Tasting für Einsteiger | Reihenfolge & Anregungen

  • Anders
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.01.2011Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Freunde des Lebenswassers!

    Ich hoffe, ich habe mich mit meinem ersten Posting nicht ins falsche Unterforum verirrt...

    Ich plane gerade ein kleines privates Tasting für Einsteiger und würde Euch gerne nach Eurer Meinung bezüglich der Reihenfolge fragen. Anregungen und Änderungsvorschläge sind natürlich ebenso willkommen. Die Truppe ist recht bunt gemischt, insgesamt gibt es eher wenig Vorkenntnisse. Ich selbst wollte ein, zwei Favoriten unterbringen und insgesamt eine trinkbare "Dramaturgie" für den Abend entwerfen...

    Here goes:

    • Aberfeldy [12 Jahre]
    • Glenfarclas [10 Jahre]
    • Macallan Fine Oak [10 Jahre]
    • Bowmore Darkest [15 Jahre]
    • Springbank [10 Jahre]
    • Ardbeg TEN [10 Jahre]


    Was haltet Ihr davon?

    Bestes,
    Anders

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Den Aberfeldy kenn ich nicht, aber den Glenfarclas eins hinter, den Bowmore auch, wenn nicht sogar ans krönende Ende.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Anders
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.01.2011Beiträge: 4Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Januar 2011 um 01:59
    Optionen

    Das ging ja fix! icon_smile.gif

    Herzlichen Dank! Verstehe ich Dich richtig und Deine Reihenfolge wäre diese hier:

    • Aberfeldy [12 Jahre]
    • Macallan Fine Oak [10 Jahre]
    • Glenfarclas [10 Jahre]
    • Springbank [10 Jahre]
    • Bowmore Darkest [15 Jahre]
    • Ardbeg TEN [10 Jahre]


    Und gegebenenfalls die beiden Letzten noch in der Reihenfolge tauschen!?

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Genau. Der Macallan würde IMO nach dem Glenfarclas etwas schwach auf der Brust rüberkommen. Wie gesagt, den Aberfeldy kenn ich nicht, aber wenn ich mir so die Userbewertungen anschaue, kann man den evt. sogar auf die 3 setzen.
    Der Bowmore und Ardbeg sind so 'ne Sache - natürlich ist der Ardbeg mehr Torfbrett inne Fresse. Also in einer Richtung wesentlich extremer und dominanter. Aber der Bowmore hat aromamäßig in der Breite wesentlich mehr zu bieten und kann sich IMO nach einem Gläschen Wasser durchaus auf der Zunge gegen den Ardbeg behaupten, bietet aber ein wesentlich befriedigerendes Geschmackserlebnis als krönender Abschluß.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Anders
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.01.2011Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Das klingt sehr überzeugend!

    Meine Überlegung war, den Abend nicht in dem Sinne abzuschließen, sondern ganz, ganz langsam ausklingen zu lassen. Also mit einem Tropfen, den allein man dann noch weitertrinken kann. Und aus der Richtung Ardbeg kann man - finde ich - nicht mehr wirklich zurück zu den weniger torfigen...

    Mit dem Bowmore aufzuhören klingt sehr verlockend, ich hätte dann vielleicht bloß das Gefühl, nicht die ganze Bandbreite präsentiert zu haben...

    Anders gefragt: Was ließe sich eventuell noch auf den Bowmore, oder auch auf den Ardbeg draufsetzen?

    Und wo würdest Du - falls Du ihn kennst - einen Longrow C.V. einordnen?

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Anders" schrieb:
    Und aus der Richtung Ardbeg kann man - finde ich - nicht mehr wirklich zurück zu den weniger torfigen...

    Ach klar, mit ner ordentlichen Faßstärke doch immer. Aberlour a'bunadh oder Edradour Decanter fallen mir da spontan ein.


    Anders gefragt: Was ließe sich eventuell noch auf den Bowmore, oder auch auf den Ardbeg draufsetzen?

    z.B. Ardbeg Uigeadail, Lagavulin 16/DE

    Und wo würdest Du - falls Du ihn kennst - einen Longrow C.V. einordnen?

    Nach dem Springbank.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Anders
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.01.2011Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Okay, mangels weiterer Anregungen habe ich das Programm jetzt selber modifiziert. Los geht es in Irland und dann ein wenig durch Schottland...

    • Bushmills [10 Jahre]
    • Aberfeldy [12 Jahre]
    • Glenfarclas [10 Jahre]
    • Springbank [10 Jahre]
    • Bowmore Darkest [15 Jahre]


    Zur näheren Auswahl stehen jetzt noch

    • Benriach Dark Rum [15 Jahre]
    • Aberlour a bunadh
    • Glenmorangie Astar


    Der Benriach könnte noch an einer Stelle mittendrin eingefügt werden... Aber an welcher?

    Die beiden Faßstärken wären dann jeweils als krönender Abschluß gedacht...

    Anregungen? Präferenzen?

  • Darky User Dabei seit: 24.02.2010Beiträge: 148Flaschensammlung:Darkys SchätzchenBewertungen: 7
    Optionen

    Ich würde es so machen:

    •Bushmills [10 Jahre]
    •Glenfarclas [10 Jahre]
    •Aberfeldy [12 Jahre]
    •Benriach Dark Rum
    •Springbank [10 Jahre]
    •Bowmore Darkest [15 Jahre]

    Ich denke der weiche Ire ist ein guter Einstieg, mir wäre dann aber der Glenfarclas vor dem Aberfeldy lieber.
    Den Benriah würde ich noch mit reinnehmen, weil so ein besonderes Finish ganz interessant zum vorführen ist. Du könntest z.B. deine Gäste das Finish erraten lassen, lockert das ganze ein wenig auf icon_smile.gif
    Ganz am Schluss könnte man noch den a bunadh anhängen, falls es dann nicht zu viel wird.
    Eigentlich reichen 6 Whiskys.

    Ich persönlich würde vielleicht eher den Springbank rauslassen und den a bunadh dazunehmen, ist aber Geschmackssache. Der Springbank schmeckt mir einfach nicht :twisted:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.