Halbblindes Weihnachtswichteln 2022

12526272829303133»
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen


    TiRi schrieb:

    Mein letzter Wichtel "Rudolph" von @Gaspode wartet auch noch ganz ungeduldig darauf, endlich mal genossen zu werden...habe auch schon ein schlechtes Gewissen :neutral: momentan fehlt mir aber gerade einfach der Nerv mich auf Whisky so einzulassen, um den Wichtel dann auch entsprechend wertschätzen zu können. Von allen Samples steht er aber definitiv auf Prio 1!


    @TiRi Huch, Weihnachtswichteln :razz: Stimmt, da war ja was. Kommt mir so vor, als ob die Weihnachtszeit schon Jahre her ist… Mach Dir keinen Kopf, der gute Rudolph ist ein geduldiges Rentier. Zur Not schmeckt der auch noch nächste Weihnachten - bei mir stehen auch noch einige Wichtel, bei denen mir irgendwie die Zeit weggelaufen ist. :wink: 
    TiRi gefällt das
  • carrygold User carrygold Dabei seit: 01.04.2021Beiträge: 387Bewertungen: 0
    Optionen

    @Warlon jetzt wo die Sonne anfängt bei uns zu scheinen, kann man ja mal die Wichtel verkosten:wink::redface:.

    imageimage


    189404:

    Ein richtig fruchtiges und frisches Beerenaroma – Himbeeren, Sauerkirschen und weiße Trauben. Haselnüsse, Limette und weiße Schokolade finden sich auch. Etwas Paprikagewürz, Marshmallows und Meersalz verstecken sich im Hintergrund.

    Eine super süß süffige Fruchtigkeit mit einer schönen Eichennote benetzen den Gaumen. Toffee, Himbeere und Brownies...Alles super harmonisch und top integriert. Der gefällt mir richtig gut!


    207433:

    Hmm, eine tolle alte Sherrynote. Rumrosinen, Orangebitters und Leder. Der wäre perfekt für die Weihnachtszeit...:wink: Ich finde die säuerlich süßen Fruchtaromen besonders lecker.

    Im Mund setzt sich die perfekte Kombination fort. Säuerlich süße Frucht, eine schöne Holzbitterkeit und etwas adstringentes Leder. Geil! 


    Mein Tipp:


    189404

    Brennerei: Glenallachie

    Region: Speyside

    Fassreifung: Ex-bourbon und Rotwein

    Alter: 14yo

    Alkoholgehalt: 50%

    Basepunkte: 88.5


    207433

    Brennerei: Glenallachie

    Region: Speyside

    Fassreifung: Ex-Sherry

    Alter: 10yo

    Alkoholgehalt: 57%

    Basepunkte: 88


    Der erste gefällt mir besonders gut. Ich mag diese leichteren und komplexen Whiskys besonders gerne. Der war super harmonisch und hat echt was zu bieten. Die Kombination von altem Sherry und säuerlichen Fruchtnoten hat mich bei dem zweiten auch abgeholt. Beide absolute top Whiskys mMn!


    Die Auflösung:


    WBID:189404 WBID:189404

    Gar nicht so schlecht getippt. Rotweinreifungen können für mich manchmal recht eintönig erscheinen, auch wenn ich das Aromenprofil sehr mag. Der war aber schön komplex. Gerne hätte ich den im Regal stehen!


    WBID:207433

    Wow, da wurden echt richtig gute Fässer verwendet. Das junge Destillat funktioniert super mit dem vollmundigen Sherry/Port. Da bin ich echt positiv überrascht!


