Jede Flasche nur einmal kaufen?

1235»
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,757Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    tangtang schrieb:

    @MacRunrig ich war nocht nicht ein erstes Mal dort :redface: also auf der Insel generell :banghead:


    Schande ueber mich. Muss ich irgenwann noch nachholen.


    @tangtang 

    man hebt sich doch das Beste immer zum Schluss auf… :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    tangtangMacRunrig2 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen

    @maltaholic Das ist richtig :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    maltaholic gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,757Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    tangtang schrieb:

    @maltaholic Das ist richtig :biggrin:


    @tangtang 

    ich war auch noch nicht… :redface::wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    tangtang schrieb:

    @maltaholic Das ist richtig :biggrin:


    @tangtang 

    ich war auch noch nicht… :redface::wink:

    @maltaholic ist ja auch noch nicht der Schluss :twisted:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,757Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    tangtang schrieb:


    maltaholic schrieb:


    tangtang schrieb:

    @maltaholic Das ist richtig :biggrin:


    @tangtang 

    ich war auch noch nicht… :redface::wink:

    @maltaholic ist ja auch noch nicht der Schluss :twisted:

    @tangtang noch lange nicht.. :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,501Bewertungen: 7
    Optionen

    Ich decke mein geschmackliches Interesse an neuen Abfüllungen bzw. noch nicht probierten (schottischen) Destillerien überwiegend über Samples oder Messebesuche ab. Ansonsten kaufe ich mir schon gerne Abfüllungen, die ich schon kenne oder auch bereits schon Flaschen von habe. Wenn mir etwas schmeckt, dann kaufe ich gerne nach, solange es (noch) bezahlbar und erhältlich ist.


    Ich sehe da einen guten Vergleich zum Essen (oder anderen Genußmitteln). Ich probiere gerne neue Gerichte oder Restaurants aus, gehe aber auch sehr gerne dorthin, wo ich das Essen kenne und es mir schmeckt!

    Ein Freund hat eine Sushibar. Wenn ich da nicht mehr hingehen würde, wäre die Freundschaft bald vorbei! :eek:

    ...außerdem weiß ich, wie sehr er auf die Qualität achtet...! :wink:

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • GWC User GWC Dabei seit: 29.09.2022Beiträge: 232Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    11insomnium schrieb:

    Jede Flasche nur einmal kaufen?


    Mache ich eigentlich schon so. Ausnahmen sind speziell in Batches angegeben Abfüllungen wie z.B. Aberlour a'Bunadh, Glenallachie 10y CS, Michel Couvreur Overaged CS, ...

    Ob dort die Unterschiede größer ausfallen, als bei Standardflaschen, wo das Batch nur durch den Bottle Code zu identifizieren ist (Lagavulin 16, Talisker 10), bleibt individuelle Wahrnehmung.


    @11insomnium 

    Jede Flasche kaufe ich tatsächlich auch nur einmal. Warum sollte ich doppelt für dieselbe Flasche bezahlen?
    Nimm eine, bezahl zwei!
    :mrgreen:

    Bei mir siegt ebenfalls die Diversität. Ich kann aber auch die Gedanken von @Nosingbär vollkommen nachvollziehen, so geht es mir auch (Sammlertrieb und Standards werden zu Mangelware). 

    Ich möchte so viele Whiskies probieren, "wie es nur geht" und Tasting Notes aufschreiben. Da ich hauptsächlich nach schottischen jage, mache ich auch gerne Abstecher in andere Länder.
    Wenn ich im Ausland eine Flasche finde, die ich noch nie gesehen hab, MUSS die mit (vorausgesetzt, die Flasche ist bezahlbar).

    Vielleicht liegt das daran, dass ich auch mit 10+ Jahren Whiskyerfahrung immer noch ein Grünschnabel bin.

    Leider bleiben diese Flaschen meistens dann doch zu. Also greife ich hauptsächlich in meine gut gefüllte Samplekiste.
    Aber irgendwann möchte ich auch eine Flasche entkorken und aus der Großflasche trinken, denn es ist auch immer interessant, wie sich der Whisky über die Zeit entwickelt.

    Außerdem erzählen Samples manchmal nur die halbe Wahrheit. Es kam schon vor, dass mir ein Whisky nicht geschmeckt hat, mit der Zeit aber dann doch besser wurde. Genau so umgekehrt.

    Es führt also kein Weg daran vorbei, ich muss Großflaschen entkorken.

    Hab mir letztens tatsächlich einen Edradour 10 gegönnt, um einen "einfachen Genusswhisky" zu haben. Bei dieser Flasche muss ich mir keine Fragen stellen wie:
    - Soll ich die Flasche öffnen?
    - Gibt es diese Abfüllung vielleicht bald nicht mehr?
    - Wann finde ich eine ruhige Stunde, um konzentriert Tasting Notes zu schreiben?

    Nein, diesen Whisky habe ich bereits "abgearbeitet" und kann einfach genießen.
    Wow, Whiskygenuss macht ja richtig Spaß! :biggrin:

    Schlussendlich mache ich es so:
    Finde ich einen Whisky im Angebot, welcher mir besonders gut gefällt, kaufe ich diese in zwei- oder sogar inzwischen dreifacher Ausführung.

    [Vollständige Signatur einblenden]

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.