Die Preise steigen immer weiter

110431044104510471049105010511142
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen
    Sven81 schrieb:

    wo sind denn dann die Käufer die alles weg kaufen das man die Preise so anheben kann? Hier ja vermutlich nicht weil alle immer schreiben "da mache ich nicht mehr mit"...


    @Sven81 USA (Ost- und Westküste) + China.
    Blascowitz gefällt das
  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Sven81 schrieb:

    Habe inzwischen immer wieder lesen müssen im Forum, aber nicht offiziell, dass die Preise ab Oktober bzw. Ende des Jahres richtig ansteigen sollen, egal ob Diago, MC etc. Betrifft das nur ältere Jahrgänge? Ich dachte ja immer irgendwie, da alle Brennereien so ausgebaut haben, dass ja irgendwann genug Zeug da sein sollte. Dann heißt es überall das alles so teuer wird wegen Krieg etc....wo sind denn dann die Käufer die alles weg kaufen das man die Preise so anheben kann? Hier ja vermutlich nicht weil alle immer schreiben "da mache ich nicht mehr mit"...

    Definiere alt? Also sei dir Mal sicher, dass das bei Lagavulin auch den 16er betrifft, wenn der dann preislich an die alten destillers edition Preise rankommt kannst dir ungefähr ausmalen wie weit jenseits der dreistelligkeit die destillers edition landen wird. Ob dann der 8er auch nochmal einen Zehner teurer wird ist mir ehrlich gesagt egal. Ich werde dann keine der 3 Abfüllungen mehr kaufen.
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 7. August 2022 um 21:47
    Optionen


    Sven81 schrieb:

    Habe inzwischen immer wieder lesen müssen im Forum, aber nicht offiziell, dass die Preise ab Oktober bzw. Ende des Jahres richtig ansteigen sollen, egal ob Diago, MC etc. Betrifft das nur ältere Jahrgänge? Ich dachte ja immer irgendwie, da alle Brennereien so ausgebaut haben, dass ja irgendwann genug Zeug da sein sollte. Dann heißt es überall das alles so teuer wird wegen Krieg etc....wo sind denn dann die Käufer die alles weg kaufen das man die Preise so anheben kann? Hier ja vermutlich nicht weil alle immer schreiben "da mache ich nicht mehr mit"...


    @Sven81

    Deutschland ist nicht der Nabel der Scotch Whisky Welt. Nach Volumen (Anzahl Flaschen) ist das erstaunlicherweise Frankreich. Beim Wert (in britischen Pfund) liegen die USA dagegen doppelt so hoch wie Frankreich. Was das für die Qualität der französischen Importe bedeutet, kann sich jeder selbst überlegen (oder die Amis zahlen das Doppelte). Deutschland kommt an achter bzw. siebter Stelle. Unsere Zielplörre (hochwertigerpreisiger Single Malt Scotch) macht davon wahrscheinlich überall nur einen kleinen Teil aus (für Deutschland hab ich irgendwo 25 % gelesen).


    image
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    @Waschbär Dass Lettland vor Deutschland lieg ist schon merkwürdig.

    Kann ich mir nur damit erklären, dass Lettland eine Durchlaufstation nach Russland ist.

    Ähnliches vermute ich auch bei Singapur und Taiwan mit Endstation China.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    @Waschbär Dass Lettland vor Deutschland lieg ist schon merkwürdig.

    Kann ich mir nur damit erklären, dass Lettland eine Durchlaufstation nach Russland ist.

    Ähnliches vermute ich auch bei Singapur und Taiwan mit Endstation China.


    @ReggaeShark 

    Möglich. Ich vertraue sowieso keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,581Bewertungen: 1
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    ReggaeShark schrieb:

    @Waschbär Dass Lettland vor Deutschland lieg ist schon merkwürdig.

    Kann ich mir nur damit erklären, dass Lettland eine Durchlaufstation nach Russland ist.

    Ähnliches vermute ich auch bei Singapur und Taiwan mit Endstation China.


    @ReggaeShark 

    Möglich. Ich vertraue sowieso keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

    @Waschbär Statistisch gesehen sind 121% aller Statistiken gefälscht.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    Bl0wB4ck gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,528Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    pianoman schrieb:


    Waschbär schrieb:


    ReggaeShark schrieb:

    @Waschbär Dass Lettland vor Deutschland lieg ist schon merkwürdig.

