The Balvenie

  • marcel3380
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.09.2022Beiträge: 3Flaschensammlung:marcel3380s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. September 2022 um 16:30

    Hallo, ich bin neu hier.


    Ich habe Interesse an Whiskys und trinke auch mal gerne einen leckeren Whisky.

    Ich habe aber nicht wirklich Ahnung davon.

    Jetzt habe ich aus einem Nachlass einen Whisky geschenkt bekommen, der schon sehr alt sein muß.


    Der Importeur war Roland Marken Import KG aus 2800 Bremen 1 laut Etikett.

    Demnach muss die Flasche von vor 1.Juli 1993 sein, da dort erst die Postleitzahlenumstellung kam.


    Der Whisky heißt:


    The Balvenie

    One of the Finest Highland

    Malt Whiskeys

    Founders Reserve


    Könnte mir vielleicht einer weiter helfen wie alt der Whiskey ist und was er so kostet?

    Bevor ich die Flasche öffne würde ich dies doch gerne mal wissen.


    Gruß 

    Marcel imageimage

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    Müsste WID 43960 sein ( Nummer einer bekannten Whisky Datenbank)


    89 @dRambo Punkte, der mag ja den Old-Style.


    wenn du sie öffnest viel Spaß damit. Scheint ein guter alter Scotch zu sein, vermutlich ca. Aus den 80ern 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • marcel3380
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.09.2022Beiträge: 3Flaschensammlung:marcel3380s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Korhorry Hallo danke für die Antwort,

    ich kann über Google aber nichts finden zu der WID 43960 wo kann ich denn danach suchen.

    Ich glaube allerdings wenn sie aus den 80ern ist, würde ich sie erst mal nicht öffnen ;-)

    Gruß Marcel


  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. September 2022 um 19:03
    Optionen


    marcel3380 schrieb:

    @Korhorry Hallo danke für die Antwort,

    ich kann über Google aber nichts finden zu der WID 43960 wo kann ich denn danach suchen.

    Ich glaube allerdings wenn sie aus den 80ern ist, würde ich sie erst mal nicht öffnen ;-)

    Gruß Marcel



    @marcel3380 

    Sie hätte einen schönen Platz in einem Balvenie-Tasting unter Freunden im Vergleich zu aktuellen Balvenie-Standards. :cool: Balvenie ist manchmal aber auch „die Katze im Sack“

    Meine bisherige Erfahrung sagte mir, ein Balvenie ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man kriegt :razz:

    Edit: hast PN

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Du dürftest grob mit ca. 150€ rechnen solltest du an einem Verkauf interessiert sein.








  • WhiskyOtaku User WhiskyOtaku Dabei seit: 06.09.2014Beiträge: 605Flaschensammlung:WhiskyOtakus SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Auf alle Fälle ist diese Flasche interessanter, als die üblichen "Ich habe was gefunden, bin ich jetzt reich?" Anfragen, bei denen man nur 0815 Jim Beam, Jack Daniel's und Johnnie Walker Flaschen zu sehen bekommt. 

    MacRunrig gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,800Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    , letzte Änderung 27. September 2022 um 06:45
    Optionen


    WhiskyOtaku schrieb:

    Auf alle Fälle ist diese Flasche interessanter, als die üblichen "Ich habe was gefunden, bin ich jetzt reich?" Anfragen, bei denen man nur 0815 Jim Beam, Jack Daniel's und Johnnie Walker Flaschen zu sehen bekommt. 


    @WhiskyOtaku 
    Sein Interesse an diesem Forum war wohl nur von kurzer Dauer.
    Ich hätte mich über eine FT gefreut…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    WhiskyOtaku gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,547Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 27. September 2022 um 21:44
    Optionen

    @Korhorry 

    Vermutlich der Vorgänger von WID 43960.  Bei letzterem steht 'Founders' Reserve' auch auf dem Etikett unter dem Markennamen 'The Balvenie'.


    Dieses Zeuchs hatte ich in den 80ern und 90ern sehr oft im Barschrank. Schöner Whisky, trotz der niedrigen Umdrehungszahl.

    Die heutigen Zweitmarktpreise sind aber total lächerlich.

    Korhorry gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.