Welcher Single Malt/Scotch zum einstieg?

  • David242
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.10.2022Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo, ich trinke normalerweise eher Borubon, besonders geschmeckt hat mir da zB der Makers Mark und Woodford Reserve. Allerdings würde Ich mich gerne mal an die Iren, Schotten wagen.

    Meine Wahl bis jetzt: Bushmills 10, Aberlour 10/12

    Beim Preis dachte Ich an bis zu 40€. Vom Geschmack/Aroma her mag Ich eher fruchtige Sachen, die klassischen Bourbon Aromen (Vanille, Karamell), und eben etwas was mich nicht sofort überfordert da Ich weiss dass Single Malt/Scotch komplexer ist als Bourbon.

    Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Womit habt Ihr angefangen?


    MfG und einen schönen Tag euch noch:biggrin:

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Angefangen habe ich mit Laphroaig 10 :mrgreen:


    Zum Einstieg zu empfehlen z.B. der Aberlour 12 NCF, gerade hier im Angebot, der ist aber recht Sherry-lastig. Letztens hat mir von den Sachen die zum vernünftigen Kurs gut erhältlich sind der Glen Grant 15 in der praktischen Literpulle gefallen, der ist recht süßlich in Richtung Vanille und Karamell gehend.








  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten, sich da heranzutasten. Ich fand es gut, am Anfang möglichst viel zu probieren. Du könntest Dir hier in der Samplebörse von jemandem ein schönes Sample Paket unterschiedlicher Standards zusammenstellen lassen. Das sollte zumindest die Grundrichtungen Ex Bourbon,  Sherry und Rauch umfassen. Vielleicht auch  maritim und Speysider... 


    Sam_Mumm gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,808Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @David242 


    Angefangen haben hier viele mit den starken Rauchern. Empfehlen würde ich das aber nicht.


    Beginne mit was Leichtem, z.B.


    Glendronach 12 Jahre 

    Glenmorangie 10 Jahre Original 

    Balvenie 12 Double Wood

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,401Bewertungen: 0
    Optionen

    Dalwhinnie 15

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,569Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich trag mal ein wenig zur Verwirrung bei, und bringe Tomatin 12 ins Spiel. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • el_ruppo User el_ruppo Dabei seit: 06.10.2022Beiträge: 629Bewertungen: 2
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,448Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Bei Starter+fruchtig+Bourbon-Aromen+u40€ habe ich auch direkt ein paar Gedanken gehabt:


    - Arran 10 - Apfel + Karamell + Vanille

    - Glenlivet 12 Double Oak - eher tropisch fruchtig, easy drinking

    - Clynelish 14 - Fruchtkorb mit Salz- und Wachseindrücken


    Nennungen wie Balvenie 12, Aberlour 12 NCF, Glendronach 12 sind defnitiv empfehlenswert, aber entsprechen imo nicht deinem Geschmackswunsch. Sind halt Sherry-Whiskys. Was du suchst, sind eher ex-Bourbon-Reifungen.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

    MZ78tangtang2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.