Cadenhead's in Edinburgh

2»
  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen

    Es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren und dann kam die Erkenntnis, so ist das eben manchmal...
    Wie kann man einem studierten und wissenden Menschn nur so viel Misstrauen und Häme entgegenbringen. Solches tat ich, und dafür gibt es nur in der katholischen Kirche die Absolution. Da ich aber evangelisch bin, also nicht der heiligen Mutter Kirche zugehörig, so formuliert man es wohl im Vatikan, muss ich dann eben, wenn es mich dahinrafft, in der Glut schmoren. Schade, dass wir uns da nicht treffen, denn TK2 wird in höheren Regionen schweben...vielleicht als Berater beim Wolkentasting?...

    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, ich weiß, Du trägst das Leid der Welt auf deinem Rücken...

    Ich weiß zwar nicht, woran Du Anstoß nimmst oder was ich dir getan habe - denn ich bin ja kein Konkurrent für dich, nicht einmal ein Mitbewerber - aber ich hoffe, der Stachel sitzt tief, wenn Du schon meinst jede meiner entfläuchten Darmblähungen "mit Häme und Mißtrauen" kommentieren zu müssen.

    Tut mir leid, daß ich mich nicht mehr an meine ursprüngliche Verfehlung erinnern kann, denn das raubt mir doch einiges an Spaß.

    Bevor hier wieder der alte Hurz-Michel auftaucht und laut "off topic" ruft, sollten wir uns bei Bedarf wohl lieber mittels PN verständigen.

  • Gerald_B User Dabei seit: 22.06.2012Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Juli 2012 um 02:21
    Optionen

    Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise - auf die Idee, erst mal bei den Deutschen Cadenhead's-Seiten nachzuschauen, hätte ich auch selber kommen können (soviel zum Thema "Unbeholfenheit" :eek:). Da ich leider bildlich gesprochen eher an Deutschlands Allerwertestem wohne, wird es mich wohl nicht so schnell nach Köln oder Berlin verschlagen - Edinburgh wird also meine erste Cadenhead's-Erfahrung. Auf Cadenhead's habe ich mich eigentlich nicht direkt versteift, ich hatte beim Lesen hier im Forum nur den Eindruck bekommen, dass dieser Laden irgendwie was besonderes sein müsse, und wollte ihm v.a. deshalb mal einen Besuch abstatten (neben einigen anderen Läden in E.).

    Folgende Abfüllungen habe ich nun gefunden, die ich mir näher anschauen möchte - selbstverständlich nur von Cadenhead's, denn den Rest bekomme ich hier ja günstiger:

    Zuerst einmal den
    - 1842 'Campbeltown' Malt Cadenhead
    Im Berliner Katalog stand hier noch die Bemerkung "Fass/Blended'Malt". Heißt das, dass es sich bei der 1842er-Serie um Blends handelt?

    Aus der Authentic-Collection fand ich die folgenden ganz interessant:
    - Auchentoshan 1999 - 12y
    - Bunnahabhain Distillery 1999 - 11y
    - Dalmore Distillery 1992 - 19y
    - Glendronach Distillery 1990 - 18y
    - Glen Grant Distillery 1993 - 14y
    - Glenrothes Distillery 1994 - 15y
    - Glentauchers-Glenlivet Distillery 1998 - 12y
    - Tomintoul Distillery 1985 - 14y
    Außerdem noch folgende, die aber mein Budget leider etwas überschreiten:
    - Aberlour-Glenlivet Distillery 1989 - 21y
    - Caol Ila Distillery 1991 - 21y
    - Glenkinchie Distillery 1987 - 24y

    Und aus dem normalen Sortiment haben mich die hier noch angelacht´:
    - Aberlour'89 Sherry - 18y oder '95 Port - 12y
    - Linkwood'88 Sherry - 18y oder '89 Port Cask - 20y
    - Macallan 'Duthies' - 22y

    Ein, zwei oder drei aus dieser Auflistung werde ich mir dann vielleicht für meine noch nicht existierende Sammlung anschaffen (vorausgesetzt, sie sind in Edinburgh doch etwas günstiger). Falls möglich, werde ich vor einem Kauf erst einmal probieren - ansonsten werde ich mich unter Umständen aber auch einfach dazu hinreißen lassen.

    Somit wäre dies hier die letzte Möglichkeit, mich noch vor irgendwelchen Fehlgriffen (aus der Liste oben) zu warnen (oder zu bestärken). Wenn nicht, dann werde ich eurer schweigenden Zustimmung blind vertrauen und mir "irgendetwas" kaufen. Schließlich stehe ich ja quasi noch am Anfang einer sicherlich großen Whisky-Karriere, wo man aus Fehlern nur Lernen kann (in gewisser Weise also eine Win-Win-Situation).

    Sobald ich in Edinburgh war und nähere Erkenntnisse (etwa über die hiesige Staubbelastung) gewonnen habe, werde ich diese hier mitteilen - so sich dann überhaupt noch jemand dafür interessiert.

    Noch einen schönen Abend,
    Gerry.


