Dogs4
    Dabei seit: 05.11.2021Beiträge: 532Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Juli 2022 um 14:29


    Hallo GenießerInnen, 

    ich würde wieder mal eine Flasche teilen wollen, welche mich aufgrund der Notes von slowdrink interessiert. Link stelle ich jetzt keinen ein, da ich nicht weiß, ob das die AGB hergeben. Die Verkostungsnotiz sollte aber jeder auf der HP selber finden können.

     

    Es geht um folgende Abfüllung:

    Longmorn 2007/2022 „Private Cask“

    WID:211192

    Alter: 14 Jahre

    Fass: 16 Months 2nd Fill Virgin Oak Barrel Finish

    ABV liegt bei 48%

    EK: 81,90€

     

    Preis für 5cl (inkl. neuer Sampleflasche + Deckel, Parafilm, Etikett …): 6,45€

    Preis für 10cl (inkl. gebrauchter und sorgfältig ausgespülter Sampleflasche + neuem Deckel, Parafilm, Etikett …): 11,95€

     

    Altglas kann weg!

     

    Die FT findet statt, wenn ca. 60cl verteilt sind.

     

    Flasche ist bereits bestellt!

     

    Hinzu kommen Versand und Verpackung:
    - Maxibrief bis 1 kg: 3,00 EUR oder
    - Auf Wunsch auch als Paket bis 2KG mit Sendungsverfolgung per DHL: 5,49€

     

    Die Regeln:
    - Mit der Teilnahme bestätigt ihr, dass ihr mindestens 18 Jahre alt seid
    - Es besteht keine Gewinnabsicht meinerseits
    - Keine Gewährleistung, keine Garantie, kein Widerrufsrecht
    - Das Versandrisiko (Bruch, Verlust, Beschädigung…) trägt der Käufer
    - Zahlung via PayPal oder Überweisung

     

    Auf Wunsch teile ich Euch meine derzeit noch übersichtliche Sampleliste per PN mit.


    Die Liste:

    01: 10cl Dogs4

     

     Rest 60cl


    FT´s abgeschlossen: FT1 | FT2 | FT3 | FT4 | FT5 | FT6 | FT7 | FT8 | FT9 | FT10 | FT11 | FT12 | FT13

  • ThomasRS User Dabei seit: 25.04.2016Beiträge: 2,861Bewertungen: 0
    Optionen


    Ein Finish im "2nd Fill Virgin Oak"....

    Also dann per Definition kein Virgin Oak mehr :lol:

    "Hey Kid: Rock´n´roll" - R.E.M.
  • Dogs4
    Themenersteller
    User Dogs4
    Dabei seit: 05.11.2021Beiträge: 532Bewertungen: 0
    Optionen


    ThomasRS schrieb:


    Ein Finish im "2nd Fill Virgin Oak"....

    Also dann per Definition kein Virgin Oak mehr :lol:


    @ThomasRS 
    Da sehe ich genauso, auch im Nachbarforum wird darüber sinniert. Für mich kann es, zumindest betrachte ich das so, kein Virgin Oak mehr sein. Da es auf der HP des Abfüllers mit "enhanced by 16 months in a second Virgin Oak cask" so beschrieben ist, habe ich mal den Abfüller angeschrieben, evtl. mag er uns da ja aufhellen.


    FT´s abgeschlossen: FT1 | FT2 | FT3 | FT4 | FT5 | FT6 | FT7 | FT8 | FT9 | FT10 | FT11 | FT12 | FT13

  • ThomasRS User Dabei seit: 25.04.2016Beiträge: 2,861Bewertungen: 0
    Optionen


    @Dogs4 


    Wenn es natürlich ein "second Virgin Oak" Fass war, ist das was anderes. Aber das würde bedeuten, dass der Whisky in einem Virgin Oak nachreifte und danach nochmal in frischem Holz? Würde wenig Sinn machen,aber dann wäre es natürlich wirklich eine Virgin Reifung.

    Interessant ist das Ganze auf jeden Fall.

    Ich fürchte aber, ich spreng hier den Thread :smile:


    "Hey Kid: Rock´n´roll" - R.E.M.
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,562Bewertungen: 0
    Optionen


    ThomasRS schrieb:


    Ein Finish im "2nd Fill Virgin Oak"....

    Also dann per Definition kein Virgin Oak mehr :lol:


    @ThomasRS 
    Dogs4 schrieb:


    ThomasRS schrieb:


    Ein Finish im "2nd Fill Virgin Oak"....

    Also dann per Definition kein Virgin Oak mehr :lol:


    @ThomasRS 
    Da sehe ich genauso, auch im Nachbarforum wird darüber sinniert. Für mich kann es, zumindest betrachte ich das so, kein Virgin Oak mehr sein. Da es auf der HP des Abfüllers mit "enhanced by 16 months in a second Virgin Oak cask" so beschrieben ist, habe ich mal den Abfüller angeschrieben, evtl. mag er uns da ja aufhellen.

    Nach meinem Kenntnisstand bezieht sich die Angabe der Vorbelegung stets auf die Füllung, bevor erstmals schottischer Spirit in das Fass kam. 
    Nur so kann es ja auch "second fill Bourbon Cask" oder "third fill Sherry Cask" geben. 

    Demnach ist ein second fill virgin Oak einfach "nur" ein Fass, dass ohne jegliche Vorbelegung zur scotch Whisky Reifung genutzt wurde, und nun eben ein zweites Mal an die Reihe kam. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • ThomasRS User Dabei seit: 25.04.2016Beiträge: 2,861Bewertungen: 0
    Optionen


    @Sam_Mumm 


    Richtig, die Aussage dahinter verstehe ich auch. Es soll klar gemacht werden, dass das Fass keine typische Vorbelegung hatte, sondern neu war.

    Jedoch wäre es ja nicht mehr jungfräulich, wenn auch nur irgendwas Mal drin war und es danach wieder verwendet wird.

    Natürlich ist das Korinthen Kackerei von mir und im Grunde irrelevant. Die Aussage, die damit kommuniziert werden soll, versteh ich da auch.

    Ist halt nur irgendwie lustig.

    "Hey Kid: Rock´n´roll" - R.E.M.
    Sam_Mumm gefällt das
  • Dogs4
    Themenersteller
    User Dogs4
    Dabei seit: 05.11.2021Beiträge: 532Bewertungen: 0
    Optionen


    FT abgebrochen.


    FT´s abgeschlossen: FT1 | FT2 | FT3 | FT4 | FT5 | FT6 | FT7 | FT8 | FT9 | FT10 | FT11 | FT12 | FT13

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.