Neues vom Whisky Markt

14041424446474877
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @DJHans 


    mir ging es nicht um die Händler, sondern um die Mitglieder dieses Forums.

    Sollte es wirtschaftlich schlechter werden, so hoffe ich, dass es niemanden ernsthaft trifft…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    DJHans schrieb:

    @maltaholic 

    ... naja, die örtlichen Händler (zumindest meine) habe in letzter Zeit fast auch nur noch "Supermarktware" und unabhängige Abfüller. Wenn dann mal wieder ein Kilkerran 12 für 70,-- Euro drinsteht - nein Danke. Ich bin und war immer gerne bereit beim Local Dealer etwas mehr zu bezahlen, aber es gibt Grenzen. 

    "Nette Erfahrung" von letzter Woche: hatte vor 3 Wochen beim Örtlichen zwei Ben Nevis gekauft, wir sprachen über den 21 Hazelburn. Er versprach mir einen zu besorgen, ob die 320,-- Euro UVP für mich i.O. wären? Sagte "natürlich"! 

    Letzte Woche nachgefragt - "sorry aber der wird im Netz bedeutend teuer gehandelt", er möchte jetzt 550,-- Euro. 

    Nachdem ich Whisky immer selber trinke  - nein Danke! 

    Fazit: mein Mitleid hält sich in Grenzen wenn's nicht jeder Händler überlebt!

    Das ist bei uns in der Stadt ähnlich. Es gibt 2 nennenswerte Läden, bei einen kriegt man halt nur mal gelegentlich was seltenes und auch generell nicht alles, dafür dann immer zur normalen Kalkulation. Da kaufe ich auch immer häufiger ein und pfeif auf den Onlinehandel weil die Leute da auch einfach nett sind. (Wenn man keinen Humidor hat und gerne mal Zigarre raucht ist man auch häufiger da und kriegt so einige Kundengespräche mit, da werden auch die Ahnungslosen nicht mit irgendeinem Mist beraten der weg muss. 

    Der andere, da gehst rein und denkst dir die Zeit ist stehen geblieben, alles aus Campeltown und Co. vorhanden, dann drehst die Flaschen um und siehst, da sind dann halt die Spitzenflipperpreise etikettiert. Wer da einkauft ist mir ein Rätsel, aber es ist halt wie generell bei den Whiskykäufern, es ist vielen einfach egal.
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 27. Juli 2022 um 22:02
    Optionen


    DJHans schrieb:

    @maltaholic 

    ... naja, die örtlichen Händler (zumindest meine) habe in letzter Zeit fast auch nur noch "Supermarktware" und unabhängige Abfüller. Wenn dann mal wieder ein Kilkerran 12 für 70,-- Euro drinsteht - nein Danke. Ich bin und war immer gerne bereit beim Local Dealer etwas mehr zu bezahlen, aber es gibt Grenzen. 

    "Nette Erfahrung" von letzter Woche: hatte vor 3 Wochen beim Örtlichen zwei Ben Nevis gekauft, wir sprachen über den 21 Hazelburn. Er versprach mir einen zu besorgen, ob die 320,-- Euro UVP für mich i.O. wären? Sagte "natürlich"! 

    Letzte Woche nachgefragt - "sorry aber der wird im Netz bedeutend teuer gehandelt", er möchte jetzt 550,-- Euro. 

    Nachdem ich Whisky immer selber trinke  - nein Danke! 

    Fazit: mein Mitleid hält sich in Grenzen wenn's nicht jeder Händler überlebt!


    Preis noch flippen nachdem man sich geeinigt hat geht für mich nicht, auch wenns mündlich war. Ist Vertrauenssache. Vor allem nicht in dem Ausmaß. Wir reden da von einer Preissteigerung von ca 65%.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Connie User Connie Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,036Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @DJHans 


    550 geht ja noch :evil:  Hier werden gleich 900 aufgerufen 



    fraz14 gefällt das
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,569Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen


    DJHans schrieb:

    @maltaholic 

    ... naja, die örtlichen Händler (zumindest meine) habe in letzter Zeit fast auch nur noch "Supermarktware" und unabhängige Abfüller. Wenn dann mal wieder ein Kilkerran 12 für 70,-- Euro drinsteht - nein Danke. Ich bin und war immer gerne bereit beim Local Dealer etwas mehr zu bezahlen, aber es gibt Grenzen. 

