Japanischer Whisky aus Reis ?

«13
  • Freder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. November 2022 um 20:31

    Hi folks,


    hatte kürzlich einen japanischen Ohishi Premium (12 Jahre alt) im Glas, der mir sehr gut geschmeckt hatte.

    Auf dem Etikett wird als "Type" RICE angegeben. Soll das heißen, dass statt Gerste Reis verwendet wird? Hat jemand Kenntnis von Euch, ob bei japanischen Whiskys teilweise auch Reis verwendet wird? Wie geschrieben, er schmeckte mir super :smile:



    Getaggt:
  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen

    @Freder                                                                                In Japan gibt es eine Vielzahl von Reis-Whiskies in einer breiten Sortenvielfalt, von einfachen bis hin zu Premium-Expressions.                                    In Schottland gilt er natürlich nicht als Whiskey, aber in den USA ist er zunehmend verbreitet und im Whisky Advocate erreicht er oft sehr hohe Bewertungen.                                                              Die Amis sind da pragmatisch: es gibt Whiskey aus Mais und Whisky aus Gerste und eben auch aus Reis. Reis ist die in Japan - und in ganz Asien - am meisten verbreitete Getreidesorte, - und ein fassgereiftes Destillat aus Reis kann dann unschwer als eine kulturspezifische Whisky-Ausprägung verstanden werden.                              In Frankreich stellt die Destillerie des Menhires ein Destillat aus Buchenweizen her, den Eddu, und nennt ihn „Whisky de Bretagne“, obwohl Buchweizen im Gegensatz zu Reis kein Getreide ist, sondern zur Gattung der Knöterichgewächse gehört.                                                                          Es lebe die Vielfalt des World Whiskys!  

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


    MZ78Huibuhtangtang3 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen


    whisky-trail schrieb:

    In Schottland gilt er natürlich nicht als Whiskey,


    @whisky-trail 
    Ich gehe mal davon aus das "e" ist ein Tippfehler, denn weder schottischer, noch japanischer Whisky (falls sich das noch da drauf beziehen sollte) sollten da ein "e" drin haben.
    Da ich davon ausgehe, dass sich das auf Scotch Whisky beziehen sollte würde mich interessieren ob du da ne Quelle dafür hast.

     In den Swa Regulatories sollte so was hier drin stehen:
    Single Grain Scotch Whisky means a Scotch Whisky distilled at a single distillery but which, in addition to water and malted barley, may also be produced from whole grains of other malted or unmalted cereals.

    Laut Wikipedia zählt sowohl Reis als auch Mais als Cereal. Nur danach wäre also Scotch aus Reis oder Mais durchaus möglich. Ich wüsste zwar nicht warum jemand das machen sollte, aber gehen würde das hiernach schon. Kann natürlich sein, dass das dann später durch irgendwelche Verweise auf Tradition doch ausgeschlossen wird, daher würde mich deine Quelle für die Aussage interessieren.

    Huibuh gefällt das
  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen

    @Issie 


    Ich hab das im Whisky Advocate gelesen, die haben in den letzten Jahren ein paar mal über japanischen Reiswhisky berichtet. Aber das jetzt heraussuchen, ist mir im Momet etwas zu aufwändig, wenn ich in nächster Zeit mal darüber stolpere, melde ich mich wieder.

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


    Issie gefällt das
  • Freder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke euch für die Infos,


    dann war meine Interpretations des Etiketts doch richtig. War mir gar nicht bekannt, dass das Whiskyherstellen mit Reis auch funktioniert. Der oben von mir genannte war übrigens einer von mehreren, die ich bei einem rein japanischen Whiskytasting kennenlernen durfte. Und es war für mich der Gewinner.

    Huibuh gefällt das
  • HorrorVacui89 User HorrorVacui89 Dabei seit: 24.07.2018Beiträge: 83Bewertungen: 0
    Optionen

    @Freder  


    wie die Vorredner schon sagten: ja, gibt es. Z.B. auch diesen hier: Fukano Whisky | Traditional Rice Whisky from Japan

      真   -  善  - 美

    Shin - Zen - Bi

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,569Bewertungen: 0
    Optionen


    Issie schrieb:


    whisky-trail schrieb:

    In Schottland gilt er natürlich nicht als Whiskey,


    @whisky-trail 
    Ich gehe mal davon aus das "e" ist ein Tippfehler, denn weder schottischer, noch japanischer Whisky (falls sich das noch da drauf beziehen sollte) sollten da ein "e" drin haben.
    Da ich davon ausgehe, dass sich das auf Scotch Whisky beziehen sollte würde mich interessieren ob du da ne Quelle dafür hast.

     In den Swa Regulatories sollte so was hier drin stehen:
    Single Grain Scotch Whisky means a Scotch Whisky distilled at a single distillery but which, in addition to water and malted barley, may also be produced from whole grains of other malted or unmalted cereals.

    Laut Wikipedia zählt sowohl Reis als auch Mais als Cereal. Nur danach wäre also Scotch aus Reis oder Mais durchaus möglich. Ich wüsste zwar nicht warum jemand das machen sollte, aber gehen würde das hiernach schon. Kann natürlich sein, dass das dann später durch irgendwelche Verweise auf Tradition doch ausgeschlossen wird, daher würde mich deine Quelle für die Aussage interessieren.


    @Issie 

    Sorry, dass ich das jetzt wieder vorkrame.
    Ich habe im November (konkret am 20.11.) eine Anfrage an die scottish whisky association gestellt, ob die Verwendung von Reis bei Scotch Grain möglich wäre.

