Flo´s Adventskalender 2022 - Eindrücke

12357891011
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,267Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Türchen #7

    In der Nase helle Früchte, leicht alkoholisch, mild. 

    Im Mund dann wieder die Früchte, jetzt dominanter. Prickelnd, leichte Säure, schon fast wie Wein. Dann noch etwas leichtes im Hintergrund. Malznoten? Hmm, schwer zu sagen. 

    Abgang erneut säuerlich, prickelnd, leicht würzig. Riesling! 

    Irgendwie ganz nett, aber zu sehr wie Wein. Ich tippe auf einen jungen Iren aus dem Weißweinfass.


    Ha! Frei nach Loddar: Irland oder Italien, Hauptsache Asien ... oder so. 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    craide gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,267Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Türchen #8

    Diese Nase ist wieder speziell, positiv speziell. Fruchtig, aber eine tiefe dunkle Aromatik. Der hat mehr Alkohol, der hat ein paar Jahre im Fass verbracht. Toffee, Vanille, Karamell. 

    Woah sehr geschmeidig im Mund, und doch voller Power. Erneut viel Holz, leicht fruchtig, tief, voll, aromatisch. Alles miteinander verwoben, und doch immer wieder nacheinander zu schmecken. Der begeistert mich, den finde ich toll. Die fruchtige Grundnote erinnert mich dezent an Glenlivet oder Glenfiddich, aber die gesamte dunkle Aromatik ist sooooo viel besser als alles was ich davon bisher hatte. Alles gereifter, gediegener, runder. 

    Der Abgang ist weich, mittellang mit Malz, Schokolade, Vanille. Ein toller Abschluss.

    Also ich schätze den auf 15-20 Jahre, Brennerei versuche ich mal lieber nicht, lag ich eh immer daneben :smile: Sherry-Finish könnte sein, muss aber nicht. 


    Ach was, das hat mich jetzt überrascht - tatsächlich Glenlivet! Den Licensed Dram habe ich schon länger auf der Liste, und ich habe den sehr viel älter und gereifter eingeschätzt. 


    Der wird nächstes Jahr bei mir einziehen - gefällt mir sehr sehr gut!

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    craide gefällt das
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    image

    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craideHastur2 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen




    Eigentlich wollte ich heute ne Pause vom Adventskalender machen. Aber deine Notes @Thatch haben mich dann doch neugierig gemacht und so sei’s drum…


    image


    Türchen 8. also…

    Da ich aber schon bei meinem Vorredner ins Lösungsfeld geblinzelt habe ist’s jetzt nicht mehr ganz so blind. Kann aber die Notes von @Thatch ganz gut nachvollziehen und auch größtenteils bestätigen. Empfinde das sehr ähnlich. 

    Für mich nicht ganz so kraftvoll am Gaumen aber durchaus intensiver was Frucht und süße angeht. Eher cremiges Mundgefühl mit hellen Früchten, Malz und Getreide. In der Nase habe ich noch Röstaromen nach gebrannten Mandeln und etwas Schokolade. 


    Gefällt mir auch gut. Schön süffiger Malt. 86/100


    WID 194609  Glenlivet Licensed Dram 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Hasturflo13372 gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,520Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Dezember 2022 um 23:02
    Optionen

    Türchen 8 für das Whisky Panorama - Achtung Spoiler!


    image


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    Hasturflo13372 gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,520Bewertungen: 0
    Optionen

    Puh, der kam geschmacklich überraschend. Wusste vorher schon, welcher Brennerei er entstammt - das hatte ich aber so gar nicht erwartet.


    Türchen 9 für das Whisky Panorama - Achtung Spoiler!


    image


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Der ist „anders“ :smile:


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craidestefan-m2 gefällt das
  • Woelfle User Dabei seit: 20.01.2015Beiträge: 352Flaschensammlung:Woelfles SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Dann schreib ich auch mal was zum tollen Adventskalender.


    Ich habe mich gestern auch mit der 9. Probe beschäftigt und muss sagen, anders, aber sehr lecker.


    In der Nase und im Geschmack würzig und auch Anflüge von Südfrüchten.

    stefan-m gefällt das
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Tür 10 :smile:


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,267Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Soo Türchen 9 und 10 sind heute dran. Wobei ich noch nicht weiß was nun zuerst dran ist bei der 10. :biggrin:


    Türchen 9 riecht wie ein Rum! Das riecht so intensiv süß und nach Vanille, erinnert mich total an Botucal. Das kann doch kein Whisky sein. :neutral: Riecht gut! 

    Auch im Mund einfach nur Rumcharakter. Süße Früchte und Vanille, starker Alkohol, locker 55%. Auch der Nachklang ist intensiv fruchtig süß und Vanille. Eintönig? Nein, geradlinig und schön! 

    Der Abgang fügt sich nahtlos an. 

    Ich bleibe dabei, das ist kein Whisky. Ich bin bei Rum. Vielleicht einer der im Whiskyfass gelagert wurde, aber da kenne ich nur den Takamaka. 


    Oha! Die Eckdaten klingen sehr normal :lol: Ich würde ihn dennoch ins Rum-Regal stellen. Schmeckt mir gut, aber nicht nach Whisky. :smile:


    Türchen 10 (der helle) riecht wie ein leckerer Obstkuchen. Äpfel, Aprikosen, Vanille und Teig. Süß und sauer, malzig im Hintergrund. Wunderschön und nicht so überladen sherrylastig. Aber ein ein paar gröbere Noten kommen langsam durch wenn er ein wenig gestanden hat. der hat mehr als 46%. Mit Wasser deutlich dreckiger, Maggikraut und Brühwürfel, 

    Hui der Alkohol kommt und haut einem ins Gesicht. Mit sich trägt er aber so viele Aromen, dass mich der erste Schluck komplett kalt erwischt. Sehr sehr lecker! Sehr fruchtig, weiterhin Apfel und Pfirsich, aber auch Südfrüchte. Wuchtig mit Malz und Säure, prickelnd und würzig. Mit Wasser erneut vielschtiger, dreckiger nun. Wieder Maggi und Gewürze, viel aromatischer. Der verträgt einige Tropfen. 

    Der Abgang ist sehr lang, angenehmer Wechsel aus Süße, Würze, Maggi, Süße, Frucht, irgendwie alles. 

    Ist das nun mein erster Springbank? So klingen die Beschreibungen immer, Süße und dieses "Funky" stelle ich mir genau so vor. Er hat aber auch ein wenig von meinem Kilkerran. Naja, ich lege mich mal auf Campbeltown fest, 10-15 Jahre alt und reine Bourbonfassreifung. 


    Oh ein Tomatin? Mit dieser Brennerei muss ich mich wohl noch ausführlicher beschäftigen - ich finde den großartig. Eine Aromenbombe. Und nun ist auch klar was das Bitumensample ist. :lol:


    Danke @flo1337 für beide Erfahrungen. Das ist mal eine super Horizonterweiterung, genau das was ich mir vom Kalender versprochen habe. :redface:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    craidestefan-m2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.