Caol Ila Un Chillfiltered Vintage 2000 Abweichende Lieferung zur genannten Flasche

  • WhisHo13
    Themenersteller
    User WhisHo13
    Dabei seit: 12.11.2012Beiträge: 1,253Flaschensammlung:WhisHo13 edle TropfenBewertungen: 1
    , letzte Änderung 3. Dezember 2012 um 09:49

    Hallo zusammen,

    nachdem schon was zum Thema Aberlour geschrieben wurde, hät ich da auch noch was.

    Ich hab mir diesen Caol Ila Batch 310328 bis 310330 bestellt.
    Neulich hab ich mal drauf geguckt, dann steht da doch 310336 bis 310337 #175/ 659.

    Kann ich also davon ausgehen, dass ich insbesondere bei Angaben von Fässern, nicht zwangsläufig das bekomme, was drauf steht, oder?
    Ich mein, wenn es nicht explizit dabei steht, ist es ja klar. Aber bei dem steht es doch ziemlich deutlich da, oder?

    Nun könnte ich das machen, was ich zuletzt dem Themenstarter o.g. Themas geraten hatte. Anrufen!
    Letztenendes ist es mir egal, welches Fass/ Vatting es ist, ich wunder mich nur.
    Also bitte auch keine Vorschläge, ruf doch mal an, mach ich nicht....

    Mich würde wirklich nur interessieren, wer noch eine Flasche eines anderen Fasses, als des u.g. hat. Eventuell noch mit Angabe der Flaschennummer.

    Wer hat noch eine andere, als eine Flasche der Fässer (EDIT: Vatting aus mehreren Fässern):
    310328 bis 310330
    310336 bis 310337

    in seiner Sammlung?

    Viele Grüße ausm Schwarzwald von Holger, der mit der 13! FOL Plot 582234 Meine Samples gibt es hier Meine Vitrine
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. November 2012 um 17:31
    Optionen

    Moin,

    EDIT: Ich sehe gerade, ich habe Deine Frage falsch gelesen, was meine Ausführungen unten etwas blöd erscheinen lassen, dachte Du meintest die 3 Fässer seien die Batches :redface: - ich lass trotzdem mal stehen, evtl. interessiert's ja jemanden.

    I.d.R. sollte aber das geliefert werden, was Du bestellt hast, auch bei Einzelfassabfüllungen, hat bei mir bisher immer geklappt, letztens erst einen Signatory Bunnahabhain 31yo bestellt und genau den bestellten bekommen, 2 Tage später war die nächste Charge aus einem anderen Fass drin.

    Grüße

    Jochen

    ======================================= und jetzt das andere Zeugs, was ich geschrieben habe 8)==========================

    das ist nicht das Batch, sondern ein Vatting aus den 3 Fässern 310328 bis 310330. Das ist dann also kein Single Cask, da 3 Fässer "vermählt" wurden, aber natürlich immer noch ein Single Malt. Die 3 Fässer zusammen haben 896 Flaschen ergeben

    Auszug aus dem Shop

    ==========

    Fasstyp: Bourbon
    Fassnummern: 310328 bis 310330
    Nicht kühlgefiltert und mit starken 46% bringt der unabhängige Abfüller Signatory Vintage diesen Single Malt auf den Markt.
    Limitiert auf 896 Flaschen

    ==========

    896 Flaschen a 0,7 Liter entsprechen 627,2 Liter, die abgefüllt wurden, aus 3 Fässern = im Schnitt 209 Liter pro Fass. Das lässt bei mir dann die Annahme reifen, dass der Stoff in Hogsheads (250 Liter pro Fass) gelagert wurde, den Rest besorgen die Engel (Angel's Share) sowie Abfüllverluste, Fassproben über die Jahre etc.

    Hier mal noch was zu den Fässern aus dem Whisky.de-Archiv (wenn auch arg verkürzt, gibt aber mal einen groben Überblick):

    - Das Erste ist das Sherry Butt oder Puncheon. Beide haben eine Kapazität von 500 Litern, aber das Puncheon ist kürzer und dicker als das Butt. Sie werden sowohl aus europäischer als auch aus amerikanischer Eiche hergestellt. Das Puncheon wird in Spanien auch mit 600 Litern Inhalt hergestellt.
    - Der zweite Fasstyp ist das Bourbon Barrel. Bourbon reift in ausgekohlten amerikanischen Eichenfässern (Barrels). Diese haben eine maximale Kapazität von 60 amerikanischen Gallonen (1 Gal. = 3.78 Liter); die Fässer fassen in der Regel aber nur 200 Liter. Wie diese Fässer hergestellt werden, können Sie am Beispiel Jim Beam sehen.
    - Der dritte Fasstyp ist das Hogshead. Es gibt davon zwei Typen. Das Sherry Hogshead, hergestellt aus alten Sherryfässern und das zum Hogshead vergrößerte American Standard Barrel. Letzteres erhält man, wenn man ein Barrel mit zusätzlichen Dauben zu einem Volumen von 250 Litern vergrößert.