    Tatsächlich habe ich heute (in Worten HEUTE) eine Antwort erhalten:

    "Rice is not a permitted to be used for producing Scotch Whisky.

    The production of Scotch Whisky is regulated by The Scotch Whisky Regulations 2009 and, under the designation “whisky”, by the EU Spirit Drinks Regulation No. 110/2008 and 2019/787.

    The object of these provisions is to protect the reputation of the traditional products, Scotch Whisky and whisky. The definitions describe the production process in general terms only and are not intended to be exhaustive or to prevent advantage being taken of technical developments designed to improve efficiency. However, where a particular process or ingredient is not specifically permitted or prohibited in the definitions, there are a number of tests which a court is likely to apply in deciding whether or not it is acceptable. Under the terms of EU Regulation 110/2008 and 2019/787, it will only be acceptable if it accords strictly with traditional practice, or, where there is a change from the traditional process, this is purely an improvement in the efficiency of the process, which does not affect the nature of the spirit.

    As far as we are aware rice has not been used to produce Scotch Whisky. If used it is likely that it affect the colour, aroma or taste of the resultant product so as to make it different from the generality of the products traditionally sold under the designations “Scotch Whisky” or “whisky”. Therefore, rice is not a permitted to be used for producing Scotch Whisky."

    Die SWA sieht also Reis nicht als eine erlaubte Getreidesorte für die Herstellung von scotch Grain Whisky an. 




    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:



    Sorry, dass ich das jetzt wieder vorkrame.
    Ich habe im November (konkret am 20.11.) eine Anfrage an die scottish whisky association gestellt, ob die Verwendung von Reis bei Scotch Grain möglich wäre.

    Tatsächlich habe ich heute (in Worten HEUTE) eine Antwort erhalten:

    "Rice is not a permitted to be used for producing Scotch Whisky.

    The production of Scotch Whisky is regulated by The Scotch Whisky Regulations 2009 and, under the designation “whisky”, by the EU Spirit Drinks Regulation No. 110/2008 and 2019/787.

    The object of these provisions is to protect the reputation of the traditional products, Scotch Whisky and whisky. The definitions describe the production process in general terms only and are not intended to be exhaustive or to prevent advantage being taken of technical developments designed to improve efficiency. However, where a particular process or ingredient is not specifically permitted or prohibited in the definitions, there are a number of tests which a court is likely to apply in deciding whether or not it is acceptable. Under the terms of EU Regulation 110/2008 and 2019/787, it will only be acceptable if it accords strictly with traditional practice, or, where there is a change from the traditional process, this is purely an improvement in the efficiency of the process, which does not affect the nature of the spirit.

    As far as we are aware rice has not been used to produce Scotch Whisky. If used it is likely that it affect the colour, aroma or taste of the resultant product so as to make it different from the generality of the products traditionally sold under the designations “Scotch Whisky” or “whisky”. Therefore, rice is not a permitted to be used for producing Scotch Whisky."

    Die SWA sieht also Reis nicht als eine erlaubte Getreidesorte für die Herstellung von scotch Grain Whisky an. 





    @Sam_Mumm super dann wäre das ja geklärt. Danke dir. Dann war ich ja mit meiner Vermutung genau richtig, dass die Verwendung von Reis auf Grund von Tradition ausgeschlossen werden könnte.
    Sam_Mumm gefällt das
  • Freder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Dezember 2022 um 20:49
    Optionen

    Servus,


    habe nochmals auf die Flasche geschaut und dort heißt es tatsächlich an keiner Stelle "Whisky". Wurde eben nur auf einem Whisky-Tasting angeboten und hat mir am Besten von allen gefallen.


    Aber eindeutig Whisky-Geschmack ! :biggrin: Somit gehe ich bei dieser Aussage der scottish whisky association nicht mit.


    "If used it [rice] is likely that it affect the colour, aroma or taste of the resultant product so as to make it different from the generality of the products traditionally sold under the designations “Scotch Whisky” or “whisky”."


    Gruß
    Freder


    image

    JohnLaw gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Freder 


    das ist in Japan nicht unüblich.

    Es gibt einschlägige Destillerien, die nur mit Reis arbeiten.

    Aber auch berühmte Namen wie Suntory bringen gelegentlich was raus, siehe jüngst WB157120…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    MaltsofIslay gefällt das
  • Trinkbegleiter User Dabei seit: 28.09.2022Beiträge: 4Flaschensammlung:Trinkbegleiters SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    whisky-trail schrieb:

    In Frankreich stellt die Destillerie des Menhires ein Destillat aus Buchenweizen her, den Eddu, und nennt ihn „Whisky de Bretagne“, obwohl Buchweizen im Gegensatz zu Reis kein Getreide ist, sondern zur Gattung der Knöterichgewächse gehört.

    Aber wie kann das denn funktionieren?
    Die VERORDNUNG (EU) 2019/787 definiert Whisky ja ganz klar als

    [...] eine Spirituose, die ausschließlich durch Ausführung aller folgender Prozessschritte
    hergestellt wird:
    i) Destillation einer Maische aus gemälztem Getreide (auch mit ganzen Körnern nicht gemälzter Getreidearten),
    die
    — durch die in ihr enthaltenen Malzamylasen, auch mit anderen natürlichen Enzymen, verzuckert wird,
    — mit Hefe vergoren wird;
    [...]

    Meines Wissens nach sind da auch keine Ausnahmen oder Erweiterungen auf die sogenannten Pseudogetreide wie Buchweizen vorgesehen.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.