    Vielen Dank @Warlon für die tollen und nicht einfach zu bekommenden Samples! Da hast du genau meinen Geschmack getroffen.:lol:







    Abgeschlosse FTs: III, IIIIVVVI

    Carrygolds Sampleliste

    BGB-Platzierung: 4/29(XIX), 7/26(XX)


  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 510Bewertungen: 0
    Optionen


    @carrygold sehr gute Tipps, vor allem beim Glenallachie :smile:


    Beim Lindores Abbey wurden wirklich sehr gute Fässer verwendet. Hoffentlich behalten sie das bei, dann bin ich sehr gespannt, wie ein 10 oder 12 jähriger schmeckt. Die Brennerei werde ich auf jeden Fall im Blick behalten :smile:


    Freut mich auf jeden Fall sehr, dass ich mit beiden Samples deinen Geschmack getroffen habe :smile:


    @Thatch inzwischen schmecke und rieche ich wieder ganz gut, die letzten beiden Wichtel werden dann endlich verkostet :lol:

    Thatchcarrygold2 gefällt das
  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 510Bewertungen: 0
    Optionen

    @Thatch Endlich kann ich wieder so riechen wie ich es gewohnt bin und da mussten die letzten beiden Wichtel dran glauben :smile:


    der erste Wichtel hat die WID 197530:


    Aroma: Etwas verhalten am Anfang, dann maritime Noten, Zitrone und etwas Orange. Mit der Zeit kommen erdige Noten zum Vorschein. Gefällt mir schon mal sehr gut.


    Geschmack: Honig, sehr ausgeprägte maritime Noten und im Hintergrund Orange.


    Abgang: die maritimen Noten bleiben lange im Mund zurück. Dazu noch etwas Walnuss und Kakao


    Tipp: Ich würde aufgrund der maritimen Noten auf Old Pulteney tippen. Beim Alter tippe ich auf ca. 10 Jahre und einem Alkoholgehalt von 46%. Beim Fass tippe ich auf ein Sherry Finish.


    Auflösung: Kilkerran 12 Jahre! Hatte ich noch nie im Glas, aber hat mir ausgesprochen gut gefallen. Da muss ich die Augen in Zukunft offen halten.


    der zweite Wichtel hat die WID 194126:


    Aroma: Honig, Vanille, Aprikosen, Karamell, im Hintergrund etwas Rauch


    Geschmack: Zitrone, Apfel, etwas Aprikose, Honig und Karamell


    Abgang: leichte Bitterkeit, leichte Haselnuss und Krokant


    Tipp: Bei diesem Malt tue ich mich echt schwer. Ich tippe auf einen Benriach mit ca. 10 Jahren. Bei der Alkoholstärke würde ich schon knapp an die 60% gehen, da er am Anfang ganz schön heftig im Aroma war. Gereift ist der Malt in einem Borubon Cask.


    Auflösung: Es handelt sich um den Benromach Cask Strength Batch 1. Ein toller Malt, der Lust auf mehr von Benromach macht.


    Danke @Thatch für die tollen Samples und nochmal sorry, dass du so lange auf meine Tipps warten musstest :lol:

  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    Warlon schrieb:

    @Thatch Endlich kann ich wieder so riechen wie ich es gewohnt bin und da mussten die letzten beiden Wichtel dran glauben :smile:


    der erste Wichtel hat die WID 197530:


    Aroma: Etwas verhalten am Anfang, dann maritime Noten, Zitrone und etwas Orange. Mit der Zeit kommen erdige Noten zum Vorschein. Gefällt mir schon mal sehr gut.


    Geschmack: Honig, sehr ausgeprägte maritime Noten und im Hintergrund Orange.


    Abgang: die maritimen Noten bleiben lange im Mund zurück. Dazu noch etwas Walnuss und Kakao


    Tipp: Ich würde aufgrund der maritimen Noten auf Old Pulteney tippen. Beim Alter tippe ich auf ca. 10 Jahre und einem Alkoholgehalt von 46%. Beim Fass tippe ich auf ein Sherry Finish.


