Austrinkhemmung

124»
  • Dan_tastic User Dan_tastic Dabei seit: 18.09.2022Beiträge: 70Flaschensammlung:Dram StationBewertungen: 26
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:


    MaltsofIslay schrieb:
    SmokeyRuhr schrieb:


    GWC schrieb:


    Dan_tastic schrieb:


    Eine Anreißhemmung hatte und habe ich auf jeden Fall beim Mini Glenfarclas 40. Irgendwie fühle ich mich seiner nicht würdig. Vielleicht wird das ja was, wenn ich selber mal 40 werde... :lol:
    Das Problem mit diesem Ferkel habe ich auch.
    Nur blöd, dass ich langsam auf die 40 zugehe :lol:

    @GWC puuuh. Ein Glück. Dieses Problem kann ich nicht mehr bekommen. :cry: :mrgreen:

    @SmokeyRuhr Hast Du keinen GF 40 mehr? :mrgreen:

    @MaltsofIslay Das wäre ja noch schlimmer! :eek:

    Wobei, ich habe ohnehin nur 1 GF40 Mini (und 0 große!).
    Zum Glück gibt es ja noch ältere Whisky zu... äh... kaufen. :redface: Macallan hat da auch was im Angebot...
  • Marc_H83 User Dabei seit: 03.08.2021Beiträge: 310Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kenne das Problem mit der Austrinkhemmung ebenfalls und das endet momentan in Rund 35 offenen Flaschen, hab mir vorgenommen, erstmal was leer zubekommen, bevor ich was neues öffne.


    SmokeyRuhrGWC2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,634Bewertungen: 5
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:


    GWC schrieb:


    Dan_tastic schrieb:


    Eine Anreißhemmung hatte und habe ich auf jeden Fall beim Mini Glenfarclas 40. Irgendwie fühle ich mich seiner nicht würdig. Vielleicht wird das ja was, wenn ich selber mal 40 werde... :lol:
    Das Problem mit diesem Ferkel habe ich auch.
    Nur blöd, dass ich langsam auf die 40 zugehe :lol:

    @GWC puuuh. Ein Glück. Dieses Problem kann ich nicht mehr bekommen. :cry: :mrgreen:

    @SmokeyRuhr 

    60 ist das neue 40! Nur noch 8 Jahre bis zum Vorruhestand!
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    SmokeyRuhr schrieb:


    GWC schrieb:


    Dan_tastic schrieb:


    Eine Anreißhemmung hatte und habe ich auf jeden Fall beim Mini Glenfarclas 40. Irgendwie fühle ich mich seiner nicht würdig. Vielleicht wird das ja was, wenn ich selber mal 40 werde... :lol:
    Das Problem mit diesem Ferkel habe ich auch.
    Nur blöd, dass ich langsam auf die 40 zugehe :lol:

    @GWC puuuh. Ein Glück. Dieses Problem kann ich nicht mehr bekommen. :cry: :mrgreen:

    @SmokeyRuhr 

    60 ist das neue 40! Nur noch 8 Jahre bis zum Vorruhestand!

    @Waschbär Das gilt auch für die Whiskypreise.
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Doch, ich kenne das Problem auch. Von (für mich) sehr teuren Flaschen oder auch solchen Samples. Liegt wohl daran, daß ich mir sowas nicht mehr nachkaufen werde. Bei den Großflaschen betrifft es derzeit eigentlich nur den Bunna Viceroy's Elixier - wobei ich da allerdings noch eine zweite habe. 

    Aber wenn ich dereinst eine meiner 1981er Ferkel oder auch mal wieder ein altes Family-Ferkel oder einen alten Dronach aufreiße... Die sind garantiert jahrelang offen, bevor ich's über's Herz bringe, sie zu leeren. 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Oktober 2022 um 19:10
    Optionen


    GWC schrieb:

    Guten Abend zusammen,


    das ist schon ein komisches Wort, oder?

    Ich leide ziemlich unter chronischer Aufreißhemmung, aber auch irgendwie unter Austrinkhemmung.


    Beispielsweise habe ich aktuell den Balvenie 21 Port Wood offen. 

    Ich warte immer auf "den" passenden Anlass, um mir einen Dram zu genehmigen, aber selbst dann greife ich oft lieber auf andere Flaschen zu.


    Manchmal habe ich Lust auf einen Whisky, stehe vor meinen offenen Flaschen und nehme mir dann doch einfach ein Bier. Davon habe ich gleich 20 in einer Kiste und kann dieses Bier in gleicher Qualität zu jeder Zeit nachkaufen.


    Klar, je länger die Whiskyflasche offen und je mehr Luft darin ist, desto mehr beeinflusst die Oxidation den Whisky.

    Habe mir schon einen Macallan 12 Elegancia damit verdorben (wow ein Macallan, dann auch noch einen inzwischen sehr seltenen! [hier ist eine Portion Ironie dabei, hoffe ihr könnt sie erkennen]).


    Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?


    @GWC 
    Weder Aufreisshemmung, noch Austrinkhemmung.
    Einige Kollegen haben es ja schon beschrieben, 
    1. Nicht zu viele Flaschen parallel öffnen
    2. Flaschen mit niedrigem Füllstand versamplen /austrinken.

    Hemmungen haben einen Grund, den ich persönlich nicht sehe.

    ottonormaltGWC2 gefällt das
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Oktober 2022 um 21:58
    Optionen


    Aufreißhemmung? Austrinkhemmung?

    Das muss nicht sein. Geht nach der norddeutschen Weisheit:


    Nich' lang schnacken, Kopp in'n Nacken.  :mrgreen:



    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen


    ottonormalt schrieb:


    Aufreißhemmung? Austrinkhemmung?

    Das muss nicht sein. Geht nach der norddeutschen Weisheit:


    Nich' lang schnacken, Kopp in'n Nacken.  :mrgreen:




    @ottonormalt stimmt, Aufreisshemmung und Austrinkhemmung kommt in meinem Wortschatz auch nicht vor. :mrgreen:

    Musste erst mal nachschlagen was diese beiden Worte bedeuten :twisted:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.