Alkohol überdeckt Geschmack, fehlt die Gewöhnung?

  • SimplyAlegend
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2013Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Guten Abend,

    erstmal eine kleine Vorgeschichte, wird wohl ein längerer Text.
    Vor 2 Jahren habe ich aus dem Kanaren Urlaub einen Glenfiddich und einen Chivas Regal mitgebracht weil ich einfach mal Whisky testen wollte und zumindest damals konnte ich die beiden gut trinken bzw. habe überhaupt was geschmeckt. Leider hatte ich danach ehr wenig Zeit/Geld für Whisky sodass ich abgesehen von hin und wieder mal das typische Whisky Cola kaum Whisky getrunken habe. Nun wollte ich mir vor einer Woche mal wieder etwas gönnen und habe mit nach einiger Recherche den Balvenie Double Wood hier bestellt, weil er als ziemlich milder Whisky bekannt ist, sozusagen als Einstieg. Außerdem habe ich noch eine Flasche Ron Zacapa 23, den habe ich sozusagen vor Ewigkeiten mal probiert und der hat mir richtig gut geschmeckt.
    Jedenfalls, als ich beide Flaschen mal probieren wollte kam der Schock: abgesehen vom Alkoholischen brennen habe ich rein garnichts geschmeckt, jetzt bin ich irgendwie enttäuscht, was kann ich den daran ändern? Ich habe mir vorher einiges durchgelesen wie man am besten den Geschmack rausschmeckt, also nicht einfach nur auf der Zunge liegen lassen, sondern im Mund bewegen etc. aber nun ja, nichts hat geholfen, ich könnte im Nachhinein nichtmal 100% sagen was der Rum und was der Whisky war >.>
    Jedenfalls, was kann ich da tun? Sollte ich mich einfach langsam wieder an Alkohol gewöhnen, in Maßen natürlich, oder lässt sich das nicht so einfach beheben?

    Grüße,

    SaL

  • JonasHB User JonasHB Dabei seit: 20.02.2012Beiträge: 540Bewertungen: 0
    Optionen

    Probier sie einfach nocheinmal. Manchmal hat man eine schlechte Tagesform (Schnapsmäßig gesehen)

    Das klingt mir stark nach einem Tag, an dem man nur das Alkbrennen spürt. Das hab ich manchmal auch.:mrgreen:









    „Don't get attached to anything you can't walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner.“
  • Angrist User Dabei seit: 21.01.2013Beiträge: 291Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. März 2013 um 06:10
    Optionen

    Also ich musste mich auch an Whisky erstmal rantasten, das ist finde ich, wie früher mit 13 oder 14 als man das erste mal Pils getrunken hat. Auch beim bier ist es so,. dass man sich erstmal an zb das bittere im Pils gewöhnen muss, bevor man überhaupt was anderes schmeckt.

    Ich trinke auch selten Pils, und wenn man dann zur Festivalsaison sich wieder gut mit 5,0 Dosenbier eindeckt (FEstivals haben nunmal Glasverbot meistens) muss man sich auch wieder an den Geschmack gewöhnen.

    Beim Rotwein war es genauso und Weiswein wird bei uns so selten getrunken, bzw dann nur Federweiser in einer Besenwirtschaft, so dass ich bis heute keinen Weiswein mag :wink:

    Deswegen soll man sich ja auch in den Whisky reintasten, und nicht gleichnen 200€ Whisky trinken, das ist einfach Verschwendung, weil man es eh nicht wertschätzen KANN, meiner Meinung zumindest.
    Als 2te Zigarre im Leben, drückt man den Leuten ja auch keine Kubanische in den Mund.


    Eventuell hast du vor dem Alkohol etwas sehr süsses gegessen?
    Wenn ich kurz vor dem Whisky irgendwelche Süssspeisen gegessen habe, kommt einem selbst ein sehr lieblicher Whisky, streng vor.

    Generell solle man ja seinen Mund neutral haben, also auch nicht noch den chiligeschmack und co im Mund haben.
    War vielleicht sowas in die Richtung vorher aufdem Speiseplan?

  • Zyrano User Zyrano Dabei seit: 22.01.2012Beiträge: 607Flaschensammlung:Zyranos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Moin!

    Also ich versuche ja hin und wieder auch Leuten Whisky mal näher zu bringen.. denen macht der Alkohol dann am meisten Probleme.
    Mir persönlich gar nicht mehr, das ist also aus meiner Sicht nur Gewöhnungssache. Whiskys mit 40% fehlt irgendwie schon ein wenig die Kraft.

    Daher Tipp 1: Wenns dir zu alkoholisch ist, verdünns mit Wasser bis es dir gefällt, das ist erlaubt.

    Dann kommt es wirklich auch drauf an, wie du trinkst. Ein kleiner schluck Whisky, vermutlich noch recht kühl, einmal über die warme Zunge verteilt setzt sofort den Alkoholdampf frei. Dann einmal kräftig eingeatmet oder durch die Nase aus, dann hat man sofort n brennen im Mund/Nase/Hals.

    Daher Tipp 2: Nicht zu winkzig kleine Schlückchen von einem ml nehmen oder so..den Whisky nicht direkt kalt trinken, der Alkohol ist finde ich geschmeidiger, wenn er nicht kalt ist.

    Tipp 3: Den Schluck im Mund lassen, anwärmen, einspeicheln, schmecken und nach dem/beim Schlucken die Zunge am Gaumen lassen (so mach ich das zumindest) und nicht direkt den Mund öffnen und ein/ausatmen (wenn durch die Nase). Also nicht verzweifeln und den alkohol erstmal runterverdünnen!

    Viel Erfolg

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Hai.
    Hab mit 18 oder war es mit 17 egal, mit dem Whisky angefangen.
    Schmeckte furchtbar. Chivas , Jim und John und Asbach
    Hab sie dann mit Cola verdünnt .
    Trink ich jetzt auch noch ab und zu .
    Jim Beam :Cola mit schönen dicken Eiswürfeln , im Sommer, ein Genuß.
    Aber nur für mich.:biggrin:
    Man muss das Whiskytrinken nicht so ernst oder so verbissen sehen..
    (Tip für unsere Hard Core (Whisky) Trinker im Forum.)
    Bevor alle mit dem Messer über mich herfallen.:redface:
    Wir sind doch alle mal klein angefangen . Oder?

    Mit Alkohol hab ich kein Problem. Aber ohne.

    Bis bald .
    Man(n) sieht sich.:eek:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • SimplyAlegend
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2013Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Okay, danke für die Tipps, ich werde erstmal mit Wasser verdünnen. Wäre ja sonst schade um den Whisky ^^
    Vielleicht lag es auch einfach daran das ich vor 2 Jahren öfters mal was trinken war, da war also eine gewisse Gewöhnung vorhanden.

  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen
    Alkohol ist eher Gechmacksträger, so wie Fewtt Geschmacksträger z.B beim Käse ist. Fetter Käse bietet mehr als magerer.
    Hochprozentiger Whisky hat auch mehr Nuancen als einer mit 40%. Käse kann man nicht verdünnen, Whisky schon. Und dann erschließen sich völlig neue Nuancen...
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.