Mein eigener Whisky aus dem Fass (Projekt "Mystery Islay")

2»
  • Manes User Manes Dabei seit: 07.03.2023Beiträge: 46Bewertungen: 1
    Optionen

    @Nachtprogramm Also ich bin interessiert und würde dich hiermit gerne zur FT animieren. Vielleicht melden sich ja noch ein paar weitere hier :wink:

    "Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir." - W.C. Fields


    Manes' Samplestube

    Nachtprogramm gefällt das
  • Nachtprogramm
    Themenersteller
    User Nachtprogramm
    Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 83Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. März 2023 um 10:58
    Optionen

    So nun melde ich mich auch mal wieder. Wer mag soll mich anschreiben und wir werden sehen wegen der Teilung.


    Zu Projekt 1:

    Hier habe ich eine Kostenliste, damit ihr seht wie teuer nun das Projekt war.


    Logo- & Etikettendesign:

    0,00€ (Grafik von mir erstellt)

     

    Etikettendruck:

    8,00€

     

    Stift um Etiketten zu beschriften:

    1,79€

     

    Flaschen, Korken, Schrumpfkapseln:

    51,00€

     

    Maulbeerbaumfass 5l:

    178,50€

     

    Laserbranding fürs Fass, Abschwefeldraht & Leinentuch:

    26,82€

     

    Messzylinder, Alkoholmeter, Schwefelschnitte, Partikelfilter, Fassdichte, Trichter:

    29,32€

     

    Vorbefüllung 5l klarer Grappa (Cuveé aus der Toscana):

    49,90€

     

    Heavily Peatet Teaspooned Malt Spirit 5l Kanister (New Make 35 months):

    188,40€

     

    Gesamtsumme Projekt:

    533,73€



    Zu Projekt 2:

    Da werde ich wohl ein eigenen Thread machen. Da schon beim vorigen Projekt die meisten Anschaffungen gemacht wurden ist dies nun Billiger.

    Soviel sei schonmal gesagt: Die Vorbelegung wird ein sächsischer Fruchtwein direkt aus meiner Stadt. Ein wahrer DDR-Klassiker. Zumindest wird es einmalig.


    Grainhead

    Fan internationaler Whiskys

    Living Bottle Panscher


    Seit neuestem Fasshüter!

    #1 Mystery Islay (2023 - beendet)


    #2 Blood Rye Reserve (2023 - 2024)

  • Majo61 User Dabei seit: 21.04.2023Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    @Nachtprogramm 

    Hallo und guten Abend! 

    Man traut sich als Neuling kaum, ein Thema aufzugreifen, was im ureigenen Interessenbereich liegt, aber da ich leidenschaftlicher Whiskygeniesser und auf dieser Schiene auch Experimenteur bin, klinke ich mich mal in die Welt der Halbprofessionellen hier ein! 

    Ich habe bereits diverse Erfahrungen mit Chips und finishen (teils ehemals wohlschmeckender) SiMa's gemacht. 

    Jetzt habe ich im befreundeten Ausland ein 5l Weißeichenfass erstanden und parallel dazu ein 5l Fass aus europäischer Eiche. 

    Das Fass aus Weißeiche habe ich geöffnet und mit einer Lötlampe kräftig nachgetoasted. Im Anschluß bis zur Dichtigkeit gewässert und dann mit einem milden (60 vol. %) Korn/Maisbrand befüllt. 

    Das 2te Fass mit milder Toastung habe ich mit medium sweet Campoalto-sherry zu 85% belegt(wg. Oxidation). Die lediglich 17% des Sherry wurden mit Weingeist 90% angereichert, um dem Schimmel vorzubeugen.

    Z. Zt.bin ich zum Warten verdammt, und muß mich mit partiell sehr guten Chipsfinishes über Wasser halten . 

    Hast du einen Tipp für die Reifezeit, oder bin ich zum permanenten Tasting/nosing verurteilt? :biggrin:

    Bis dato reift ein honigfarbener Geist zum (geschmacklich) -Bourbon ähnlichen- "Schnaps". 

    Der Sherry verändert sich nur marginal in Richtung Holz und einen Austausch von Süsse gegen milde Tannine. Ihm will ich 4 Monate geben.

    Fotos setze ich ein, wenn ich begriffen habe, wie es geht

    Nachtprogramm gefällt das
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,782Bewertungen: 257
    Optionen

    @Majo61 Willkommen im Verderben. 

    image

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Nachtprogramm 


    viel Freude mit deinem private Cask…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Nachtprogramm gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,804Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    @Nachtprogramm 


    Schönes Projekt, sogar mit Islay new make.

    Farbe sieht sehr gut aus und die Flaschen mit den Labels auch.
    Lass dir deinen eigenen Whisky schmecken :wink:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    Nachtprogramm gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.