Für die Sammler unter euch…

  • Farsund
    Themenersteller
    User Farsund
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0

    Wie angekündigt, hat whiskystats.net sich nun mit der Base zusammengetan. Alle eure Flaschen lassen sich bei (jetzt) whiskystats.com über die Base-ID einpflegen und werden dann auch mit den gleichen Basebildern dargestellt. So entfällt das mühselige Flaschensuchen. 

    Ihr seht dann den aktuellen wahren Marktwert (entsprechend den erfassten Whiskyauktionen) eurer Sammlung und nicht den irrealen Händlerwert der Baserechnung (im allg. 30% - 40% zu hoch).

    Leider ist das ganze jetzt zu einem ziemlich teuren Abo-Modell mutiert. Für große Sammlungen (> 200 einzigartiger Flaschen ) schlägt das mit knapp 50 € im Monat zu Buche. Muß man mögen und wollen. Schade, dass die grafische Darstellung der Wertentwicklung verschwunden ist. Zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden. Aber ich denke, dass Johannes das wieder einpflegt, wenn verlangt.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,800Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    , letzte Änderung 20. September 2022 um 08:51
    Optionen

    @Farsund 


    Eigentlich eine schöne Sache, aber dafür bezahlen, vor allem regelmäßig, würde ich nicht…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,597Bewertungen: 1
    Optionen

    Unabhängig davon, dass ich nie und nimmer 50 EUR pro Monat zahlen würde, finde ich es gerade beruhigend, dass ich nach der Definition (noch) keine große Sammlung habe. Das schreit nach einem Kaufstoppunterbrechungspausensabbaticalausstiegsrücktritt.

  • Igitor User Igitor Dabei seit: 30.12.2018Beiträge: 1,921Bewertungen: 0
    Optionen


    pianoman schrieb:

    Unabhängig davon, dass ich nie und nimmer 50 EUR pro Monat zahlen würde, finde ich es gerade beruhigend, dass ich nach der Definition (noch) keine große Sammlung habe. Das schreit nach einem Kaufstoppunterbrechungspausensabbaticalausstiegsrücktritt.


    @pianoman dafür gibt’s immer einen Grund.
    Ui, es wurde eine neue Flasche in der Base angelegt. Ich geh dann mal kaufen :mrgreen:
    slimboPotstill2 gefällt das
  • Farsund
    Themenersteller
    User Farsund
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen


    pianoman schrieb:

    Unabhängig davon, dass ich nie und nimmer 50 EUR pro Monat zahlen würde, finde ich es gerade beruhigend, dass ich nach der Definition (noch) keine große Sammlung habe. Das schreit nach einem Kaufstoppunterbrechungspausensabbaticalausstiegsrücktritt.


    @pianoman So zwingt Dich das Bezahlsystem dazu, nur maximal 200 einzigartige Flaschen im Portfolio (äh Sammlung) zu haben, falls Du „nur“ 19,99 € im Monat berappen willst. Wenn Du gar nix berappen willst, gehen aber dennoch 100 Queen Margot und 333 Senft :wink:
    Für mich ist das eine schöne Sache und die 19,99 € / Monat sind in einem Jahr, inflationsbereinigt, ja auch nicht mehr das, was sie zu scheinen sein :mrgreen:
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,597Bewertungen: 1
    Optionen


    Farsund schrieb:


    pianoman schrieb:

    Unabhängig davon, dass ich nie und nimmer 50 EUR pro Monat zahlen würde, finde ich es gerade beruhigend, dass ich nach der Definition (noch) keine große Sammlung habe. Das schreit nach einem Kaufstoppunterbrechungspausensabbaticalausstiegsrücktritt.


    @pianoman So zwingt Dich das Bezahlsystem dazu, nur maximal 200 einzigartige Flaschen im Portfolio (äh Sammlung) zu haben, falls Du „nur“ 19,99 € im Monat berappen willst. Wenn Du gar nix berappen willst, gehen aber dennoch 100 Queen Margot und 333 Senft :wink:
    Für mich ist das eine schöne Sache und die 19,99 € / Monat sind in einem Jahr, inflationsbereinigt, ja auch nicht mehr das, was sie zu scheinen sein :mrgreen:

    @Farsund Ich würde auch keine 19,99 EUR zum Monitoring meiner flüssigen Assets ausgeben. Und wenn mich der Wert meines Portfolios interessiert, reicht mir die Heuristik Basepreis*0,75 als Anhaltspunkt. Aber ich habe sowieso keine einzigartigen Flaschen, sondern nur 0815 Plörre. :smile:
  • Farsund
    Themenersteller
    User Farsund
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    @pianoman Das ist natürlich die beste Variante für einen ungefähren Überblick :wink:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen


    Farsund schrieb:


    pianoman schrieb:

    Unabhängig davon, dass ich nie und nimmer 50 EUR pro Monat zahlen würde, finde ich es gerade beruhigend, dass ich nach der Definition (noch) keine große Sammlung habe. Das schreit nach einem Kaufstoppunterbrechungspausensabbaticalausstiegsrücktritt.


    @pianoman So zwingt Dich das Bezahlsystem dazu, nur maximal 200 einzigartige Flaschen im Portfolio (äh Sammlung) zu haben, falls Du „nur“ 19,99 € im Monat berappen willst. Wenn Du gar nix berappen willst, gehen aber dennoch 100 Queen Margot und 333 Senft :wink:
    Für mich ist das eine schöne Sache und die 19,99 € / Monat sind in einem Jahr, inflationsbereinigt, ja auch nicht mehr das, was sie zu scheinen sein :mrgreen:

    @Farsund 

    Das kann ja nichts taugen. Bekanntlich ist Senft das Einzigartigste vom Einzigartigen.
    tangtang gefällt das
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen


    pianoman schrieb:



    @Farsund Ich würde auch keine 19,99 EUR zum Monitoring meiner flüssigen Assets ausgeben. Und wenn mich der Wert meines Portfolios interessiert, reicht mir die Heuristik Basepreis*0,75 als Anhaltspunkt. Aber ich habe sowieso keine einzigartigen Flaschen, sondern nur 0815 Plörre. :smile:

    @pianoman vor allem hast du ja nur Samples - daher passt das Angebot ja eh nicht für dich :wink: Oder gibt es da auch einen 0815-Sample-Plörre-Monitor?


  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,597Bewertungen: 1
    Optionen


    slimbo schrieb:


    pianoman schrieb:



    @Farsund Ich würde auch keine 19,99 EUR zum Monitoring meiner flüssigen Assets ausgeben. Und wenn mich der Wert meines Portfolios interessiert, reicht mir die Heuristik Basepreis*0,75 als Anhaltspunkt. Aber ich habe sowieso keine einzigartigen Flaschen, sondern nur 0815 Plörre. :smile:

    @pianoman vor allem hast du ja nur Samples - daher passt das Angebot ja eh nicht für dich :wink: Oder gibt es da auch einen 0815-Sample-Plörre-Monitor?

    @slimbo Ich habe nicht nur 0815 Samples, sondern auch 0815 Großflaschen. Die sind mir aber so peinlich, dass die nur für mich sichtbar sind. :smile:
    tangtang gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.