Hätte gern 2-3 Allday Flaschen

1235»
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,523Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    Hastur schrieb:

    @Bl0wB4ck 


    Mal wieder ein Beitrag, der zeigt, wie unwissenschaftlich ich an das Hobby herangehe. :twisted:


    Ich führe noch nichtmals Listen über Flaschen- und Samplebestand vor und nach Verkostung. :mrgreen: 


    Bei Fassstärken kommt schon mal ein Tröpfchen direkt aus der Pulle stilles Wasser rein. Verwässert habe ich noch nie einen.  :horst:


    @Hastur So sehe ich das auch. Meist (also fast immer...) trinke ich Whisky so, wie er aus der Flasche kommt. Bei der einen oder anderen Ausnahme tat Wasser dem Dram gut. Aber wenn mir ein Whisky nur dann gefällt, wenn er auf eine bestimmte Alkoholstärke gebracht werden muss (und nicht nur nach Gefühl ein paar Tropfen), dann hätte er keine Chance als Großflasche bei mir zu landen.

    Was meinen Flaschenbestand angeht, so wüsste ich die Anzahl schon gerne (aber irgendwie zähle ich sicherheitshalber dann doch nicht :mrgreen:)

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Noch was zu den Gläsern: Die großen Gläser, die Du geschenkt bekommen hast (sind das Tumbler?), kannst Du auf jedenfall noch für Bourbon, Tennessee und Rye Whiskey nutzen, denn die muß man nicht unbedingt handwarm machen, schmecken bei Zimmertemperatur eher besser, als handwarm. 

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    tangtang gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,731Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:


    Hastur schrieb:

    @Bl0wB4ck 


    Mal wieder ein Beitrag, der zeigt, wie unwissenschaftlich ich an das Hobby herangehe. :twisted:


    Ich führe noch nichtmals Listen über Flaschen- und Samplebestand vor und nach Verkostung. :mrgreen: 


    Bei Fassstärken kommt schon mal ein Tröpfchen direkt aus der Pulle stilles Wasser rein. Verwässert habe ich noch nie einen.  :horst:


    @Hastur So sehe ich das auch. Meist (also fast immer...) trinke ich Whisky so, wie er aus der Flasche kommt. Bei der einen oder anderen Ausnahme tat Wasser dem Dram gut. Aber wenn mir ein Whisky nur dann gefällt, wenn er auf eine bestimmte Alkoholstärke gebracht werden muss (und nicht nur nach Gefühl ein paar Tropfen), dann hätte er keine Chance als Großflasche bei mir zu landen.

    Was meinen Flaschenbestand angeht, so wüsste ich die Anzahl schon gerne (aber irgendwie zähle ich sicherheitshalber dann doch nicht :mrgreen:)

    @SmokeyRuhr 

    Ich fange so ab 55 % an, mit Wasser zu spielen.  Man kennt ja auch mit der Zeit seine Pappenheimer.  Die meist um die 60 % tanzenden und sehr intensiven Blackadder Raw Casks beispielsweise können durchaus einen guten Tropfen Wasser vertragen.  
    Aber das bekomme ich pi mal Daumen gut hin. Ob der dann am Ende 51 oder 53 % hat... 
    Ich bin halt Genießer und kein Wissenschaftler. 
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,523Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    Hastur schrieb:


    SmokeyRuhr schrieb:


    Hastur schrieb:

    @Bl0wB4ck 


    Mal wieder ein Beitrag, der zeigt, wie unwissenschaftlich ich an das Hobby herangehe. :twisted:


    Ich führe noch nichtmals Listen über Flaschen- und Samplebestand vor und nach Verkostung. :mrgreen: 


    Bei Fassstärken kommt schon mal ein Tröpfchen direkt aus der Pulle stilles Wasser rein. Verwässert habe ich noch nie einen.  :horst:


    @Hastur So sehe ich das auch. Meist (also fast immer...) trinke ich Whisky so, wie er aus der Flasche kommt. Bei der einen oder anderen Ausnahme tat Wasser dem Dram gut. Aber wenn mir ein Whisky nur dann gefällt, wenn er auf eine bestimmte Alkoholstärke gebracht werden muss (und nicht nur nach Gefühl ein paar Tropfen), dann hätte er keine Chance als Großflasche bei mir zu landen.

