Was sind für Euch die besten rauchigen gut erhältlichen Whiskys?

13
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    ATK411 schrieb:

    @TonyMahagony 

    Da möchte ich als Neuling mal fragen ob es nicht so ist das der Rauchanteil weniger wird, je älter der Whisky ist? 

    Das habe ich zumindest in einigen Tasting Videos gehört.

    Konkret: Ist der Bowmore 15 dann rauchiger als der 18er? 


    @ATK411 Grundsätzlich ändert sich die chemische Zusammensetzung des Rauches während der Reifung, sodass der Rauch mit den Jahren meistens angenehmer und weniger bissig wird. Ich hatte aber auch schon einen 31-jährigen Bowmore, der für einen alten Bowmore noch sehr rauchig war - kommt also immer drauf an.

    Der Bowmore 18 ist insgesamt gediegener und reifer als der 15-Jährige, sowohl beim Rauch als auch beim sonstigen Destillat.
    ATK411 gefällt das
  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. September 2022 um 14:03
    Optionen


    Laphroaig QC und CS 10 stehen für mich an Nummer 1.


    -Talisker 10/DE, ehemals auch 18 (ist mir aber für das gebotene mittlerweile zu teuer) 

    -Port Charlotte 

    -der ein oder andere Ardbeg aus der Standardrange, obwohl ich mich momentan etwas davon entwöhne, denn mir schmeckt der Rauch bei Ardbeg nicht mehr so


    - Laga 16 ist ein Schatten seiner selbst und steht auch schon lange nicht mehr auf meiner Einkaufsliste, bietet sich aber zum probieren und für den Anfang an


  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,268Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Da ich mich auch an den ganzen Standards entlang gehangelt habe, will ich auch kurz meine Eindrücke schildern:

    1. Mein absoluter Favorit ist der Port Charlotte 10. Einfach Hammer was man da gemacht hat, und der trifft echt jedes Mal wenn ich ihn trinke voll ins Schwarze.

    2. Talisker hat für kleines Geld immer was drauf, ist mein PLV-Sieger seit ich anfing Whisky zu genießen. Ob nun der 10er oder die DE. Finde beide solide, auch wenn manchmal das WOW fehlt. 

    3. Benromach! Besonders die CS-Version ist einfach ein Traum. Und ebenso für knapp 50€ zu haben. Der 15er gefällt mir ebenso richtig gut. Bin leider viel zu spät auf die Brennerei gekommen. 

    4. Laphroaig geht immer. Der 10er für den Einstieg, Quarter Cask wenn’s mehr bumms haben soll. Der CS ist ja außerhalb der Preisvorstellung. 


    Wovon ich mich ein wenig abgewandt habe (mein Bild deckt sich lustiger Weise sehr mit @Chrisone ) sind Lagavulin und Ardbeg. Beide machen schöne Sachen, beide finde ich auch gut wenn sie im Glas sind, aber die Preise sind viel zu hoch, und es gibt einfach spannenderes in der Preisklasse. 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    ChrisoneATK4112 gefällt das
  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen


    Thatch schrieb:

    Wovon ich mich ein wenig abgewandt habe (mein Bild deckt sich lustiger Weise sehr mit @Chrisone ) sind Lagavulin und Ardbeg. Beide machen schöne Sachen, beide finde ich auch gut wenn sie im Glas sind, aber die Preise sind viel zu hoch, und es gibt einfach spannenderes in der Preisklasse. 

    Beides auch keine schlechten Brennereien, aber der Rauch ähnelt sich meiner Meinung nach sehr und mir schmeckt beides nicht mehr so wirklich. Und ja, spannender sind andere Brennereien definitiv. Aber, Geschmackssache. 
  • ATK411 User ATK411 Dabei seit: 05.08.2022Beiträge: 24Flaschensammlung:ATK411s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin erst seit Juli in der Whiskywelt dabei, vorher hatte ich nie einen Single Malt probiert. 

