Tasting geplant, welche Reihenfolge? Zusammenstellung realistisch?

  • zumsel
    Themenersteller
    User zumsel
    Dabei seit: 27.09.2011Beiträge: 26Flaschensammlung:zumsels SammlungBewertungen: 0

    Hallo,

    nachdem anscheinend niemand eine Idee fuer mein geplantes Tasting mit Flora&Fauna- Abfuellungen hat, haette ich gerne einen Tipp zu folgeder Zusammenstellung. Wieder moechte ich 5 Sorten anbieten und habe mir Folgendes ueberlegt:

    1. Arran 10 J.
    2. Laddie Darach Ur
    3. Edradour Port matured
    4. Redbreast 15 J.
    5. Lagavulin DE 1995

    ist das machbar oder evtl. zu sherrylastig?

    Viele Gruesse

    Klaus

    Der Klügere kippt nach!
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Klaus,

    ich kenne den Darach Ur eigentlich nur von Bunnahaiban, meinst Du evtl. den ? Oder hat Big Jim von Laddie schon wieder einen neuen Whisky in der Pipeline, den ich noch nicht kenner ?

    Ansonsten sieht Dein Lineup doch gut aus.

    Ich würde den Redbreast und den Edradour in der Reihenfolge tauschen.

    Ansonsten hast Du doch zwei gute Bourbonabfüllungen mit dem Bunna und dem Arran mit dabei, dazu einmal Sherry (Redbreast), einmal Port (Edradour) und einmal Rauch mit Sherry (Laga DE).

    Mit würde das Lineup gefallen.

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • zumsel
    Themenersteller
    User zumsel
    Dabei seit: 27.09.2011Beiträge: 26Flaschensammlung:zumsels SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "LordBellamy" schrieb:
    ich kenne den Darach Ur eigentlich nur von Bunnahaiban, meinst Du evtl. den ?


    Ja, sorry - habe die beiden grossen "B" verwechselt. Danke fuer deine Stellungnahme.

    Gruss

    Klaus

    Der Klügere kippt nach!
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Würde auch 3 und 4 tauschen. 100% ex-Starkweinfass sollte intensiver sein als ein Whisky, der nur zum Teil aus nem ex-Starkweinfass (hier Sherry) stammt.

    Eins noch:
    Bis auf den Lagavulin hast du ausschließlich 46% Whiskys im Lineup. Ich hab das jetzt so noch nicht probiert, aber vor dem Laga würde ich erstmal etwas Wasser und Weißbrot verteilen sonst könnte er gefühlt schwächer rüber kommen als er ist.

  • zumsel
    Themenersteller
    User zumsel
    Dabei seit: 27.09.2011Beiträge: 26Flaschensammlung:zumsels SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Kapaneus" schrieb:
    Bis auf den Lagavulin hast du ausschließlich 46% Whiskys im Lineup. Ich hab das jetzt so noch nicht probiert, aber vor dem Laga würde ich erstmal etwas Wasser und Weißbrot verteilen sonst könnte er gefühlt schwächer rüber kommen als er ist.


    Ja, danke. Tatsaechlich haben alle mit 46%; das war mir noch garnicht aufgefallen. Das ist natuerlich auch ein schoenes Experiment um mal zwischen dem gefuehlten und dem tatsaechlichen Alkoholgehalt unterscheiden zu koennen.
    Bei uns gibt es immer etwas Neutralisierendes zwischen den Proben.

    Viele Gruesse

    Klaus

    Der Klügere kippt nach!
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube kaum, dass der es groß auffalen wird, dass der Laga 3% weniger hat.

    Zum einen ist der Unterschied nicht riesig groß, das sähe natürlich anders aus, wenn Du zu Beginn mit Faßstärken anfangen würdest. Zum anderen ist der Laga so kräftig ("Umarmung eines Bären"), dass alleine das die fehlenden 3% wieder gut macht.

    Aber Du kannst ja mal beim Tasting zuerst die Alk.Stärken verschweigen und am Ende die Teilnehmer fragen, bei welchem Whisky sie den höchsten Alkoholgehalt vermuten würden - ich vermute mal, dass Du da einige Überraschungen erleben wirst.

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • zumsel
    Themenersteller
    User zumsel
    Dabei seit: 27.09.2011Beiträge: 26Flaschensammlung:zumsels SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich werde berichten, danke!

    Der Klügere kippt nach!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.