Schweinelende in Ardbegsahne

2»
  • tamriel User tamriel Dabei seit: 30.12.2010Beiträge: 496Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Oktober 2011 um 22:30
    Optionen

    Ich hab das Gericht heute mal mit Erfolg nachgekocht - hat sehr gemundet :biggrin:

    Fuer 5 Personen hab ich folgende Zuaten verwendet:

    1100g Schweinefilet
    300g gewuerfelter Raeucherspeck
    1500g Champignons
    3 mittelgrosse Zwiebeln
    300ml Sahne
    300ml Milch
    etwas Sossenbinder
    Olivenoel
    10cl Kilchoman W'10
    Salz, Pfeffer
    700g gruene Bandnudeln

    Meinen 10er Ardbeg habe ich gestern Abend ausgetrunken und hatte vergessen dass ich keinen Ersatz im Haus habe. Daher bin ich auf meinen offenen Kilchoman Winter 2010er umgeschwenkt - passte auch, gibt ein feines Barbecue Grundaroma. Die Sahne hab ich etwas mit Milch ersetzt. Die Champignons hatte ich irrtuemlich etwas aufgestockt da ich nur "3 Koerbchen" haben wollte ... und nicht die 250er, sondern 500er - schmeckte aber nachher auch und es war letzten Endes nicht "viel zu viel" - wobei das mein Gedanke war als ich die Unmengen an Pilzen in den Wok gehauen habe.

    Anfangs in der Pfanne das Schweinefilet angebraten, danach Raeucherspeck und danach Zwiebeln dazu getan. Als das Filet von beiden Seiten etwas braun war in einen Wok geschmissen und mit etwas Whisky, Sahne & Milch abgeloescht. Danach gute 12 Minuten gekoechelt, die Pilze dazu getan (etwas Kilchoman drauf), Deckel drauf und etwa 8 Minuten gewartet dass die Pilze etwas weniger wurden. Umgemengt, mit etwas Sossenbinder etwas verdickt und fertig.

    Sehr schoenes Gericht und hat allen geschmeckt icon_smile.gif

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Zutaten habe ich gestern gekauft und gekocht wird das Ganze dann morgen am 1. Weihnachtsfeiertag.
    Da der Ardbeg TEN aber leider leer ist und ich gestern auf die Schnelle keinen vor Ort bekommen haben, werde entweder auf einen Laphroaig 10 oder Lagavulin 16 ausweichen müssen.
    Bin mal gespannt was am Ende dabei rauskommt.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.