    Kann ich mir nur damit erklären, dass Lettland eine Durchlaufstation nach Russland ist.

    Ähnliches vermute ich auch bei Singapur und Taiwan mit Endstation China.


    @ReggaeShark 

    Möglich. Ich vertraue sowieso keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

    @Waschbär Statistisch gesehen sind 121% aller Statistiken gefälscht.

    @pianoman in einer Firma, für die ich mal gearbeitet habe,  gab es jemanden für Statistik, die sagte: besser falsche Zahlen, als gar keine... Ach ja, die Firma ist längst insolvent... ... 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    @Waschbär Dass Lettland vor Deutschland lieg ist schon merkwürdig.

    Kann ich mir nur damit erklären, dass Lettland eine Durchlaufstation nach Russland ist.

    Ähnliches vermute ich auch bei Singapur und Taiwan mit Endstation China.


    @ReggaeShark das mit Singapur und Taiwan mit Endstation China halte ich fuer aeusserst unwahrscheinlich denn das waeren 2x Transportkosten und 2x Import Steuer die bei uns mittlerweile auf 67% angezogen hat.

    Wenn ich mir anschaue fuer was die hier die Volumen Ploerre ala JW raushauen kann ich mir die doppelte Belastung beim besten Willen nicht vorstellen. Denn die guenstigen Blends bekomme ich hier billiger als in DE.

    Ich kenne mittlerweile den, sagen wir, Hauptimporteur von Whisk(e)y nach China der ca. 60% allen Whisky nach China importiert. Als wir uns das letzte Mal zu einem Dram trafen sagte er mir, dass hauptsaechlich an erster Stelle Blends sowie an zweiter Stelle die guenstigeren Standards von Single Malts den groessten Batzen am Import ausmachen. Danach kommen dann die Bluelabels, Macallans und guenstige Bourbon. Die Profit Marge ist sehr gering wegen der hochen Transport- und Import Kosten. Deshalb kommen nur Whiusky infrage welche sich in grossen Mengen verkaufen lassen.

    Fuer Single Casks oder Streng Limitierte Abfuellungen lohnt sich der ganze Aufwand und Prozess nicht, da fuer Laboruntersuchungen usw. 2 Flaschen als Samples draufgehen.
    Deshalb nimmt selbst er an meinen FT's hier teil weil er offen in seiner Gruppe wo er seinen Schnapps verkauft geschrieben hat dass selbst er nicht an solche Abfuellungen dran kommt.

    Also schlussfolgere ich daraus, dass die einzigen die auf die Chinesen schimpfen koennen, sollten usw. die Macallan und Bluelabel Sammler/Liebhaber sein koennen, oder die welche die billigen Blends gerne trinken.
    mehr als 80% der Abfuellungen die du hier im Forum siehst, wirst du hier in China nie zu Gesicht bekommen. 
    Es sei denn Tangtang (aka Whisky Yoda hier in China) macht ne Ft mit so einer Flasche. :wink:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang Laboruntersuchungen?:eek: Befürchtet der Staatsapparat dass hier flüssiges Koks oder Plutonium geschmuggelt wird :lol:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    othorion gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen


    @tangtang Laboruntersuchungen?:eek: Befürchtet der Staatsapparat dass hier flüssiges Koks oder Plutonium geschmuggelt wird :lol:


    @Dronach_Aficionado geht auch darum dass geprueft wird ob das stimmt was auf dem hinteren Label steht denn das muss fuer den Markt hier in Chinesisch sein. Und die verlangen nunmal Samples weshalb sich die allermeisten Abfuellungen von den UA's nicht lohnen zu importieren wenn du etwa 2 Flaschen davon umsonst hergeben musst.

    Es ist was anderes wenn Faesser speziell fuer den Markt hier abgefuellt werden, denn dann kommt der Grossteil der Flaschen ja auch tatsaechlich hier an.
    Wenn du jetzt aber von nem Single Cask fuer Europa nur ein oder 2 Kartons bekommen koenntest um es hier zu verkaufen, dann sind 1 bis 2 Flaschen fuer die Pruefungen nicht gerade wenig.

    Und ich bin mir sicher dass die EU auch viel Prueft befor ne Freigabe erteilt wird :wink:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Dronach_Aficionado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.