Aberlour 18 Qualität 0,7l vs. 0,5l

  • Sven81
    Themenersteller
    User Sven81
    Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 370Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0

    Hallo,


    ich hatte sehr lange keinen Aberlour 18 mehr, empfand ihn aber damals wo es ihn in der 0,7l Flasche gab für sehr gut. Gibt es denn Qualitätsunterschiede zu den aktuellen 0,5l Flaschen? Frage nur deswegen, da ich ihn mir mal wieder zulegen wollte, und auf den Preis hochgerechnet, der 0,5l doch ein paar Euro weniger kostet als was man für die alten Abfüllungen möchte. Hat sich da die letzten 5 Jahre nix groß geändert am Geschmack? Vielleicht hat ja einer beide Flaschen und kann es beurteilen. :smile:


    VG 

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,367Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. November 2022 um 19:12
    Optionen


    @Sven81 


    Hallo Sven,


    ich finde den Aberlour 18 in der 0,5er Flasche immer wieder gut und sein Geld auch wert. Die kleine Flasche und der damit auch niedrigere Preis machen ihn auch irgendwie sympatischer.


    Zu deiner Frage. Ich habe hier mal eine Teilung gemacht mit dem neuen und dem alten Aberlour. EIne Abfüllung aus 2014 (habe ich noch auf der Sampleliste) und eine aus 2021.


    Die beiden sind sich ähnlich, aber ich fand den neueren sogar noch einen Zacken besser, weil cremiger, "bratapfeliger" und sanfter. Der ältere is bei Gott nicht ruppig oder so, aber schon etwas mehr auf der europäischen Eichenseite.


    Ich find den 0,5l-Aberlour 18 super und meine bessere Hälfte erstrecht. Würde ich dir empfehlen.


    PS: Die Ausführung in 0,5l ist auch ein Auslaufmodell :wink: Der wurde klangheimlich mittlerweile durch den 18Y Double Cask Finish in der großen Pulle ersetzt.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn März Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • Sven81
    Themenersteller
    User Sven81
    Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 370Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. November 2022 um 19:29
    Optionen

    @Choas das mit den 0,5l Flaschen finde ich an sich auch nicht schlecht, wenn einen die große Flasche zu teuer ist oder zu viel. Selbst die 0,2l Flaschen finde ich toll. Können auch gerne andere so machen, wenn der Preis nicht 1:1 übernommen wird. :smile:




  • General333 User Dabei seit: 29.10.2020Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    Also einen Direktvergleich kann ich nicht bieten, aber zumindest bestätigen, dass der Neuere ein leckeres Tröpfchen ist, wenn man die muffigen Sherrys mag. Insbesondere wenn man die aktuellen Preise für 18jährige Sherrywhiskys vergleicht, ist der Aberlour im positiven Sinne weit vorne dabei.


    Ich dachte allerdings, dass der neue 18er den alten nur ergänzt und nicht ersetzt.

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,367Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen



    @General333 


    Zumindestens taucht der "kleine" 18er nicht mehr in der Standardrange auf der Website auf. Habe den Rest aber geschlussfolgert *schultern zuck*.  Kenne kein offizielles Statement o.Ä.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn März Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • General333 User Dabei seit: 29.10.2020Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    OK das klingt schon plausibel. Also dann vielleicht besser präventiv noch einen ins Lager stellen :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.