    @Minnie McMouse: Ego te absolvo, in nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. icon_smile.gif
    [Übersetzung: "Ich spreche dich los (von deinen Sünden), im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." (alte lateinische Absolutionsformel bei der Katholiken-Beichte)]

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei den 1842-Abfüllungen war ich bisher nie enttäuscht, waren bisher alle ihr Geld wert.
    Bei der Authentic Collection hatte ich einige echte "highlights", aber auch schon den ein oder anderen Gewöhnungsbedürftigen, aber noch keinen Totalausfall. Die Duthies sind mir mit ihren 46% meistens doch etwas dünn, da ziehe ich die Faßstärken vor.
    "Blended Malt" hieß übrigens früher mal "Vatted Malt" und hat nichts mit den mit Grain Whisky verschnittenen Whiskies gemein, außer das diese auch ein wenig, oder auch mehr, Malt Whisky enthalten.
    Und deinen Spruch mußt Du Minnie übersetzen, da er Evangele und kein Kathole ist :mrgreen:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen

    >>Gerry
    Danke für die Absolution. Dass Du kein Pastor (kleiner ev. Scherz am Rande) bist, kann ich ja nicht wissen, und dass ich nicht kath. bin weißt Du ja auch nicht.
    Also bin ich nun wieder rein im reinen Sinne.
    Dann kann ich ja auch irgendwann an den Wolkentastings von TK2 teilnehmen. Da lerne ich dann bestimmt noch sehr viel...

    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Juli 2012 um 16:21
    Optionen

    Davon bin ich nicht überzeugt, denn eigentlich gilt mein Hauptaugenmerk dem Abzocken von Neulingen, denen man gegen gutes Geld noch jeden Blödsinn verkaufen kann, wenn er nur in schöne Worte verpackt ist. Wie Dozenten, Professoren und ähnliche es halt zu tun pflegen...
    (immerhin versuchen sie, was die wahrhaft Erleuchteten offenbar nicht mehr nötig haben, die sich zumindest in dieser Community auf schnippische Kommentare beschränken, schade, denn das nötige Wissen zur Hilfe wäre ja vorhanden, es fehlt nur an der Bereitschaft - warum auch immer aber für mich unverständlicherweise)

    Solche Koniferen wie Du fallen natürlich nicht mehr drauf rein, Du wirst dann wohl ohnehin mit deinen Jüngern auf der Nachbarwolke sitzen und mich - hoffentlich - längst aus deiner Erinnerung getilgt haben.

    Aber vielleicht können wir uns über unsere Wolkenkuckucksheime hinweg gegenseitig Vorträge über Toleranz, das Akzeptieren anderer Meinungen, Gleichmut und ähnliche hehre Tugenden halten - und so etwas wie eine Witzakademie ins Leben rufen, damit keiner von uns mehr in den Keller hinabsteigen muß. Obwohl, so ein kleiner Ausflug dann und wann, um der selbstgefälligen Nachbarschaft zu entkommen...

  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Gerry,

    Bernd hat ja schon darauf hingewiesen, daß die 1842er keine Blends im landläufigen Sinne, also keine Verschnitte aus Malt und Grain sind, sondern sie meines Erachtens recht gut gelungene und mit hervorragendem PLV ausgestattete Cuvées von Malts aus unterschiedlichen Brennereien darstellen.

    Neben Cadenhead's gibt's noch ganz andere hervorragende unabhängige Abfüller: Adelphi, A.D. Rattray, sogar in Oberhausen sitzt jemand, aber eben nicht in Edinburgh.

    Wenn Du die Royal Mile entlangspazierst, wirst Du jedoch auf einen recht gut bestückten Laden treffen, der Herrn Joynson gehört und welcher ein sogenanntes Living Cask für dich bereithält, aus dem Du probieren kannst. Man weiß nie genau, was drin ist, es schmeckt immer anders, aber offenbar stets gut wie man hört. Ist zudem eine vergleichsweise preiswerte Möglichkeit, sich mit Whisky zu versorgen.

    Solltest Du viel Zeit übrig haben, so kannst Du - ebenfalls auf der Royal Mile - The Scotch Whisky Experience besuchen, in dem Du dich über die Historie des schottischen Whiskys informieren kannst; 'nen kleinen Shop und ein empfehlenswertes Restaurant mit Namen Amber, in dem mit Whisky gekocht wird, haben sie auch.

    Meine Empfehlungen zu den von dir genannten Cadenhead-Abfüllungen: schwierig, denn erstens kenne ich sie nicht alle, zweitens auch nicht deinen Geschmack und deine Erwartungen.

    Ich selbst kann z.B. mit Auchentoshan nicht soviel anfangen, fand deren Rosebank aber nicht schlecht.

    Selbst in Bourbonfässern gelagerte 15jährige Malts wie Dalmore, Blair Athol, Cragganmore, Pulteney (14 Jahre) und andere haben mich erfreut. Aber ob ihre Nachfolger vergleichbar sind?

    Mit den im Sherry- oder Portweinfaß gereiften Sachen war ich bisher stets zufrieden, weil ihnen die mir wenig zusagenden Noten von Schießpulver, abgebrannten Feuerwerkskörpern und Liebstöckel respektive Brühwürfel abgingen. Sie wären zusammen mit Caol Ila 21 meine persönlichen Favoriten.

    Vergiß bitte nicht, es sind Einzelfaßabfüllungen und jedes Faß - selbst aus der selben Brennerei, des selben Alters und der selben Faßart - liefert unterschiedliche Ergebnisse. Insofern hilft wirklich nur probieren.

    Um das Budget zu schonen, kannst Du teils auch 350ml Flaschen erstehen oder doch auf die Original Collection mit 46% zurückgreifen, manch Islay Whisky hat der geringere Alkoholgehalt nicht geschadet.

    Ich wünsche dir viel Vergnügen und Erfolg bei deiner Suche.

    Freue mich auf Rückmeldungen deinerseits und einen Erfahrungsbericht.

    Gruß aus Köln
    Torsten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.