    Auflösung: Kilkerran 12 Jahre! Hatte ich noch nie im Glas, aber hat mir ausgesprochen gut gefallen. Da muss ich die Augen in Zukunft offen halten.


    der zweite Wichtel hat die WID 194126:


    Aroma: Honig, Vanille, Aprikosen, Karamell, im Hintergrund etwas Rauch


    Geschmack: Zitrone, Apfel, etwas Aprikose, Honig und Karamell


    Abgang: leichte Bitterkeit, leichte Haselnuss und Krokant


    Tipp: Bei diesem Malt tue ich mich echt schwer. Ich tippe auf einen Benriach mit ca. 10 Jahren. Bei der Alkoholstärke würde ich schon knapp an die 60% gehen, da er am Anfang ganz schön heftig im Aroma war. Gereift ist der Malt in einem Borubon Cask.


    Auflösung: Es handelt sich um den Benromach Cask Strength Batch 1. Ein toller Malt, der Lust auf mehr von Benromach macht.


    Danke @Thatch für die tollen Samples und nochmal sorry, dass du so lange auf meine Tipps warten musstest :lol:


    @Warlon Vor dem Advent ist nach dem Advent - glaube wir sind schon näher dran an der neuen Adventszeit :lol:
    Schön dass dir die Wichtel gefallen haben! Ich mag beide Malts total, habe bisher auch immer eine Flasche davon daheim ehrend der Rest ständig wechselt. 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    Warlon gefällt das
  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 510Bewertungen: 0
    Optionen


    Thatch schrieb:


    Warlon schrieb:

    @Thatch Endlich kann ich wieder so riechen wie ich es gewohnt bin und da mussten die letzten beiden Wichtel dran glauben :smile:


    der erste Wichtel hat die WID 197530:


    Aroma: Etwas verhalten am Anfang, dann maritime Noten, Zitrone und etwas Orange. Mit der Zeit kommen erdige Noten zum Vorschein. Gefällt mir schon mal sehr gut.


    Geschmack: Honig, sehr ausgeprägte maritime Noten und im Hintergrund Orange.


    Abgang: die maritimen Noten bleiben lange im Mund zurück. Dazu noch etwas Walnuss und Kakao


    Tipp: Ich würde aufgrund der maritimen Noten auf Old Pulteney tippen. Beim Alter tippe ich auf ca. 10 Jahre und einem Alkoholgehalt von 46%. Beim Fass tippe ich auf ein Sherry Finish.


    Auflösung: Kilkerran 12 Jahre! Hatte ich noch nie im Glas, aber hat mir ausgesprochen gut gefallen. Da muss ich die Augen in Zukunft offen halten.


    der zweite Wichtel hat die WID 194126:


    Aroma: Honig, Vanille, Aprikosen, Karamell, im Hintergrund etwas Rauch


    Geschmack: Zitrone, Apfel, etwas Aprikose, Honig und Karamell


    Abgang: leichte Bitterkeit, leichte Haselnuss und Krokant


    Tipp: Bei diesem Malt tue ich mich echt schwer. Ich tippe auf einen Benriach mit ca. 10 Jahren. Bei der Alkoholstärke würde ich schon knapp an die 60% gehen, da er am Anfang ganz schön heftig im Aroma war. Gereift ist der Malt in einem Borubon Cask.


    Auflösung: Es handelt sich um den Benromach Cask Strength Batch 1. Ein toller Malt, der Lust auf mehr von Benromach macht.


    Danke @Thatch für die tollen Samples und nochmal sorry, dass du so lange auf meine Tipps warten musstest :lol:


    @Warlon Vor dem Advent ist nach dem Advent - glaube wir sind schon näher dran an der neuen Adventszeit :lol:
    Schön dass dir die Wichtel gefallen haben! Ich mag beide Malts total, habe bisher auch immer eine Flasche davon daheim ehrend der Rest ständig wechselt. 


    @Thatch gut möglich, dass wir schon näher am ersten Advent sind, als an Weihnachten :lol:

    Benromach gefällt mir inzwischen echt immer besser. Hatte als erstes den Cara Gold, der mir überhaupt nicht gefallen hat, aber der 15 jährige, ein Single Cask von Schlumberger und jetzt der hier machen Lust auf mehr aus der Brennerei :smile:
    Thatch gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.