Bier-Empfehlungen? Gerne!

173747577798081113
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 24. Januar 2023 um 00:40
    Optionen
    Bauerei: Browar Szreniawa

    Name: Bernardyńskie

    Typ: Polnisches Rauchbier vom Typ Grodziskie / Grätzer


    Angaben:

    Alk Vol.: 5,2%

    Stammwürze/Extrakt: 14%

    IBU: Keine Angaben

    Zutaten: Wasser; Malz: Eichenholzfeuer gräuchtertes Weizenmalz, Weizenmalz, Gerstenmalz Chateau Arome; Hopfen: Tomyski; Hefe: S-33


    Sonstig: "Bernardyńskie ist ein Teil der Biertraditon Großpolens. Es ist die stärkste Version des Bierstiels Grodziskie. Reich im Geschmack und aroamtisch dank der Verwendung tradtionellen Weizenmalzes, getrocknet durch Eichenholzrauch mit dem leichten großpolnischen Hopfens Tomyski."

    (Anmerkung: Großpolen = historische Region um Posen)


    Schaum: Schwachschaumig, mittellang stabil

    Farbe: Bernstein, fast ins Rötliche


    Geruch: Deutlicher Holzrauch, Malzigkeit

    Geschmack: süffige Malzigkeit, angnehme Hopfenwürzigkeit, Holzrauch, etwas Aschigkeit

    Abgang: Holzrauch, leichte Hopfenbitterkeit


    Fazit: Tatsächlich das beste und leckerste Grodziskie bisher.


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 27. Januar 2023 um 23:26
    Optionen

    Mittlerweile habe ich fast den Eindruck, dass es in Polen mehr Rauchbier nach fränkischer Art gibt als in Deutschland selbst...


    Bauerei: Cieszyn

    Name: Rauchbock

    Typ: Rauchbier nach Bambererart


    Angaben:

    Alk Vol.: 7,8%

    Stammwürze/Extrakt: 17,5 Plato

    IBU: 30

    Farbe: 48 EBC

    Zutaten: Wasser; Gerstenmalz: Steinbach (geräuchert), Pilsner, Münchner, Caramunick, Caraaorma, Special B; Hopfen (Magnum);  Hefe


    Sonstiges: Grand Champion 2022 / Auf dem Rückettiket steht die Geschichte des Bamberger Rauchbieres.


    Schaum: Verhalten Schaumig

    Farbe: Dunkelrötlich, fast bräunlich


    Geruch: Quarziger Holzrauch, dahinte dunkle Malzigkeit

    Geschmack: es dominiert eine süffig-süße Malzigkeit dazu rauchige Holzwürze.

    Abgang: Zurück bleiben angenhm rauchige Honignoten gepaart mit Hopfenbitterkeit.


    Fazit: Bisher das komplextes Rauchbier in die bamberger Richtung. Nicht so ein Prügelraücher wie viele andere, aber deutlich rauchiger als die polnischen Grodziskie. Aber dazu passt gut die Komplexität in der Malzigkeit. Sehr lecker.


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • bellobi User bellobi Dabei seit: 10.12.2014Beiträge: 1,399Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Januar 2023 um 21:45
    Optionen

    Ein sehr leckeres Bier, süffig und mit guter Würze.

    War ne gute Empfehlung von @galli ;

    image

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    @bellobi 


    Nice, ein Bier aus meiner Heimatregion und Berg Bier ist eh mein Favorit da.

    Wenn du noch einen drauf legen willst, dann probier in der Wintersaison den Ullrichsbock.




    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Erdinger alkoholfrei für den Durscht…


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    FlurbdectelMZ783 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Danach ein Helles zum Genießen…


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,809Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    Danach ein Helles zum Genießen…


    image


    @maltaholic 
    Das Ayinger ist sehr gut. Kollege und ich hatten das mal zum Abendessen. Das war direkt in Aying in einem Hotel. Am nächsten Tag haben wir uns noch jeder ne Kiste im Getränkemarkt besorgt und mit nach Hause genommen :razz:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • maltstalker User maltstalker Dabei seit: 13.11.2021Beiträge: 783Bewertungen: 0
    Optionen

    Sehr gutes Pils. Klare Bierempfehlung.


    image

    Wenn die Bälle hart geschlagen werden, sind die Harten hart am Ball. (Gordon Shumway)



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Holzkirchner Oberbräu…


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    FlurbdectelVossa3 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Alle drei aus dem Kloster Reutberg…


    image


    image


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.