    Ein paar habe ich seit dem getestet (Raucher und andere) und mag sehr gerne rauchige, auch die Nase gefällt mir da sehr. Bin immer recht lange am schnüffeln.

    Angefangen mit Bowmore 12 und Caol Ila 12.

    Das sind zwar relativ günstige Standards, schmecken mir aber sehr. 

    Dann habe ich mir den Uigeadal zugelegt und bin begeistert.

    Corryvreckan und Lagavulin 16 als Samples. Der Corryvreckan hat mich ob seiner Stärke verschreckt, das war mir zu heftig oder vielleicht bin ich noch nicht soweit.

    Den Lagavulin fand ich irgendwie langweilig (Frevel?). Vielleicht auch nicht der Tag dafür, ich hab noch was übrig und probiere noch mal.

  • ATK411 User ATK411 Dabei seit: 05.08.2022Beiträge: 24Flaschensammlung:ATK411s SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    DominikBraun schrieb:


    ATK411 schrieb:

    @TonyMahagony 

    Da möchte ich als Neuling mal fragen ob es nicht so ist das der Rauchanteil weniger wird, je älter der Whisky ist? 

    Das habe ich zumindest in einigen Tasting Videos gehört.

    Konkret: Ist der Bowmore 15 dann rauchiger als der 18er? 


    @ATK411 Grundsätzlich ändert sich die chemische Zusammensetzung des Rauches während der Reifung, sodass der Rauch mit den Jahren meistens angenehmer und weniger bissig wird. Ich hatte aber auch schon einen 31-jährigen Bowmore, der für einen alten Bowmore noch sehr rauchig war - kommt also immer drauf an.

    Der Bowmore 18 ist insgesamt gediegener und reifer als der 15-Jährige, sowohl beim Rauch als auch beim sonstigen Destillat.
    Ich hatte den 12er und finde ihn lecker. Den 15er würde ich gerne probieren. Den 18er zwar auch, aber der ist mir zu teuer. 
    Aktuell ist meine Obergrenze um die 70 Euro. Das ist vielleicht vergleichsweise wenig, aber ich möchte als Anfänger erst mal einige Erfahrungen mit ( in meinen Augen) normalpreisigen Whiskys machen. Das liegt dann zwischen 40 und 70 Euro. 
    Da gibt es für mich noch reichlich zu entdecken. 
    Auf jeden Fall als nächstes die Caol Ila DE.
    ZaphodHuibuh2 gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Dann will ich auch mal:


    - die gesamte Ardbeg Core Range! 

    - Talisker 10

    - Caol Ila Distillers Edition

    - Port Charlotte 10

    - Laphroaig 10 CS und Lore

    - Ledaig 18 (der 10er ist mir da zu langweilig)


    mit Abstrichen aus Verfügbarkeitsgründen natürlich auch Laga 16 und DE



    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Lebenswasser1000 gefällt das
  • Sascha_Hass User Sascha_Hass Dabei seit: 13.02.2020Beiträge: 284Bewertungen: 0
    Optionen

    Welchen ich z. B.  sehr lecker finde ist der Laphroaig batch 14 ca 80€  für mich deutlich besser als Lagavulin. 

    Talisker 10 geht auch immer sehr gut preislich echt top. 

    Und dann hatte ich noch einen BenRiach 2012 echt top. 

    Whiskybase WID 133727



  • GWC User GWC Dabei seit: 29.09.2022Beiträge: 232Bewertungen: 0
    Optionen

    Ledaig 10 - gut erhältlich, erschwinglich und echt lecker

    Talisker Port Ruighe - dito

    Ardbeg - Uigeadail - Mmh

    [Vollständige Signatur einblenden]

  • OlliB User Dabei seit: 03.01.2022Beiträge: 3Flaschensammlung:OlliBs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Der Ledaig Sinclair Series Rioja Cask wurde noch nicht genannt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.