Frischhaltefolie gegen Korkgeschmack

  • Cicero
    Themenersteller
    User Cicero
    Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade etwas sehr spannendes/kurioses in einem Weinblog gesehen. Der Wein, der verkostet wurde, hatte einen
    unangenehmen Korkgeschmack. Um diese Fehlnote herauszubekommen wurde einfach ein Stück normale Frischhaltefolie
    zerknüllt und in das Glas getan. Das für den Korkgeschmack verantwortliche TCA soll angeblich an der Folie haften
    bleiben und den fiesen Geschmack beseitigen bzw. deutlich mindern.

    War euch dieser Trick bekannt bzw. habt ihr ihn schon einmal angewandt? Und wenn ja, war dieses Vorgehen
    erfolgreich? Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen…

    Und eigentlich müsste sich dieses Verfahren ja auch auf Whisky übertragen lassen?!?


    P.S. hier die Quelle: http://weinamlimit.de/ Folge 14 ab ca. 19:25min

  • Kampfbrot User Dabei seit: 05.12.2011Beiträge: 198Flaschensammlung:Requiem for a DramBewertungen: 13
    , letzte Änderung 24. April 2012 um 03:08
    Optionen

    Sehr interessanter Tipp!

    Meine Befürchtung, als ich das Posting gelesen habe, war allerdings, dass die Frischhaltefolie leider nicht nur das TCA, sondern auch andere (Aroma-)Stoffe an sich bindet. Diese Befürchtung wird nach kurzer Google-Recherche in ein paar Foren durchaus auch unterstützt, wenn auch eher von Laien (wenn ich das mal so salopp unterstellen darf).

    Selber ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Allerdings habe ich momentan eine Flasche mit einem ganz leichten Korkschmecker offen (ausgerechnet die teuerste, die ich jemals hatte) und werde es bei Gelegenheit vielleicht mal bei einem Dram ausprobieren. icon_smile.gif

    Interessant wäre jetzt noch zu wissen, aus welchem Material die Folie sein soll. Laut Wikipedia ist es normalerweise PVC oder PE. Ob da wohl beide Materialien "funktionieren"?

    "Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig." (schottische Redewendung)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.