Whiskys mischen

1235»
  • Christian72 User Christian72 Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 26Bewertungen: 0
    Optionen

     Habe mich bisher nicht mit Bourbon anfreunden können, wollte aber doch noch mal einen Versuch starten und habe den angeblich so gefälligen Bulleit Bourbon bestellt - wieder nix für mich, zu seifig und irgendwie scharf-komisches Aroma  .

    Werde in Zukunft bei den Schotten und Iren bleiben ....

    Was aber nun mit der angefangenen Pulle tun? Habe den Bulleit zu 50/50 mit dem leckeren aber zu milden Osborne Veterano 8a Generatión Reserva vermählt.

    Die leckeren Aromen des Osborne kommen schärfer und nachhaltiger zur Geltung, der seifige "Bremsbelagklebergeschmack" des Bulleit stört nun nicht mehr.  Der "Bullborne" ist erschaffen ...  :smile:




  • Christian72 User Christian72 Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 26Bewertungen: 0
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,629Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    , letzte Änderung 14. April 2018 um 16:26
    Optionen

    Den - mir persönlich - stets irgendwie ausdruckslosen Glenfarclas 105

    habe ich einst mit der "Allzweckwaffe" schlechthin, dem Laphroaig 10,

    zu einem wunderbar süffigen Lapharclas veredelt :idea: ... lange her :cool:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Lebenswasser1000 User Dabei seit: 17.02.2022Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    @KlausBerlin 

    Habe 2 Bourbonwhiskys vermischt und zwar Wild Turkey 70 % und Makers Mark 30 %. Die beiden Grundwhiskys haben mich beide nicht überwältigt. Wild Turkey schmeckt für mich nach Kräutern, Sirup und Kokosnuss, der Alkohol ist sehr stark, der Geschmack kommt fast nicht durch. Makers Mark wiederum schmeckt für mich in erster Linie nach Pfeffer, später kommen Lebkuchen und Vanille, aber tatsächlich ist er auch sehr spittig und launisch, schmeckt an verschiedenen Tagen anders. Ich wollte testen, ob ich den etwas süßeren Wild Turkey mit Makers Mark verschärfen kann. 


    Das Resultat Makers Wild schmeckt mir besser als die beiden Zutaten. Ein scharfer, fruchtiger Bourbon, ähnlich der Apfelsorte Granny Smith im Geschmack, süßlich, säuerlich und dazu etwas Pfeffer. Als Geschmacksnoten habe ich Apfel, Zitrone und Nelken. Ich bin überrascht, dass die Mischung ganz andere Geschmacksnoten gibt und nicht nur Regression zur Mitte. Werde noch einige weitere experimente starten, wahrscheinlich gibt es viele Mischungen, die das Ausgangsprodukt übertreffen, oder zumindest ganz neue Geschmäcker liefern. 

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,776Bewertungen: 48
    Optionen

    Mein Bruder hat mal den Laphroaig 10 durch einen Schuß Laphroaig 10 CS getuned. Das Ergebnis war echt sehr lecker und hat den Laphi 10 ordentlich gepushed bzw. aufgewertet. Ich bin sonst kein Freund des selber Mischens von Whisky und denke, vieles ist auch eher unharmonisch, aber das Ergebnis hat mir gezeigt, daß es in die Richtung lohnenswerte Experimente gibt. 

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,517Bewertungen: 1
    Optionen


    Huibuh schrieb:

    Mein Bruder hat mal den Laphroaig 10 durch einen Schuß Laphroaig 10 CS getuned. Das Ergebnis war echt sehr lecker und hat den Laphi 10 ordentlich gepushed bzw. aufgewertet. Ich bin sonst kein Freund des selber Mischens von Whisky und denke, vieles ist auch eher unharmonisch, aber das Ergebnis hat mir gezeigt, daß es in die Richtung lohnenswerte Experimente gibt. 


    @Huibuh Wundert mich nicht, dass das Experiment geglückt ist. Zwei Whiskys aus derselben Brennerei mit der gleichen Altersangabe aus ähnlichen Fässern zu mischen erscheint mir sehr risikoarm. Da ich den Standard 10er nicht habe, muss ich immer Wasser mit dem CS aufspritten. :smile:


    Ein interessantes Folgeexperiment wäre, einmal 10+CS und einmal Wasser+CS zu mischen, dass beide denselben Alkoholgehalt haben... und dann mal blind probieren.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,685Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    Ich wollte einmal meine 10cl Mitnehmflasche für Laphi 10CS nachfüllen. Hatte aber nicht richtig hingeschaut und die Flasche mit Laphi 16 Jahre gegriffen. So entstand ein Blend von halb 10CS und halb 16 yo. Zuerst war ich ein wenig genervt davon, bin dann aber trotzdem los zum Kumpel und habe den Blend mitgenommen. 

    Das Ergebnis hatte mich total überrascht, der war wirklich gut und hat mir geschmeckt. 

    Das war bis jetzt meine einzige Erfahrung als Blender. 

    Jack Daniel's mit Cola zählt ja wohl nicht :cool:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,776Bewertungen: 48
    Optionen

    @pianoman Überraschend fanden wir auch nicht so sehr, daß das Experiment grundsätzlich geglückt war, sondern um wieviel besser der normale 10 dadurch war.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    pianoman gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.