Das Kaffee- und Espresso-Topic

13»
  • fraz14 User fraz14 Dabei seit: 28.12.2006Beiträge: 1,718Flaschensammlung:fraz14s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. November 2022 um 12:40
    Optionen

    Der Thread ist zwar schon älter aber egal. 

    Ich hab Kaffees der Kaffeerösterei Martermühle für mich entdeckt. Aßlinger Mischung, Kaffee Guatemala und Kaffee Cost Rica sind meine Favoriten. Richtig lecker im Kaffeevollautomat. Gibt es auch gemahlen für sämtliche Geräte (Siebträger, Espressokocher, Stempelkanne, Filterkaffee). Es gibt auch Probepakete und jede Woche neue Sonderangebote. 

    Meine kleine Sampelliste

    Aktuelle Flaschenteilung 

    Abgeschlossene Flaschenteilungen

    1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 | 14 | 15 | 16

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Finde auch, Kaffee sollte hier mehr Aufmerksamkeit erhalten :smile: Wenn mich jemals wieder jemand als Whisky-Nerd bezeichnet, erzähle ich ihm auf jeden Fall von Kaffee. Das ist viel nerdiger, obwohl es ja wohl nur 2 Sorten gibt. Worüber man da alles philosophieren kann:


    • Herkunftsland
    • Lage
    • Produzent
    • Trocknung/Fermentation
    • Rösterei
    • Röstungsmethode
    • Röstungsdauer
    • Mahlgrad

    und dann hat man immer noch keinen Kaffee gekocht ... sondern kann erst mal gepflegt über Gear abnerden :smile: Ich stehe ja nicht so auf Siebträger, sondern nutze seit meiner Jugend Bialetti-Maschinen (auch von anderen Marken), weil ich auch nur eine, maximal 2 große Tassen am Tag trinke. Jetzt ist noch eine Aeropress dazugekommen, für die Variation, weil man sie super mitnehmen kann und weil man damit den Charakter des Kaffees besser rausbekommt.


    Für größere Mengen haben wir French Press und irgendwo auch noch eine Filterkaffeemaschine. Hier in Berlin ist inzwischen eine echte Landschaft kleiner Röstereien entstanden, zufällig sind zwei davon in Laufweite. Beide haben immer frischen Kaffee und eine gute Auswahl, man kann dort auch probieren (sprich einen Kaffee trinken). Am Anfang haben mich die Preise etwas erschreckt, so 8-15 Euro pro halbes Pfund. Aber verglichen mit Whisky ... und da mir Supermarktware jetzt nicht mehr schmeckt, was soll ich machen ...


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.