Lagavulin 16 vs Lagavulin 12 CS

  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0

    Hi,


    ich hätte mal eine Frage und zwar finde ich den Lagavulin 16 extrem gut. Allerdings überlege ich auch,

    den Lagavulin 12 CS Spezial Release von 2020 oder 2021 zu kaufen, da ich CS Whiskys immer sehr interessant finde.


    Daher die Frage würdet ihr den 12er überhaupt gegenüber den 16er empfehlen oder ist der 16er doch um Welten besser?
    Ist auch der preisliche Unterschied gerechtfertigt?


    Beste Grüße

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,597Bewertungen: 1
    Optionen

    Ist wie immer Geschmacksache. Beim 12er zahlt man für die Fassstärke und den Aufdruck "Special Release".


    Den 2020er und 2021er kenne ich nicht, aber im Vergleich zu früheren 12ern gefällt mir persönlich der 16er besser.


    Du findest hier aber bestimmt Samples von den 12ern.

    Iron_Calli gefällt das
  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @pianoman Ok vielen Dank, dann werde ich erst einmal nach einem Sample schauen und das probieren, am besten im direkten Vergleich mit dem 16er.

    Iron_Callipianoman2 gefällt das
  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich persönlich fand den 12er CS überraschend stark und würde ihn durchaus vor dem 16er platzieren. Ob man dafür über 10€ pro Jahr Reifung zahlen mag steht auf einem anderen Blatt... mir hat ein Sample gereicht, für einen Zweistelligen Betrag würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen.








    AlexMJackieMoon2 gefällt das
  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @TonyMahagony 

    Also wenn du mir beide einfach anbietest würde ich schon den 12er CS wählen. Hatte schon 2 verschiedene im Glas und fand die tatsächlich qualitativ recht unterschiedlich. Von daher kann ich mich nur dem Rat anschließen, probier ein Sample zu kriegen und dann musst du am Ende selbst entscheiden, den 16er kriegt ja noch für um die 70, der CS liegt ja dann doch fast doppelt so teuer. Ich persönlich finde der CS ist gut,aber zu teuer. Vielleicht guckst auch mal nach einem Amrut peated cask strength. Ich finde der hat ein tolles PLV und ist vielleicht grob in deiner Geschmacksrichtung. Aber subjektive Meinung.

    (Wenn der Kauf von Lagavulin für Dich aber feststeht erledige das besser zeitnah, die Preise werden da bald anziehen und dann sind beide für mich endgültig vom PLV uninteressant.)


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.