Beratung erwünscht!

  • Snedquack
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.09.2012Beiträge: 10Flaschensammlung:alles wunderBarBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2012 um 16:48

    Liebe Whisky-Gemeinde,
    nachdem ich nun auf den Geschmack des Whiskies gekommen bin, möchte ich nun auch mal genauer wissen, was denn genau an dem Whisky die Bourbon-, Sherry- oder Portweinnote ist. Hierzu würde ich diese Getränke mal gerne pur probieren. Jedoch habe ich davon leider noch weniger Ahnung als vom Whisky (nämlich keine:roll:smile:. Hat von euch vielleicht einer sachdienliche Hinweise? Ich möchte keine Unsummen ausgeben, aber auch nicht den Supermarkt-Fusel trinken! Bei Bourbon habe schon einiges im entsprechenden Thread gesehen!

    Über Antworten würde ich mich freuen!
    Gruß
    Patrick

    Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken. Johann Wolfgang von Goethe
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Kann dir zwar leider keine Kaufempfehlung geben, aber Whisky mit Sherryfinish haben eine eher trockene Süße, Whisky mit Portfinish haben eine eher fruchtige Süße, so empfinde ich es.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Hochlandlöwe User Hochlandlöwe Dabei seit: 12.11.2012Beiträge: 134Bewertungen: 0
    Optionen

    Hol Dir einfach ein paar Samples von Whiskys mit der jeweiligen Note, dann erkennst Du das schnell.

    Ein Sherry-Whisky schmeckt und riecht einfach ganz anders, als ein nur im Bourbonfass gereifter Tropfen.

    Ansonsten - wenn Du tatsächlich den puren Geschmack suchst - würde ich Dir empfehlen, einfach mal so einen Laden zu suchen, wo einem Getränke und Öle und Essig in "hübsche" Flaschen abgefüllt werden. Das gibt's in jeder größeren Stadt und da haben die auch Portweine und Sherrys.

  • SaschaP User SaschaP Dabei seit: 12.01.2012Beiträge: 585Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi!

    Also als erstes würde ich mir für dieses Vorhaben niemals ganze Flaschen zu legen, sondern mich ein wenig bei den Versamplern hier bedienen. Die können dir dann auch ne schöne Auswahl an den genannten Finishes (Port etc.) zusammen stellen.

    Samples bekommst du normalerweise in 5 oder 10 cl. Nimm am besten jeweils 10cl. Das sind dann so 5 Whisky und da bekommt man schon ein besseres Gefühl für den Whisky, im Gegensatz zu den 5cl (meine Meinung).

    Am besten startest du eine Anfrage hier .

    Viel Spaß!

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen
    "Hochlandlöwe" schrieb:
    Ansonsten - wenn Du tatsächlich den puren Geschmack suchst - würde ich Dir empfehlen, einfach mal so einen Laden zu suchen, wo einem Getränke und Öle und Essig in "hübsche" Flaschen abgefüllt werden. Das gibt's in jeder größeren Stadt und da haben die auch Portweine und Sherrys.


    Bei diesen Händlern kannst du sogar kostenlos probieren, Samples sind da gar nicht nötig. Und um den örtlichen dann doch noch etwas zu unterstützen bzw. als kleines Dankeschön, kannst dann ja immernoch etwas Malt in ner Probeflasche oder etwas besondere Schoki kaufen.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Snedquack
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.09.2012Beiträge: 10Flaschensammlung:alles wunderBarBewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Antworten!
    Ich möchte tatsächlich nur Bourbon, Sherry oder Portwein trinken! Entsprechende Whiskies habe ich schon probiert und auch Zuhause (Macallan 12 Sherry, Cragganmore DE).
    Dann werde ich demnächst mal einen solchen Laden aufsuchen und mir kleine Samples zulegen! Vielleicht kann mir ja noch einer dazu Tipps geben, worauf ich bei der Auswahl zu achten habe!

    Gruß
    Patrick

    Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken. Johann Wolfgang von Goethe
  • SRV User SRV Dabei seit: 13.07.2011Beiträge: 259Flaschensammlung:SRVs SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Also beim Sherry würde ich dir raten, mit einem halbtrockenen anzufangen. Das sind erstmal die gefälligsten. Z.B. den Hidalgo Amontillado, liegt so bei +/- 8 EUR und ist einfach ein Knaller für den Preis. An die trockenen muss man sich nach meiner bisherigen Erfahrung erstmal etwas gewöhnen. Die süßen Creams sind wirklich heftig süß, die können im ersten Moment schon abschreckend wirken.

    Ich bin kein Tag für eine Nacht!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.