Whisky-Lachs-Tasting

  • Thomas_K21
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.07.2009Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Tasting einmal anders:

    Lachs zum Selberbeizen (Ihr benötigt 2 etwa deckungsgleiche Stücke, funktioniert auch mit Lachsforelle o.ä.) mit einer Beize aus grobem Meesalz, Pfeffer aus der Mühle und etwas Whisky beizen und die Unterschiede testen.

    Für die Beize:
    je ca. 30g grobes Meersalz, 1 TL Pfeffer aus der Mühle und 1 - 2 EL Whisky

    Wir haben genommen: Caol Ila 18, Blair Athol und ganz profanen Tullamore Dew

    Die 2 (gewaschenen, entgräteten) Lachsseiten aufeinanderlegen, quer in 3 Portionen für die 3 Beizen schneiden und jede der Portion einseitig (innen) mit der Beize bestreichen, die zweite Hälfte wieder drauflegen und in Frischhaltefolie stramm einwickeln. Alle 3 Portionen 2 Tage beizen (im Kühlschrank, sonst riechts wie bei Verleihnix!), dabei beschweren, z.B mit einem Schneidbrett und Konservendosen.........
    1 - 2 mal täglich wenden!.

    Vorm Servieren das restliche Salz gründlich entfernen (abwaschen), schneiden und Guten Appetit!

    Funktioniert prima als Auftakt zu einem ausgiebigem Tastingabend....

    Slainté

  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Das hört sich gut an : getorfter Lachs - mmmmhhh :razz:

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Gebeizten Lachs hatten wir auch schon für unser Privat-Tasting gemacht. Es eignet sich vor allem ein Talisker zum Beizen und diesen bei den Beizvorgängen am besten mit einem Zerstäuber auf dem Lachs aufbringen... :wink:

    Manche meinen auch, man sollte wenn schon, unbedingt Wildlachs zum Beizen verwenden. Der ist aber meistens recht teuer und wir hatten letztendlich dann auch einen Lachs aus einer Zucht genommen. War trotzdem saulecker... :wink:

  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    *yummi* So langsam bekomm ich hier hunger.

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Da ich heute eh Lachs einkaufen war, hab ich einfach ein Stückchen mehr genommen, und mal das Rezept ausprobiert. Ich hab dafür einen Talisker 10 genommen.

    Also der Kühlschrank riecht schon herrlich nach Whisky...bin mal gespannt was meine Eltern sagen werden :mrgreen:

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Klingt lecker, ist aber absolutes Neuland für mich. Daher mal ein paar Fragen:

    - "Alle 3 Portionen 2 Tage beizen..." Einmal oder mehrmals pro Tag?
    - Sollte auch mit Lachsfilets aus dem Tiefkühlfach funktionieren...oder doch besser ganze/frische Tiere?
    - Isst man gebeizten Lachs roh? Oder wird der noch irgendwie zubereitet?

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also für mich ist das beizen das zubereiten...also quasi roh.

    Damit beantwortet sich auch die andere Frage, denn TK Lachs würd ich niemals roh essen.

    Also ich hab's verstanden, dass die ganze Beize zwischen die Fischhälften kommt, und dann eben 2 Tage im Kühlschrank als Paket steht.

    Da ich mir auch etwas unsicher bin, hab ich auch nur ein echt kleines Stück genommen (zusammen 150g) zum testen wie das ganze wird.

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
  • Tiny User Tiny Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen

    @NCB

    - immer frischen Lachs nehmen, der nicht gefroren war
    durch das Einfrieren wird schon die Zellstruktur zerstört und der wird dann ziemlich trocken fest nach meiner Erfahrung
    - 2 Tage beizen, also durchweg ohne Pause, 1 x mit der Beize einreiben und dann in den Kühlschrank,
    das wenden aller paar Stunden nicht vergessen


    allerdings vermisse ich an der Beize doch einiges
    Zucker gehört m.M. nach unbedingt noch mit rein

    auf 1 kg Lachs 50g Zucker und 50 g Salz
    Gewürze kann man variieren
    z.B. Wacholderbeeen, bunter Pfeffer, Chili
    1 Bund Dill sollte nicht fehlen

    Frank

  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Was soll ich sagen? Der Lachs war einfach nur genial! Hat den Whiskygeschmack gut angenommen, aber hat nicht alles überdeckt. Meine Eltern fanden ihn etwas salzig, aber zum Salat ok. Ich hab ihn einfach nur so genossen.

    Vielen Dank für das Rezept, Lachs wird ab jetzt bei uns öfters mal gebeizt!

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
  • Torres User Torres Dabei seit: 16.04.2011Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich habe das Rezept vorige Woche ausprobiert. Absolute Klasse, das nächste mal gibts das zu Ostern!:biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.