    "Nette Erfahrung" von letzter Woche: hatte vor 3 Wochen beim Örtlichen zwei Ben Nevis gekauft, wir sprachen über den 21 Hazelburn. Er versprach mir einen zu besorgen, ob die 320,-- Euro UVP für mich i.O. wären? Sagte "natürlich"! 

    Letzte Woche nachgefragt - "sorry aber der wird im Netz bedeutend teuer gehandelt", er möchte jetzt 550,-- Euro. 

    Nachdem ich Whisky immer selber trinke  - nein Danke! 

    Fazit: mein Mitleid hält sich in Grenzen wenn's nicht jeder Händler überlebt!


    @DJHans was für ein unseriöses Geschäftsgebahren, sorry aber ich finde sowas geht gar nicht! Ich persönlich würde dort nie wieder auch nur einen Fuß reinsetzen...

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Beam Suntory meldet starkes erstes Halbjahr 2022

    Angetrieben von der Nachfrage nach Premiummarken, verzeichnet der Konzern ein zweistelliges Nettoumsatzwachstum…


    https://whiskyexperts.net/beam-suntory-meldet-starkes-erstes-halbjahr-2022/

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    ottonormalt gefällt das
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Beam Suntory meldet starkes erstes Halbjahr 2022

    Angetrieben von der Nachfrage nach Premiummarken, verzeichnet der Konzern ein zweistelliges Nettoumsatzwachstum…


    https://whiskyexperts.net/beam-suntory-meldet-starkes-erstes-halbjahr-2022/


    13% Umsatzwachstum bei einer Inflationsrate von ~9% in den USA und ~8% in Deutschland (Juni) kommt mir gar nicht mal so viel vor.


    ottonormalt gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:


    maltaholic schrieb:


    Beam Suntory meldet starkes erstes Halbjahr 2022

    Angetrieben von der Nachfrage nach Premiummarken, verzeichnet der Konzern ein zweistelliges Nettoumsatzwachstum…


    https://whiskyexperts.net/beam-suntory-meldet-starkes-erstes-halbjahr-2022/


    13% Umsatzwachstum bei einer Inflationsrate von ~9% in den USA und ~8% in Deutschland (Juni) kommt mir gar nicht mal so viel vor.



    @ReggaeShark 

    es wäre in der Tat interessant zu wissen, wie hoch die Umsatzsteigerung inflationsbereinigt war…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,318Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. August 2022 um 15:50
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:


    maltaholic schrieb:


    Beam Suntory meldet starkes erstes Halbjahr 2022

    Angetrieben von der Nachfrage nach Premiummarken, verzeichnet der Konzern ein zweistelliges Nettoumsatzwachstum…


    https://whiskyexperts.net/beam-suntory-meldet-starkes-erstes-halbjahr-2022/


    13% Umsatzwachstum bei einer Inflationsrate von ~9% in den USA und ~8% in Deutschland (Juni) kommt mir gar nicht mal so viel vor.



    @ReggaeShark   @maltaholic 

    Es gibt auch immer noch den Nachholeffekt für Whisky "außer Haus" wegen Corona. Der Einbruch 2020 mit -36,9 % beim Umsatz weltweit ist immer noch nicht aufgeholt, selbst mit den prognostizierten +15,5 % Steigerung im Jahr 2022 (beides für "außer Haus"). Der Gesamtumsatz war 2019: 77,4 Mrd. € und für 2022 wird 72,6 Mrd. € erwartet.

    Kann man sich hier anschauen (die Prognosen bis 2025 sind wohl etwas gewagt):


    Insofern ist 13 % Steigerung ja ganz schön für den Konzern, aber wohl auch nichts spektakuläres, wegen Corona und der Inflation.

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Hier einige interessante Gedanken…


    Kommt eine neue Whisky-Krise? Ian Buxton analysiert im Master of Malt Blog

    Haben wir bald zu viel Whisky für den Markt? Und kann das wieder zu einem Destilleriesterben führen?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    ottonormaltATK4112 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.