Buchempfehlung

  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Oktober 2012 um 15:28

    Welches Buch könnt ihr empfehlen?

    Von Michael Jackson gibt es vor allem 2 Bücher.

    Einmal dieses->

    http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Buecher-Media/Michael-Jackson-Malt-Whisky--.html?listtype=search&searchparam=michael%20jackson


    und einmal dieses->

    http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Buecher-Media/Michael-Jackson-Bildband-Whisky.html?listtype=search&searchparam=michael%20jackson

    Wie unterscheiden die sich und welches ist "besser"?

    Ist das eine ein reines "Bewertungs-Buch" und das andere ein "Bildband" oder erhält man bei beiden Büchern auch die "Basisinformationen" über Whisky?

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Jim Murray`s Whisky Bible

    Malt Whisky Yearbook

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag. Für eine Empfehlung müsste man zumíndest wissen, was du suchst. Jacksons "Malt Whisky" legt hier sicher den Schwerpunkt auf die Bewertung und Beschreibung von Single Malts. Wer einen Bildband sucht ist, wie ich finde, mit diesem Standardwerk nicht ausreichend bedient. Ich habe unter anderem auch diese beiden Jacksons im Regal und beide Käufe nicht bereut. Empfehlenswert finde ich zu einem kleinen Preis: Marc A. Hoffmann, Whisky. Marken aus der ganzen Welt ( siehe hier im shop)
    Gruss aus dem Pott,
    Uwe


    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Morgan User Dabei seit: 01.12.2012Beiträge: 27Flaschensammlung:Mo LeannanBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Leute,

    ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben.
    Ich überlege mir gerade dieses Buch zu kaufen:

    http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Buecher-Media/Michael-Jackson-Bildband-Whisky.html?listtype=search&searchparam=michael%20jackson

    Ich erhoffe mir eine kurzweilige Lektüre - Informationen unterlegt mit ein paar schönen Bildern.
    Hat einer das Buch und kann ein paar Worte darüber verlieren?

    Grüße

    Morgan

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen
    "Morgan" schrieb:
    Hallo Leute,

    ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben.
    Ich überlege mir gerade dieses Buch zu kaufen:

    http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Buecher-Media/Michael-Jackson-Bildband-Whisky.html?listtype=search&searchparam=michael%20jackson

    Ich erhoffe mir eine kurzweilige Lektüre - Informationen unterlegt mit ein paar schönen Bildern.
    Hat einer das Buch und kann ein paar Worte darüber verlieren?

    Grüße

    Morgan


    Hallo Morgan.
    Der Jackson Bildband ist sicher ein hübsches und auch informatives Buch. Es enthält neben teilweise sehr schönen Fotos Informationen zu Geschichte, Herstellung und Reifung von Whisky. Es gibt einen Überblick über die wesentlichen Whisk(e)yländer (Schottland nach Regionen, Irland, Kanada, USA). Der Preis für dieses Buch ist mMn aber schon etwas happig. Unschlagbar im PLV ist dagegen das Buch von Marc A. Hoffmann "Whisky". Das gibts auch hier im TWS. Das Buch ist ähnlich aufgebaut und auch recht schön bebildert. Ich hab sie beide und die Anschaffung nicht bereut, finde aber auch eins dieser Bücher ausreichend, da doch sehr ähnlich. Mein Tipp: In grösseren gutsortierten Buchhandlungen liegen oft beide Bände zur Ansicht aus, so dass man vor dem Kauf vergleichen kannn.

    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    , letzte Änderung 28. Januar 2013 um 15:00
    Optionen

    Hallo Leute

    Kann euch folgendes Buch sehr empfehlen:

    Der Whisky Atlas
    Dave Broom

    2012 Hallwag

    (leider hier im Shop noch nicht erhältlich)
    Meiner Ansicht nach eines der besten erhältlichen Bücher über Whisky. Sehr informativ und was mir sehr gefällt, es hat bei jeder Destillerie Geschmacksbeschreibungen des Newmake. Somit kann man sehr schön die Brennereicharakteren kennen lernen und sie im gereiften Single Malt suchen. Broom teilt die Malts in übersichtliche Kategorien ein und fügt bei allen Malts welche an, die ähnlich schmecken. Zudem entspannen viele wunderschöne Farbbilder!
    Für mich ist Dave Broom der neue Jackson - und nicht Murray!

    A whisky a day keeps de apple away!
  • McHeadache User McHeadache Dabei seit: 27.01.2013Beiträge: 54Flaschensammlung:McHeadaches SammlungBewertungen: 24
    Optionen

    Hallo,

    ich habe dieses Buch hier. Wenn man eine Reise nach Schottland plant und einiges über das flüssige Gold erfahren möchte ist dieses Buch ganz ok. Die Autoren gehen von der Seite an die Sache, dass Sie erst einmal die Brennereien beschreiben und ob sich eine Besichtigung überhaupt lohnt, danach folgen dann Hotels/Gaststätten/Sehenswürdigkeiten etc.

    Es ist zudem einiges über Land, Leute, Geschichte und Fachbegriffe aus dem Whiskybereich zu erfahren. Obwohl meiner Meinung nach 1 oder 2 wichtige Brennereien fehlen ist dieses Buch doch übersichtlich Strukturiert und gut geschrieben. Würde es also weiterempfehlen für Leute, die demnächst Rundreisen planen :biggrin:

    McHeadache

    "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day." -Frank Sinatra
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen
    "morris" schrieb:
    Für mich ist Dave Broom der neue Jackson - und nicht Murray!


    Hat auch niemand behauptet, daß Dave Broom der neue Murray ist!

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    , letzte Änderung 27. Februar 2013 um 14:49
    Optionen

    Hi,
    ich habe folgendes Buch letztes Jahr geschenkt bekommen.

    Eigentlich ein sehr gutes Buch. Optimal für den Einstieg. Zunächst wird auf die Definiton des Whiskys eingegangen, anschließend eine ausführliche Beschreibung bezüglich der Herstellung und zuletzt viele bekannte Brennereien(Hintergrundinformationen + Charakter des Whiskeys), mit jeweiliger Vorstellung einer Flasche, die aus der Brennerei stammt.

    Der Preis für 9,99€ stimmt auch!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.