Neue Whisky Karte / Neue Whiskys

2»
  • Hugin66 User Hugin66 Dabei seit: 04.03.2011Beiträge: 303Bewertungen: 0
    Optionen

    Keine Angst

    beim zweiten pdf siehst Du links oben das es vom Februar 2011 ist.

    Habe es mal probiert - 3 würden gehen - aber dann ist Schluß

    Ältere Whisky sind nicht zwingend besser als jüngere, doch bei älteren Whisky kann man Aromen finden die es bei jüngeren einfach nicht gibt.
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Hugin: Ich glaube, du hast da was mißverstanden, es ging hier nicht um "Karte" als graphische Darstellung, sodern Menü, Getränkekarte.

    "Akagi" schrieb:
    Evtl. solltest Du Dich mal mit Marco_I hier im Forum in Verbindung setzen denn soviel ich weiss hat er auch so einen ähnlichen Laden und kann Dir da sicher am bessten helfen!

    Das wäre zu viel der Ehre, ich kümmere mich hobbymäßig um eine, die gehört mir nicht. Ich kann nur empfehlen, setz dir klare Grenzen (Anzahl, Budget) oder trenn am besten die Entscheidung darüber, was gekauft wird, von der, wieviel ausgegeben werden darf. Ich muß mir dauern auf die Finger kloppen... 8)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Hugin66 User Hugin66 Dabei seit: 04.03.2011Beiträge: 303Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. März 2012 um 17:05
    Optionen

    Hallo Marko

    Nein - mißverstanden habe ich da nichts.
    Das erste pdf zeigt welcher Whisky in welche Richtung geht.
    Und da kann er sich dann die entsprechenden aussuchen.
    Was eher rauchiges - was fruchtiges - was sherrylastiges.
    Das meiste sind Standards die immer zu bekommen sind.
    Ein Querschnitt durch die (Grund-)Aromen und Geschmäcker.

    Es bringt ja nichts wenn er verschiedene Whisky aussucht
    aber sich immer in einem Geschmacksbereich bewegt.

    Einfach optisch umgesetzt was andere schriftlich wiedergeben.

    Ältere Whisky sind nicht zwingend besser als jüngere, doch bei älteren Whisky kann man Aromen finden die es bei jüngeren einfach nicht gibt.
  • Brimstone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.03.2012Beiträge: 3Flaschensammlung:EmbassyBewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. März 2012 um 21:57
    Optionen

    Hey Leute,

    vielen Dank für die vielen Infos. Whisky ist ja bekanntlich auch Geschmackssache und daher bin ich auch für jeder individuelle oder subjektive Meinung dankbar.
    Alles in allem finde ich die Anregungen echt klasse. Auch die Idee die Karte nach Geschmack zu sortieren. Idealerweise eine Sortierung nach Region und Geschmack. Ist auf jeden Fall eine Herausforderung.

    Die Bar ist Übrigends in Soest, NRW.

    Wenn ich einen ersten Entwurf der Karte erstellt habe, werde ich sie mal hier hoch laden und ihr könnt gerne eure Meinung dazu abgeben.

    PS: Mit dem Budget setzen ist ne gute Idee, da ich jetzt schon wöchentlich ne Menge Geld für neue Whiskys ausgebe und es eher mehr wird als weniger…

    „Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben für den Fall eines Schlangenbisses – und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben.“ -- W.C. Fields
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "Hugin66" schrieb:
    Ein Mitbewerber von TWS benutzt 6 Werte von 0 bis 6.
    Habe mal versucht das grafisch umzusetzen.
    Als Beispiel der von Dir genannte Bunnahabhain 12.

    Da aber mehr als 3-4 in EINER Grafik zu erfassen wird schwer

    Und als zweites Beispiel mal extrem
    Aberlour - abunadh Batch30


    wo kann man die Software zum Erfassen der Werte in Deinen Diagrammen herbekommen ...?
    Ich finde diese Art der "Geschmackserfassung" eine geniale Idee! :biggrin:

    Vielen Dank für Deine Info.

    8)

  • Hugin66 User Hugin66 Dabei seit: 04.03.2011Beiträge: 303Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Superglide

    Das ist keine spezielle Software.

    Alles per Hand mit einem einfachen Satzprogramm
    (hier QuarkXpress - geht aber auch mit anderen)

    Ältere Whisky sind nicht zwingend besser als jüngere, doch bei älteren Whisky kann man Aromen finden die es bei jüngeren einfach nicht gibt.
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag. Du hast eine PN. Gruß Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.