    Grüße

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • WhisHo13
    Themenersteller
    User WhisHo13
    Dabei seit: 12.11.2012Beiträge: 1,253Flaschensammlung:WhisHo13 edle TropfenBewertungen: 1
    , letzte Änderung 30. November 2012 um 17:49
    Optionen

    Servus Jochen,

    ich schiebs wie im letzten Posting auf meinen Gesundheitszustand!

    Zum einen danke, für die Richtigstellung, so simmts natürlich!
    Mir war es schon klar, dass alle drei zusammen gekippt wurden. Verwirrend hab ich es dennoch geschrieben :rolleyes:

    Bei meiner Flasche, waren es insgesamt 659, im Schnitt dann 329,5.
    Wie kommt´s dann dazu? Komisch, komisch.....

    Viele Grüße ausm Schwarzwald von Holger, der mit der 13! FOL Plot 582234 Meine Samples gibt es hier Meine Vitrine
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Wir tragen regelmäßig die Daten der neu eintreffenden Flaschen im Internet nach. Die Fotos dauern etwas länger.

    Wenn dann eine neue Charge kommt, dann wird das ins Büro weitergegeben und wir machen ein neues Foto und tragen die Daten im Internet nach. Nun laufen die meisten Bestellungen in der Nacht ein und es gibt immer eine Überschneidung von Bestellungen und Auslieferungen. Wenn über Nacht 10 Flaschen bestellt werden und der Wechsel der Charge nach 4 Flaschen stattfindet, dann bekommen sie eine andere Flasche, als bestellt.

    Beim Wein ist es ja vergleichbar. Ist ein Jahrgang aus, dann bekommt man den nächsten nachgeliefert.

    Zusätzlich ist die Problematik verschärft, weil wir wegen unseres großen Wachstums aus zwei räumlich getrennten Lagern ausliefern müssen. Da kann der Flaschenwechsel auch nicht gleichzeitig stattfinden.

    Und auch noch wichtig
    Mittlerweile kommt auch die Differenz zwischen der Bewerbung des Herstellers und der Realität zum Vorschein. Hier handelt es sich nicht um seltene Einzelflaschen mehr, die mit Samthandschuhen hochglanzpoliert dem Kunden übergeben werden. Allein von diesem 10 bis 11 Jahre alten unchillfiltered Caol Ila verkaufen wir pro Jahr mehr als 1.000 Flaschen. Und der Hersteller möchte den Malt natürlich so lange wie möglich in den Fässern lassen. Damit füllt er eine Fasscharge (2 bis 3 Fässer) ab und verteilt sie an die Großhändler aller Länder gleichmäßig. Besser und konstanter wäre es, wenn er pro Land oder kleiner Ländergruppe eine Charge abfüllte. Dann müssten Sie nur seltener Abfüllungswechsel verkraften.

    Schwierige Sache. Wir erleben gerade mit, wie aus kleinen Spezialitätenabfüllern richtig große Abfüller werden. Doch das Problem wird sich - zumindest bei diesen Flaschen - bald erledigen, da Caol Ila keine Flaschen mehr an unabhängige Abfüller abgibt und die ungewollte 'Leckage' bei den Blendern zudem kleiner wird.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • WhisHo13
    Themenersteller
    User WhisHo13
    Dabei seit: 12.11.2012Beiträge: 1,253Flaschensammlung:WhisHo13 edle TropfenBewertungen: 1
    Optionen

    Servus nach Bayern,


    herzlichen Dank, für diese doch recht ausführliche Info!
    Wie gesagt, stören tut mich das nicht wirklich. Mich hätte interessiert, wie es bei den anderen so aussieht. Eventuell ist es aber auch noch niemandem so recht aufgefallen.
    Schmecken tut er ohnehin recht gut, da mir der Vergleich zu anderen dieser Abfüllungen fehlt, gibt es hier auch kein Problem :wink:

    DANKE

    Viele Grüße ausm Schwarzwald von Holger, der mit der 13! FOL Plot 582234 Meine Samples gibt es hier Meine Vitrine
  • SaschaP User SaschaP Dabei seit: 12.01.2012Beiträge: 585Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Dezember 2012 um 23:08
    Optionen
    "Horst_S" schrieb:
    Beim Wein ist es ja vergleichbar. Ist ein Jahrgang aus, dann bekommt man den nächsten nachgeliefert.



    oh gefährlich.... Genau DA ist es im Allgemeinen nicht so. Ja gut vielleicht bei irgendwelchen 4€ Weinflaschen...aber bei "vernünftigem" Wein, da soll mir mal einer ankommen und mir ne andere Kiste schicken, als ich bestellt habe! Würde ich beim Whisky verstehen und hinnehmen, beim Wein niemals...es sei denn aus meinem 95 PP Wein Jahrgang 2004 würde plötzlich ein 99 PP Jahrgang 2005 :mrgreen:

    Beim Whisky ist es ja eigentlich von der Produktion innerhalb einer Destille vergleichbar. Also der TEN wird wohl immer sehr ähnlich schmecken. Bei Wein ist das mal komplett anders. Da regnet es mal in nem Jahr mehr und die Sonne scheint weniger, dann wird später geerntet und ggf sind die Trauben noch etwas green... da wird man sich nicht so schnell den einen Jahrgang für den anderen verkaufen lassen und üblich ist das auch nicht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.