Welche Destillerie auf Islay?

13»
  • NaMara User NaMara Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0
    Optionen
    "morris" schrieb:
    Liebe Whisky-Begeisterte!

    Ich fahre diesen Sommer nach Schottland :mrgreen::mrgreen::mrgreen: und bereise den Westen (Skye, Mull und Islay).
    Auf Islay bleiben wir zwei Tage. Geplant ist das Besichtigen von einer Destille. [...]


    Hallo morris,

    ich hatte das erst für einen Scherz gehalten. Ich denke, wenn man mal Islay besucht, will man doch natürlich ALLE Distillen dort besuchen :wink:. Hier ein Vorschlag für eine Rundreise in geographischer Reihenfolge:

    Tag 1:
    Bunnahabhain
    Caol Isla
    Bruichladdich
    Port Charlotte
    Kilchoman

    Tag 2:
    Bowmore
    Port Ellen Maltings
    Laphroaig
    Lagavulin
    Ardbeg

    Gruß,
    Andreas

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

  • Borbeck User Borbeck Dabei seit: 07.07.2012Beiträge: 61Bewertungen: 0
    Optionen

    Ardbeg
    Ich empfehle die Full Range Tour. Diese kostet 10 GBP (die normale mit Tour mit einer dram zum Abschluß 5 GBP). Die Full Range Tour schließt mit einem Tasting im Tastingraum ab (wir bekamen den Blasda, 10, Supernova, Corryvreckan, Uigeadail). 5 drams vor dem Mittag sind nicht schlecht, Ardbeg hat ein gutes Cafe icon_smile.gif

    Bowmore
    Klasse Unterkunft in den Bowmore cottages. Wir haben hier gewohnt und ich kann die Cottages nur empfehlen. Die Tour und eine Flasche Bowmore 12 sind in der Unterkunft inbegriffen.

    Bruichladdich
    Die Tour hier ist ebenfalls empfehlenswert. Nachher kann grosszügig probiert werden. Bruichladdich war für mich die angenehme Überraschung, der Black Art und der Octomore sind ganz besondere Tropfen. Bruichladdich ist für mich zur No.1 geworden und hat Lagavulin abgelöst. Das Konzept ist wirklich durchdacht und der Whisky absolut empfehlenswert.

    Kilchoman
    Die "Kleine", haben aber den 100% Islay (from barley to bottle) im Angebot. Ich empfehle die 11 Uhr Führung und anschließend eine Cullen Skink im Cafe.

    Lagavulin
    Leider reichte hier die Zeit für eine Tour nicht und ich war nur für ein Tasting dort.

    Laphroaig
    Auf jeden Fall empfehlenswert. Man sieht hier schon deutlich den Unterschied zu den Kleineren wie Kilchoman. Besonders empfehlenswert weil man hier auch in den Kiln darf. Nach der Tour und dem Tasting war die liebe Mitarbeiterin gestresst mit Kunden im Shop das sie uns alle offenen Tastingflaschen gegeben hat und wir durften unserer eigenes Tasting machen :biggrin: . Das hat die Wartezeit auf das Zertifikat und die Miete für mein Plot deutlich angenehmer gemacht.

    Life will never be the same again
  • Emmi5475 User Dabei seit: 04.12.2010Beiträge: 155Flaschensammlung:TaunustropfenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. August 2012 um 12:50
    Optionen

    Hi zusammen,
    ich bin seit ein paar Tagen aus meinem Sommerurlaub 2012 zurück. Wir haben uns dieses Jahr auf die Inneren Hebriden Inseln konzentriert und da kommt man natürlich auch auf Islay vorbei icon_smile.gif Auf Islay haben wir 2010 bereits ein paar Tage Urlaub gemacht und natürlich soviele Destillerien wie es nur ging besucht. Dieses Jahr haben wir uns auf die "neuen" angebotenen Touren der Distillerien konzentriert. Am besten gefallen hat mir persönlich die Laphroaig von "Water to Whisky Experience" Tour. Ok, sie ist mit 70 Pfund nicht billig aber man bekommt viel geboten. Los geht es in einer kleinen Gruppe mit einem VW Bus Richtung Wasserquelle. An der Wasserquelle gibt es ein feines Picknick. Da lassen sie sich nicht lumpen icon_smile.gif Dazu gibt es einen ersten Dram. Uns wurde der 18 jährige Laphroaig ausgeschenkt. Dann geht es mit dem Bus weiter ins Torf. Dort erfährt man warum man auf der Tour Gummistiefel tragen sollte. (Stiefel werden von Laphroaig gestellt) Das Torfstechen ist mal eine neue Erfahrung und kostet auf die Dauer echt Kraft. Dort gab es ein Gläschen Cask Strenght. Übrigens war der Guide nicht sparsam. Ich hatte das Gefühl das es ihm egal war ob die Flasche am Ende der Tour leer ist oder nicht icon_smile.gif Anschließend ging es zurück in die Distillerie. Nach einer kleinen Kaffeepause im Shop ging es auf die Tour durch die Produktionsräume. In einen der Kilns kamen wir auch vorbei. Auf der Tour gab es übrigens den Triple Wood zu trinken. Als wir im Warehouse ankammen lagen drei Fässer für eine Verkostung bereit. Das jüngste Fass war ein 8 jähriger aus einem Burbonfass. Dann gab es einen 10 jährigen aus einem Burbonfass und das dritte Fass war ebenfalls Borbon mit einem Alter von 15 Jahren. Aus einem der drei Fässer durfte man sich ein kleines 200 ml Fläschen für zu Hause selbst mit Hilfe eines Valinchs abfüllen. Die Flaschen wurden selbstverständlich durchnummeriert und in einem Buch erfasst. Das ganze hat ungefähr 4 Stunden gedauert. Die Tour kann ich sehr gut empfehlen.

    Mittwochs findet bei Kilchoman um 14 Uhr die Managertour statt. Für 20 Pfund führt John MacLellan einen durch seine heiligen Hallen.
    Wenn man bereits etliche Standardtouren hinter sich hat, sollte man das Geld investieren. Bei der FÜhrung wird man auch mal Fragen los, die ein "normaler Guide" einem nicht beantworten kann. Das hat echt Spaß gemacht!

    Bei Lagavulin hatten wir morgens um 10.30 Uhr die Warehousetour mit Iain MacArthur gebucht. Der Gute hat uns ziemlich abgefüllt!
    Innerhalb einer Stunde gab es ein Glas New Spirit, einen 8 jährigen, einen 10 jährigen, einen 14 jährigen, EINEN 30 JÄHRIGEN FÜR DEN WIR NUR WENIGE MINUTEN ZUM PROBIEREN HATTEN und zum Schluß gab es ein Glas von der Distillers Edition. Da die meisten Drams direkt aus dem Fass in voller Alkoholstärke ausgeschenkt wurden, war um 11.30 Uhr für uns der Tag gelaufen. Slainte icon_smile.gif

    Die Tour bei Bunnahabhain fand ich sehr lieblos. Bei Coal Ila finden auf Grund von Umbaumaßnahmen keine Führungen statt. Bei Bruichladdich hatten wir nur die Standardtour gebucht. Die wurde an dem Tag sogar auf deutsch angeboten da zur Zeit eine deutsche Studentin ein Praktikum absolvierte. Bei Ardbeg haben wir uns nach der Lagavulin Warehousetour mit einem guten Mittagessen erholt. Haben diesesmal aber keine Führung gebucht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.