Dalmore oder Macallan Tour?

  • TheTrooper
    Themenersteller
    User TheTrooper
    Dabei seit: 04.03.2013Beiträge: 36Flaschensammlung:TheTroopers SammlungBewertungen: 18

    Hallo zusammen!
    Ich werde im Juni mit meiner Freundin nach Schottland reisen. Da sie meine Leidenschaft zu Whisky nur bedingt teilt, soll ich mich nun für zwei Destillen entscheiden, die ich besichtigen möchte. Wir werden uns ein paar Tage in Inverness aufhalten, daher ist mein Plan, dass ich mir meine derzeitigen zwei Favoriten Dalmore und Macallan anschauen werde. Wer hat dort schon Touren gemacht und Erfahrungswerte oder Tipps zu berichten?
    Und noch eines: Falls, was wenn Mann mit Frau unterschiedlicher Interessensschwerpunkten unterwegs :rolleyes:, vorkommen kann, ich mich für eine von beiden Destillen entscheiden sollte, welche sollte es Eurer Meinung nach sein? Im Moment würde ich da Dalmore den Vorzug geben.
    Danke schon im Voraus

    Up the irons!!!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Beides Schickimicki-Destillen. Gibt sicher spannenderes.

  • TheTrooper
    Themenersteller
    User TheTrooper
    Dabei seit: 04.03.2013Beiträge: 36Flaschensammlung:TheTroopers SammlungBewertungen: 18
    Optionen

    Nun, ich bin ja noch Einsteiger und habe eben diese Zwei ausgewählt, da ich von beiden gute Malts im Schranke habe und eben über deren, sagen wir mal Ursprung, mehr erfahren möchte.

    Up the irons!!!
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Nun ich war nur bei Macallan, war ganz o.k. im Prinzip ist aber eine Brennerei wie die andere.
    Wenn dich eben diese zwei interessieren, dann besuch sie.
    Sollte deine Frau dir nicht mal erlauben 2 (in Worten: Zwei) Destillerien zu besichtigen - Lass dich scheiden!!!

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Zeodyn gefällt das
  • Flanders User Flanders Dabei seit: 03.03.2013Beiträge: 14Flaschensammlung:Flanderss SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hi Trooper, also meine Frau erlaubte mir ganze drei Besichtigungen erlaubt icon_smile.gif
    Ich entschied mich, auch unter Berücksichtigung unserer Route, Talisker, Glenmorangie und Glenfiddich. Und auch in dieser Reihenfolge stieg meine Begeisterung:

    Talisker: hohe Eintrittskosten, sehr spartanisch, wenig aufregend, fast langweilig. Fotografieren verboten (!) lediglich kurze Verkostung zu Beginn.

    Glenmorangie: mässige Eintrittskosten, sehr schönes Gelände, Brennhaus, Lagerhalle etc. Gute Führung, Sehr informatives Besuchercenter, begleitete Verkostung zum Schluss. Fotografieren überall erlaubt.

    Glenfiddich: kostenloser Eintritt inkl. Verkostung, mit Abstand am meisten Entertainment, beginnend mit einem Film im Hauseigenen Kino, gute Führung auch auf deutsch möglich, tolles Areal und Besuchercfnter, geführte Verkostung vom 12, 15, 18igen, alles in allem ein tolles Erlebnis! Fotografieren natürlich überall erlaubt.

    Ja klar wird man sagen Glenfiddich kann sich dies leisten klar aber als Besucher möchte man auch etwas sehen und auch Fotos machen, deshalb würde ich dir empfehlen, wenn es auf eurer Route liegt kurz da vorbei zu gehen, wie gesagt es ist kostenlos.

    Mit feinen Geistergrüssen
    Claude
    PS. Von meinem Mobile geschrieben man verzeihe mir evtl. Fehler :wink:

    Zeodyn gefällt das
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 6. März 2013 um 21:45
    Optionen

    Also von Macallan würde ich abraten.

    Hab die Führung gemacht und war mehr als enttäuscht.

    Die Führung liefert einige Hintergrundinformationen die fast ins Wissenschaftliche gehen, aber das was man gezeigt bekommt ist schlichtweg scheis**.

    Die haben einen extra Bereich der Distille nur für Führungen hergerichtet.
    Ist halt schade das man nicht ins richtige Brennhaus etc. rein darf. Fotos sind bei Macallan generell verboten.

    Ich empfehle: Balvenie und Glenfarclas.

    Das lohnt sich.

    Bei Macallan ist nur das Tasting geil gewesen: 12 SC, 18 SC, 21 FO, 25 FO und New Spirit

    MfG André

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn Du Dich für eine der beiden entscheiden musst, dann gehe lieber zu Macallan. Ich war schon bei beiden, und Macallan ist interessanter als Dalmore. Wenn Du vorher weisst, an welchem tag Du hin möchtest, dann rufe an und buche die Tour vorab. Geh' auch mal auf deren Homepage, die bieten auch immer wieder Spezialtouren an, dann bist Du gleich richtig tief im Thema.

    Zudem kann man dann rund um Macallan einen schönen Tag verleben, hinterher noch nach Aberlour zu der Keksfabrik von Walkers und dort billig einkaufen, dann ins Higlander in in Craigellachie und noch ein Pint geniessen und auf dem Rückweg in Elgin vorbeifahren und einen Blick bei G&M in den Laden riskieren.

    Dalmore ist nördl. von Inverness, der Ort Alness ist nicht wirklich interassant, neben der Destille gibt es da nicht wirklich etwas Sehenswürdiges.

    Solltest Du eine wirklich tolle Tour wollen, und auf Dalmore und Macallan verzichten, dann gehe zu Balvenie, Aberlour oder BenRiach - die Tour solltst Du aber teilweise Wochen im voraus buchen, da diese sehr beliebt und schnell ausgebucht sind.

    Viele Grüße und viel Spaß im gelobten Land
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • TheTrooper
    Themenersteller
    User TheTrooper
    Dabei seit: 04.03.2013Beiträge: 36Flaschensammlung:TheTroopers SammlungBewertungen: 18
    Optionen

    Shops wo man Mitbringsel kaufen kann haben sicherlich ja alle inzwischen, oder? Ich denke aber weniger an Sonderabfüllungen, eher an T-Shirts, Polos, Gläser etc. für Whisky-Fans im Freundeskreis. Hierzulande kommt man ja nur bedingt an solche Dinge...

    Up the irons!!!
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Bei Macallan gibts nen großen Shop, da kann man aber auch ohne die Tour hin :wink: Glenfarclas hat nen richtig schönen Shop, Balvenie hat wenig Auswahl usw... die meisten, bzw. vorallem die großen haben schöne Shops.

    MfG André

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.