    Was meinen Flaschenbestand angeht, so wüsste ich die Anzahl schon gerne (aber irgendwie zähle ich sicherheitshalber dann doch nicht :mrgreen:)

    @SmokeyRuhr 

    Ich fange so ab 55 % an, mit Wasser zu spielen.  Man kennt ja auch mit der Zeit seine Pappenheimer.  Die meist um die 60 % tanzenden und sehr intensiven Blackadder Raw Casks beispielsweise können durchaus einen guten Tropfen Wasser vertragen.  
    Aber das bekomme ich pi mal Daumen gut hin. Ob der dann am Ende 51 oder 53 % hat... 
    Ich bin halt Genießer und kein Wissenschaftler. 

    @Hastur Das ist genau das, was auch für mich zählt. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Hasturtangtang2 gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @Ares und noch am leben?

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Ares
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.07.2022Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @Huibuh haha ja er lebt noch


    Hab total vergessen das ich hier noch was im Raum steht


    Also zu den Whiskeys sagen mir eigentlich alle zu bis auf der Talisker 10 der schmeckt für mich wie ein Aschenbecher bzw ne Flasche mit Kohle gefüllt.


    Alles in einem finde ich das ma von 8 Flaschen 7 stk schon sehr gut sind eigentlich ein starker Schnitt ist.


    Ein paar sind etwas stärker / paar eher milder 

    Ein paar sind eher besser wenn sie etwas Luft gezogen haben andere wenn sie direkt getrunken werden.


    Alles in einem aber würd ich sagen ein gelungener Start und bis die leer sind hab ich ein wenig Arbeit


    Hat jemand eine Idee was man mit dem Talisker 10 machen könnte ? 


    Zu dem Glas hab mir ein paar nosing Gläser besorgt wo ich tatsächlich einige Nuancen gut erkennen kann. Mache sind für mich eher fragwürdig wie zb trockene Früchte zu erkennen oder Honig aber mit machen kann ich mir klarstellen und find den Geschmack auch selbst.


    Zum verdünnen hab ich bis jetzt nie getan und vllt sollt ich das Mal in Angriff nehmen bei den eher stärkeren Whiskeys .


    Was gibt es denn noch an Vanille haltigem/ Sherry haltigem Whiskeys ? Noch Empfehlungen ? Oder vllt Flaschen die auch ihr jeden Tag gern in die Hand nehmt und ein schlückchen geniesst ? 


    LG 

    Kevin 



    SmilerHuibuhTD153 gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 12. September 2022 um 00:27
    Optionen


    Ares schrieb:

    ...


    Was gibt es denn noch an Vanille haltigem/ Sherry haltigem Whiskeys ? Noch Empfehlungen ? Oder vllt Flaschen die auch ihr jeden Tag gern in die Hand nehmt und ein schlückchen geniesst ? 


    LG 

    Kevin 




    @Ares Schön, von Dir zu lesen und das Dir fast alle gut gefallen.

    Sherry haltig und bei mir Allday sind auf jedenfall einige Dalmores. Z.B. der 12er Sherry Cask Select gefällt mir echt gut.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    SmilerAres2 gefällt das
  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 508Bewertungen: 0
    Optionen


    Ares schrieb:

    @Huibuh haha ja er lebt noch


    Hab total vergessen das ich hier noch was im Raum steht


    Also zu den Whiskeys sagen mir eigentlich alle zu bis auf der Talisker 10 der schmeckt für mich wie ein Aschenbecher bzw ne Flasche mit Kohle gefüllt.


    Alles in einem finde ich das ma von 8 Flaschen 7 stk schon sehr gut sind eigentlich ein starker Schnitt ist.


    Ein paar sind etwas stärker / paar eher milder 

    Ein paar sind eher besser wenn sie etwas Luft gezogen haben andere wenn sie direkt getrunken werden.


    Alles in einem aber würd ich sagen ein gelungener Start und bis die leer sind hab ich ein wenig Arbeit


    Hat jemand eine Idee was man mit dem Talisker 10 machen könnte ? 


    Zu dem Glas hab mir ein paar nosing Gläser besorgt wo ich tatsächlich einige Nuancen gut erkennen kann. Mache sind für mich eher fragwürdig wie zb trockene Früchte zu erkennen oder Honig aber mit machen kann ich mir klarstellen und find den Geschmack auch selbst.


    Zum verdünnen hab ich bis jetzt nie getan und vllt sollt ich das Mal in Angriff nehmen bei den eher stärkeren Whiskeys .


    Was gibt es denn noch an Vanille haltigem/ Sherry haltigem Whiskeys ? Noch Empfehlungen ? Oder vllt Flaschen die auch ihr jeden Tag gern in die Hand nehmt und ein schlückchen geniesst ? 


    LG 

    Kevin 




    @Ares eventuell gefällt der Talisker 10 ja Freunden von dir oder du nimmst ihn zum Kochen oder Backen her, was allerdings etwas schade wäre :smile:
    Ares gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.